Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | Cessna Caravan  
23. August 2014: Von Jochen Dimpfelmoser 
Moin zusammen,
Kann mir jemand Auskunft zu den Betriebskosten einer Cessna Caravan geben. Aktuell habe ich ein Auszug von Cessna bekommen, weis aber nicht ob dies realistisch ist.
Was mich sehr wunder sind die $5,90 für die Gallon Sprit. Wenn ich bei https://www.indexmundi.com/commodities/?commodity schaue komme ich auf 2,80/gallon.
23. August 2014: Von Norbert S. an Jochen Dimpfelmoser
ich tanke bei Aldi, da ist es am günstigsten, besonders mit AOC ;-)
24. August 2014: Von Ursus Saxum-is an Jochen Dimpfelmoser
Vielleicht hat der gemeine Caravan Operator einfach Schwierigkeiten eine Zapfsäule zu finden, die vom Spot Markt betrieben wird? Zwischen EK https://www.iata.org/publications/economics/fuel-monitor/Pages/index.aspx und Zapfsäule VK, z.B. https://www.airshampoo.de/mod/icao/icao.php liegen halt Tankstellenbetrieb und auch ein bisschen Marge. Als Zapfsäulenpreis A1 sind 5.90 USD/Gal eher niedrig, aktuell dürfte Jet-A1 in den USA eher bei um die 6.50-7.00 USD/Gal liegen.
24. August 2014: Von Lutz D. an Jochen Dimpfelmoser
...da wäre ich auch ganz vorsichtig, die Angaben zum Average Speed und Fuel passen auch nicht zusammen, 186kn macht die ja eigentlich nur bergab...
Im heavy duty Betrieb sind aber 600€ pro Stunde Betriebskosten tatsächlich möglich.
24. August 2014: Von Ursus Saxum-is an Lutz D.
Gibt es denn überhaupt schon reale Erfahrungsdaten - für die "normale" 675shp Caravan fände ich die Daten auch nicht unbedingt plausibel, aber mit der neuen 867 hp Turbine und der Überarbeitung der EX?
24. August 2014: Von Jochen Dimpfelmoser an Lutz D.
Der Flieger soll nur auf kurzen Strecken eingesetzt werden.
Die Flüge sind nicht länger als 40min.
Als Speed habe ich grob mal 150kt geschätzt.
24. August 2014: Von Thomas Dietrich an Jochen Dimpfelmoser
Jochen,

das sind sehr schöngerechnete Angaben. Die Eintscheidung Caravan oder Kodiak 100 ging eindeutig an die Kodiak, nicht nur wegen der Performance auch wegen der viel geringeren Lifte Time Items und viel geringeren Wartingskosten.
24. August 2014: Von Lutz D. an Ursus Saxum-is
Meine Angaben bezogen sich auf das bisherige Modell, ob die EX jetzt günstiger wird?
150kn finde ich realistischer, wenn man 140kn fliegt, wird's nochmals deutlich sparsamer.

40min legs dürften wohl nicht ungewöhnlich sein, ich weiss nicht, wieviele cycles die neue Turbine hat - da müsstest Du noch draufgucken, damit man die Engine-Rücklage besser berechnen kann.

24. August 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
Was viele vergessen. Turbinen brauchen viel fuel wenn sie unterhalb 10-15000 ft betrieben werden. Und bei strecken von 40 min ist man bestimmt nur selten und kurz "oben".
24. August 2014: Von Achim H. an Wolff E.
Gibt aber relativ wenig Kolbenmotoren mit 700 PS...
24. August 2014: Von Wolff E. an Achim H.
Es geht aus meiner sicht auch hier um eine PT6
25. August 2014: Von Schauss Walter an Jochen Dimpfelmoser

Du könntes mal unsere Fallschirmspringer club in Spa ansprechen, die betreiben drei C208 Grand Caravan , darunter eine Supervan 900 /Texas Conversion. Adresse privat


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang