Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Tablet Benutzung 2014?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  322 Beiträge Seite 3 von 13

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 12 
 

14. Juli 2014: Von Peter Paul an Ursus Saxum-is
Hallo,

kannst du mir sagen wo es Probleme mit den Luftr. beim ANP gab? danke
17. Juli 2014: Von Joachim Hofmann an 
Ich nutze
- ipad Mini ohne GSM (ein extra Exemplar nur fürs Cockpit, keine überflüssigen drauf) / RamAir Steuerhornhalterung
- GNS2000 als externes BT GPS
- ANP mit DFS-Anflugblättern und kostenloser Basisgrafik
- Papier ICAO als Backup

Flugplanung und Durchführungsplan mit FL95, ebenso die W&B und Spritberechnung.
- ausgedruckt zum mitloggen von Waypoints/Zeiten
- Tankschaltung dabei als WAYPOINT "TS" immer eingeplant (hat sich bewährt)

Wetter-Selfbriefing ebenfalls mit dem ipad1 (mit SIM für unterwegs) oder ipad Mini (falls WLAN verfügbar).
- pcmet (Webzugang und APP)
- orbifly (URL link, hier die Metar und TAF Maps)
- aeroweather App
- wundermap, regenradar etc.
- wetter3.de (URL link) hier vor allem die Höhenkarten)
- yr.no (app) für meteogramme

besonders empfehlenswert:
- uwz.de (URL)
die Grafikansicht zeigt wo WIRKLICH Gewitter bereits sind und wo welche entstehen könnten (gelb/orange)
die Auflösung ist feingranular und wird häufiger aktualisiert als die "ISOL TS" Blitzsymbole im GAFOR
und die Subseite "Warnlagebericht" für einen Gesamtüberblick.

Die Bezeichnung ist eigentlich falsch. Es geht nicht nur um "Warnungen" statt dessen wird eine Bodenanalysekarte für den nächsten Tag und eine meterologisch sehr ausführliche, gleichzeitig aber sehr verständliche Beschreibung der Gesamtwetterlage geboten.
Als Start fürs (Wetter) Briefing geht man ja von "oben nach untern" also vom synoptischen Gesamtüberblick zu den konkreten Metars auf der Strecke.
Da ist der Text im "Warnlagebericht" immer meine erste Anlaufstelle.

Gruß
Joachim
17. Juli 2014: Von Dr. Oliver Brock an Joachim Hofmann
Garmin Pilot Europe ist jetzt raus!
30 Tage trial mit Garmin VFR und DFS IFR-Karten, danach kostenpflichtig.
Werde es mal testen die nächsten Wochen, mal sehen, was andere hier so dazu sagen.
18. Juli 2014: Von Hubert Eckl an Dr. Oliver Brock
Hier auf der Forum-Seite wird rechts oben für "easy-VFR" als Banner geworben. Hat jemand Erfahrung damit?
18. Juli 2014: Von Sebastian Grimm an Dr. Oliver Brock
Gibt es schon irgendwo Preisinfos über die Kartenabos?

Auf die Schnelle war erstmal nichts zu finden..wobei ich die App noch nicht installiert habe...
Das ist nicht sooo transparent...

Dank und Gruß
18. Juli 2014: Von Claudius Wagner an Sebastian Grimm
The Garmin Pilot 6.2 app sells for $199 for a one-year subscription, with optional FliteCharts, SafeTaxi, DFS and IFR charts costing an additional $49.99 a year. Garmin Pilot Canada Premium is due out next month for $149.99 a year.

Gelesen auf: "https://www.flyingmag.com/avionics-gear/pilot-supplies/garmin-pilot-app-goes-global"

Keine Ahnung ob das belastbar ist....
18. Juli 2014: Von christof brenner an Sebastian Grimm
Wenn man die App herunterlädt, findet man die Preise im Downloadbereich. Hab das Pad grad nicht am Mann, schau später gleich nach. Hatte VFR Europa 269,-, Deutschland allein 109,-- und Europa VFR/IFR 449,- im Kopf. Wird nachher ergänzt und korrigiert...
19. Juli 2014: Von christof brenner an Sebastian Grimm
Preise stimmen so. Unter "Europa" versteht Garmin dabei Austria, Belgium, Check Republic, Denmark, NE France, Netherlands, W&NW Poland, Switzerland, Italy.
Wenn man das Europa-Paket nicht kauft, kostet jedes Land 44,99, Polen 59,99
Und so wie ich es sehe, brauchts zu jedem Paket die "Global Premium"-Subscription für 179,- obendrauf.
19. Juli 2014: Von Sim L..... an 
In dem Zusammenhang getestet und für gut befunden: Diese RAM Mounts sind ordentlich stabil und halten gut. Auf dem Bild ist die 7'' X-Grip Version mit dem Suction Cup Mount zu sehen.

Für Android findet Yenos "Checklist" app völlig zu Unrecht kaum Beachtung. Man muss zwar alle Punkte zunächst händisch eingeben, aber dann liest die App auch die Punkte vor. Dazu noch kostenlos.


1 / 1

IMG_20140718_175327.jpg

19. Juli 2014: Von Daniel Krippner an Sim L..... Bewertung: +1.00 [1]
Von RAM gibts auch noch ganz klasse Yoke Mounts, damit kann man sich sein Tablet auf/vor das Steuerhorn justieren - sehr gute Lösung, und immer noch portabel genug für Charterpiloten.
20. Juli 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Sim L.....
Wer will kann auch gerne (und gratis) meine "Voice Checklist" für Android benutzen, die ich mithilfe der Android-Automatisierungssoftware Tasker programmiert habe.

Da man damit seine persönliche Checkliste nur in einer .txt-Datei hinterlegen muss, geht's eigentlich kaum einfacher.

Wenn man ein Headset hat, an das via Blutooth oder Kabel ein Telefon oder Tablet angeschlossen werden kann (z.B. ZULU.2), kann man damit die Checkliste komplett verbal abhandeln ohne Zettel in der Hand oder irgendwelche Knöpfe auf dem Display drücken zu müssen. Folglich kann im Vordergrund z.B. auch eine Navigationsapp laufen, während man per Sprachbefehl eine Cruise-Checklist, Final-Checklist usw. abarbeiten kann.
Die App benötigt allerdings das Tasker-Plugin "Autovoice" mit dem "Autovoice Pro Unlock" (letzteres im google play store derzeit für 1,20€).

https://www.dropbox.com/sh/ama5xzewdediyy9/AADmghWnCB0OtvWwvX2-P7oCa

Die Installation sollte nur einige Minuten dauern. Nähere Erklärungen in der Readme-Datei im obigen Link.

Anregungen / Verbesserungsvorschläge / Fragen sind willkommen.
20. Juli 2014: Von Hermann Sandner an Sim L.....
Hier mal einige Garmin-Pilot Preise jeweils für ein Jahr

Voraussetzung ist:

Global Premium 179,99 € und wohl Europa FliteCharts ( 8 Länder) 44,99 €

ADD-ONS

Europa Safe Taxi 44,99 €
Europa VFR Charts without Germany 179,99 €
Germany VFR 109,99
einzelne Länder VFR 44,99 € bis 59,99 €
Europa IFR Enroute Charts 269,99 €
Europa VFR & IFR Charts 449,99 €

Im Vergleich die USA Preise :

US Standard 64,99 €
US VFR 44,99 €
US IFR 64,99 €

Gruß Hermann
20. Juli 2014: Von Claudius Wagner an Hermann Sandner
..das nenne ich mal Lizenz zum Geld drucken! man man man...
20. Juli 2014: Von Tobias Schnell an Claudius Wagner
... die Frage ist, wer das Geld druckt. Im Gegensatz zu den USA sind in Europa viele Rohdaten nicht frei verfügbar und Garmin wird entsprechende Lizenzgebühren zahlen müssen.
20. Juli 2014: Von Dr. Oliver Brock an Tobias Schnell
Ja, genau... Jepp FD ist auch teuer für Europa.. und Foreflight wäre es vermutlich auch, wenn sie denn den europäischen Markt bedienen würden.
Die hohen Preise vor allem der DFS sind nicht luftfahrtfreundlich!

Hatte am WE das Testpaket mal ausprobieren können... ist im Prinzip schon nicht schlecht, aber es gibt noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten:

- track-Aufzeichungsfunktion fehlt noch (oder ich hab sie nicht gefunden)
- Flugplan-Aufgabe aus der app geht derzeit nur in USA
- noch keine VFR-Anflugkarten integriert

Sehr clever sind:

- die Integration von VFR und IFR Karten, safetaxi (in D aber nur auf den größeren Plätzen)
- die IFR approach charts sind georeferenziert. Allerdings sieht man seine Position nur auf den lateralen Karten, nicht, ob man auf dem GS ist)
- Synthetic vision (geht aber nur gut bei gutem GPS-Signal, sonst wird man schnell neben der Bahn angezeigt)
- intuitives flightplanning mit Vorschlag der nächsten waypoints, geht wirklich flott. Man kann später im Flug schnell departures oder arrivals einfügen oder direct-to´s.
- die Garmin Vektorkarten sind nicht schlecht, aber etwas gewöhnungsbedürftig, da die Luftraum-Nomenklatur nicht immer Standard ist. Manchmal werden auch die offiziellen Bezeichungen gar nicht angezeigt (z.B. ED-R13, wers mal ausprobieren möchte). VFR ICAO-Karte D hab ich noch nicht ausprobiert. Mich wundert allerdings, dass diese 109.-€ kosten soll, bei anderen Programmen, z.B. Flightplanner, aktuell nur 95.-€. Steht dann halt bei track-up alles auf dem Kopf, wie bei Papier.
- Wetter overlay, sofern Wifi oder Mobilfunkverbindung vorhanden, Anzeige von Radar, Wind oder Untergrenzen in der Karte möglich.

Werde mir das noch etwas ansehen, vermutlich aber erst kaufen, wenn die Anflugkarten integriert sind, da ich ja gern den fetten Papierordner loswerden möchte.

Hab diesen Kommentar mal an Garmin geschickt.

Oliver
20. Juli 2014: Von Norbert S. an Dr. Oliver Brock
Garmin Pilot: Die vertikale Ausdehnung der einzelnen Sektoren des Luftraumes C wird falsch dargestellt.
Tippt man z.B. bei EDDF den Luftraum C - 1500-10000ft an, so werden auf der Karte zweidimensional alle C Sektoren angezeigt (auch der von 3500-10000ft). Ebenso bei Paderborn und Münster-Osnabrück.
Zur VFR Navigation tauglich ?
Auch gibt es widersprüchliche Aussagen darüber, ob die IFR - IAL charts nun aus der AIP oder von Jeppesen sind. Etliche Features sind in der 30 Tage Testversion nicht zu überprüfen, da sie den Kauf eines add-on voraussetzen.
Und dann 100€ oder sogar mehr (edited) für IFR-enroute Charts, die bei Eurocontrol kostenlos sind?
21. Juli 2014: Von Olaf Musch an Norbert S.
Und dann fast 100€ für IFR-enroute Charts, die bei Eurocontrol kostenlos sind?

Wenn sie gegenüber den Eurocontrol-Charts georeferenziert sind, wird sich wohl jemand diese Arbeit bezahlen lassen wollen. Und womit? Mit Recht.

Olaf
21. Juli 2014: Von Sebastian Grimm an Olaf Musch
Ich habe am WE auch mal rumgespielt...

die Garmin App bietet das gewohnte Bild der Garmin Geräte.
Bedienung ist gut gelungen, was mir "fehlt" ist eine Vertikaldarstellung wie bei Skydemon.

Schön ist natürlich die generelle IFR Tauglichkeit das fehlen der VFR Anflugkarten ist blöde...

Wie ist das denn mit der Zulassung...Garmin mit den JeppKarten ist tauglich bzw. zugelassen als "Kartenmaterial", d.h. Papier ist "nur " das Backup.
Bei Skydemon ist dem nicht so, mit den Skydemon-Karten, richtig? Und was man kauf ist ja die AIP..
d.h. die Papierkarten hat man dabei aber im Zweifel sind die die Zulässig Kartenquelle, richtig?
Das ist mal gar nicht soo leicht überschaubar...

Ein Feature was beim Garni halt schade ist, daß man kein "Papierbackup" der Flugplanung einfach so drucken kann, oder?

Sehr cool finde ich das Runde Infoteil welches einem die Infos der gewählten Stelle auf der Map zeigt.

Ich werde mal noch weiter spielen!...macht Laune!

Schöne Woche Euch!
21. Juli 2014: Von Hubert Eckl an 
Mir ist gestern während des Fluges und ohne das Ding direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt zu haben das ipad ausgestiegen. Da aber alles "severe CAVOK" war das kein Problem... Schön ist aber was anderes...
21. Juli 2014: Von Dr. Oliver Brock an Hubert Eckl

Nein, kein schönes Gefühl!

Zum Thema Übersicht gibts das hier, vom April 2014: https://sportysnetwork.com/ipad/files/2014/04/App-Comparison-Guide-0440714.png

Offenbar scheint kein provider so richtig 100 Punkte in allen Bereichen zu haben :-(.

Zum Thema Überhitzung dies:

https://ipadpilotnews.com/2014/05/dont-let-ipad-overheat-crash/

Mein ipad Mini retina hatte noch null Probleme im Cockpit, mit Sonnenlicht, Tiefdecker, ohne Schutzhülle im X-grip Halter. Hoffe, das bleibt so.

Werde auch weiter testen.

Oliver

21. Juli 2014: Von Wolff E. an Dr. Oliver Brock
She ich anders. Das Garmin hat doch am Besten abgeschnitten und kann recht viel. Die Eierlegendewollmichsau gibt es nun mal nicht. Und schon gar nicht für "lau" oderf wenig Geld.
21. Juli 2014: Von Hubert Eckl an Dr. Oliver Brock
Was noch dazu kommt: mit Sonnenbrille ist das richtig schlecht abzulesen.. Meine Copilotenfrau hielt mir das immer hin und ich musst sie nerven: Ich seeeehhhhhe nix... Entweder gespiegelt oder schwarz,, nur wenn Du die Sonnenbrille abnimmst isses besser.. ipad4,, nicht das letzte dünne.... und dann wirds auch noch heiß und steigt aus.. Das passiert halt mit PApierkarte nicht.. :-)
21. Juli 2014: Von Wolff E. an Hubert Eckl
@Hubert. Ich fliege seit 20 Jahren und bin rund 2000 hrs quer durch Europa geflogen. Von 500ft Gnd bis FL330. Eine Sonnenbrlle habe ich so gut wie nie gebraucht. Und seit Aerostarzeiten habe ich die Sonnenbrille zwar mit (in der Seitentasche), aber nie genutzt. GGf. mal die Augen checken lassen?

Was auch sein kann, das deine Sonnenbrille einen Pol-Filter hat. Das kann man herausbekommen, in dem man das Tablet mit Sonnenbrille auf mal um 90 Grad link/rechts dreht. Wenn dann das Bild kommt, ist ein Polfilter (oder 2) im Spiel.
21. Juli 2014: Von Roland Schmidt an Wolff E.
Wolff, m. E. sollte man sich eher die Augen checken lassen, wenn man beim Fliegen KEINE Sonnenbrille braucht. Außerdem, wie sieht das denn aus - als Pilot ohne Ray Ban??
21. Juli 2014: Von Hubert Eckl an Roland Schmidt
Leuoioitee.. jetzt habe ich wieder eine offtopic losgetreten.. Wollfff, ja das ist eine hochvergütete pol Brille, blueblocker, Gleitsicht.. eigentlich super gut. nur der Rahmen ist der angesagte grau Wayfarer-Rahmen von Roy Ban..aber mit Draufblick auf Screens schlääächt. Aber fliegen ohne Sonnenbrille? Ja, wenns dunkel ist. Bin im Frühjahr mal ohne Segelflugzeug gesessen... Das ist saumäßig anstrengend.. geht gar nicht.

  322 Beiträge Seite 3 von 13

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 12 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang