Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. August 2014: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]
Hallo Alexander,

bin gerade am Samstag von einer 9-tägigen Balkan-Tour zurückgekommen. Ich werde in den nächsten Tagen noch einen ausführlichen Flugbericht verfassen und kann den auch gerne hier verlinken.

Allgemein: Es war eine tolle Tour und ich kann die "Ecke" nur sehr empfehlen! 7 Tage ist natürlich (hinsichtlich VMC-Puffer) etwas knapp.

Unsere Route war zunächst Paderborn -> Wels "Weiße Möwe" (zum Mogas tanken) -> Belgrad (Alpenüberquerung "light", da es meine erste war.. also Ostalpen mit weniger hohen Gipfeln in ausreichender Höhe (9500 - 10500 ft) bei gutem Wetter aber on top of cloud überquert. Belgrad ist eine grandiose Stadt mit tollen Menschen und LYBE Beograd Nikola Tesla ein Super-Airport! Gebühren sind ein Witz (ca 40 EUR für alles inkl Handling und Parken für 4 Tage C172), AVGAS kostet etwa 1,15 EUR. Email-Anmeldung 36 Stunden vor Ankunft ist vorgeschrieben.

Sarajevo mussten wir leider streichen, die Stadt liegt in einem Kessel und ist meist vollkommen bewölkt. Wir sind dann von Belgrad über Bosnien nach Kroatien geflogen. Landschaftlich atemberaubend, funk- und flugtechnisch alles super. Zu beachten ist in allen Balkan-Ländern, dass es kein unkontrolliertes VFR-Fliegen wie bei uns gibt - es bewegt sich alles in kontrolliertem Luftraum, aber die Controller sind sehr freundlich und hilfsbereit und tolerieren auch größere Wolkenausweichmanöver. Nur bei hohen Altitudes mussten sie immer irgendwo nachfragen! (D-ECVK request climb 9500 ft - .... D-VK standby! ..... ..... ).

In Kroatien haben wir halt auf der Insel Brac gemacht. Aber ich denke, Kroatien ist voll mit tollen Zielen/Airports. An der Adria sind wir die VFR-Route entlang geflogen, tolle Aussichten...

Zum Schluss waren wir noch in Ljubljana, auch eine sehr schöne Stadt und optimal gelegen für einen Zwischenstopp vor der Alpenüberquerung gen Heimat. Wir sind dann von LJLJ direkt nach Egelsbach durch. Der airport Ljubljana ist allerdings leider recht weit von der Stadt entfernt und die Taxifahrt entsprechend teuer (30-40 EUR).

Wenn Du noch konkrete Fragen hierzu hast, sehr gern!

Gruß

Patrick
12. August 2014: Von Alexander Callidus an Patrick Whiskey Echo Yankee
Aha, Adria gegen Schottland 4:0, klare Priorität Eurerseits. Mal sacken lassen....

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang