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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Leserreise 2013 Around the World  
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Flugdaten vom  
Zeit
(GMT)
Track
(deg)
GS
(kts)
GPS Alt
(ft)
VS
(fpm)
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Zeit
Funkaufzeichnung / Textnachricht aus dem Cockpit
05:50:18 Nachricht: Ganze Gruppe in der Luft auf dem Weg nach Okinawa. ISA+28. IMC.
04:56:30 Nachricht: Wir fliegen in den Auslaeufern eines Taifun nach Sueden. FL 240, DA 28.000 ft. Cheyenne keucht.
Fotostrecke: Tokio
Einträge im Logbuch: 60
Regen, Verspätung und viele Fragen auf den Philippinen
 
15. September 2013 Jan Brill

Leserreise: Tag 14


Am Rande des Taifuns

Ausgerechnet an dem Morgen, an dem die Ausläufer eines Taifuns die japanische Küste trafen, hatten wir unseren Flug von Nagoya nach Naha auf Okinawa/ROAH angesetzt. Bereits der Weg zum Airport war nicht ganz hindernisfrei. Der Hochgeschwindigkeitszug, der uns nach Nagoya bringen sollte war für über eine Stunde außer Betrieb, da sintflutartige Regenfälle eine Fahrt auf der Shinkansen-Trasse unmöglich machten.

Der Flug selber, der durch die westlichen Ausläufer des Wettersystems führte, erwies sich dann auch als anspruchsvoll. Vor allem die hohe Temperatur von bis zu ISA+28 und die hohe Luftfeuchtigkeit nahmen den Turboprops die Performance. Hinzu kam Vereisung zwischen FL200 und FL250 und flächige IMC-Bedingungen bis FL300. Für uns keine leichte Aufgabe aber ab etwa der Hälfte der Strecke besserte sich das Wetter und die Bewölkung klarte auf. Ziemlich ungerührt von diesen Sorgen zog indes die Mooney in 8.000 ft Ihre Bahn.

Eine problemlose Abfertigung und schnelle Betankung in Naha/ROAH beendete den Tag. Die Crews zeigten nach diesem anstregenden Flugtag auch noch eine wahre Engels-Geduld, als sie im völlig überforderten Hotelrestaurant bis zu zwei Stunden auf das Essen warten mussten.


  
 
 





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