Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Tablet Benutzung 2014?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  322 Beiträge Seite 2 von 13

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 12 
 

10. Juli 2014: Von Hubert Eckl an Thomas Magin

Und dann geht’s eben mit ANP weiter. Der Fluch der Bitmap-Grafiken ist auf der anderen Seite Segen, da die Papierkarten identisch sind. Das ist insbesondere von Vorteil, wenn die beste Frau von allen im Ausguck sitzt und die Papierkarten in der Hand hat. Macht Absprachen („zeig mir mal“, „sag mir Bescheid, wenn …“) viel leichter! Wie gesagt, ich/wir fliegen nach Sicht!

Unglaublich! Das könnte 1:1 ich geschrieben haben.. :-)))) Nur mit dem ANP bin ich nicht total zufrieden. Es springt bei mir immer wieder in diesen "Schwarg-Gelb-Rahmen-Modus".. ausserdem sind meine Anflugblätter weg und das Ding fragt dauern nach einem Code.. Aber der Service ist gut. Meist bin ich mit FL95 und der normalen DFS-Karte auf dem ipad unterwegs. Papier mit Bleistiftstrich als backup.

10. Juli 2014: Von  an Thomas Magin
ANP benutze ich ebenfalls.
Nachdem Jeppesen keine Papierkarten mehr herstellt, sehe ich keinen Weg mehr vorbei an einer EFB Lösung:
1) Mit ANP weiter machen.
2) Sky Demon
3) Jeppesen Lösung für DACH und bei Bedarf entsprechende Tripkits.
4) Garmin Pilot App (EU)
Vor allem auf Garmin bin ich gespannt und warte noch ab. Leider hat Garmin das Release wieder um einen Monat verschoben...
10. Juli 2014: Von Malte Höltken an Thomas Magin Bewertung: +1.00 [1]

[...] Der Fluch der Bitmap-Grafiken ist auf der anderen Seite Segen, da die Papierkarten identisch sind. Das ist insbesondere von Vorteil, wenn die beste Frau von allen im Ausguck sitzt und die Papierkarten in der Hand hat. Macht Absprachen („zeig mir mal“, „sag mir Bescheid, wenn …“) viel leichter! Wie gesagt, ich/wir fliegen nach Sicht!

Bei mir sitzt die Frau links, wenn wir gemeinsam unterwegs sind vergnüge ich mich mit Karte, Aviat, Navimat und Bleistift :-)

[...] oder eben das vielgelobte SkyDemon. Da bin ich noch in der Findungsphase und lese gespannt jeden Thread zu dem Thema.

Basierend auf Deiner Beschreibung, denke ich, daß Du mit Skydemon glücklich wirst. Du kannst am Rechner die Strecke planen und die Route dann in die Cloud laden. Auf dem mobilen Gerät (Die Lizenz erstreckt sich auf die Installation und simultane Nutzung auf zwei Windows, zwei Android und zwei Apfel-Geräten) kannst Du die Route dann direkt aus der Cloud laden. Performance- und W&B der Flugzeuge lassen sich ebenso übertragen und auch geloggte Routen können so auf alle angeschlossenen Geräte verteilt werden. SkyDemon verfügt zudem über ein Print Center, mit dem man PLOGs, W&B, METAR/TAF, Notams und sogar dei Strecke auf Karten ausdrucken kann. Planung am Rechner dauert dann ein paar Minuten (incl. Druck auf Papier) und ist sofort auf allen Geräten abrufbar. Unter Windows und im Apfel sind die Anflugkarten georeferenziert und in die Darstellung der Vektorgrafik einblendbar. Im Android öffnen sich die Anflugkarten im PDF-Reader, was im Flieger nervig sein kann, wenn man das Drehen des Bildschirms nicht verhindert hat. Anflugkarten können (auch die ganze AIP, wenn der Speicher reicht) vor dem Flug geladen werden, wir hatten aber auch schon aktualisierungen per LTE in FL65. Es gibt die Möglichkeit VFR-Flugpläne direkt aus dem System heraus zu filen, das habe ich aber noch nicht getestet (kostet ein wenig). Kartendaten lassen sich sehr einfach installieren und wieder löschen (z.Bsp. um den Speicherplatz anderweitig zu nutzen). Es lässt sich auch wohl ein FLARM / Powerflarm anschließen, aber das habe ich auch nicht getestet.

Was ein wenig nervt ist der Disclaimer zu den Daten, und daß man die Anflugblätter auf dem Android nicht ohne weiteres wieder löschen oder aktualisieren kann. Außerdem ist der Textteil der AIPs auf dem PC schlecht erreichbar. Zumindest habe ich das nicht gefunden. Nicht getestet habe ich auch den Transfer von Einstellungen per Cloud oder den Export von Routen und Wegpunkten für andere GPS.

Viel mehr kann ich zu dem Programm jetzt nicht sagen, aber mit einem Backupgerät hätte ich auch kein Problem, nur mit Skydemon durch Europa zu reisen, insbesondere wenn man sich die Ausdrucke paratlegt. Mein Hantieren mit Karte, Navimat und Bleistift ist eher der Lust am Navigieren geschuldet, denn der Notwendigkeit :-)

Besten Grusz,

10. Juli 2014: Von Viktor Molnar an Malte Höltken
Das Obenstehende trifft praktisch ausnahmslos auch für PFMS zu, bei € 150.- jährlich mit monatlichen oder auch täglichen Updates. Flugpläne gehen automatisch an RR, wenn gewünscht. ICAO Karten und Platzrunden wie AIP für D sind logischerweise extra zu bezahlen, anderswo gibts es umsonst für PFMS.

Vic
11. Juli 2014: Von Thomas Magin an Wolff E.
Hallo Wolff,

letzten Herbst hab ich das AZF gemacht. Im Winter dann die Nachtflugqualifikation. Was es damit nur auf sich haben mag ... ;-)

Gruß, Thomas
11. Juli 2014: Von Thomas Magin an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Hubert,

warum Dein ANP immer wieder in den Edit-Mode geht weiß ich natürlich nicht. Auch nicht warum es ständig einen Code haben will. Als Softwerker und Ingenieur aber ein Tip an alle Tablett-Nutzer: ich habe ein iPad Mini, dass ich nur und ausschließlich für die Fliegerei benutze. D.h. außer ANP, DWD und ein paar weniger anderer Fliegergimmicks ist da NICHTS drauf.

Das iOS ist inherent eigentlich recht stabil. Wenn man da aber haufenweise Spielzeug drauf hat, das womöglich im Hintergrund, auch ohne das es gestartet ist, merkwürdige Dinge tut, darf man sich nicht wundern, dass die wirklich wichtigen Aviation-Apps dann zicken!

Also wer es sich leisten kann: kauft Euch ein Tablet und macht nen großen Kleber drauf: "For Aviation only!"

Viele Grüsse

Thomas
11. Juli 2014: Von  an Thomas Magin Bewertung: +3.00 [3]
Was wichtig ist: Das iPad/mini gelegentlich GANZ runterfahren und neu starten. Auch gut: Alle Anwendungen, die im Hintergrund laufen, beenden bevor man fliegen geht! Ich habe praktisch NIE Abstürze mit dem iPad.
11. Juli 2014: Von frank ernst an 
ich trau's mich gar nicht zu schreiben... ich habe noch nicht einen einzigen Absturz mit meinem Tablet gehabt, obwohl ich es über Stunden im Flieger in der prallen Sonne habe liegen lassen (und anschließend hochgefahren)....

WINDOWS 8 (!!!) Acer Iconia 510 Tablet, mit Skymap und Flightplanner; ein Kollege hat es auch, gleiche Erfahrung...

Und ich muss gestehen, das ist eher ein Office Tablet mit Flugnavi als andersherum!
11. Juli 2014: Von Daniel Krippner an frank ernst
Nexus 7 / Android hier, ebenfalls keinerlei Problem. Und dito: das Tablet ist auch mein Navi beim Fliegen, aber das ist nur ein Bruchteil der Nutzung. Think different...
12. Juli 2014: Von Albrecht Sieber an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]
Skydemon auf Android zusammen mit den DFS-Anflugkarten ist perfekt. Es gibt einen super Support vom Chef und die kleinen Probleme wie z.B. Textteil zu DFS-Anflugkarten sind in Arbeit. Bei den Nexus/Samsung Hardwarepreisen kann man ein 2. Tablet oder die ICAO 1:1.000.000 Karte für den Fall der Fälle als Backup mitnehmen. Für die Alpen bevorzuge ich die 1:500.000 ICAO, besonders die Schweizer Karte ist hier durch die Terraindarstellung sehr gut.
13. Juli 2014: Von Klaus Leiner an  Bewertung: +2.00 [2]
Schon seit mehr als 17 Jahren fiege ich VFR auch sehr weite Strecken in Europa völlig
störungsfrei mit folgender Konstruktion, wobei die Hardware immer mal wieder auf den
neuesten Stand gebracht wird:

Auf dem PC / Laptop ist der FlightPlanner (ifos) mit AIP Anflugkarten und Karten Europa
installiert inklusive Lower Airways.

Auf dem Samsung Pad die dazugehörige APP des FlightPlanner mit Moving Map.

Zuerst bin ich immer mit einem externen GPS Modul geflogen, es hat sich aber herausgestellt,
daß auch in Hochdeckern das GPS des PAD auf dem Kniebrett gut funktioniert.
Der Strom kommt von der Bordsteckdose, als Backup sind zwei volle Powerpacks verfügbar.

Die Flugplanung mit Strecke, Fuel, W&B, Notam und (vorläufigem) Wetter wird zunächst auf dem
Lappi gemacht, dann per Netz auf das PAD übertragen, Wetter und Notam werden vor dem Start
noch einmal einem Update unterzogen und können life in das Bild eingespielt werden, inklusive
bewegtem Radarbild, was aber dann eine funtkonierende Verbindung voraussetzt. Da alle Flüge nicht länger
als 4:30 dauern, reicht das, wenn das Update vor dem Abflug kommt.
Die Strecke drucke ich mit einem Tripkit aus und habe so das aktuelle Kartenmaterial, Flugplan und
alle anderen Dokumente ausgedruckt als eine Art "Handbuch" zur Hand, der Kauf von Karten in Papier
entfällt damit, da ich die aktuellesten Versionen ausgedruckt in handlicher Größe mitführen kann.
Updates kommen elektronisch und können auf Knopfdruck per Internet initiiert werden.
Das Tripkit führe ich trotz Moving Map händisch nach, wenn es mal dunkel wird auf dem Bildschirm.
Alles in Allem eine in meinen Augen für meine Bedürfnisse akzeptable Lösung.
13. Juli 2014: Von Thomas Magin an Klaus Leiner
Skydemon oder Flightplanner/Skymap, das ist hier die Frage. Wenn ich alle Beiträge, auch die aus anderen Threads, zusammennehme, scheinen dies die ausgereiftesten und professionellsten Lösungen zu sein.

Für 2014 bleib ich bei meiner FL95/ANP-Lösung, schließlich sind die Karten für diese Jahr bezahlt ;-) Aber wenn das Wetter ab November zu X-Ray neigt, steig ich um.

Gruß, Thomas
13. Juli 2014: Von  an Thomas Magin Bewertung: +1.00 [1]
SkyDemon kostet einfach VIEL weniger und hat x sehr gute Funktionen wie Wetter, NOTAM, Flugplan und ALLE euuropäischen Karten ... ich bin lange mit SkyMap geflogen und ich mag es auch. Heute würde ich es aber nicht mehr benutzen, die Vektorkarten sind viel schneller und die Extras machen den Hauptunterschied (wobei ich NICHT weiss, wieviel davon es auch in der neuesten Version von SM gibt!)
14. Juli 2014: Von Sebastian Grimm an Thomas Magin
Ich hab gestern noch Skydemon aufs Pad gebügelt, ebenso auf's notebook, und werde die nächsten Wochen mal Erfahrungen sammeln...

Gleich anch dem ersten öffnen die Ernüchterung: C - Frankfurt wird nicht korrekt dargestellt, die Ecke über Bensheim fehlt... tut Sie allerdings nur solange man einen Flug plant der nicht so hoch verläuft wie die Luftraumuntergrenze ist.... (Als Ortskundiger plant man in der Ecke natürlich unter 4500ft, was dazu führt daß der Luftraum gar nicht eingeblendet wird... da muss man auch erst mal drauf kommen... :D
14. Juli 2014: Von Lutz D. an Sebastian Grimm Bewertung: +1.00 [1]
Du kannst das auch umstellen, unter mapping, vertikale Abstände zu Lufträumen.
14. Juli 2014: Von Sebastian Grimm an Lutz D.
Ah, guter Punkt!

Habe gerade erst angefangen mich durch's Manual zu lesen...

Danke!
14. Juli 2014: Von Lutz D. an Sebastian Grimm

Hatte mich auch zuerst verwirrt, man fühlt sich anfangs unsicher, wenn nicht alle Lufträume auf der KArte sichtbar sind (jedenfalls fühlte ich mich unsischer), man gewöhnt sich aber daran und kann dann schrittweise den "Sicherheitsabstand" verringern. Es kommt aber auch ein bisschen auf das Flugprofil an, wenn Du in einem Flieger mit Autopilot sitzt, das Wetter so ist wie vorhergesagt - dann kannst Du ja den geplanten Flug problemlos abspulen und es ist sehr sinnvoll nicht benötigte Luftrauminformationen auszuklammern.

Fliegt man hingegen "in der Gegen herum" oder lässt das Wetter eine Höhen/Kursplanung nicht so richtig zu, dann sollte man mehr Lufträume sehen, um besser antizipieren zu können.

14. Juli 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
Man könnte doch alle Lufträume anzeigen lassen und wenn die Gefahr besteht, das man irgend wo einfliegt, der betreffende Luftraum anfängt zu blicken BEVOR man einfliegt. Das wäre doch technisch recht einfach zu lösen.
14. Juli 2014: Von frank ernst an Wolff E.
ich denke, dass das genau so ziemlich alle ernstzunehmenden Nav-Apps machen - bei Skymap ist es jedenfalls so und bei SD, falls ich mich recht an die Testphase zurückerinnere, war es ähnlich.
14. Juli 2014: Von Albrecht Sieber an frank ernst
Das Ausblenden von Lufträumen in SD die einen bestimmten vertikalen Abstand zur geplanten Route haben ist komplett konfigurierbar bzw. abschaltbar. Ist man unsicher in welcher Höhe man fliegt macht es Sinn das abzuschalten.
14. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an Sebastian Grimm
Schalt mal unter "Mapping" - "Map Layers" - "When Planning" - "hide Features above" um: das ist Default auf 4.000ft eingestellt und damit sieht man den Luftraum nicht.
14. Juli 2014: Von Lutz D. an Wolff E.
@Wolff Ja, genau das kann man einstellen.
14. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an Wolff E.
Im Flugmodus zeigt SkyDemon auch alle relevanten Lufträume an, lässt eine Warnmeldung aufpoppen (wenn man das nicht ausschaltet) und markiert die Umrandung des betreffenden Gebiets. Um bei unübersichtlichen Strukturen die Planung zu vereinfachen, können verschiedene Dinge im Planungsmodus ausgeblendet werden. Plant man über die ausgeblendeten Bereiche, werden alle diese Gebiete automatisch wieder eingeblendet. Gibt man zB in dem Beispiel EDFO - EDRS in 4.800ft an, dann erscheint auch der vorher ausgeblendete C ab 4.500ft (Gründlich, wie wir alle sind, kontrollieren wir in SkyDemon natürlich immer unter dem "Flight" Reiter, dass es keine roten Warnfelder gibt ...).
14. Juli 2014: Von B. Quax F. an 
Mal so als Frage, bei ANP zahle ich 0€ im Jahr und habe immer die aktuellen (98%) Lufträume, wozu diese Jährlichen Gebühren? Am Boden ändert sich ja nicht so viel ;-)
14. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an B. Quax F.
Wobei die Aktualisierung der Lufträume auch irgendwie bezahlt werden muss und gerade bei ANP hatte ich letztes Jahr einige Erlebnisse, bei denen ich froh war die gekaufte ICAO Karte drunter zu haben - weil die Daten der ANP Datenbank einfach falsch/veraltet waren ... Ein Geschäftsmodell mit (zu) preiswerter Software und ohne Bezahlung für Aktualisierungen wird über kurz oder lang scheitern.

  322 Beiträge Seite 2 von 13

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 12 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang