Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Garmin GTN 750  
1. Juni 2014: Von André Frank 
Hallo!
Ein bekannter ließ vor kurzem ein GTN 750 in seine Commander 114B einbauen und nach einigen Testflügen, haben sich doch einige Fragen/ Unklarheiten gesammelt:

1.) Besteht die Möglichkeit Anflugkarten zu laden?
2.) Ist es normal, dass der Autopilot im NAV-GPS Modus von der HSI-Nadel (VOR) beeinflussbar ist? (Also Flugplan im GPS; HSI auf GPS geschaltet; Autopilot ein; Maschine fliegt den Flugplan nur ab, wenn die HSI-Nadel dem Heading entspricht)

Bin hier noch relativ neu und würde mich über Unterstützung freuen! Vielen Dank aus EDFL!
1. Juni 2014: Von Lutz D. an André Frank
Hallo,

zu 1) ein Freund nutzt das GTN750 in Verbindung mit Garmin Chartview und einer Jepp-subscription. Allerdings m.W. nach eine reine 'View' - Möglichkeit, keine Georeferenzierung.

Beste Grüße

LD
1. Juni 2014: Von Tobias Schnell an André Frank
zu 2.: In aller Regel wird der A/P nicht vom GPS sondern vom CDI/HSI angesteuert - insofern ist dieses Verhalten normal. Bei vielen Installationen produziert der CDI im NAV-Mode auch nur einen Offset für den Heading Bug. Dann muss für ein korrektes Tracking des gewünschten Kurses auch noch der Heading Bug richtig gesetzt sein.
1. Juni 2014: Von Bernhard Tenzler an André Frank
Zu 2: Damit der Autopilot den Flugplan abfliegt benötigst Du GPSS. Einige Autopiloten beherschen das von Haus aus, andere benötigen dazu eine entsprechende Nachrüstung.
1. Juni 2014: Von Justus SJ an André Frank
Klingt so, als ob er kein GPSS hat - dann muss das HSI immer auf dem Kurs zum nächsten WP stehen..
1. Juni 2014: Von Achim H. an Bernhard Tenzler
Mit GPSS hat das direkt nichts zu tun, das sorgt nur dafür, dass Turns antizipiert werden und nicht über den Punkt hinausgeflogen wird und dann erst korrigiert über die Ablage des CDIs. In traditionellen Installationen wird der AP bei GPSS im HDG-Modus geflogen, so dass dieses Problem unterdrückt wird, da der course pointer und die Ablageanzeige keine Funktion haben.

Was in dem Flugzeug fehlt nennt sich auto-slew, d.h. das GTN müsste den course pointer automatisch setzen, wenn es den nächsten Wegpunkt sequenziert. Diese Funktion kann im HSI enthalten sein, ein EHSI hat es normalerweise immer.
1. Juni 2014: Von André Frank an Achim H.
Leider kein EHSI:


Attachments: 2

Image
1.PNG
Not in slideshow.

Image
1.PNG
Not in slideshow.
1. Juni 2014: Von Justus SJ an Achim H.
Wenn GPSS für GPS Steering (..the autopilot) steht, dann muss da auch nichts mehr nachgedreht werden, und der Course Pointer wird bei GPSS vom GPS bereitgestellt und entsprechend nachjustiert, oder verstehe ich da was falsch?
1. Juni 2014: Von Achim H. an Justus SJ
GPSS betreibt (bei klassischen Installationen) den AP im HDG-Modus und stellt den Heading Bug.

Normalerweise fliegt man einen Kurs im NAV-Modus und der Autopilot bekommt die Kursablage des CDIs als Spannungswert übermittelt und korrigiert damit. Um automatisch einen Flugplan im NAV-Modus abfliegen zu können, benötigt man course pointer auto slew.

Bei einem KCS55 würde man entweder einen GPSS-Konverter installieren oder noch viel besser ein Aspen EFD1000, das beinhaltet GPSS und noch viel mehr.
1. Juni 2014: Von Justus SJ an Achim H.
Okay, danke für die Info =) Vielleicht fliege ich zuviel G1000, da passt das immer alles ;)
2. Juni 2014: Von Gerd Wengler an André Frank

Zu 1.): Aber natürlich kann man sich Anflugkarten auf dem GTN750 zeigen lassen. Es geht sowohl mit Garmin ChartView als auch mit Jeppesen JeppView. Die Anflugkarten sind natürlich georeferenced. Man kann sich die Karten auch sozusagen stationär ansehen; wenn man sich mit dem Flugzeug „auf der Karte“ befindet wird dieses (das Flugzeug) auf der Karte dargestellt und bewegt sich auf dieser.

Zu 2.): So, wie beschrieben, ist das Verhalten völlig normal.

Gerd


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang