Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

322 Beiträge Seite 1 von 13

 1 2 3 4 5 6 7 ... 12 
 

Avionik | Tablet Benutzung 2014?  
9. Juli 2014: Von   Bewertung: +1.00 [1]
Nachdem wieder ein paar Monate ins Land gezogen sind - was ist der aktuelle Status der Nutzung von elektronischen MovingMap Karten im Cockpit?

Was haben wir inzwischen verfügbar:
  • AirNavigation Pro
  • SkyDemon
  • Jeppesen Mobile FD VFR
  • SkyMap
  • Garmin Pilot
  • was gibt es noch an ernstzunehmenden Lösungen
und was wird wirklich benutzt, bewährt sich also?

Ich nutze ein iPad (inzwischen MiniRetina), war vor zwei Jahren Verfechter von ANP, habe dann SkyDemon und Mobile FD VFR getestet - nach einer Probephase mit primär SkyDemon und ANP backup ist ANP jetzt komplett von Bord geflogen und ich nutze eigentlich nur noch SkyDemon. Wie schaut es bei euch aus?
9. Juli 2014: Von Olaf Musch an 
Einsatzszenario:

- VFR
- Heli (also keine freie Hand für zwischenzeitliche Bedienung)

Derzeit verwende ich ANP. Ich habe mir aber lediglich die ICAO-Karte gekauft und nicht die Anflugkarten, die nach wie vor bei mir in Papierform auf dem Kniebrett liegen.
Das iPad schnalle ich mir bei Cross-Country-Flügen ums andere Bein und lasse lediglich die ICAO-Karte für die Positionsanzeige mitlaufen, und zwar "North Up", nicht "Face Up". Vorher habe ich in ANP die geplante Route eingegeben, und das war's dann aber auch.

Ich lasse aber bei Platzrunden/Lokalflügen oder Übungsflügen mit FI das iPad komplett weg, sondern nutze es lediglich zur Flugvorbereitung (Wetter über DWD-App und -Webseite sowie AeroplusWeather, Notams über VFRiNOTAM, Route mit ANP bzw. die FL95-Seite).

Sobald ich mal auf das Zulu.2 wechseln könnte ("leider" tut's mein Zulu 1 noch), würde ich mit dem iPad ggf. noch den Funk aufzeichnen zur nachträglichen Analyse.

Olaf
9. Juli 2014: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]
Ich benutze:

Im Flugzeug auf dem MFD JeppView (alle Anflugkarten Europas IFR und VFR abonniert)
und dazu:

- dieses JeppView-Abo auf zwei iPads.
- SkyDemon auf einem iPad mini im Kniebrett (vor allem nach Flugregelwechsel von IFR zu VFR ist S cool)

Außerdem benutze ich RocketRoute für die IFR-Flugplanung, sowie diverse Apps:
- AeroWeather
- Aviation Weather
- Regenradar
- VFR Notam
- Cirrus Performance Pro
- Metar Map
- Eine einfache App zum Addieren von Zeiten
- Flugwetter vom DWD, für GAFOR

Außerdem habe ich mir diverse AIPs und Webcams direkt als Icon auf den Homescreen gelegt.

Demnächst werde ich mir ein ADL120 Sat-Wettersystem einbauen und die dazugehörige App auf dem iPad mini nutzen
9. Juli 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin vor zwei Monaten von Air Nav Pro auf Skydemon umgestiegen.
Der Umstieg war nicht ganz intuitiv, jetzt bin ich aber völlig begeistert.

In meinem Flieger verwende ich Skydemon auf dem Iphone 5, das ich ins Cockpit integriert habe. Die einfache Darstellung des Skydemon macht es auch auf kleinen Displays attraktiv.

Auf einem mitgeführten Ipad 1 (!) habe ich Skydemon und AirNav Pro als Back-up. Letzteres möchte ich als Zweitsystem auch nicht missen.

Zweitweilig hatte ich auch ein Galaxy Tab in meinem Flieger als Anzeigegerät für Skydemon genutzt - kann da aber nur abraten. Die Lichtstärke und Lesbarkeit des Displays auch bei Sonneneinstrahlung war so schlecht, dass ich es nach einem Flug wieder auf Iphone5 umgebaut habe.

Das Galaxy Tab und auch das Ipad Mini wiegen gerade noch so viel, dass sie mit Klettstreifen befestigt werden können - was für mich eine gute Lösung ergibt.

9. Juli 2014: Von Daniel Krippner an 
Nach wie vor SkyMap, ob der offiziellen Karten und der zwar etwas gewöhnungsbedürftigen aber am Ende doch nicht ganz undurchdachten Bedienung. Ich wünschte nur es gäbe mehr updates/Weiterentwicklung, vor allem in Anbetracht des Preises.
9. Juli 2014: Von Markus Vogt an 
SkyDemon, ANP ist mir zu verspielt.

IFR Routing entweder mit Autorouter und / oder DFS, Flugplanaufgabe mit DFS.

Flugplanung mit SD (W&B, Wetter, Notams, Anflugkarten), den ganzen Kram zur Doku dann an meine e-Mail Adresse. SD läuft im Cockpit (iPad zugeklappt) als BackUp mit.

Primäre Nav mit GNS430 / VOR.

Wetter mit DWD und / oder Topmeteo, manchmal auch Gramet. Zusätzlich: AeroWeather und Regenradar

NOTAMS via DFS (oder sonstige lokale AIS)

Anflugkarten (aktuell) aus SD in Goodreader schieben, dort zusammensetzen. Dann ab in die Dropbox, dass der Halterpartner auch was davon hat ;-). Papierausdruck von DEST und ALT mit ins Cockpit.

EDIT: Meistens ebenfalls in Papier an Bord: aktuelle ICAO Karten des jeweils beflogenen Gebietes.

Weiterhin auf dem iPad: Lebenslaufakte des Fliegers, Maintenance Manual, Spare Parts List, POH. Alle jemals verwendeten Anflugkarten (geplante DEST und ALT sind natürlich aktuell).

Hotelbuchungsapp.

Gruß,

Markus

9. Juli 2014: Von Lutz D. an Daniel Krippner

offiziellen Karten

Und täglich grüßt das Murmeltier.

9. Juli 2014: Von Viktor Molnar an Lutz D.
Seit anfang an PocketFMS bzw. Version Android tablet EasyVFR , wegen stets aktuellen Daten. Sind zwar keine ICAO Karten wegen deren Überfrachtung von Details, die Papierversion ist zwecks Finger auf der Karte doch an Bord. PFMS ist auf dem PC incl. aller Wetterdaten, Notams, Flugplanung etc. , da brauchts nichts Zusätztliches. Die Notams gehen über Cloud auch aufs tablet in EVFR.

Vic
9. Juli 2014: Von Claus Rössle an Viktor Molnar
Beitrag vom Autor gelöscht
9. Juli 2014: Von Claus Rössle an  Bewertung: +3.00 [3]
Hallo,

ich bin einer der wenigen PC Tablet Benutzer.

Habe meine eigene Software Flighthelper ( Freeware ) geschrieben.

Ziel war es unabhängig bezüglich Kartenmaterial zu sein. Ich kann jede gescannte Karte einfach kalibrieren und zur Navigation benutzen.
Auch werden alle Flughäfen ( mit Platzrunde ) und Lufträume (dynamisch ) als overlay dargestellt.

Habe 20 Jahre meiner Flugerfahrung in die Software fliesen lassen.

Flugplanung geht schnell
Flugplanausdruck mit allen wichtigen Infos
In der Höhe kann ich den Wind und meine TAS berechnen ( unter Eingabe von IAS und HDG )
Der Flugweg wird aufgezeichnet
Alle Bedienungen sind im Flug via Touchscreen leicht ausführbar

Die Software kann unter https://www.flighthelper.com heruntergeladen werden.
Hier gibt es auch den Flighthelper APT. Damit können alle Flughäfen verwaltet werden.
Den Flighthelper GPS und Flightelper APT einfach in das gleiche Verzeichnis installieren. Wird dann ein Flughafen abgeändert stehen die neuen Daten dem Flighthelper GPS zur Verfügung...


Claus
9. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an 
Zur Flugvorbereitung bis zum Frühjahr war ich auch ANP Nutzer, nach dem unbefriedigenden Test von Jeppesen MobileFD-VFR seitdem ebenfalls zufrieden auf SkyDemon umgestiegen, allerdings mit Anflugkarten in JeppFD (der "alten" App) und als Vertreter der traditionellen Art auch mit Papierkarten als BackUp an Bord. Im VFR Flug werden jetzt allerdings primär der Blick nach draussen und GNS430 genutzt.
9. Juli 2014: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Lutz,

ich kann nur zustimmen. OBWOHL ich zwei Jahre lang an der (Weiter-)Entwicklung von AirNav Pro beteiligt war (auf mein Konto geht die Möglichkeit Anflugkarten und ICAO-Karten zu bestellen sowie das automatische Logbuch etc.) hat mich das bereits zu weite Teilen vom Chefentwickler festzementierte Design schlußendlich nicht überzeugt. Vor allem die GRAFIK fand ich immer grauenhaft ... aber das sind alte Kamellen.

SkyDemon ist v.a. wegen der Vektorkarten ein viel besserer Ansatz, auch wenn es ebenfalls ziemlich bieder im Design ist. Sollte die Qualität der Karten noch weiter verbessert werden wird SD momentan kaum zu toppen sein.

SKYMAP hatte ich vor 5 Jahren noch auf einem HP TRavel Companion, sogar mit Anflugkarten. Leider gibt es hier praktisch keine Weiterentwicklung, und der Preis ist sowieso zu hoch, jedenfalls mir. Bei FLYMAP sieht's ähnlich aus.
9. Juli 2014: Von Malte Höltken an  Bewertung: +1.00 [1]
Ich nutze unterwegs (VFR) zur Navigation / als AIP-Datenbank
-> Skydemon auf einem Samsung Galaxy Note 10.1 (Mit DFS-Anflugkarten)
-> Fly Is Fun auf einem Samsung Galaxy S3 (Die deutlich bessere und günstigere Alternative zu VFRnav)

Bin mit beiden Geräten bzw. Programmen sehr zufrieden, hatte bisher keinen Aussteiger. Aus Gewohnheit (und Spaß) bin ich aber auch immer mit Papierkarte unterwegs. Gerne auch mal bei ausgeschaltetem GPS.

Zum Lehren nutze ich auf dem Galaxy S3:

Wetter schaue ich über Flugwetter.de und Wetterzentrale.de im Webbrowser, sowie das Regenradar.

Besten Grusz,
Ich hatte mich schon an anderer Stelle als ANP-Nutzer geortet, und meinen mangelnden Wechselwillen u.a. mit dem recht genialen Angebot begründet, für 60 € aktuelle DFS-ICAO-Karten auf iPhone (Backup), iPad und Mac (gleichzeitig!) zur Planung zu haben.

Nun werde ich ab nächster Woche eine Woche lang mit 2 Kindern durch Europa gurken, und weiß noch nicht, ob es UK, Skandinavien, der Osten oder der Süden wird (hängt vom Wetter ab).

Um kartentechnisch legal unterwegs zu sein (naja: und auch safe), habe ich mir daher heute abend Mobile Flite Deck VFR installiert. Das ist auf den ersten Blick erst einmal recht angenehm und intuitiv. Zunächst einmal fehlt der "Wie kann ich bloss ...?"-Frust. Dann ist (für den ANP-Nutzer, nicht den Skydemon-User) da das Aha-Erlebnis: Vectorkarten statt verschwommener ICAO-Karten in zu großer Vergrößerung, die auf Scan-Basis die richtigen Infos bieten, während digital die falschen ANP-Infos daneben oder dadrüber stehen (ja, ich weiß, dass kann man wegselektieren - aber eben nicht länderweise, sondern nur global).
Stattdessen *klare* Informationen, und bei Jeppesen gehe ich davon aus, mich auch auf diese verlassen zu können.

Der ANP-Nutzer staunt bei Mobile FlightDeck VFR, dass die Platzrunden und Vektoren von den Pflichtmeldepunkten in der Karte eingezeichnet sind (ja, ich weiß, Skydemon hat das auch). Gerade Sonntag - bei der Zwischenlandung in EDKB wg. Cbs - musste ich die Frage stellen: "Sorry: Die Nüse-Platzrunde kenne ich, aber wie ist die Höhe?".

Mein Eindruck ist also, dass Jeppesen durchaus eine brauchbare "Kartendarstellungsmaschine" gebaut hat, und für den konkreten Use-Case "1 Woche irgendwo in Europa rumgurken" ist sogar das Trip-Kit preiswerter, als jetzt hektisch fehlende VFR-Karten auf Papier zu bestellen.

Ich werde nächsten März wohl wieder neu eine Entscheidung treffen:
- Was zahle ich für Jeppesen / ANP / Skydemon? Welche gegenwärtigen Ausgaben (DFS-AIP) etc. kann ich mir sparen?
- Wieviel Mehrwert bietet mir eine teurere Lösung ggü. der günstigsten?

Inzwischen kann ich mir vorstellen, dass die Entscheidung nächstes Jahr zugunsten von Jeppesen ausfallen könnte. Immerhin habe ich in den letzten Monaten an Karten NL, BE, UK, FR und natürlich DE gekauft und mein AIP-Abo für die Anflugblätter.


In meinem Beitrag habe ich jetzt nur auf die "Moving Map"-Funktionalität abgehoben. Die ist mir auch nach wie vor am wichtigsten. "3D Terrain" hatte ich ja mal als wünschenswert bezeichnet (und immer noch nicht installiert). HSI-Nachbildungen und ähnlichen Schnickschnack brauchen wir PPLer wohl alle nicht.

Lieblingsfunktion bei ANP: Logbuch und Flightrecorder. Und zugleich die Hass-Funktion: Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die GPS-Tracks auch mal löschen zu können.

9. Juli 2014: Von B. Quax F. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Bei entsprechenden GPS Log von rechts nach links wischen. Dann kommt der Lösch Button!
10. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Oder im LAN mal den Webserver anschmeissen und über den Computer löschen. Das App-interne Löschen entfernt bei ANP leider manchmal nur den DB Link, aber nicht die Daten. Der Bug ist vor allem ärgerlich, wenn man nicht mehr benötigte Karten löschen möchte, um Platz für neue zu schaffen ... ANP kriegt das seit über einem Jahr nicht gefixt (einer der Gründe weswegen ich die App vom iPad gelöscht habe).
Beides sehr hilfreich - danke!
In meinem Beitrag habe ich jetzt nur auf die "Moving Map"-Funktionalität abgehoben. Die ist mir auch nach wie vor am wichtigsten. "3D Terrain" hatte ich ja mal als wünschenswert bezeichnet (und immer noch nicht installiert).

Ich lasse da gerne Fly Is Fun mitlaufen. Wenn man sich den Ungenauigkeiten von Daten / Anzeige bewusst ist, ist das eine ganz brauchbare Hilfe, läuft auf dem Handy nebenher.

HSI-Nachbildungen und ähnlichen Schnickschnack brauchen wir PPLer wohl alle nicht.

Was braucht man schon wirklich ...
10. Juli 2014: Von Werner Kraus an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]
Was braucht man schon wirklich ...


stick, rudder, inverted fuel and oil ;-)
10. Juli 2014: Von Lutz D. an Werner Kraus

So true!

10. Juli 2014: Von Thomas Magin an  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen,

hier meine Gadget-Sammlung und der Workflow. Wichtige Voraussetzungen:

- ich fliege VFR

- ich will immer ein vollständiges Papierbackup (Strecken- und Anflugkarten)

- meine Flugplanung möchte ich am PC machen können

- alles sollte webbasiert sein, damit ich unterwegs beliebig modifizieren kann (nen PC hat mittlerweile jeder Dorf-Tower)

- schön wäre: iPad-Darstellung und Papierkarte sind identisch

Davon ausgehend scheiden reine Tablet-Lösungen wie Jeppesen und Garmin schon mal aus.

Heute mache ich die Planung in FL95. Das ist einfach und problemlos, solange man in Zentraleuropa bleibt. Die Flugplanung ausgedruckt, die Karten dazu genommen und fertig ist das Papierbackup.

Die Planung exportiere ich als GPS-Export in meine Dropbox. Auf dem iPad (mini) kann ich mit der Planung aus der Dropbox heraus direkt ANP starten.

Und dann geht’s eben mit ANP weiter. Der Fluch der Bitmap-Grafiken ist auf der anderen Seite Segen, da die Papierkarten identisch sind. Das ist insbesondere von Vorteil, wenn die beste Frau von allen im Ausguck sitzt und die Papierkarten in der Hand hat. Macht Absprachen („zeig mir mal“, „sag mir Bescheid, wenn …“) viel leichter! Wie gesagt, ich/wir fliegen nach Sicht!

Für mich ist in meiner momentanen Loesung insbesondere die FL95-Einschränkungen limitierend. Ich plane gerade einen Flug nach LaRochelle und das ist mit FL95 dann keine Freude mehr. Nichtsdestoweniger: eine hervorragende, nichtkommerzielle Website.

D.h. auch ich mach mir Gedanken über einen Umstieg um das weite Europa zu erkunden. Entweder auf Flightplanner mit Skymap oder eben das vielgelobte SkyDemon. Da bin ich noch in der Findungsphase und lese gespannt jeden Thread zu dem Thema.

Viele Gruesse

Thomas

10. Juli 2014: Von Wolff E. an Thomas Magin
Du bist aus meiner Sicht genau der Kanidat fürs "Strecken-IR".
10. Juli 2014: Von Markus Doerr an Werner Kraus
und noch ein bisschen Avgas, sonst fliegt es sich so schlecht.
10. Juli 2014: Von Werner Kraus an Markus Doerr
Wir können zum Glück auch mit MOGAS :-) Hast aber recht, irgendein Saft muss rein!
10. Juli 2014: Von Urs Wildermuth an 
Hi John,

ich verwende ebenfalls Pocket FMS/Easy VFR mit deren Karten auf Android. Zwar kann man die ICAO Karten kaufen dafür, ich brauch sie aber nicht, da imho die PFMS Karten detailierter und besser lesbar sind.

Speziell gefällt mir dran, dass die ihre eigene Cloud haben, heisst ich kann auf dem PC die Pläne machen und sie danach ohne Kabel oder irgendwas direkt auf die Tabs oder Mobilephone laden. Geht wunderbar. Ebenso kann man aber auch auf Garmin exportieren wenn man das will.

322 Beiträge Seite 1 von 13

 1 2 3 4 5 6 7 ... 12 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang