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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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1. Juni 2014: Von Bernhard Tenzler an André Frank
Zu 2: Damit der Autopilot den Flugplan abfliegt benötigst Du GPSS. Einige Autopiloten beherschen das von Haus aus, andere benötigen dazu eine entsprechende Nachrüstung.
1. Juni 2014: Von Achim H. an Bernhard Tenzler
Mit GPSS hat das direkt nichts zu tun, das sorgt nur dafür, dass Turns antizipiert werden und nicht über den Punkt hinausgeflogen wird und dann erst korrigiert über die Ablage des CDIs. In traditionellen Installationen wird der AP bei GPSS im HDG-Modus geflogen, so dass dieses Problem unterdrückt wird, da der course pointer und die Ablageanzeige keine Funktion haben.

Was in dem Flugzeug fehlt nennt sich auto-slew, d.h. das GTN müsste den course pointer automatisch setzen, wenn es den nächsten Wegpunkt sequenziert. Diese Funktion kann im HSI enthalten sein, ein EHSI hat es normalerweise immer.
1. Juni 2014: Von André Frank an Achim H.
Leider kein EHSI:


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1. Juni 2014: Von Justus SJ an Achim H.
Wenn GPSS für GPS Steering (..the autopilot) steht, dann muss da auch nichts mehr nachgedreht werden, und der Course Pointer wird bei GPSS vom GPS bereitgestellt und entsprechend nachjustiert, oder verstehe ich da was falsch?
1. Juni 2014: Von Achim H. an Justus SJ
GPSS betreibt (bei klassischen Installationen) den AP im HDG-Modus und stellt den Heading Bug.

Normalerweise fliegt man einen Kurs im NAV-Modus und der Autopilot bekommt die Kursablage des CDIs als Spannungswert übermittelt und korrigiert damit. Um automatisch einen Flugplan im NAV-Modus abfliegen zu können, benötigt man course pointer auto slew.

Bei einem KCS55 würde man entweder einen GPSS-Konverter installieren oder noch viel besser ein Aspen EFD1000, das beinhaltet GPSS und noch viel mehr.
1. Juni 2014: Von Justus SJ an Achim H.
Okay, danke für die Info =) Vielleicht fliege ich zuviel G1000, da passt das immer alles ;)

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