Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Buchungs-/Abrechnungs-Software  
23. Mai 2014: Von Olaf Musch 
Hallo zusammen,

ich wüsste gerne von denen, die ihre Maschinen chartern bzw. verchartern, ob und wenn ja welche Software für die Buchung und Abrechnung der Flüge eingesetzt wird, und mit welchen Erfahrungen Ihr da so zu kämpfen habt.

Hintergrund meiner Frage: Ich möchte mir einen kleinen "Marktüberblick" verschaffen, welchen Ansprüchen welche Software genügt oder nicht.
Mich interessieren dabei mehrere Punkte speziell:
- Zugänglichkeit und Usability der Buchungssoftware für den Piloten (Web, App, ...), technische Voraussetzungen auf Anwenderseite
- technische Voraussetzungen auf Betreiberseite, wenn man die Software selbst hosten möchte
- Verwaltung und Berücksichtung von Lizenzen/Medicals/ZÜP, incl. Benachrichtigung an den Piloten vor Ablauf
- Informationen zum Wartungsstand der Maschinen (Hobbs-Stunden, Flugstunden, ...) für Halter und/oder CAMO
- Möglichkeit, Maschinen zu sperren
- Möglichkeit, Langzeitbuchungen zu blockieren bzw. mit Freigabeprozess zu versehen
- Verwaltung von Wartelisten und Benachrichtung bei Freiwerden der Maschine an den nächsten Wartenden
- Flugerfassung durch Piloten (incl. Erfassung von Sprit-, Ölmengen und ggf. festgestellten Mängeln)
- Rechnungserzeugung und -Versand, Einzug (SEPA?)
- Nachverfolgung von Einzügen (Rücklastschriften, etc.)
- Reporting über Flugzeiten/Buchungszeiten für Halter/Betreiber/CAMO...
- ggf. nützliche Zusatzfeatures

Ich selbst kenne kein System wirklich gut, habe nur wenige System und auch nur jeweils kurzzeitig genutzt. Den Heli buche ich derzeit nämlich per Mail, und die Abrechnung funktioniert für mich einfach.

Also, wer kennt da was und kann gute Tipps geben?

Schönen Gruß

Olaf
23. Mai 2014: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Olaf Musch
Moin Olaf,

in einem Verein, in dem ich früher einmal war, wurde RESI eingesetzt. Aus Sicht eines Charterers fand ich das System ganz komfortabel. Ich kann aber nichts dazu sagen, wie es für den Vercharterer und Administrator ist.

Viele Grüße
23. Mai 2014: Von Oliver Voigt an Olaf Musch
Versuche mal diese Software...ziemlich umfangreich, und baut auch gerne Sonderwünsche ein. Verwenden wir in Kaufi


Erfüllt eigentlich alle Deine Wünsche.

Grüße Oli
24. Mai 2014: Von Thore L. an Olaf Musch
Vielleicht reicht auch mein ClubAssist. Kann ne Menge, entwickle ich aber nicht mehr weiter. Dafür ist es kostenlos.
24. Mai 2014: Von  an Olaf Musch
AEROPLUS! Soweit ich es erkennen kann, sind alle gefragten Features vertreten. ;-)
Ist nicht umsonst jedoch mit verschiedenen wählbaren Modellen relativ preiswert.
Und sie entwickeln weiter dran. Support ist recht responsive.
25. Mai 2014: Von Mathias Göschl an Olaf Musch
https://www.aircraft-info.de/ benutzen wir in Speyer. Gruss, Mathias
27. Mai 2014: Von Thomas Magin an Olaf Musch
Hallo Olaf,

das angesprochene RESI ist fuer meinen Geschmack sehr angestaubt und altbacken. So hat man Oberflaechen und Uebersichten vor 20 Jahren designed. Benutzerfreundlichkeit ist anders ...

Ich bin von Aircraft Information Desk sehr angetan, dass insbesondere auch eine nahtlose Zusammenarbeit mit unserer FiBu-SW ermoeglicht. Die ganze Flugstundenabrechnung bis hin zum SEPA Bankeinzug geht voll digital. Sicherlich muss auch hier noch von Hand eingegriffen werden. Aber wenn ich mir in anderen Vereinen den Papierwust mit den Abrechnungskladden so anschaue, packt mich das kalte Grausen.

Gruss

Thomas


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang