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Reise | LSMD, Dübendorf anybody?  
14. September 2013: Von  
Würde gern Freunde in der Nähe von Zürich besuchen und dazu mit meiner SR22 nach Dübendorf fliegen. In Netz finde ich Nix Aktuelles! War schon jemand von Euch da? Könnte man dort auch Zoll machen?
14. September 2013: Von Othmar Crepaz an 
Kleiner Tipp: Stelle diese Frage im www.flightforum.ch
Der Raum Zürich ist eine GA-Wüste. Es gibt da einen Platz im SW des Züricher Sees - allerdings privat, nur VFR und PPR 7 Tage vorher (!) erbitten. Name fällt mir im Augenblick nicht ein.
14. September 2013: Von  an Othmar Crepaz
Danke, das mache ich gleich! Zürich selbst ist uninteressant, oder? IFR?
14. September 2013: Von Othmar Crepaz an 
Zürich ist sehr teuer, weil man die GA ausgrenzen will. Slotpflicht. Zum Glück gibt's dort einen Verein, der das vorgeschriebene Handling zu fairen Kosten erledigt. Aber wenn ich was im Flieger vergessen habe und es holen möchte, kostet der "Begleitservice" zum 30 m entfernten Flugzeug jedes Mal Sfr 15,-, wenn ich mich recht erinnere.
IFR und auch VFR möglich, letztes bei Abflügen von der üblichen 28 in Richtung Osten sogar sehr zu empfehlen und von den Controllern gewünscht (um nicht die ganze SID abfliegen zu müssen, wo man schnelleren Verkehr aufhält). IFR-Pickup dann bei nächster Gelegenheit.
14. September 2013: Von Name steht im Profil an 

Hallo Alexis,

ich muss auch ab und zu in die Ecke und bin bislang nach Speck/Fehraltdorf LSZK allerdings mit einer C172 geflogen. Die Piste ist zwar nur 600m und Gras allerdings wurde diese mit Kunststoff verstärkt. However, für deine SR22 vielleicht zu risky. Wenn doch: Der Anflug ist einfach ein Erlebnis. Alle Infos über www.fgzo.ch Super nette Leute da und tolles Restaurant mit Biergarten. Im Winter in der Regel kein regulärer Betrieb außer für Heli und Skiflieger da die Piste nicht geräumt wird.

Die PPR bekommt man über's Internet. Auch Zoll wird dort beantragt, da er (wenn er das möchte) zum Platz kommen muss. Bei mir kam er allerdings noch nie. Weder bei An- noch bei Abflug.

Dübendorf: Hatte mich genauso interessiert, da um die Ecke und endlose Betonpitste. Ich habe mich vor kurzem direkt mit dem Operator in Verbindung gesetzt der mir höflich mitteilt, dass bis auf weiteres nur Militärverkehr stattfindet. Es klang aber so wie "rufen sie mal wieder ab und zu an, vielleicht tut sich was!" Kann auch sein, dass ich nur gehört habe, was ich hören wollte. Ich bleibe aber dran.

Hoffe es klappt bei dir. Wenn ja, laß hören.

Viele Grüße

Thomas

PS: Laß insbesondere hören, wenn du tatsächlich mit der SR22 da warst, da ich das selbe "Problem" habe: entweder wieder mit der C172 oder wegbleiben, da mir das mit der SR22 noch zu rikant wäre.

15. September 2013: Von Urs Wildermuth an 
Hallo Alexis,

Für Zürich brauchst Du einen Slot, dann geht das aber problemlos, IFR wie auch VFR. Eine Cirrus dürfte bei der Landetaxe (alles zusammen) gegen SFr 100.- kosten, plus beim Abflug ins Ausland eine Passagiertaxe von 32.- pro Passagier. Dazu kommt die Handlinggebühr der MFGZ, die für die Kleinflieger das Handling macht. Parken ist recht günstig mit um die 10.- Fr pro Nacht (freiluft).
Ist nicht billig, bietet aber dafür: Betriebszeit 365 Tage im Jahr von morgens 6 Uhr bis abends 22 Uhr, Zoll, Nachtflug und recht gute Verkehrsanbindung direkt vor dem GAT bis in die Innenstadt.

Ich bin dort stationiert und denke nicht dran, da weg zu gehen solange es irgendwie geht auch wenn die Preise hoch sind. Die Vorteile überwiegen für mich massiv, abgesehen davon dass ich dort wohne und arbeite.

Speck Fehraltdorf (LSZK) ist für die Cirrus eher problematisch da eine nicht gerade ebene Graspiste. Einer meiner Freunde wollte eigentlich eine Cirrus von dort operieren aber die ist heute auch in Zürich stationiert. Der Platz per se ist sonst recht gut, PPR und braucht Zollanmeldung. Dann allerdings ist er für Besucher auch nicht gerade billig, Landetaxe um die SFr 30 und Zollgebühr nochmal etwa soviel. Die Alternative ist Birrfeld (LSZF). Betonbahn, Zoll mit Anmeldung, aber nur am Tag anfliegbar, dafür entschieden günstiger als Zürich selber. Dazu kommt aber ein Taxi zur nächsten Bahnstation (Brugg) und von dort mit dem Zug nach Zürich oder wohin man dann möchte.
15. September 2013: Von Achim H. an Urs Wildermuth
Für Speck habe ich mit einer C172 100 CHF bezahlt. 1x Landung, 2x Zoll (Ein- und Ausflug). Dazu kommt noch, das Speck schon ziemlich am Ende der Welt liegt, Zürich würde ich das nicht nennen. Fand ich nicht so überzeugend.
15. September 2013: Von  an Name steht im Profil
Thomas,
600 Meter Gras ist ganz okay für die SR22. Und der Platz liegt nahe am Wohnort meiner Freunde. werde ich mir mal ansehen!
15. September 2013: Von  an Achim H.
...Tja, 100 Euro ist knackig, aber immer noch besser als Zürich ....
15. September 2013: Von E. Jung an 
Habe mir Speck mal angesehen - für Landung mit SR22 - möchte Flieger davor verschonen - ist aber schon 4 Jahre her:

1. Platz zu nass (jetzt neu mit Platten) - und zu kurz - Sicherheitszone
2. Anflug nicht ganz unproblematisch
3. Kosten waren mir bis jetzt nicht bekannt - aber 100 SFR ist unverschämt - vergleichbare Plätze in Deutschland: EDNW, Landung 6,50 EUR für SR22 oder EDTG mit 1200 m Asphalt inkl. Zoll 18,90 EUR.
4. Zürich trotz Slotregelung ca. 140 SFR für SR22 - das ist doch deutlich entspannter - auch fürs Bugrad bzw Damper -

Übrigens kann man sich gegen geringen Aufpreis Slots von der MFG ONLINE besorgen lassen.

Ansonsten gelten folgende Nummern:

1. An- und Abflugslots: +41438164637
2. Parkingslot (kostet einen Bruchteil von Auto abstellen am Flughafen!!!): +41438162119
3. MFG Handling: +41 44 651 22 11 (Handling 41 SFR)

Bitte beim Slot (1.) angeben, Handlingagent: MFG

Wegen Service, Preis und Unterstellmöglichkeiten habe ich in EDTG hangariert. Pendle zwischen EDTG und Zürich öfter. Wenn Du Unterstellung benötigst, weil länger in Zürich - bitte kurz per PN melden - kann ich mal eine Mitfahrgelegenheit und Hangarierung anbieten.
15. September 2013: Von Achim H. an E. Jung
Das Teure an Speck war der Zoll, jeweils 30 CHF. Angeblich ist es jetzt günstiger. Mir wurde erklärt, dass dem eine Mischkalkulation zugrunde liegt. Speck ist kein offizieller Zollplatz und wie in Deutschland auch muss man dem Zoll eine saftige Gebühr bezahlen für jede Abfertigung an einem Nicht-Zollplatz. Allerdings bezahlen die Schweizer nur wenn er auch tatsächlich kommt und daher die Mischkalkulation.

Die Piste ist für eine Grasplatz sehr gut, ich hätte da wenig Bedenken mit einer Cirrus. Meiner Erfahrung nach sind die Schweizer extrem funkfaul, trotz 3 Maschinen in der Platzrunde und 5 Leuten in der Baracke beim Funkgerät herrscht Stille auf der Frequenz.

Mir wurde von Kloten zweimal ein Flug über Zürich mit Hinweis auf allgemein hohes Vekehrsaufkommen verwehrt, man kann bis knapp an die Limmat ran aber dann ist Schluss. Das finde ich etwas kleingeistig.
15. September 2013: Von E. Jung an Achim H.
Hallo Herr Hasenmüller,

Hohe Zollgebühren in Speck sind nachvollziehbar - trotzdem inkl. Zoll in Bremgarten 18.90!!!!! EUR - ach ja - IFR Anflug in Colmar inkl. Zoll 10.35 EUR und 1200 Meter Asphalt.


Zürich Durchflug abgelehnt ist normales Procedere. Hier hilft die Südumfliegung - ist auch reizvoll - Birrfeld - LSZH W - Uetliberg - See - Witikon (Holzturm im Wald links lassen) und dann südlich an LSZH bzw. Dübendorf vorbei - solange Dübendorf nicht aktiv ist -

Achtung Modellflugbetrieb auf Anhöhe (zwischen Züri'see und Greifensee) bei Zollikon (beim Golfplatz) - wegen Luftraum kann nicht so hoch geflogen werden. Hauptsächlich Samstag (14 - 18 Uhr). Modellflugrunway ist ordentlich markiert und besser ausgebaut wie Speck - reicht aber nicht zum landen :-)

Zürich INFO ist aber super hilfsbereit.
15. September 2013: Von  an Achim H.
... Zürich wollte ich mal VFR einen Sektor von etwa 10 NM durchqueren, weit weg vom Airport, Samstags bei sehr wbeig Verkehr. da ich nicht on top steigen konnte. Wurde sofort abgelehnt.

600 m Gras sind kein Problem für die SR22. Sowas mach ich in Tschechien öfter.
15. September 2013: Von Name steht im Profil an 
Sehr gut. Wie gesagt, sag Bescheid wie es war.

Zu den anderen Kommentaren:
- wenn man nach Westen landet hat man zur Not einen Puffer (eine glatte Wiese)
- durch die Kunststoff Verstärkung ist die Piste echt OK und
- auch nicht buckliger als jede andere Graspiste
- Funk: ist doch Klasse. Der Mann am Boden nervt nicht mit unnötigen "Anweisungen" und die Piloten funken
sauber und diszipliniert in englisch (meine Erfahrung )
- Tipp: bei Landung nach Westen sehr früh Höhe abbauen. Die Schwelle liegt nicht weit hinter einer Baumreihe. Dort knapp drüber fliegen
- Der Platz sei "problematisch": Hmm, eine sehr pauschale Aussage. Ja, es gibt mehr zu beachten als an anderen unkontrollierten Plätzen, er ist aber kein Stück problematischer als ein kontrollierter Platz. Einflugsektor von Osten benutzen, FIS sagt einem ob Dübendorf aktiv ist. Wenn ja, dort reinrufen, Freigabe erhalten, FPL schließen und auf geht's. Platzrunde nach Vorgabe auf www.fgzo.ch abfliegen, Funksprüche blind in englisch setzen, landen, auf Zoll 15min warten, der nicht kommt, Bier bestellen, Prost.

Gruß
Thomas
15. September 2013: Von  an Achim H.
5 Leuten in der Baracke beim Funkgerät

Was sollten die denn auch Sinnvolles beitragen?

Ist schon beeindruckend, wie tief das teutsche Flugleitertum bei uns allen verankert ist...

In den USA ist es die Norm, dass in der FBO am Boden ein Funkgerät mitläuft - und es keiner anrührt. Das dient nur dazu, dass sich jemand aufmacht, um den anfliegenden Verkehr mit Tanklaster, Gepäck- und Personentransport zu empfangen, oft sogar auch mit einem roten Teppich (kein Scherz).
15. September 2013: Von Achim H. an 
Ich habe meine Erfahrungen hier in einem deutschen Fliegerforum beschrieben, wohl wissend wie bei uns der Usus ist. Flugerfahrung in USA und sonstwo habe ich ausreichend, Ihre Vorwürfe also bitte an den Hut stecken.
15. September 2013: Von Urs Wildermuth an Name steht im Profil
Hallo Thomas,

das war die Antwort, die ich von einem ansässigen Cirrus Eigner bekam, der heute in ZRH ist. Ich bin insofern einverstanden damit, dass ich auch mit der Mooney nicht gerade gern dort anfliege. Erstens ist der Anflug echt mühsam mit der Baumreihe im Final und 2. die Bahn mit dem Weg drüber wirklich nicht gerade eben. Mit meiner Prop Clearance immer ein mulmiges Gefühl, geb ich mir auch nur 2x pro Jahr wenn ich dort in die Maintenance muss. Da muss einfach alles stimmen, vor allem mit einem schlüpfrigen Gerät wie einer Cirrus oder Mooney. Mit einer PA28 oder Cessna mit den heftigen Flaps ist das anders, das stimmt schon.
15. September 2013: Von  an Achim H.
Kein Vorwurf, nur eine Feststellung. Hätte mir genauso passieren können.
15. September 2013: Von Name steht im Profil an Urs Wildermuth

Hallo Urs,

einverstanden. Meine Erfahrungen in Speck beruhen ausschließlich auf der gutmütigen C172. Mit der SR22 wäre ich ein Hasenfuß und würde ohne deutlich mehr Erfahrung auf kürzeren Graspisten nicht dort landen. Mein Fluglehrer sagte mir mal: es gibt viele mutige Löwen, aber wenig alte Löwen. Deshalb wäre ich auch gespannt auf den Kommentar von Alexis, wenn er dort war.

Servus dann aus München

Thomas

PS: der Gruß hat nichts mit der Bayernwahl zu tun ;-)

15. September 2013: Von Bernhard Saneke an 
Ich empfehle Birrfeld - sehr professionell geführter Platz. War dort schon einige Male mit der Mooney - also sollte es mit der Cirrus erst recht gehen....

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