Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Juli 2014: Von Lutz D. an Sebastian Grimm

Hatte mich auch zuerst verwirrt, man fühlt sich anfangs unsicher, wenn nicht alle Lufträume auf der KArte sichtbar sind (jedenfalls fühlte ich mich unsischer), man gewöhnt sich aber daran und kann dann schrittweise den "Sicherheitsabstand" verringern. Es kommt aber auch ein bisschen auf das Flugprofil an, wenn Du in einem Flieger mit Autopilot sitzt, das Wetter so ist wie vorhergesagt - dann kannst Du ja den geplanten Flug problemlos abspulen und es ist sehr sinnvoll nicht benötigte Luftrauminformationen auszuklammern.

Fliegt man hingegen "in der Gegen herum" oder lässt das Wetter eine Höhen/Kursplanung nicht so richtig zu, dann sollte man mehr Lufträume sehen, um besser antizipieren zu können.

14. Juli 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
Man könnte doch alle Lufträume anzeigen lassen und wenn die Gefahr besteht, das man irgend wo einfliegt, der betreffende Luftraum anfängt zu blicken BEVOR man einfliegt. Das wäre doch technisch recht einfach zu lösen.
14. Juli 2014: Von frank ernst an Wolff E.
ich denke, dass das genau so ziemlich alle ernstzunehmenden Nav-Apps machen - bei Skymap ist es jedenfalls so und bei SD, falls ich mich recht an die Testphase zurückerinnere, war es ähnlich.
14. Juli 2014: Von Albrecht Sieber an frank ernst
Das Ausblenden von Lufträumen in SD die einen bestimmten vertikalen Abstand zur geplanten Route haben ist komplett konfigurierbar bzw. abschaltbar. Ist man unsicher in welcher Höhe man fliegt macht es Sinn das abzuschalten.
14. Juli 2014: Von Lutz D. an Wolff E.
@Wolff Ja, genau das kann man einstellen.
14. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an Wolff E.
Im Flugmodus zeigt SkyDemon auch alle relevanten Lufträume an, lässt eine Warnmeldung aufpoppen (wenn man das nicht ausschaltet) und markiert die Umrandung des betreffenden Gebiets. Um bei unübersichtlichen Strukturen die Planung zu vereinfachen, können verschiedene Dinge im Planungsmodus ausgeblendet werden. Plant man über die ausgeblendeten Bereiche, werden alle diese Gebiete automatisch wieder eingeblendet. Gibt man zB in dem Beispiel EDFO - EDRS in 4.800ft an, dann erscheint auch der vorher ausgeblendete C ab 4.500ft (Gründlich, wie wir alle sind, kontrollieren wir in SkyDemon natürlich immer unter dem "Flight" Reiter, dass es keine roten Warnfelder gibt ...).

6 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang