Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Tablet Benutzung 2014?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  322 Beiträge Seite 4 von 13

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 12 
 

21. Juli 2014: Von  an Hubert Eckl
Dann würde ich das iPad mal heller stellen :-) Ich habe IMMER eine Sonnenbrille auf und kann sowohl das Glascockpit als auch das iPad perfekt ablesen. GUT ist eine matter Folieg für das iPad wenn man es im Cockpit benutzt!
21. Juli 2014: Von Wolff E. an Roland Schmidt
@Roland, ich bin nicht Nachtblind und sehe laut Augenarzt (jährlich gecheckt) über 100 % auf beiden Augen. Und die Römer und Völker davor/danach hatten auch keine Sonnenbrille. Auf was beziehst du das Statement das man sich die Augen checken lassen soll, wenn man KEINE Sonnebrille braucht? Würde mich mal interessieren?
21. Juli 2014: Von Roland Schmidt an Wolff E.
Ich gehe nur von mir selbst aus, daher auch die Einschränkung "m. E.". Will sagen, dass ich es mir schwer vorstellen kann, beim Fliegen (gerade z. B. on top) ohne Sonnenbrille auszukommen, da ich mich recht häufig geblendet fühle. Mein (getestetes) Sehvermögen kann mit deinem übrigens mithalten.
21. Juli 2014: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
@Hubert, das hatte ich mir gedacht mit dem Polfilter. Aber auch noch Blaufilter, könnte es sein, dass das Display des Tablets mit LED´s sein Backlight beleuchtet? Könnte es dann weiterhin sein, das die Sonnenbrille dank des Blaufilters einen großen Teil des weißen (ist meines Wissens viel Blauanteil im weißnen LED-Licht dabei) Teil des Lichtes ausfiltert. Wenn dem so ist, wirst du mit vielen Tablets Probleme haben, allerdings können die Tablets dafür überhaupt nichts. Beim Kauf des nächsten Tablets beim Test die Sonnenbrille aufsetzen oder Sonnenbrille auf "Standard" Lichtdämpfung ändern. Hatte auch mal, als ich vor 20 Jahren anfing zu fliegen, eine "Supersonnenbrille" mit Blaufliter usw. Inzwischen weiß ich, dass das für mich völlig überflüssig ist.
21. Juli 2014: Von Alexander Callidus an Wolff E.
"oder Sonnenbrille auf "Standard" Lichtdämpfung ändern. Hatte auch mal, als ich vor 20 Jahren anfing zu fliegen, eine "Supersonnenbrille" mit Blaufliter usw. Inzwischen weiß ich, dass das für mich völlig überflüssig ist."

Die Blau sehr stark filternden Sonnenbrillen sind ja auch für Segelflieger gedacht. Ich hab das Super-Teil auch seit 15 Jahren nicht mehr benutzt.
21. Juli 2014: Von Achim H. an Alexander Callidus
Ich habe vor Jahren bei sehr schlechtem Wetter einen grenzwertigen VFR-Anflug unter aller größter Anstrengung gemacht. Kaum was gesehen, fast keine Kontraste. Nach der Landung habe ich gemerkt, dass ich noch die Sonnenbrille aufhatte. Ohne Brille war die Sicht einwandfrei.
21. Juli 2014: Von  an Achim H.
Ja, Sonnenbrillen sind für Sonne :-))
21. Juli 2014: Von Hubert Eckl an Wolff E.
ja.. ist wohl so. Da ich die Brille aber auch noch " zum Lesen" brauche ( unten 0, oben -2) ist es wirklich nur ohne Sonne tadellos. Ich sollte wie Oma Schnuckelback die Sonnenbrille mit einem Kettchen um den Hals tragen.. und runterplumpsen lassen, wenn ich lese.
21. Juli 2014: Von Lutz D. an Sebastian Grimm Bewertung: +1.33 [2]
Wie ist das denn mit der Zulassung...Garmin mit den JeppKarten ist tauglich bzw. zugelassen als "Kartenmaterial", d.h. Papier ist "nur " das Backup.

@Sebastian und andere Interessierte:

Überlege, ab August Zertifizierungen für Kartenmaterial zu verkaufen. So an 49€ pro Stempel. Die Zertifizierung bestätigt dann, dass das "genutzte Kartenmaterial - sofern geeignet und aktuell" der Maßgabe nach LuftVO und EU OPS entspricht".

Es scheint ja für einen bedeutenden Teil der Piloten nicht ohne Siegel zu gehen.
21. Juli 2014: Von Achim H. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Lutz, ich verkaufe den zertifizierten Stift, mit dem man den gesetzlich vorgeschriebenen Strich in die von Dir apostillierten Karten ziehen kann!
21. Juli 2014: Von Lutz D. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Das würde ich dann als fremde Leistungen mit sagen wir 35% surcharge weiterreichen, kennen die Piloten ja von den Werften schon so.

Wir könnten auch noch minor changes zum einstecken des Ladekabels des Ipad in die 12V-Buchse anbieten.

Pronto in weiß-rote Flaschen umfüllen und als Haubenreiniger mit 1500% Aufschlag verkaufen ist als Geschäftsmodell ja leider schon vergriffen.
22. Juli 2014: Von Claudius Wagner an 
Hat eigentlich schonmal jemand Erfahrungen gemacht mit Airbox Runway HD??
22. Juli 2014: Von Dr. Oliver Brock an Dr. Oliver Brock

Hatte meinen Beitrag weiter oben an Garmin UK geschickt, bekam heute diese Antwort von Garmin D. Wäre ja schick, wenns mal was bringt, OHNE den Betatester für lau zu machen:

Sehr geehrter Herr Brock,

Vielen Dank für das Feedback.

Ich stimme Ihnen absolut zu, es gibt noch einige Verbesserungsmöglichkeiten und dank Ihres Feedbacks und Rückmeldungen anderer Nutzer werden wir es sicher schaffen die App noch zu verbessern.

Wir freuen uns über alle Inputs. Viel Spaß weiterhin beim testen und melden Sie Sich gerne bald wieder mit neuen Eindrücken.

Mit freundlichem Gruß

Catherine Thauer

Aviation Product Support Specialist

cid:C6E9050B-401A-4A37-AD85-EF14878A2D17

Garmin Deutschland GmbH |Parkring 35 | Garching| Bavaria |85748|Phone: +44 (0)87 0850 1243 |

23. Juli 2014: Von B. S.chnappinger an Claus Rössle
Wow - ganz schön viel Aufwand und Zeit steckt da drin, oder? Waren die anderen Flugplanungs-und Navigations-Softwares alle nicht gut genug, ging es nur um eine gewisse Unabhängigkeit oder war es der Spaß am Selberbasteln?

(PS: Vielleicht die homepage "flighthelper" und nicht "home" nennen - so lässt sich die Webseite nach dem Abspeichern als Google-Chrome Lesezeichen leichter wiederfinden...)
24. Juli 2014: Von Andreas Heß an Viktor Molnar
Hallo

habe bei unserem Süd-Schweden Trip vor kurzem auch das EasyVFR eingesetzt, finde ich kaum zu toppen. Habe die FFM Licence für ein Jahr, man hat da alles was das Herz begehrt, Weltweit.
-immer aktuellste Luftraumdaten(ja ok da geht auch mal was schief, aber wo ist das nicht so)
-für VFR ausreichende Möglichkeiten der Flugplanung
-Flugplan erstellung und übertragen per Rocket route(EET Grenzübergänge werden eingetragen, finde ich toll)
-Cloud zum hin und herübertragen zwischen den Geräten, man nennt es auch "syncen"
-Tripkiterstellung(Route, Wetter, NOTAMS, usw) mit Möglichkeiten des Ausruckens oder emailens, damit kann man den Kontrollören immer was vorzeigen....
-Alle AIP Anflugblätter, falls georefenziert kann man die in die map einblenden, die Deutschen muß man aber kaufen.

Was mir fehlt und mich stört ist, das man nicht einzelne Lufträume ein/ausblenden und nach Geschmack färben kann(E oder Öko Areas), soll aber wohl noch kommen.

Läuft unter dieser FFM (frequent flyer member)Lizens auf älterem Windows mit einer nicht mehr mehr gepflegten Version und ab W7/8 mit einer PC und Tabletfähigen Version, darauf macht man die grobe Planung, dann weiter im Flieger / auf der Reise auf den kleinern Cockpitauglichen Geräten, welches genau dieselbe GUI hat(somit kann man sichschnell zurechtfinden), ich hatte ein Iphone4s dabei, stelle mit aber in Zukunft ein 7-8" tablet Teil vor weils einfach fettere Tasten hat und man es besser sieht, bin noch am suchen wie das am besten geht. Hat jemand gute Tips, Hauptunkte sind Akkulaufzeit und taugliches GPS ohne / mit wenig Kabel.

Gruß
Andreas
25. Juli 2014: Von Viktor Molnar an Andreas Heß
Hallo Andreas,
vor etwa 2 Wochen ist wieder eine frische Version EVFR rausgekommen, da geht wieder mehr einzustellen etc. . Hast Du sie schon ? Ich hab auch schon öfter gebeten, wie bei PocketFMS in Windoze Vieles farblich benutzerkonfigurierbar/ausblendbar zu machen. Wird sicher noch kommen, wenn dafür Zeit ist. Es sind ja nur zwei, drei Leute , die für die Programmierung und Aktualisierung zuständig sind und der Tag hat nur 24 Stunden.
Ich hab EVFR auf Android 8" Tablet - Ü 60 ! - und die GPS Maus kann man mit Bluetooth betreiben, wenn dazu die App drauf ist. Stromversorgung mit LKW-Ladegerät - psst - , wenn USB-Ladung möglich, kann man einen Zig.-Anzünderadapter verwenden für die Maus o.Ä. . Aber ein paar Stunden Laufzeit sollten bei aktuellen Tablets schon drin sein, bis man im Hotel wieder auflädt. Akkupack zum Anstecken wär auch möglich.

Vic
25. Juli 2014: Von Andreas Heß an Viktor Molnar
Hi Vic

Ich hab vor paar Wochen das EVFR runtergeladen, denke ich hab das neueste. Was mir grad einfällt, was auch noch in den Tripkit gehört wäre ein W&B und S&L Berechnung. Damit hätte man alles notwendige zum drucken/vorzeigen zusammen.
Damit es klar ist, ich bin kein Antipapiertyp ich hab immer eine Paper Karte dabei, auch mache ich auf einem fremden Acker immer die W&B sowie S&L Berechnung von Hand. Das planen auf Strecke geht vom VOR zu VOR und ich bilde mir ein das auch gut navigatorisch zu beherrschen. Wenn das ADF im Flieger grad mal funktioniert schalte das auch noch mit dazu. Das GPS ist mir aber "natürlich" eine große Hilfe um gegen zu checken und ich gebe zu das es des öfteren auch mal an erste Stelle tritt(sollte es aber in meinem ergeizigen Kopf nicht...). Das hat vermutlich damit zu tun, dass ich ein Wenigflieger bin und sicher noch genug Reserve habe um einen ganzen Batzen mehr Routine zu erwerben.
Sei drum, ich tendiere zu einem Nexus 7 (2013), da hab ich mit meinen grad noch so U50 Lichtquanten - Detektoren eine Chance, hoffe ich(jedenfalls besser als beim iphone). Bezahlbar ist das auch.
Soll 5h ohne Kabel laufen, das reicht dicke.

Wie ist das mit der GPS Maus, kannst du da bisschen detaillierter berichten, Preis, Akku Laufzeit, Lademöglichkeiten , Anschlüsse, Typ etc.? Welche App muss da am laufen sein?

Gruß
Andreas
25. Juli 2014: Von Daniel Krippner an Andreas Heß
Nexus 7 ist klasse - hell genug, kein Temperaturproblem, GPS Empfänger definitiv gut genug (bei mir bisher), Akkulaufzeit auch nach über einem Jahr noch mehr als ausreichend. Ein Zoll mehr würde nichts schaden, aber da sind wir schon in der Kategorie 'nice to have'.
26. Juli 2014: Von Viktor Molnar an Andreas Heß
Hallo Andreas,

W&B und Ähnliches geht, soweit ich weiß, bei EVFR noch nicht, war ja als etwas vereinfachte Version von PFMS fürs Tablet mit Android etc. gedacht. Angefangen hat alles mit PDAs und Window CE, inzwischen geht mit aktuellen Tablets fast alles, also die Entwicklung geht weiter. Einstweilen kannst Du mit PFMS , voll konfigurierbar nach Deinen Wünschen, W&B machen, aircraft properties mit callsign und performance daten eingeben und die komplette Flugplanung machen am PC und alles über Cloud aufs Tablet schicken. PFMS ist in Deinem Abonnement mit drin, für mehrere Geräte und Systeme, einfach runterladen. Ich hab gelegentlich die Streckenplanung ausgedruckt mit allen Zeiten und Spritberechnungen - ein Klacks. Wenn Du PFMS zur PC-Planung benützst, mußt Du dort in properties/flight planning options auswählen : Synch with EVFR via PFMS Cloud über WIFI , oder SD card etc. . Ansonsten nutze ich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten im Flieger, Karte ist dennoch auf dem Schoß mit Finger drauf. PIC ist Helga, ich schau , daß wir ankommen.
Fürs Android Tablet brauchts , wenn ohne Einbau-GPS, eine BT-Maus, z.B. Navicore Sirf 3 . Die App heißt Bluetooth GPS :
https://play.google.com/store/apps/details?id=googoo.android.btgps

In den Entwickleroptionen in Android Falsche Standorte zulassen. Unter Bluetooth , wenn die Maus eingeschaltet ist, vom Tablet Geräte suchen lassen und das Pairing mit der Maus wählen. Danach kann man die BT-GPS App starten und auf der Hauptseite "enable Mock GPS Provider " haken. Daneben ist "connect" . Jetzt sollte von der Maus in einigen Minuten Höhe, Speed, etliche Satelliten zu sehen sein. Auch das NMEA log kommt auf der 3. Seite.
Mäuse halten den ganzen Tag mit Batterie, kann man mit Klett befestigen und daheim laden, wenn man keinen eigenen Flieger hat.
Wenn Du sehr spezielle Probleme , Geräte oder Wünsche hast, geh doch ohne Scheu ins PFMS Forum, Antworten drauf kommen meist innerhalb weniger Stunden !! Das war von Anfang an Tradition, weil es darum ging, die Software ungefähr auf Allem zum Laufen zu bringen, was günstig im Flieger zu benützen war.
Schon mal das PIPO M 7 T 8,9" angeschaut ? Ist ähnlich wie Nexus, mit GPS etc. , bei Helligkeit hab ich keine Vergleiche.

https://www.pocketfms.com/phpBB3/

Vic
27. Juli 2014: Von Andreas Heß an Viktor Molnar
Vielen Dank für die guten Hinweise, ich probiers jetzt erstmal mit dem Nexus 7 ohne extra GPS.
Könnt ihr mir eine Halterung empfehlen? Auf dem Knie möcht ich das eher nicht haben da liegt das Papierzeugs. Also am Steuerhorn oder irgendwie per Saugnapf (PA28).

Andreas
27. Juli 2014: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Andreas Heß
Moin,

das iPad Mini passt mit der RAM-Mount-Halterung genau zwischen die Griffe des Yoke, das ist ziemlich gut. Leider hat das Mittelteil des Yoke bei der Archer III so einen "Buckel", dass diese Montage mit dem iPad Air nicht mehr geht. Aber ein 7"-Tablet sollte passen.

Grüße
27. Juli 2014: Von Daniel Krippner an Andreas Heß
Empfehle ebenfall ein RAM Yoke mount (gibt eine Version für kleinere Tablets), qualitativ hochwertig und baulich variabel - lange Verbinder, kurze Verbinder, andere Befestigungen für jede denkbare Anwendung, etc.

Falls man einen Flieger ohne Yoke fliegt: der Mensch hat ja für gewöhlich zwei Knie. Hier gibt es ein sehr schöneinfaches und variables Knieband zur Befestigung, bei Interesse sehe ich nach wie das Ding genau heisst.
27. Juli 2014: Von Malte Höltken an Daniel Krippner
Das schöne an den RAM-Mounts ist, daß man die Bestandteile einfach tauschen kann. Der Saugnapf hält ganz gut (ich benutze ihn ausschließlich, weil das Galaxy Note 10.1 zu groß ist für das Yoke - und die meisten unserer Flugzeuge eh einen Knüpel haben. Derzeit kostet der Saugnapf alleine etwa 11 Euro, plus die Kugel (9€) wenn man nicht immer schrauben will. Das sind, denke ich, vertretbare Kosten.


1 / 1

20140715_183911.jpg

27. Juli 2014: Von B. Quax F. an Malte Höltken
Der Saugnapf ist mir immer bei unter 0 Grad abgefallen, jedes mal ein Schreck!

Was die Behörde dazu sagt......Berlin-Brandenburg
27. Juli 2014: Von Achim H. an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Was die Behörde dazu sagt......Berlin-Brandenburg

Was für Blödschwätzer... Erst sagen sie, sie sind nicht zur Rechtsauslegung kompetent (was sicherlich stimmt), dann verzapfen sie so einen kompletten Käse. Lufthansa & Co sind dann wohl aus Sicht dieser Behörde notorische Rechtsbrecher. Aber als Schreibtischtäter vom Typ A9 kann es einem ja egal sein, dass die Welt sich schon weitergedreht hat und z.B. Jeppesen gar keine Papierkarten mehr anbietet.

  322 Beiträge Seite 4 von 13

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 12 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang