Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Fliegen nach Schottland und auf den Balkan  
11. August 2014: Von Alexander Callidus 
Hallo!
Ende August habe ich 5 plus 7 Tage Zeit (muß dazwischen ich kurz nach Hause), um etwas weiter weg zu fliegen. Idee bisher: Norddeutschland-Calais-Südengland-Schottland-wieder runter-Loire-Pyreneen-Cannes- Italien überqueren -dann nach Kroatien und dann über Österreich oder/und die Tschechei wieder zurück.

Ich muß so weit nicht fliegen, möchte es aber planen, um dann nach Wetter entscheiden zu können.

Meine Fragen sind allgemein und pauschal und genau solche Antworten hätte ich gerne, für Konkretes orientiere ich mich dann an den Pireps in eddh.de.

Auslandserfahrung bisher A, CH, F, B, NL, CZ, Blasenlimit max. 500 Nm, Piste 400m Gras, aber keine üblen Äcker, Mogas oder Avgas, VFR, Funk Französisch und Englisch. Ich mag keine langen Überwasserstrecken (Helgoland steht noch aus, das und Calais-Dover sind aber keine Hürde, sonst würde ich auch Korsika planen). Ich suche einfache unkomplizierte VFR-Fliegerei, möglichst wenig Zoll/Entry points/Vorschriften etc.. Maschine entspricht Echo-Klasse, jeder zweite hält sie zwar für ein UL, ist aber keines. Unterkunft nicht freiwillig schlechter als deutsche *** - oder aber ursprünglich.

Meine Frage zum einen: Südengland kenne ich, ist schön, Compton Abbas hatte ich als Noch-Fußgänger mal gesehen. Vermittelt ein Ausflug nach Norden (bis Schottland?) neue/andere/"lohnende" Eindrücke?

Dann: Cannes Mandelieu ist gesetzt wg. St. Paul de Vence. Dann wollte ich der Cote d'Azur entfliehen und suche Küste mit vorhandener Infrastruktur, aber möglichst wenig sonstigem Tourismus. Ich glaube, Italien ist VFR zu kompliziert, ich kann ja nicht wie die UL in< 500ft herumgurken (oder darf ich doch?). Also könnte man Italien überqueren und landet in Kroatien.
Wie würdet Ihr planen? Wenn Ihr an die Adria wolltet, wo würdet Ihr hinfliegen? Welche der Länder außer/statt Kroatien reizen Euch/"lohnen sich" auf dem Balkan?

Vielen Dank!
12. August 2014: Von Schauss Walter an Alexander Callidus
12 Tage sind nicht soviel mann muss ja noch mit dem Wetter rechnen Also kein UK dann In Frankreich die Küste entlang Etretat Aromanche Mt St Michel St Malo bis zu Ouessant von dort nach Quiberon (Bretagne)
Von dort nach der baie D'arcachon mit der Dune du PILA
Jetzt quer denn Château de la Loire bis Annecy oder runter nach Spanien und Palma de Mallorca dann Sardinien
weiter nach Korsika Calvi Figari rüber nach Elba und von hier quer durch Italien bis nach Dubrovnik,
Avgas ist in Frankreich und Kroatien viel günstiger Küste rauf Split Losijn Venedig und zurûck über den Brenner

alles schon abgeflogen Griechenland ist von Dubrovnik auch nicht mehr weit entfernt


12. August 2014: Von Alexander Callidus an Schauss Walter
Sind Spanien und Griechenland einfach VFR zu fliegen? Mallorca, Sardinien und Korsika liegen mir zu sehr im Wasser.
12. August 2014: Von Erik N. an Alexander Callidus
Italien ist VFR kein Problem, nur mit viel Funkarbeit verbunden - Melden macht frei !! Es gibt dort nicht so was wie flächendeckende Radarabdeckung, dh sie brauchen ständig Positionsmeldungen.

Sie wollen die Profis oben, die privaten eher unten haben - also immer in ca 1000-1500ft. Zumindest war das mit der Katana so, mit der ich und ein Kumpel mal über die Alpen in die Toskana flog. Es gibt auch jede Menge kleiner Graspisten, einfach landen und jut ;)

Ist aber wunderschön über die Toskana oder den Appenin zu fliegen - man sieht die Gehöfte und Anwesen, kleinen Dörfer etc. !!
12. August 2014: Von Carsten G. an Alexander Callidus
in Italien kann ich Lucca (LIQL) sehr empfehlen, von dort ist es entlang Elba auch nie mehr als 50 km über das offene Meer bis Korsika. Korsika selber immer entlang der Küstenlinie, denn die Berge und die Thermik zwingen einen im Inselinneren ziemlich nach oben. Zudem ist Lido di Venezia (LIPV) echt ein Highlight, vom Anflug über die Grasbahn bis zum altehrwürdigen Flughafengebäude; die Grasbahn reichte auch für Mooney völlig aus. Dann rüber nach Portoroz zum Tanken (LJPZ) und entlang der Küste bis runter nach Dubrovnik. Zwischendurch gibt es viele Möglichkeiten für Stopps in Kroatien.
12. August 2014: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]
Hallo Alexander,

bin gerade am Samstag von einer 9-tägigen Balkan-Tour zurückgekommen. Ich werde in den nächsten Tagen noch einen ausführlichen Flugbericht verfassen und kann den auch gerne hier verlinken.

Allgemein: Es war eine tolle Tour und ich kann die "Ecke" nur sehr empfehlen! 7 Tage ist natürlich (hinsichtlich VMC-Puffer) etwas knapp.

Unsere Route war zunächst Paderborn -> Wels "Weiße Möwe" (zum Mogas tanken) -> Belgrad (Alpenüberquerung "light", da es meine erste war.. also Ostalpen mit weniger hohen Gipfeln in ausreichender Höhe (9500 - 10500 ft) bei gutem Wetter aber on top of cloud überquert. Belgrad ist eine grandiose Stadt mit tollen Menschen und LYBE Beograd Nikola Tesla ein Super-Airport! Gebühren sind ein Witz (ca 40 EUR für alles inkl Handling und Parken für 4 Tage C172), AVGAS kostet etwa 1,15 EUR. Email-Anmeldung 36 Stunden vor Ankunft ist vorgeschrieben.

Sarajevo mussten wir leider streichen, die Stadt liegt in einem Kessel und ist meist vollkommen bewölkt. Wir sind dann von Belgrad über Bosnien nach Kroatien geflogen. Landschaftlich atemberaubend, funk- und flugtechnisch alles super. Zu beachten ist in allen Balkan-Ländern, dass es kein unkontrolliertes VFR-Fliegen wie bei uns gibt - es bewegt sich alles in kontrolliertem Luftraum, aber die Controller sind sehr freundlich und hilfsbereit und tolerieren auch größere Wolkenausweichmanöver. Nur bei hohen Altitudes mussten sie immer irgendwo nachfragen! (D-ECVK request climb 9500 ft - .... D-VK standby! ..... ..... ).

In Kroatien haben wir halt auf der Insel Brac gemacht. Aber ich denke, Kroatien ist voll mit tollen Zielen/Airports. An der Adria sind wir die VFR-Route entlang geflogen, tolle Aussichten...

Zum Schluss waren wir noch in Ljubljana, auch eine sehr schöne Stadt und optimal gelegen für einen Zwischenstopp vor der Alpenüberquerung gen Heimat. Wir sind dann von LJLJ direkt nach Egelsbach durch. Der airport Ljubljana ist allerdings leider recht weit von der Stadt entfernt und die Taxifahrt entsprechend teuer (30-40 EUR).

Wenn Du noch konkrete Fragen hierzu hast, sehr gern!

Gruß

Patrick
12. August 2014: Von Alexander Callidus an Patrick Whiskey Echo Yankee
Aha, Adria gegen Schottland 4:0, klare Priorität Eurerseits. Mal sacken lassen....
13. August 2014: Von Schauss Walter an Alexander Callidus
Sicher ist ein bisschen W
asser da unter aber der Motor weiss das doch nicht ;-)

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang