Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. September 2013: Von Urs Wildermuth an 
Hallo Alexis,

Für Zürich brauchst Du einen Slot, dann geht das aber problemlos, IFR wie auch VFR. Eine Cirrus dürfte bei der Landetaxe (alles zusammen) gegen SFr 100.- kosten, plus beim Abflug ins Ausland eine Passagiertaxe von 32.- pro Passagier. Dazu kommt die Handlinggebühr der MFGZ, die für die Kleinflieger das Handling macht. Parken ist recht günstig mit um die 10.- Fr pro Nacht (freiluft).
Ist nicht billig, bietet aber dafür: Betriebszeit 365 Tage im Jahr von morgens 6 Uhr bis abends 22 Uhr, Zoll, Nachtflug und recht gute Verkehrsanbindung direkt vor dem GAT bis in die Innenstadt.

Ich bin dort stationiert und denke nicht dran, da weg zu gehen solange es irgendwie geht auch wenn die Preise hoch sind. Die Vorteile überwiegen für mich massiv, abgesehen davon dass ich dort wohne und arbeite.

Speck Fehraltdorf (LSZK) ist für die Cirrus eher problematisch da eine nicht gerade ebene Graspiste. Einer meiner Freunde wollte eigentlich eine Cirrus von dort operieren aber die ist heute auch in Zürich stationiert. Der Platz per se ist sonst recht gut, PPR und braucht Zollanmeldung. Dann allerdings ist er für Besucher auch nicht gerade billig, Landetaxe um die SFr 30 und Zollgebühr nochmal etwa soviel. Die Alternative ist Birrfeld (LSZF). Betonbahn, Zoll mit Anmeldung, aber nur am Tag anfliegbar, dafür entschieden günstiger als Zürich selber. Dazu kommt aber ein Taxi zur nächsten Bahnstation (Brugg) und von dort mit dem Zug nach Zürich oder wohin man dann möchte.
15. September 2013: Von Achim H. an Urs Wildermuth
Für Speck habe ich mit einer C172 100 CHF bezahlt. 1x Landung, 2x Zoll (Ein- und Ausflug). Dazu kommt noch, das Speck schon ziemlich am Ende der Welt liegt, Zürich würde ich das nicht nennen. Fand ich nicht so überzeugend.
15. September 2013: Von  an Achim H.
...Tja, 100 Euro ist knackig, aber immer noch besser als Zürich ....
15. September 2013: Von E. Jung an 
Habe mir Speck mal angesehen - für Landung mit SR22 - möchte Flieger davor verschonen - ist aber schon 4 Jahre her:

1. Platz zu nass (jetzt neu mit Platten) - und zu kurz - Sicherheitszone
2. Anflug nicht ganz unproblematisch
3. Kosten waren mir bis jetzt nicht bekannt - aber 100 SFR ist unverschämt - vergleichbare Plätze in Deutschland: EDNW, Landung 6,50 EUR für SR22 oder EDTG mit 1200 m Asphalt inkl. Zoll 18,90 EUR.
4. Zürich trotz Slotregelung ca. 140 SFR für SR22 - das ist doch deutlich entspannter - auch fürs Bugrad bzw Damper -

Übrigens kann man sich gegen geringen Aufpreis Slots von der MFG ONLINE besorgen lassen.

Ansonsten gelten folgende Nummern:

1. An- und Abflugslots: +41438164637
2. Parkingslot (kostet einen Bruchteil von Auto abstellen am Flughafen!!!): +41438162119
3. MFG Handling: +41 44 651 22 11 (Handling 41 SFR)

Bitte beim Slot (1.) angeben, Handlingagent: MFG

Wegen Service, Preis und Unterstellmöglichkeiten habe ich in EDTG hangariert. Pendle zwischen EDTG und Zürich öfter. Wenn Du Unterstellung benötigst, weil länger in Zürich - bitte kurz per PN melden - kann ich mal eine Mitfahrgelegenheit und Hangarierung anbieten.
15. September 2013: Von Achim H. an E. Jung
Das Teure an Speck war der Zoll, jeweils 30 CHF. Angeblich ist es jetzt günstiger. Mir wurde erklärt, dass dem eine Mischkalkulation zugrunde liegt. Speck ist kein offizieller Zollplatz und wie in Deutschland auch muss man dem Zoll eine saftige Gebühr bezahlen für jede Abfertigung an einem Nicht-Zollplatz. Allerdings bezahlen die Schweizer nur wenn er auch tatsächlich kommt und daher die Mischkalkulation.

Die Piste ist für eine Grasplatz sehr gut, ich hätte da wenig Bedenken mit einer Cirrus. Meiner Erfahrung nach sind die Schweizer extrem funkfaul, trotz 3 Maschinen in der Platzrunde und 5 Leuten in der Baracke beim Funkgerät herrscht Stille auf der Frequenz.

Mir wurde von Kloten zweimal ein Flug über Zürich mit Hinweis auf allgemein hohes Vekehrsaufkommen verwehrt, man kann bis knapp an die Limmat ran aber dann ist Schluss. Das finde ich etwas kleingeistig.
15. September 2013: Von E. Jung an Achim H.
Hallo Herr Hasenmüller,

Hohe Zollgebühren in Speck sind nachvollziehbar - trotzdem inkl. Zoll in Bremgarten 18.90!!!!! EUR - ach ja - IFR Anflug in Colmar inkl. Zoll 10.35 EUR und 1200 Meter Asphalt.


Zürich Durchflug abgelehnt ist normales Procedere. Hier hilft die Südumfliegung - ist auch reizvoll - Birrfeld - LSZH W - Uetliberg - See - Witikon (Holzturm im Wald links lassen) und dann südlich an LSZH bzw. Dübendorf vorbei - solange Dübendorf nicht aktiv ist -

Achtung Modellflugbetrieb auf Anhöhe (zwischen Züri'see und Greifensee) bei Zollikon (beim Golfplatz) - wegen Luftraum kann nicht so hoch geflogen werden. Hauptsächlich Samstag (14 - 18 Uhr). Modellflugrunway ist ordentlich markiert und besser ausgebaut wie Speck - reicht aber nicht zum landen :-)

Zürich INFO ist aber super hilfsbereit.
15. September 2013: Von  an Achim H.
... Zürich wollte ich mal VFR einen Sektor von etwa 10 NM durchqueren, weit weg vom Airport, Samstags bei sehr wbeig Verkehr. da ich nicht on top steigen konnte. Wurde sofort abgelehnt.

600 m Gras sind kein Problem für die SR22. Sowas mach ich in Tschechien öfter.
15. September 2013: Von  an Achim H.
5 Leuten in der Baracke beim Funkgerät

Was sollten die denn auch Sinnvolles beitragen?

Ist schon beeindruckend, wie tief das teutsche Flugleitertum bei uns allen verankert ist...

In den USA ist es die Norm, dass in der FBO am Boden ein Funkgerät mitläuft - und es keiner anrührt. Das dient nur dazu, dass sich jemand aufmacht, um den anfliegenden Verkehr mit Tanklaster, Gepäck- und Personentransport zu empfangen, oft sogar auch mit einem roten Teppich (kein Scherz).
15. September 2013: Von Achim H. an 
Ich habe meine Erfahrungen hier in einem deutschen Fliegerforum beschrieben, wohl wissend wie bei uns der Usus ist. Flugerfahrung in USA und sonstwo habe ich ausreichend, Ihre Vorwürfe also bitte an den Hut stecken.
15. September 2013: Von  an Achim H.
Kein Vorwurf, nur eine Feststellung. Hätte mir genauso passieren können.

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang