Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  10235 Beiträge Seite 305 von 410

 1 ... 305 306 307 308 309 310 311 ... 409 
 

Luftrecht und Behörden | Pilot-translators wanted
Gestartet: 4. November 2013: Von Schauss Walter 
Pilot-translators wanted The European Union is looking for freelance translators with an understanding of the aviation sector who can improve the quality of its translations of aviation safety regulation into 19 European languages. IAOPA Eu   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 5. November 2013 von :

panda erschießt bei barbesuch nach essen den bartendner und verläßt die bar ohne kommentar! enziklopedie der tiere in english definiert panda: panda, asian bear, eats shouts and leaves.... was lernen wir daraus? man schprischt ingläsch aber [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | BFU Bericht Lauf / Illinghof DH 82
Gestartet: 4. November 2013: Von Alfred Obermeier 
Die BFU hat jetzt den Bericht zu dem schrecklichen Unfall fertiggestellt und veröffentlicht. https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2010/Bericht_10_3X126_Tiger-Moth_Lauf-Lillinghof.pdf;jsessionid=A36511DA1A360114A2063   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 5. November 2013 von Roland Schmidt:

Allerdings läuft da fast alles ehrenamtlich. Eine gewissenhafte Planung sollte dennoch obligatorisch sein, klar. Ich halte jedenfalls diese Veranstaltungen als Bindeglied zwischen Bevölkerung und AL für wichtig und unterm Strich sehe ich tr [...weiter]


Wartung | Mogas / 100LL / Ul92
Gestartet: 29. Oktober 2013: Von reiner jäger 
Mein Flugzeug (Morane mit Conti o-300) darf :" Flugbenzin Mindestoktangrad 80/87 - Flugbenzin 100 - 130 Oktan darf verwendet werden, im Notfall...." etc. So steht es im Flughandbuch seit 1962. Der Notfall ist ja permanent gegeben, so tankt   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 4. November 2013 von Ursus Saxum-is:

Hm, im Operator's Manual steht für den O-300 auch nur eine Obergrenze für Blei, "Lead content should not exceed 1/2 cc. per gal.", aber keine Untergrenze. Hat jemand das Service Bulletin M77-3, auf das dabei verwiesen wird? [...weiter]


Reise | Dolomiten und Alpen Einweisung
Gestartet: 31. Oktober 2013: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +7.00 [7]
Hier ein paar nette Videos von Sarntal, Bressanone, Corvara, St Roc Mayer und Courchevel mit der Kodiak https://www.youtube.com/watch?v=jfTuVIM_GbU https://www.youtube.com/watch?v=Ysqn-NA4QhM https://www.youtube.com/watch?v=CrWJVKHwVso Enjo   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 3. November 2013


Leserreise 2013 Around the World: Reiselogbuch zeigen

Leserreise: Tag 64

Home safe. Alle Flugzeuge der Leserreise 2013 wieder in der Heimat

Nach und nach trafen im Laufe des Abends die Meldungen der Teilnehmer ein. Nach und nach erreichten die Crews von Odessa aus ihre Heimatflugplätze. Alle neun Maschinen, die vor zwei Monaten von Deutschland und der Schweiz aus zur Weltumrundung aufgebrochen waren, sind sicher wieder zuhause. Hinter den Crews liegen mehr als 25.000 NM Flugstrecke und eine Vielzahl von Erlebnissen, die sich erst in den nächsten Wochen und Monaten setzen dürften. Am Gelingen dieser größten bislang veranstalteten Leserreise hatten sehr viele Menschen Anteil. Einige wollen wir hier kurz herausstellen.   [weiter]

2. November 2013, Jan Brill


Pilot und Flugzeug Artikel | Home safe. Alle Flugzeuge der Leserreise 2013 wieder in der Heimat
Gestartet: 2. November 2013: Von Jan Brill an Jan Brill Bewertung: +11.33 [12]

Sichtlich erleichtert. Das Redaktionsflugzeug mit Jan Brill und Arnim Stief wieder an der Homebase Mainz/EDFZ
Die Firma FSW (vormals FSI) versorgte uns mit Permissions und arbeitete unermüdlich daran Steine aus dem Weg zu räumen und Erlaubnisse zu beschaffen. Das Team rund um Heinz Graumann und Andrew Rudd hatte dabei die undankbarste Aufgabe   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. November 2013


Pilot und Flugzeug Artikel | Odessa - Lübeck - Grenchen - Mainz
Gestartet: 2. November 2013: Von  an Jan Brill Bewertung: +4.00 [4]
Vor uns startete die C210 via Krakau nach Hildesheim, wir selber hatten Lübeck als Etappenziel, um dort Ingrid ihrem Olaf zurückzugeben, nach uns startete die eine PC 12 zum Flug nach Zürich, die andere zunächst nach Altenrhein fliegen, die   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. November 2013


Pilot und Flugzeug Artikel | Abschluss in Odessa
Gestartet: 2. November 2013: Von  an Jan Brill

Die Abschlussfeier. Gelegenheit nochmals an die vielen Stationen der Reise und die vielen interessanten Menschen zurückzudenken.
Wir unternahmen eine geführte Stadtbesichtigung, im Wissen, dass wir uns beschränken mussten. Es hätte noch eine Menge Sehenswürdigkeiten gegeben, aber nach 62 Tagen waren die Helden etwas müde. Und dann wurde es Zeit für den Abschlu   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. November 2013


Sonstiges | Restwert: Nach HOBBS- oder Tach-Zeit?
Gestartet: 1. November 2013: Von Sim L..... 
Eine Frage: Um die Nutzung eines Fluggeräts zu bemessen, wird a) die HOBBS-Zeit b) die Tach-Zeit verwendet. Da sich auch die Wartungen nach "b)" richten, ist das doch sicher die richtige Zahl. Noch dazu sind im Privatbesitz keine HOBBS Zähl   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 2. November 2013 von :

Bei meiner SR22 ist auch eine ziemliche Abweichung zwischen tatsächlicher Flugzeit unter "Flight Meter" (ich habe zwei, Flight und Block) ... Tatsache ist aber, dass Wartung, Zeitabläufe etc. alle nach BORDBUCH bzw. AIRFRAME LOG gehen! [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Kuwait - Elazig - Odessa
Gestartet: 1. November 2013: Von  an Jan Brill Bewertung: +3.00 [3]

Der letzte gemeinsame Fuelstopp der Gruppe in Elazig/LTCA ging so schnell, dass wir kaum Zeit hatten das übliche Schwätzchen zwischen den Teilstrecken zu halten. Und teuer war's auch nicht. Nicht zum ersten Mal stellen wir fest, dass die Türkei was GA-Infrastruktur betrifft vielen europäischen Ländern überlegen ist.
Denn der zweite Akt endete mit einer Niederlage unsererseits: wir hatten einen sehr detaillierten Kostenvoranschlag für das Handling, aber die widerspenstigen Damen hinter dem Counter der Handling-Firma Royal-Aviation behaupteten mit   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. November 2013


Sonstiges | Modifikation an Radschuhen .. legal?
Gestartet: 30. Oktober 2013: Von  
Wer weiß hierzu etwas? Ich würde gerne die Radschuhe meiner SR22-G2 etwas modifizieren. So würde ich gerne die Inspektionsklappen der neueren Version G3 einbauen, da man dann besser an die Ventile kommt, eventuell auch eine Öffnung u die Br   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 31. Oktober 2013 von :

Hallo Herr Frank, ich sprach nicht von Murks, gefolgt von Horrorszenario, sondern von einer luftfahrtgerechten Modifikation. Cirrus hat sie ja: http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1245&bih=870&tbm=isch&tbnid=ydg6AiT9EznFHM:&imgrefurl=http: [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Dubai - Kuwait mit Nachtrag Paro
Gestartet: 31. Oktober 2013: Von  an Jan Brill

Die Reihe der Scheichs. Streng blicken die Fürsten auf die Eingangshalle des Hotels in Kuwait.
Der Flug entlang der Golfküste nach Kuwait war eintönig, dafür jedoch war heute der Funk recht amüsant, zum Beispiel, als der UAE-Controller in Dubai fragte, ob wir mit unseren 9 Flugzeugen zu einer Airshow unterwegs seien und sich dan   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 31. Oktober 2013


Unfälle und Zwischenfälle | Near Miss mit Unbekanntem Helikopter - Was tun?
Gestartet: 27. Oktober 2013: Von Tobias Taetzner 
Im kurzem 1NM Endanflug auf die Piste 26 in EDFC ca 300 Ft AGL haben wir gestern (26.10.2013) um ca. 14.55Z Bekanntschaft mit einem Helikopter gemacht. Dieser hat unseren Flugweg von Nord nach Süd gekreuzt, sehr tief, die Annäherung war nic   [...weiter]
Antworten: 102  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2013 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Transponder sind insbesondere auch deswegen nicht in Segelfliegern verbreitet, weil sie eher 0,5 A "ziehen", die an Bord nun einmal aus einer Batterie kommen müssen, die nicht von einem Motor gespeist wird. Flarm benötigt dem ggü. nur 0,03- [...weiter]


Reise | EDDB. GAT
Gestartet: 26. Oktober 2013: Von Hans Denecke 
Hallo Fliegerkollegen. Will Schönefeld mit Mooney IFR anfliegen. Wer kann mir mit der Telefonnummer des GAT helfen? Oder sonstige hilfreiche Tips. Danke   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2013 von Ralf Steikert:

Wenn geplant ist, nach 22 Uhr local zu landen, vorher telefonisch bescheid sagen, sonst ist das GAT vielleicht geschlossen. Nur durch Zufall haben wir vor Kurzem nach einem nächtlichen Messflug noch jemanden angetroffen. [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Oman - Dubai
Gestartet: 30. Oktober 2013: Von  an Jan Brill

Blick aus dem Hotelfenster an der Dubai Marina
Unser Standplatz befand sich am Ende des departure RWY, so dass beim Rollen zum Holding Point in den Genuss einer Flughafenbesichtigung kamen. Dabei schoben wir einen Jumbo mit der Bezeichnung "Oman 1" vor uns her. Jan witzelte, der S   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2013


Avionik | Cirrus mit Avidyne und DFC90 anbody?
Gestartet: 29. Oktober 2013: Von  
Gibt es hier einen Piloten, der eine Avidyne und GNS430 (nicht WAAS!) ausgestattetet SR oder 22 fliegt, die auf den DFC90 umgerüstet wurde und ? Dazu hätte ich ein paar Fragen!   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2013 von :

Danke für den Tip. Ja, das Manual habe ich natürlich gelesen. Leider lässt es sehr viele Fragen offen. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Die BFU stellt ein - Luftffahrtwissen nicht erwünscht
Gestartet: 5. Oktober 2013: Von Philip Plettenberg 
Servus, bin gerade beim Surfen über eine "Stellenausschreibung" der BFU gestolpert. Schön, sollte man auf den ersten Blick meinen, die desaströse bzw. in weiten Teilen überhaupt nicht vorhandene PR soll verbessert werden. Aber auf den zweit   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2013 von Ursus Saxum-is:

Muss nicht ein Pressesprecher vor allem eines beherrschen, authentic deniability? Fachwissen stört dabei ungemein. *SarkasmusOFF* [...weiter]


Sonstiges | Was wir von den Bienen lernen können...
Gestartet: 29. Oktober 2013: Von Olaf Musch 
Interessanter Artikel: https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/rechtzeitig-gebremst-bienen-die-auf-blueten-landen-a-930346.html Aber wenn ich lese: "Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass es für eine sanfte Landung weder Wissen über die   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2013 von Heiko L.:

Also ich habe die Übung des Landens mit abgedecktem Fahrmesser schon mehrmals mit Übungsflugaspiranten gemacht (auf A210) und war überrascht, wie gut es ihnen gelungen ist. Hatte auch jedes Mal erwartet, dass es zu einem zu schnellen Anflug [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Incredible India
Gestartet: 29. Oktober 2013: Von  an Jan Brill

Endloses Palaver bei der Ausreise: Nicht weniger als 11 Beamte und fünf Handlingagenten befassten sich mit den bei der Einreise nicht erteilten Stempeln.
Der Abflug in Udaipur/VAUD war relativ problemlos – kein Flugzeug benötigte Fuel und die Zollformalitäten konnten wir ja sowieso erst in Ahmedabad erledigen. Eine unglaublich pingelige Sicherheitskontrolle wäre schon alles worüber   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2013


Unfälle und Zwischenfälle | Absturz bei Tannheim
Gestartet: 20. August 2013: Von Norbert S. 
Gestern gegen 1600LT stürzte nördlich von Tannheim EDMT eine 4-sitzige Lancair in ein Waldstück zwischen A7 und Iller. Kein guter Auftakt zu Tannkosh 2013. Mein Beileid allen Betroffenen. https://www.new-facts.eu/blaulicht-einsatz/polizei-n   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2013


Pilot und Flugzeug Artikel | Udaipur
Gestartet: 28. Oktober 2013: Von  an Jan Brill

Verhaltene Neugier bei den Einwohnern des Dorfes auf die Gäste des Palast-Hotels.
Offensichtlich ist man sich hier Besuch gewöhnt; die Strassen waren gewischt, allerdings beseitigt niemand die Abfallhaufen. Also balancierten wir zwischen den Zivilisationsabällen, den Kuhfladen und der offenen Kanalisation. Die Kin   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2013



Leserreise: Tag 57

Fotostrecke: Hotelpalast und Entspannung in Udaipur

Unser Hotel, ein 250 Jahre alter Marmor-Palast, liegt eine Dreiviertelstunde ausserhalb der Stadt Udaipur – in Anbetracht der dort herrschenden Hektik eine Wohltat. Ein Hotelangestellter brachte uns nach Udaipur. Schon nach den ersten zwei Minuten Fahrt war klar, dass er an ein besseres Leben nach dem Tod glaubte. Die Wirkung: noch nie habe ich mit soviel Überzeugung auf der dritten Sitzbankreihe meine Sicherheitsgurten getragen.   [weiter]

26. Oktober 2013, schlageo1

Sonstiges | A plane is standing on a runway that can move
Gestartet: 4. September 2013: Von Thomas Di Angelo 
Dürfte ich nochmals auf die Diskussion zurückkommen. Es gab viele verwirrende Erklärungen/Lösungsansätze. Mein Nachbar der Physiklehrer sagt das Flugzeug fliegt. Annahme: Start auf einem Rollband. "A plane is standing on a runway that can m   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 27. Oktober 2013 von B. Quax F.:

Paßt zum Thema [...weiter]


Reise | Empfehlung Platz im Umfeld München
Gestartet: 21. Oktober 2013: Von Alexander Stendel 
Hallo zusammen, kann mir jemand einen Platz in der näheren Umgebung von München empfehlen? Das Kontingent in Oberschleißheim ist für 2013 verbraucht und ich muss zu einem Geschäftstermin in die Stadt... Danke Alex   [...weiter]
Antworten: 49  Letzter Eintrag: 27. Oktober 2013 von Andy Pa.:

... es ging doch um Zitat (Michael Stock) "Ziele im Süden von München ist auch Innsbruck eine gute Alternative (kein Witz)."... In der Tat aber folgenden Distanzen: Innsbruck Airport - München (Zentrum) = 169 km = 1.48 h Linz Hörsching - Mü [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Bhutan - Udaipur: Überraschend gute Erfahrungen in Indien
Gestartet: 27. Oktober 2013: Von  an Jan Brill Bewertung: +2.00 [2]

Captain's Row: Warten auf besseres Wetter in Paro. Der Overcast löste sich schnell auf, dann war allerdings Warten wegen der aufgestauten An- und Abflüge angesagt.
Und in der Folge senkte sich der Deckel langsam, aber perfide weiter ab. Der zweite Tageskurs der Druk Airk konnte nicht landen und drehte nachdem wir ihn längere Zeit im Holding gehört hatten, unverrichteter Dinge wieder ab. Immerhi   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. Oktober 2013



  10235 Beiträge Seite 305 von 410

 1 ... 305 306 307 308 309 310 311 ... 409 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang