Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Juli 2014: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]
Ich benutze:

Im Flugzeug auf dem MFD JeppView (alle Anflugkarten Europas IFR und VFR abonniert)
und dazu:

- dieses JeppView-Abo auf zwei iPads.
- SkyDemon auf einem iPad mini im Kniebrett (vor allem nach Flugregelwechsel von IFR zu VFR ist S cool)

Außerdem benutze ich RocketRoute für die IFR-Flugplanung, sowie diverse Apps:
- AeroWeather
- Aviation Weather
- Regenradar
- VFR Notam
- Cirrus Performance Pro
- Metar Map
- Eine einfache App zum Addieren von Zeiten
- Flugwetter vom DWD, für GAFOR

Außerdem habe ich mir diverse AIPs und Webcams direkt als Icon auf den Homescreen gelegt.

Demnächst werde ich mir ein ADL120 Sat-Wettersystem einbauen und die dazugehörige App auf dem iPad mini nutzen
9. Juli 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin vor zwei Monaten von Air Nav Pro auf Skydemon umgestiegen.
Der Umstieg war nicht ganz intuitiv, jetzt bin ich aber völlig begeistert.

In meinem Flieger verwende ich Skydemon auf dem Iphone 5, das ich ins Cockpit integriert habe. Die einfache Darstellung des Skydemon macht es auch auf kleinen Displays attraktiv.

Auf einem mitgeführten Ipad 1 (!) habe ich Skydemon und AirNav Pro als Back-up. Letzteres möchte ich als Zweitsystem auch nicht missen.

Zweitweilig hatte ich auch ein Galaxy Tab in meinem Flieger als Anzeigegerät für Skydemon genutzt - kann da aber nur abraten. Die Lichtstärke und Lesbarkeit des Displays auch bei Sonneneinstrahlung war so schlecht, dass ich es nach einem Flug wieder auf Iphone5 umgebaut habe.

Das Galaxy Tab und auch das Ipad Mini wiegen gerade noch so viel, dass sie mit Klettstreifen befestigt werden können - was für mich eine gute Lösung ergibt.

9. Juli 2014: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Lutz,

ich kann nur zustimmen. OBWOHL ich zwei Jahre lang an der (Weiter-)Entwicklung von AirNav Pro beteiligt war (auf mein Konto geht die Möglichkeit Anflugkarten und ICAO-Karten zu bestellen sowie das automatische Logbuch etc.) hat mich das bereits zu weite Teilen vom Chefentwickler festzementierte Design schlußendlich nicht überzeugt. Vor allem die GRAFIK fand ich immer grauenhaft ... aber das sind alte Kamellen.

SkyDemon ist v.a. wegen der Vektorkarten ein viel besserer Ansatz, auch wenn es ebenfalls ziemlich bieder im Design ist. Sollte die Qualität der Karten noch weiter verbessert werden wird SD momentan kaum zu toppen sein.

SKYMAP hatte ich vor 5 Jahren noch auf einem HP TRavel Companion, sogar mit Anflugkarten. Leider gibt es hier praktisch keine Weiterentwicklung, und der Preis ist sowieso zu hoch, jedenfalls mir. Bei FLYMAP sieht's ähnlich aus.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang