Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Tablet Benutzung 2014?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  322 Beiträge Seite 8 von 13

 1 ... 8 9 10 11 12 13 
 

30. Juli 2014: Von  an Wolff E.
Wolff, das ist doch nicht mein Punkt. Ich will nur wissen, wohin ich fliege und dass die Hindernisfreiheit gewährleistet ist. Ist es legitim, sich davon selbst zu überzeugen?

Als Organflieger haste natürlich leicht reden - wenn du alle Ersatzteile dabei hast :-))
30. Juli 2014: Von Wolff E. an 
Na ja, man sollte auch immer so hoch wie möglich/sinnvoll fliegen und ein Gefühl, wo man ungefähr ist, sollte man auch haben. Und du hast doch massig Elektronik im Flieger. Da weisst du es doch sowieso, was geht und was nicht. Ich hatte und habe das nicht drin. Aber in FL 100 ist man in Zentraleuropa meist "safe". So what?
30. Juli 2014: Von B. Quax F. an 
Ist es legitim, sich davon selbst zu überzeugen?
Natürlich, nur auf die Idee bin ich auch noch nie gekommen! Erstmal ist ATC dafür verantwortlich und zweitens macht dann das 430 ALARM.
30. Juli 2014: Von Bernhard Tenzler an B. Quax F. Bewertung: +4.00 [4]
Nein, der Pilot ist verantwortlich!!
30. Juli 2014: Von Bernhard Tenzler an Dr. Oliver Brock Bewertung: -1.00 [1]
30. Juli 2014: Von  an B. Quax F. Bewertung: +3.00 [3]
Ja, das glauben viele, dass ATC verantwortlich ist ... ATC kann einen Fehler machen (schon passiert) und Du bist tot (kannst dann ja prozessieren). Mal ganz abgesehen davon, dass es ÄHNLICH klingende Waypoints gibt, Fehler in Datenbanken etc etc. Man kann auch einen falschen WP eingeben und ins Verderben fliegen (siehe B767 American Airlines, Cali) ...Aber wenn man immer weiß, WOHIN einen der Track führt, dann ist man safe.

Willst Du mir das ausreden? :-)

Ja, Wolff, klar. Aber wenn ich (zb weil ich den Sauerstoff nicht benutzen will/kann) in FL120 über die Alpen fliege ist es auf jeden Fall ein Thema GENAU zu wissen, wohin man fliegt.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich a) nicht Deine Erfahrung habe und b) nicht sonderlich mutig bin.

Ich denke, dass mir der Rat des LH-Kapitäns, nämlich Anweisungen von ATC auf Sicherheit zu prüfen, gut gefällt - und ich ihn befolgen werde.
31. Juli 2014: Von Markus Doerr an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Generell ist der Pilot ist für die Hindernisfreiheit verantwortlich.
Die Ausnahme ist wenn ATC Radar Vektoren gibt, dann ist ATC verantwortlich.
In dem Fall ist das 'own navigation to waypoint xy'.
Daher sagen die auch zumindest hier in UK, resume own navigation to...
31. Juli 2014: Von Norbert S. an Markus Doerr Bewertung: +2.00 [2]
Es ist, auch wenn man on Radar Vectors fliegt, immer ratsam die Terrainfreiheit zu überprüfen. Menschen machen Fehler, auch ATC - selbst wenn in der GA der Lotse fast den Status der "Götter in Weiß" besitzt.
Ein B707 Frachter wurde in Rio Ende der 70er von ATC in eine Bergkette geschickt mit fatalen Folgen für die drei im Cockpit. Selbst habe ich einmal wg Traffic die Anweisung bekommen "Fly 360 degrees" was ins Terrain geführt hätte - gemeint war "Make a 360" und der Orbit war auch nur nach rechts safe.

https://aviation-safety.net/database/record.php?id=19790726-1
31. Juli 2014: Von Olaf Musch an Klaus Leiner
Privat fliege ich schon seit Jahren mit der Software und bin rundum zufrieden, weil eben "alles drin" ist was man braucht.

Hallo Klaus,

welche Software meinst Du genau?
App (iOS/Android), oder PC/Mac-Software?

Olaf
31. Juli 2014: Von Alexander Callidus an 
"Ich nutze ein iPad (inzwischen MiniRetina)"

Hast Du mit ANP sowohl Ipad Mini als auch das 10"-Ipad benutzt? Reicht das kleinere auch für die Übersicht, sagen wir 150nm weit?
1. August 2014: Von Olaf Musch an Olaf Musch
welche Software meinst Du genau?

Jetzt habe ich's gefunden.
Ich muss mir das noch mal genauer anschauen, aber irgendwie komme ich durcheinander mit den ganzen Produkten und Abos:
- Flightplanner (PC),
- SkyMap
- VFRiNOTAM (App, gratis, hatte ich sogar schon und nutze sie gerne)
- VFRiManual (App, gratis, scheint die komplette AIP zu sein, liefert aber gratis erst mal nur Tannheim und Friedrichshafen, und bietet in den Einstellungen den Kauf eines Nachtragsservice für 12 Monate zu 119,99€, ohne dabei zu erläutern, ob Heliports dabei sind, oder ob eine automatische Verlängerung stattfindet)
- VFRTripKit (App, 12,99€, kombinierbar mit Flightplanner)

Insbesndere das Zusammenspiel Flightplanner/Skymap/VFRTripKit erschließt sich mir noch nicht wirklich.
Auf jeden Fall schon mal danke für die Hinweise.

Mal sehen...

Olaf
1. August 2014: Von Thomas Magin an Alexander Callidus
Habe ANP zuerst mit großem iPad benutzt. Wurde mir aber schnell zu unhandlich. Jetzt nur noch iPad Mini und alles ist bestens.

Wenn ich 150nm voraus schauen will hab ich Papier - das ist in dieser Kategorie unschlagbar :-)

Gruß, Thomas
3. August 2014: Von Klaus Leiner an Olaf Musch Bewertung: +2.00 [2]
@Olaf
Hallo Olaf,

Die ifos-Software besteht bei mir hier aus zwei Teilen:

Der FlightPlanner Version 6 PC Version ist auf dem Laptop installiert.
Ich habe hier das volle Europa - Paket, zusätzlich dazu die AIP mit
permanenten Updates.

Auf dieser Version habe ich alle Flugzeuge mit ihrem Profil (ich fliege verschiedene Muster
die kann man individuell konfigurieren, auch Helis) den Zugang zum DWD, der Zugang
zu den NOTAMS wird mitgeliefert und die jeweils aktuellen Karten und AIP.

Hier mache ich meine Flugplanung und speichere die Routen ab.
Von dort drucke ich mir auch die Trip-Kits mit den Karten der
Strecke und was man sonst so braucht (W&B, Fuel etc) aus.

Das Ganze lege ich noch einmal als pdf auf dem Pad als Backup ab.

Auf einem Samsung Pad habe ich die Sky-Map APP als Moving Map.
Wenn die Planung auf dem Lappi gemacht ist, wird sie mit einem Ticket-System
auf den Pad übertragen und steht dort zur Verfügung.
Auch auf dem Pad können das Wetter und die NOTAMs aktualisert werden und
auch hier werden die Karten und AIP aktuell gehalten, das PAD hat ein GSM Modul.

Die Planung mache ich nicht auf dem Pad, das ist mir zu "fummelig", da ich in die
VFR Planung die aus der AIP stammenden Pflichtmeldepunkte oder auch den
Einflugpunkt in die Platzrunde als letzten Wegpunkt einbaue, das geht am besten am
PC oder Laptop.

Es gibt auch eine Low Level Airway Karte, mit der man IFR Routes low level planen
kann, eine full IFR Planung ist ḿit dem System nicht möglich (fliege ich auch nicht).
Wenn denn die IFR für Arme auch bei mir aufschlägt, reicht das dann auch aus, da
die Start- und Zielpunke ja nach VFR bedient werden müssen und die Enroutes habe
ich ja.

Auf dem Pad fliege ich dann mit Moving Map, der Track wird aufgezeichnet und den
spiele ich dann nach der Reise auf den Lappi zurück inklusive der Flight-Logs.

Hardwaremäßig wird der Pad noch mit mitgeführten Zusatzakkus unterstützt, die
ich aber noch nie gebraucht habe und - wie schon geschrieben - packt das interne
GPS das auch ohne BT - GPS oder so (kostet auch nur Strom).

Das Ganze kostet natürlich ein paar Euros, das ist mir die Sache aber wert, da ich
dann auch im Rahmen der Produktqualität mit dem Hersteller kommunizieren kann,
was ganz ausgezeichnet funktioniert. Allein deswegen bin ich schon "markentreu",
da man immer ein offenes Ohr hat und mögliche Probleme sehr schnell regelt.

Guten Flug !
Klaus

btw: Ich bin nicht Angestellter bei dem Hersteller und habe auch ausser Kunde zu
sein sonst keine Verbindungen (persönliche Compliance Ansage).
3. August 2014: Von Thomas Magin an Klaus Leiner
Super Zusammenfassung - Danke! In der nächsten Saison werde ich auf ifos umsteigen.

Grüße, Thomas
3. August 2014: Von Olaf Musch an Klaus Leiner
Hallo Klaus,

Danke für Deine Erläuterungen. Klingt doch genau nach dem, was ich suche. Das schau ich mir spätestens im Herbst/Winter noch mal genauer an.

Olaf
3. August 2014: Von B. S.chnappinger an Klaus Leiner
  1. Wie gehören denn "ifos" und "Sky Map" zusammen? Sind das 2 getrennte Firmen, die lediglich kooperieren?
3. August 2014: Von Daniel Krippner an B. S.chnappinger
Ich habs nicht explizit nachgesehen, glaube aber das sind die gleichen Leute - angefangen beim Stil der Webseiten, ansonsten passt auch alles zusammen.

Ich benutze die Combo im Moment auch, überlege aber kommendes Jahr auf SkyDaemon umzusteigen: dafür was SkyMap und FlightPlanner kosten gibts mir zu wenig Entwicklung in den Tools, z.B. ein relativ trivialer aber sehr nerviger Bug im FlightPlanner ist seit Jahren ungefixt obwohl ich das damals als erstes reported habe (Position der Menüleisten wird nicht gespeichert). Nachdem mir hier der Zahn gezogen wurde dass die ICAO/DFS Karten irgendwie wertvoller sind als andere gibts keinen wirklichen Grund bei FlightPlanner/SkyMap zu bleiben im Vergleich zu SkyDaemon, bis auf den initial getätigten Invest...
3. August 2014: Von B. S.chnappinger an Daniel Krippner
Sind die "Sichtanflugkarten aus der AIP VFR" bei SkyMap im Moving Map Modus georeferenziert? Das müsste eigentlich so sein, denke ich, obwohl weder bei SkyMap noch bei ifos-Flightplanner irgendwas darüber auf der Webseite zu finden ist...
3. August 2014: Von Daniel Krippner an B. S.chnappinger
Ja sind sie - die werden automatisch eingeblendet und über die normalen Karten gelegt, bei der entsprechenden Zoomstufe bzw bei Annäherung an einen Zielplatz. Das funktioniert im Prinzip ganz gut und ist eine sehr große Hilfe bei fremden Plätzen.

Nach dem was ich gelesen habe gehe ich davon aus dass der SkyDaemon das auch kann (Android Version)?
3. August 2014: Von Sebastian Reis an Daniel Krippner
Nein - georeferenzierte Anflugkarten gibt es bei Skydemon bisher leider nur für iOS ...
3. August 2014: Von Ursus Saxum-is an Sebastian Reis
... und nicht alle VAC sind auch georeferenziert bei SkyDemon, zB werden zZt die ungarischen Anflugkarten nicht eingeblendet (tragen auch keine Markierung im Plates Reiter). An solchen Plätzen hat sich die Kombination SD + JeppFD bewährt, denn bei FD sind deutlich mehr Anflüge ("pseudo"?)georeferenziert.
3. August 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Ursus Saxum-is Bewertung: +1.00 [1]
Ich fand Skymap auch lange Zeit richtig gut (hatte ich hier im Forum auch mal so geschrieben), bis zum Wechsel zu Skydemon. Es läuft einfach alles etwas flüssiger und die Datenverwendung (Routen, Flugzeugspezifikationen, Wegpunkte..) auf verschiedenen Geräten unter Benutzung einer Cloud ist in meinen Augen gut umgesetzt. Nicht zuletzt ist auch der Preis unschlagbar, da die Karten nicht extra gekauft werden.

Dass bei Skydemon unter Android die Anflugkarten weiterhin nicht georeferenziert eingeblendet werden können, was auf dem Ipad - aber auch am PC - schon lange geht, ist etwas ärgerlich. Als kleinen Trick kann man aber während der Flugplanung am PC interessante Punkte, die man gerne georeferenziert auf der Karte hätte - zum Beispiel die Eckpunkte einer Platzrunde - als Wegpunkte erstellen. Einfach die entsprechende Anflugkarte in Windows einblenden, rechte Maustaste "Create Waypoint Here", dann Wegpunkte in der Cloud speichern und aus der Android App heraus wieder aus der Cloud laden. Gerade wenn man häufiger die gleichen Plätze anfliegt, ist das eine einmalige Arbeit (in den Bildern in der Anlage mal am Beispiel der Platzrunde Osnabrück-Atterheide).

====== EDIT 04.08.2014: ======
da wo im Screenshot crosswind steht muss natürlich eigentlich downwind stehen; weiß ich eigentlich - war nur ein kurzer Hirnaussetzer; wenn schon Lufthansa-Deutsch (auch "Englisch" genannt), dann richtig, ne? Danke an den Absender einer freundlichen Hinweis-Mail!
Christian S.


Attachments: 2

Image
Screenshot2..
..28.53_cr.png

Not in slideshow.

Image
Screenshot2..
..31.31_cr.png

Not in slideshow.
3. August 2014: Von Daniel Krippner an Sebastian Reis
Danke für die Info! Grmpf dann werde ich meinen Invest in SkyMap&Co noch so lange amortisieren bis das geht.
Man kommt sich mal wieder veräppelt vor...
7. August 2014: Von Sebastian Reis an Daniel Krippner
Kurzer Nachtrag zum Thema georeferenzierte Anflugkarten aus dem heutigen SkyDemon Newsletter:

"Georeferenced plates will be included in the forthcoming 3.1 release of SkyDemon for Android." "... the imminent 3.1 release (out some time in the next couple of weeks)" ...

7. August 2014: Von Daniel Krippner an Sebastian Reis
Jipi! Also doch SkyDeaemon Nutzer, kommendes Jahr :)

  322 Beiträge Seite 8 von 13

 1 ... 8 9 10 11 12 13 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang