Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Budapest  
26. Juli 2014: Von Nick Denissen 
Wer war schon mal in Budapest?

Moechte dor gerne naechste Woche hinfliegen. Am liebsten IFR, brauche auch Avgas, moechte auf Asphalt landen (falls ich einen IFR-VFR plan fliegen muss) und moechte keine horrende Gebuehren zahlen (somit kommt wahrscheinlich LHBP nicht in frage).

Tips?
26. Juli 2014: Von  an Nick Denissen Bewertung: +0.00 [2]
Hier guggen
27. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an Nick Denissen
LHBS und vorher beim lokalen Club nach einer Avgas Lieferung fragen ...
28. Juli 2014: Von Wolfgang Oestreich an Nick Denissen
Südlich von Budapest liegt der Tököl Airport. AVGAS vorhanden, niedrige Gebühren, 25 € mit dem Taxi rein nach Budapest. Betonbahn, aber nur VFR. Diesen wieder reaktivierten ehemaligen Militärflugplatz kann ich als Airport für Budapest nur empfehlen.

Wichtig!!! Im Juni war der Platz noch nicht in den Jeppesen Datenbanken für die Garmins (weder mit WAAS noch ohne). Muß als Waypoint programmiert werden. Alle Daten und Anflugblätter findet man unter dem Link oben.

Viel Spaß in Budapest.
28. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an Wolfgang Oestreich
Als ich vor zwei Wochen in Ungarn unterwegs war, haben mir die ungarischen Pilotenkollegen noch erzählt, dass in Tököl nur 810m Grasbahn in Betrieb ist (sagt zur Zeit auch SkyDemon noch) und die Genehmigung für die feste Piste nicht erteilt ist. Ich würde im Falle eines Falles also vorsichtshalber vorher nochmals anrufen. Ansonsten tut sich in den eher östlich gelegenen Ländern im Moment unglaubliches und es poppen sehr viele neue (private/reanimierte Militärplätze) Plätze aus dem Boden - viele finden sich nicht in den AIPen. Hier hilft es oftmals den Leiter eines großen Platzes in der Nähe nach Empfehlungen für kleine Plätze in seiner Umgebung zu fragen.
28. Juli 2014: Von Wolfgang Oestreich an Ursus Saxum-is
Also laut Anflugblatt sind es Gras und Beton, und die Betonbahn haben wir auch im Juni benutzt.
Vorher anrufen ist sicherlich kein Fehler.
28. Juli 2014: Von  an Wolfgang Oestreich
Wir waren letztes Wochenende in Tököl und die Betonpiste war in Betrieb. Es ist alles noch ein bisschen improvisiert, aber die Truppe am Platz ist mächtig engagiert und organisiert alles was ihnen möglich erscheint. Wir waren mit mehreren Flugzeugen dort und man hat spontan einen Imbisswagen an den Platz gekarrt - fand ich eine geile Aktion. Ich glaube, der Platz hat gutes Potential ein schönes Anflugziel zu werden.
28. Juli 2014: Von Nick Denissen an 
Danke fuer das gute und umfangreiche Feeback!

Ich hoffe das Wetter macht mit und das ich am Samstag dort hinfliegen kann!

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang