Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

79 Beiträge Seite 1 von 4

1 2 3 4 

Sonstiges | Euer schönstes Flugzeug  
14. August 2014: Von Alexander Callidus  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo!
Um meine Begeisterung mit Euch zu teilen: die - wie ich finde - schönsten Flugzeuge ever:

Und unvermeidlich
14. August 2014: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Alexander Callidus
Moin,

alles schöne Flieger, aber in Sachen Ästhetik, finde ich, ist so etwas nicht zu übertreffen:

https://www.alexander-schleicher.de/produkte/ash31/ASH%2031%20Mi%20Flug%20010.JPG

Viele Grüße
14. August 2014: Von Daniel K. an Hofrat Jürgen Hinrichs
ich habe mit Cessna angefangen, bin in die kleinen Cessna Baureihen verliebt...

...daher für mich die C172 das schönste Flugzeug. Wenngleich ich die Katana auch ganz toll finde.
14. August 2014: Von Hubert Eckl an Daniel K.
Der Enkel des ersten Bildes...
14. August 2014: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl
Dallachs Sunrise?
14. August 2014: Von Andreas Ni an Alexander Callidus Bewertung: +1.67 [2]
Klemm, Bücker und Aero145 sind geile Flieger, fraglos.... :-)
Aber das Letzte klingt wie Rrrrotax und schmeckt nach Baumarkt :-(

Jedoch den maximalen Sexapppeal, den ein Flugzeug haben kann, das hat ganz klar dieses Teil:

1 / 1

IMG_2416.JPG

14. August 2014: Von Alexander Callidus an Andreas Ni
Da sieht man schön den Unterschied unserer Fliegerei:

Du hast die vierfachen Kosten pro Stunde (wenn's reicht), ich habe die vierfache Auswahl an Flugplätzen.

Du must ein Pilotenhemd tragen, ich kann in Badehose und Sandalen fliegen

Zugegeben:
Du kannst eine Reise planen, ich fliege wenn das Wetter es erlaubt, wohin das Wetter erlaubt, .
Du bist 15% schneller
14. August 2014: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus
BO207

1 / 1

DEBTA.jpg

14. August 2014: Von Daniel Krippner an Alexander Callidus
Die Bücker ist ein sehr schöner Flieger, auf jeden Fall.

Aber bei der Überschrift gibts eigentlich nur eine Antwort: https://militarytravelexchange.com/blog/wp-content/uploads/2014/03/P51-Mustang-Airplane.jpg
14. August 2014: Von Achim H. an Daniel Krippner
Short SC7 Skyvan ... haha

14. August 2014: Von Daniel Krippner an Achim H.
Wird dir die Skylane zu klein? ;-)
14. August 2014: Von Achim H. an Daniel Krippner
Ich hab diesen Crétin das erste Mal in Tannkosh gesehen und bin fast vom Glauben gefallen. Aber ich finde es sehr cool, wie sie die Flügel einer PA28 abgebrochen haben und an den Schwanz geklebt haben.
14. August 2014: Von Flieger Max Loitfelder an Achim H.
Das Kennzeichen passt aber gut!
Unsere österreichischen Luftwaffepiloten wurden bei Airshows schon mal gefragt warum ihr Flugzeug (Skyvan) noch nicht ausgepackt wurde..
Olympic Airways hatte übrigens die hässlichste Flotte: Shorts Skyservant, Do 228..

Ach ja, zum Thema:
Die schönste Zigarre: MD 80...!!
14. August 2014: Von Lutz D. an Achim H.
Macht auch einen fiesen Sound innen, das Biest. Man kann es gottseidank schnell über eine Heckklappe verlassen. In pink ist sie etwas hübscher.

Die Emeraude finde ich ästhetisch auch sehr gelungen, war sicher mein schönster Flieger.
Wolffs Aerostar finde ich auch sehr schön.

Beech Model 18 wäre mein Favorit, könnte ich heute Vormittag bedingungslos kaufen, was ich wollte.
Jemand Lust auf eine HG?
14. August 2014: Von Andreas Ni an Hubert Eckl
Zeitlose Eleganz, ohne Frage ...
(Bei mir würde die beständige Angst vor Wurm, Holzbock, Pilz und Nagekäfer mitfliegen)
14. August 2014: Von Andreas Ni an Alexander Callidus
Stimmt alles, ausser das mit dem Hemd und der Badehose: ich kann sogar nackt fliegen (und nein, ich bin noch nicht im "Mile high Club" :-)

...15% schneller? Stall Speed? Blue Line? Vne? Bei 65% in 8000ft sind das ca 185kts... x 85% = 157 kts? Das könnte die Aero schaffen- vermute ich, ohne je in einer drinnen gesessen zu haben geschweige denn das Handbuch auch nur von aussen befingert zu haben.....
14. August 2014: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
"BO207"
Wirklich schön. Und das Bewußtsein, ein Vorkriegsflugzeug und für damalige Zeit ein Hochtechnologie-Flugzeug zu haben.
14. August 2014: Von Andreas Ni an Daniel Krippner
Okeeey.. darf ich revidieren? Baron an zweiter Stelle, was das Sexappeal angeht... und auch der Klang: die Mustang ist (noch mehr) Musik in den Ohren.... -allerdings höre ich ja meinen Flieger nie von aussen, beim Low Pass....

Die Comanche hat übrigens ein der Mustang sehr ähnliches Flächenprofil...... (Richard, liest Du mit und hast Du mittlerweile verkauft?)
"...15% schneller? Stall Speed? Blue Line? Vne? Bei 65% in 8000ft sind das ca 185kts... x 85% = 157 kts? das könnte die Aero schaffen- vermute ich, ohne je in einer drinnen gesessen zu haben geschweige denn das Handbuch auch nur von aussen befingert zu haben....."

Nee, die Aero fliegt nach Aussage eines Piloten vor Jahrzehnten gut 200-220 km/h. Passt ja auch bei 2x100 PS.

Das bezog sich auf die MCR und war ein bischen polemisch gemeint. Die MCR01 VLA fliegt so grob IAS 140 kts bei 65% und 145-150kts bei 75%. Wenn Du jetzt 10% für TAS in 8000 ft draufrechnest, sollte man auf gut 155 kts TAS in 8000 ft kommen. Das, dachte ich, wären 85% einer typischen Zweimot-Geschwindigkeit
14. August 2014: Von Lutz D. an Alexander Callidus
Vorkrieg? Sagen wir mal vor-Golf-Krieg ;)
14. August 2014: Von Andreas Ni an Achim H.
Für den "Crétin" müsste ich Dir eigentlich 'ne rote Eins verpassen: auch wenn das Teil die Ausgeburt der Hässlichkeit ist, kannste damit einiges (ausser Fallschirmspringen) anstellen, egal ob ne Polka überm Ärmelkanal drinnen tanzen oder mitsamt dem Kegelclub an den Ballermann fliegen....
14. August 2014: Von Alexander Callidus an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Doch, doch: Bo 207 ist eine etwas modifizierte Version der Klemm 107 und die wurde 1938 vorgestellt.
14. August 2014: Von Andreas Ni an Alexander Callidus
Das bezog sich auf die MCR und war ein bischen polemisch gemeint. Die MCR01 VLA fliegt so grob IAS 140 kts bei 65% und 145-150kts bei 75%. Wenn Du jetzt 10% für TAS in 8000 ft draufrechnest, sollte man auf gut 155 kts TAS in 8000 ft kommen. Das, dachte ich, wären 85% einer typischen Zweimot-Geschwindigkeit

MCR vorn mit "M" wie Mickey??

Du vergleichst 65 mit 75% und in der MCR hast Du gewiss Mühe, auch nur ne Dose Cola unterzubringen..?!
In der Baron hatte ich schon ein paar Hundert Flaschen Wein dabei - ohne Witz!
14. August 2014: Von Daniel Krippner an Daniel Krippner
Gibt es hier im Forum eigentlich jemanden der Zugang zu einer Jungmann hat? Die steht auf meiner must-fly Liste...
Nee:
MichelColombanRobin 01, die Carbon-Version der MichelColomban100 Ban-bi, die aus Metall war.

Es gibt drei Versionen:
MCR 01 VLA, die ich erwähnte. Flügelfläche 5,5 m^2
MCR 01 Club, die etwas zahmere Version, Flügelfläche 6,6 m^2
MCR 01 UL, Flügelfläche 8,9m^2(?)

Ja, ich vergleiche typische Reisegeschwindigkeiten. Da fliegst Du den Rotax tendentiell eben mit höherem Powersetting, weil der Sprit nicht ins Gewicht fällt.

Platz: zwei Männer mit 1,96m gehen noch gut. Dann an Gepäck noch etwa zwei mal das Handgepäckvolumen der Airliner plus zweimal kleine Reisetaschen plus etwas Kleinkram.

Brauchen wir doch nicht zu diskutieren, daß Du mehr Flugzeug hast/propagierst. Mehr Platz, Robustheit, Langzeithaltbarkeit, Wetterunabhängigkeit, mehr Wartung, viel mehr Geld, viel mehr Papierkram,

79 Beiträge Seite 1 von 4

1 2 3 4 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang