Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. August 2014: Von Alexander Callidus an Andreas Ni
"...15% schneller? Stall Speed? Blue Line? Vne? Bei 65% in 8000ft sind das ca 185kts... x 85% = 157 kts? das könnte die Aero schaffen- vermute ich, ohne je in einer drinnen gesessen zu haben geschweige denn das Handbuch auch nur von aussen befingert zu haben....."

Nee, die Aero fliegt nach Aussage eines Piloten vor Jahrzehnten gut 200-220 km/h. Passt ja auch bei 2x100 PS.

Das bezog sich auf die MCR und war ein bischen polemisch gemeint. Die MCR01 VLA fliegt so grob IAS 140 kts bei 65% und 145-150kts bei 75%. Wenn Du jetzt 10% für TAS in 8000 ft draufrechnest, sollte man auf gut 155 kts TAS in 8000 ft kommen. Das, dachte ich, wären 85% einer typischen Zweimot-Geschwindigkeit
14. August 2014: Von Andreas Ni an Alexander Callidus
Das bezog sich auf die MCR und war ein bischen polemisch gemeint. Die MCR01 VLA fliegt so grob IAS 140 kts bei 65% und 145-150kts bei 75%. Wenn Du jetzt 10% für TAS in 8000 ft draufrechnest, sollte man auf gut 155 kts TAS in 8000 ft kommen. Das, dachte ich, wären 85% einer typischen Zweimot-Geschwindigkeit

MCR vorn mit "M" wie Mickey??

Du vergleichst 65 mit 75% und in der MCR hast Du gewiss Mühe, auch nur ne Dose Cola unterzubringen..?!
In der Baron hatte ich schon ein paar Hundert Flaschen Wein dabei - ohne Witz!
14. August 2014: Von Alexander Callidus an Andreas Ni
Nee:
MichelColombanRobin 01, die Carbon-Version der MichelColomban100 Ban-bi, die aus Metall war.

Es gibt drei Versionen:
MCR 01 VLA, die ich erwähnte. Flügelfläche 5,5 m^2
MCR 01 Club, die etwas zahmere Version, Flügelfläche 6,6 m^2
MCR 01 UL, Flügelfläche 8,9m^2(?)

Ja, ich vergleiche typische Reisegeschwindigkeiten. Da fliegst Du den Rotax tendentiell eben mit höherem Powersetting, weil der Sprit nicht ins Gewicht fällt.

Platz: zwei Männer mit 1,96m gehen noch gut. Dann an Gepäck noch etwa zwei mal das Handgepäckvolumen der Airliner plus zweimal kleine Reisetaschen plus etwas Kleinkram.

Brauchen wir doch nicht zu diskutieren, daß Du mehr Flugzeug hast/propagierst. Mehr Platz, Robustheit, Langzeithaltbarkeit, Wetterunabhängigkeit, mehr Wartung, viel mehr Geld, viel mehr Papierkram,
14. August 2014: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Brauchen wir doch nicht zu diskutieren, daß Du mehr Flugzeug hast/propagierst.

Diesen Hinweis hättest du dir sparen können, glaub' mir ;-)

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang