Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10169 Beiträge Seite 304 von 407

1 ... 304 305 306 307 308 309 310 ... 406 

Leserreise 2013 Around the World: Reiselogbuch zeigen

Leserreise: Tag 48

Fotostrecke: Singapore

Welche Kontraste zu den letzten Tagen auf Bali – ich brauche Singapore nicht näher zu beschreiben, das macht jeder Reiseführer besser. Aber eine Randnotiz gilt es anzubringen: in Bali schmückten sich die Männer am Vorabend unserer Abreise für ein religiöses Fest. Gefragt, ob die Frauen dabei abseits stehen müssten, war die Antwort ein klares nein, aber Frauen bräuchten sich nicht zu schmücken, sie seien von Natur auf schön. Und hier begegneten wir total in Schwarz gehüllten Moslemfrauen, den Schleier so eng angezogen, dass nur eben ein Schlitz für die Augen offenblieb. Dies war aber nicht etwa die Strassenkleidung, sondern eine Beobachtung, die wir am Swimmingpool gemacht haben.   [weiter]

17. Oktober 2013, schlageo1

Sonstiges | Jeppesen Mobile FD VFR: Track up mode nicht aktiviertbar.
Gestartet: 17. Oktober 2013: Von Dr. Peter Schiedermaier 
Hallo zusammen, ich benutze Jeppesen Mobile FD VFR zusammen mit einem externen GPS Empfänger seit einigen Monaten. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der TRackup Mode nicht aktivieren läßt. Außerdem werden Informationen zu Track, GS, ETE   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2013 von Dr. Peter Schiedermaier:

Vielen Dank Torsten, ich werde mich an die Arbeit machen und über den Erfolg melden. "Der Teufel ist ein Eichhörnchen"... Viele Grüße Peter [...weiter]

Pilot und Flugzeug Artikel | Bali - Singapore
Gestartet: 17. Oktober 2013: Von  an Jan Brill
Zu unserer grossen Überraschung mussten wir diesmal nicht den Umweg über den Passagier-Terminal machen, sondern wurden nach einer eingehenden Sicherheitskontrolle, bei welcher mit fahrbaren Spiegeln auch der Boden unserer Fahrzeuge inspizie   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2013

IFR & ATC | IFR Bücher
Gestartet: 16. Oktober 2013: Von Jochen Dimpfelmoser 
Ich wollte in naher Zukunft den IR Lehrer machen. Zwar fliege ich täglich IFR aber die Ausbildung ist schon eine weile her. Gibt es ein gutes Buch, welches die Thematik für IFR weiter auffrischt ? Z.b. Holdings von Hand mit dem 3 fachen WCA   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2013 von Christof Edel:

Hier etwas von PPL/IR - das Ausbildungs-Handbuch von BCFT; sehr brauchbar, auch wenn einige Teile sich auf lokale Übungsflug- und Prüfungsstrecken beziehen. [...weiter]

Pilot und Flugzeug Artikel | Künstlertempel in Bali
Gestartet: 16. Oktober 2013: Von  an Jan Brill
Tröstlich: auch meine Reisegefährten konnten den Skulpturen nicht allzuviel abgewinnen, und so waren wir bald auf dem Weg zu den Malern, welche sich in einem 900 Jahre alten, zum UNESCO Weltkulturerbe gehörenden Tempel niedergelassen hatten   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2013

Reise | Visa-Requirements für Flight Training in den USA
Gestartet: 15. Oktober 2013: Von christof brenner 
Nachdem zu diesem Thema soviel unterschiedliche Infos im Umlauf sind, muß ich nun doch in einem eigenen Thema fragen: Ich beabsichtige, nächstes Jahr in den USA CPL/IFR nach Part 61 zu machen. Hat jemand von Euch belegbare Paragraphen aus d   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2013 von Pat Wie:

Ganz interessant in dem Zusammenhang ist ein letztes Jahr erschienener GOA-Report, der das Thema Flugausbildung, TSA und auch Visum näher beleuchtet. Auf alle Fälle scheint man in der Zukunft beim Thema Visum genauer hinschauen zu wollen, d [...weiter]

Captain's Log | Orlando -> Marathon -> Key West via midfield Miami -> Orlando
Gestartet: 13. Oktober 2013: Von B. Quax F.  Bewertung: +6.00 [6]
Executive Orlando KORL | The Florida Keys Marathon Marathon KMTH | Key West Intl KEYW
Da dieses Jahr im Herbst wieder Florida auf dem Reiseplan stand, sollte nun die Gelegenheit genutzt werden das IR zu Validieren und etwas die Umgebung mit dem Flugzeug zu erkunden. Vor zwei Jahren bin ich nicht über die PPL Validierung inkl   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2013 von Wolfgang Lamminger:

Hallo Björn, mal wieder ein schöner Beitrag. Erlebnisse "pur" geschildert und Du bist auch immer offen, was das eingestehen von "Fehlern" oder sagen wir mal besser "optimierungsfähigen" Vorgängen angeht. Ich denke, die hat und macht jeder, [...weiter]

Leserreise: Tag 45

Fotostrecke: Bali per Velo

Bali per Velo: Vorneweg – genial! Allerdings lief die Tour ganz anders ab als geplant: wir waren schliesslich zu fünft und bekamen vom Hotel einen Guide gestellt. Die Fahrräder wurden nicht, wie angekündigt, um 09:30 verteilt – wer sich für die auf fünf Stunden veranschlagte Tour vorgewärmt hatte, hatte dies umsonst gemacht. Wir wurden nämlich zunächst in ein Auto verfrachtet und nach einer Stunde Fahrt bei einem Agro Tourismo ausgeladen. Nachdem wir ein völlig unscheinbares Tor passiert hatten, tat sich vor unseren Augen eine neue Welt auf: eine Art überdimensioniertes Amphitheater – oder vielleicht ein Vulkankrater – welches für den Reisanbau terrassiert war. Auf der Frontseite war eine Plantage angelegt, auf der ziemlich alles wuchs, was Bali anzubieten hat: Früchte, Gewürze, Mais, Kaffee, ausserdem Nutztiere, wie wir sie auch kennen, aber auch in Käfigen gehaltene Fleckenmusange (Schleichkatze, wieselähnliche; danke, Wikipedia; den Guide verstand ich nämlich nicht) welcher Kaffeebohnen frisst; was er wieder ausscheidet, wird zu Luwak-Kaffee verarbeitet und - sehr teuer - vor allem in England verkauft.   [weiter]

14. Oktober 2013, schlageo1

Captain's Log | IFR-Übungsrunde Egelsbach - Haßfurt - Giebelstadt - Egelsbach
Gestartet: 13. Oktober 2013: Von Philipp Tiemann  Bewertung: +5.00 [5]
Egelsbach EDFE | Hassfurt Schweinfurt EDQT | Giebelstadt EDQG | Egelsbach EDFE
Habe heute ein kleine IFR-Übungsrunde mit Lisa Frankfurt gemacht. Das bei idealem Soft-IFR-Wetter. Anlass war die Einführung der Instrumentenflugverfahren in Haßfurt (gibt's erst seit gut 3 Wochen). Bei der Gelegenheit habe ich noch einen w   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2013 von alexis von croy:

Sehr schön, und Top-Flugzeug ... gefällt mir sehr gut! Alan Klapmeier (Früher Cirrus Design CEO) hat mir 1996 erzählt, dass die Tiger eines seiner Vorbilder war als er gemeinsam mit seinem Bruder die erste SR20 entwarf ... am besten sieht m [...weiter]

Reise | Flugschule im Nordwesten der USA
Gestartet: 11. Oktober 2013: Von Chris Schu 
Tag zusammen, Kennt jemand eine gute Flugschule irgendwo im Nordwesten der USA (Montana, etc.. ) um das instrument rating zu machen? Wir moechten mal was anderes sehen als 'immer nur' Florida und Californien ;) Danke schonmal, Christian   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2013 von Chris Schu:

Klasse - vielen Dank fuer die Tips! Uebrigens weiss ich sowohl wo die Rocky Mountains sind als auch was icing ist und bedeutet - aber danke fuer die Erinnerung ;-) Es geht mir nicht primaer darum in einer Rekordzeit das IR zu bekommen - wir [...weiter]

Reise | NOTAM Historie?
Gestartet: 14. Oktober 2013: Von Ursus Saxum-is 
Wo finde ich eigentlich alte NOTAMs?   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2013 von Othmar Crepaz:

Über "Homebriefing" (gemeinsames Projekt AUT-CH) kann ich für meine bestätigten Flugpläne "Wetterberatung" abrufen, und dabei werden auch sämtliche relevanten Notams gezeigt. Es ist allerdings mühsam, nur jene auszudrucken, die man für wich [...weiter]

Leserflugzeug | Moving Terrain - schlaue Idee, einen Flugplan einzugeben?
Gestartet: 8. September 2013: Von Pawel Mroczkowski 
Hat jemand eine idotensichere Beschreibung, wie man ein Flugplan in LISA eingibt, aktiviert etc? Die Beschreibung im Checkout- Artikel ist nicht idiotensicher, der Hersteller hat nur seine übliche lange Papier-Gebrauchsanweisung und einen S   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2013 von Lutz D.:

Leute, ruft doch einen der Lisa-FI's an.... [...weiter]

Sonstiges | Alternativen zu Brüssel?
Gestartet: 11. Oktober 2013: Von Othmar Crepaz 
Ich muss demnächst in Brüssel nach dem Rechten sehen (also mission impossible :-) und bitte um Infos, da die Homepage des Flughafens Brüssel überhaupt keine GA zu kennen scheint. Von Brüssel weiß ich nur von Slotpflicht und hohen Gebühren.   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2013 von Othmar Crepaz:

Danke, Christof - ich habe inzwischen aktuelle Infos über http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=872333#post872333 bekommen. Mit Handling (mandatory), Slot und den Airport-Gebühren müssen wir mit rund 500,- Teuros rechnen, alles s [...weiter]

IFR & ATC | Fliegen in USA, die X+2te
Gestartet: 13. Oktober 2013: Von Guido Warnecke 
Diesmal fliegt der First Officer und der macht das richtig gut. King Air - steep approach Happy Landings, Guido   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2013 von Sebastian Vögel:

Wie immer sehr schön! [...weiter]

Pilot und Flugzeug Artikel | Von Broome nach Bali
Gestartet: 14. Oktober 2013: Von  an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]

Im Warten sind wir inzwischen Profis. Die Abfertigung dauert in Indonesien ihre Zeit.
Vier Stunden später tönte es am Funk dann so: "Bali HB... – we had approach time 21 and we are still in the hold (31)." Antwort: "maintain 8000, you are now number 6 …" Und dazwischen eine Menge Indonesia, Velocitiy, Garuda, Virgin,   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2013

Leserflugzeug | AVGAS und MOGAS
Gestartet: 11. Oktober 2013: Von Pawel Mroczkowski 
Darf man bei LISA die beiden Sorten mischen?   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2013 von Kain Kirchhof:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]

Pilot und Flugzeug Artikel | Gruppendynamik: Von Ayers Rock nach Broome
Gestartet: 14. Oktober 2013: Von  an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]
In der europäischen oder nordamerikanischen Radargemütlichkeit fällt das nicht weiter auf. Da wird die 25 Knoten schnellere Jetprop einfach an der Cheyenne vorbeigeleitet oder die TBM an der PC-12. Dort wo aber ohne Radar rein nach Zeit ges   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2013

Reise | Samstag, 12. Oktober - Late lunch in....
Gestartet: 10. Oktober 2013: Von Lutz D. 
Guten Morgen, ich nehme den Faden einfach nochmals auf. Das Wetter wird am Samstag vermutlich in weiten Teilen Deutschlands eher bescheiden sein, vermutlich sind die Mittelgebirge nördlich des Mains in Wolken, aber vielleicht hat ja trotzde   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2013 von Lutz D.:

Schade, pm haette gepasst. Morgen früh bin ich zur Kirche. Ich guck dann mal in Flightradar wo Du rumfliegst :) [...weiter]

Leserflugzeug | LISA-BER und Moving Terrain
Gestartet: 11. Oktober 2013: Von Pawel Mroczkowski 
Für diejenigen, die sich ähnlich wie ich schwer mit der Bedienung von Moving Terrain machen, habe ich die Bedienungsanleitung (nicht berauschend strukturiert, aber ohne Alternativen) ausgedruckt und im Flugzeug in der Tasche hinter dem link   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2013

Leserreise: Tag 42

Am Ayers Rock

Der Tag begann mit einer nicht enden wollenden Besprechung über eine alternative Flugroute, weil Rangoon/VYYY in Myanmar uns nicht akzeptieren wollte. Dort hat man Angst vor neun Flugzeugen. Wir machen diese Erfahrung leider immer wieder. Neun Flugzeuge lösen bei Airport-Managern und Luftfahrtoffiziellen in Asien nicht selten Panikattacken und Abwehrreaktionen aus. Rangoon zeigte sich besonders stur. Trotz mehrerer Vorschläge unsererseits zu Park-Arrangements am Rande des Vorfelds oder im Gras war nichts, aber auch gar nichts zu machen. Der Grund, weshalb wir heute aber so lange sitzen blieben, war nicht etwa der, dass wir uns nicht einig geworden wären – dies ging so schnell wie sonst auch, Arnim und Jan hatten uns die Alternativen ja schon ausgearbeitet und serviert – sondern weil niemand eine brauchbare Idee hatte, wie wir danach von diesem Hotel wegkommen sollten. Wolf hatte das letzte Mietauto ergattern können, welches er benötigte, um seine Freundin zum Flughafen zu bringen – sie wollte mit der Linie nach USA zurückfliegen. Es gab keine Taxis, und auch keine Fahrräder, dafür aber viele Vorschläge, wie man sich den zwei Sehenswürdigkeiten annähern könnte.   [weiter]

11. Oktober 2013, schlageo1

Sonstiges | Wetter Frage
Gestartet: 9. Oktober 2013: Von Jochen Dimpfelmoser  Bewertung: +1.33 [2]
Heute morgen auf dem Flug von Baden nach Berlin gab es dieses Wolkengebilde : Es hat sich erstreckt von LBU bis nördlich von Leipzig. Ein Temperaturunterschied konnte ich nicht sehen. Die Temp. in Dresden war die selbe wie in Erfurt und Lei   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2013 von :

nene...die sw, die uns simuliert hat einen sw-update verpennt.... jetzt läuft das HDD rückwärts... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]

Avionik | Nicht in D zugelassene Handfunke ...?
Gestartet: 11. Oktober 2013: Von  
Was riskiert man eigentlich wenn man sich ein in Deutschland nicht zugelassenes Handfunkgerät (in diesem Fall Yaesu FTA 230) als Backup in den Flieger legt? Irgendwelche (schlechten?) Erfahrungen?   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 11. Oktober 2013 von :

Danke, Ihr beiden. Die Intention ist eher Einholen der Start-up Clearance oder eben als Notfunk. Beides müsste also vorläufig gehen .... [...weiter]

Pilot und Flugzeug Artikel | Cairns - Mount Isa - Ayers Rock
Gestartet: 11. Oktober 2013: Von  an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]
Unsere Cheyenne stand dank Arnims Vorarbeit und Nachtarbeit der Mechaniker fixfertig und mit geprüfter Klimaanlage vor der Werkstatt bereit. Bevor wir uns aber auf Strecke begeben wollten, sollte noch ein Testflug durchgeführt werden - und   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 11. Oktober 2013

Wartung | Propeller Hub Inspection (LTA-Nr.: D-2006-340) – wo?
Gestartet: 11. Oktober 2013: Von _D_J_PA D. 
Hallo, an meiner Maschine wird die Durchführung o.g. Inspektion fällig, die in der Vergangenheit in Egelsbach durchgeführt wurde – gibt es im Bereich NRW/Niedersachsen Alternativen? Thx   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 11. Oktober 2013

Luftrecht und Behörden | Umwandlung JAr in EASA Lizenz
Gestartet: 10. Oktober 2013: Von Lutz D. 
...kann positive Erfahrung berichten. Habe vor zehn Tagen Kopien meiner JAR-FCL Lizenz, KFB-Berechtigung, 2 Sprachnachweise zur Bezirksregierung Ddorf gesandt - erhielt heute die neue Lizenz. 30€ für alles. Telefonische Beratung vorab war e   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 11. Oktober 2013 von Arno Reinhard:

wie Du in meinem post oben siehst, ich auch (Rheinlandpfalz). aber wie gesagt 20 minuten Umwandlungszeit. aber verschmerzbar. die meisten sonstigen leistungen drumherum kosten mehr. medical, language proficiency prüfungen etc. [...weiter]

10169 Beiträge Seite 304 von 407

1 ... 304 305 306 307 308 309 310 ... 406 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang