Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Tanzender Autopilot KFC 200/KCS 55A  
31. Mai 2014: Von Peter Hüpper 
Hallo in die Runde,

erstmal Kompliment an die Beitragsqualität der Forumsmitglieder und herzlichen Dank an Jan Brill für die Bereitstellung und Pflege dieser Plattform. Ich konnte im Vorfeld eines Flugzeugkaufs viele nützliche Infos finden. Nun habe ich Anfang des Jahres zugeschlagen und nenne eine 79er M20J mein Eigen. Vor kurzem tauchte ein Problem mit dem Autopiloten auf: Sobald ich den Autopiloten einschalte, beginnt nach 2 Sekunden ein leichtes rhythmisches Rollen abwechselnd nach links und rechts, Kurs und Höhe werden beibehalten, kein Warnlicht, keine Warnflagge im HSI. Dabei ist es kein Unterschied, ob ich im HDG- oder NAV-Modus unterwegs bin. Es handelt sich um sehr kleine Bewegungen, ungefährlich, aber ungemütlich. Ich hatte zunächst die Seilspannung am Servo unter Verdacht, da man die aber, so wie es aussieht, bei der Mooney nicht verstellen kann, bin ich skeptisch. Bevor ich den Flieger jetzt in die Werft bringe, wo dann das experimentelle und kostspieliege Austauschen der Komponenten ohne Kenntnis der Ursache beginnt, wollte ich mal die Experten hier im Forum um Rat fragen. Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Idee, wo die Ursache zu finden ist? Was kann ich für Tests durchführen, um die Sache einzugrenzen? Wie ich gelesen habe, trat ein ähnliches Problem mal bei einer LISA auf, da jedoch ein "delphinartiges Auf und Ab"...

Bin dankbar für jeden Tipp.
Viele Grüße

Peter
31. Mai 2014: Von  an Peter Hüpper
Hi Peter,
so was macht der S-TEC55X, wie er in der SR22 serienmäßig zu finden war, auch gern - und aus vielen Einträgen in Avionik-Foren weiß ich, dass diese Fehler oft schwer in Griff zu kriegen sind. Der beste A/P-Spezialist, den ich kenne ist Martin Scheifl bei Avionik Straubing, martin.scheifl@avionik.de ... kann sein, dass ihm dazu was einfällt!
Gruss
Alexis
31. Mai 2014: Von Wolff E. an  Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe auch einen KFC und meiner machte genau das selbe (immer leicht links/rechts). Bei mir war das Querruderservo etwas "abgearbeitet". Herr Scheifl von Straubing hat es noch am selben Tag getauscht und seit dem ist alles gut.
2. Juni 2014: Von Peter Hüpper an Wolff E.
Danke Euch beiden. Werde mich mal mit Avionik Straubing zusammentun.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang