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13. Juli 2014: Von Klaus Leiner an  Bewertung: +2.00 [2]
Schon seit mehr als 17 Jahren fiege ich VFR auch sehr weite Strecken in Europa völlig
störungsfrei mit folgender Konstruktion, wobei die Hardware immer mal wieder auf den
neuesten Stand gebracht wird:

Auf dem PC / Laptop ist der FlightPlanner (ifos) mit AIP Anflugkarten und Karten Europa
installiert inklusive Lower Airways.

Auf dem Samsung Pad die dazugehörige APP des FlightPlanner mit Moving Map.

Zuerst bin ich immer mit einem externen GPS Modul geflogen, es hat sich aber herausgestellt,
daß auch in Hochdeckern das GPS des PAD auf dem Kniebrett gut funktioniert.
Der Strom kommt von der Bordsteckdose, als Backup sind zwei volle Powerpacks verfügbar.

Die Flugplanung mit Strecke, Fuel, W&B, Notam und (vorläufigem) Wetter wird zunächst auf dem
Lappi gemacht, dann per Netz auf das PAD übertragen, Wetter und Notam werden vor dem Start
noch einmal einem Update unterzogen und können life in das Bild eingespielt werden, inklusive
bewegtem Radarbild, was aber dann eine funtkonierende Verbindung voraussetzt. Da alle Flüge nicht länger
als 4:30 dauern, reicht das, wenn das Update vor dem Abflug kommt.
Die Strecke drucke ich mit einem Tripkit aus und habe so das aktuelle Kartenmaterial, Flugplan und
alle anderen Dokumente ausgedruckt als eine Art "Handbuch" zur Hand, der Kauf von Karten in Papier
entfällt damit, da ich die aktuellesten Versionen ausgedruckt in handlicher Größe mitführen kann.
Updates kommen elektronisch und können auf Knopfdruck per Internet initiiert werden.
Das Tripkit führe ich trotz Moving Map händisch nach, wenn es mal dunkel wird auf dem Bildschirm.
Alles in Allem eine in meinen Augen für meine Bedürfnisse akzeptable Lösung.
13. Juli 2014: Von Thomas Magin an Klaus Leiner
Skydemon oder Flightplanner/Skymap, das ist hier die Frage. Wenn ich alle Beiträge, auch die aus anderen Threads, zusammennehme, scheinen dies die ausgereiftesten und professionellsten Lösungen zu sein.

Für 2014 bleib ich bei meiner FL95/ANP-Lösung, schließlich sind die Karten für diese Jahr bezahlt ;-) Aber wenn das Wetter ab November zu X-Ray neigt, steig ich um.

Gruß, Thomas
13. Juli 2014: Von  an Thomas Magin Bewertung: +1.00 [1]
SkyDemon kostet einfach VIEL weniger und hat x sehr gute Funktionen wie Wetter, NOTAM, Flugplan und ALLE euuropäischen Karten ... ich bin lange mit SkyMap geflogen und ich mag es auch. Heute würde ich es aber nicht mehr benutzen, die Vektorkarten sind viel schneller und die Extras machen den Hauptunterschied (wobei ich NICHT weiss, wieviel davon es auch in der neuesten Version von SM gibt!)
14. Juli 2014: Von Sebastian Grimm an Thomas Magin
Ich hab gestern noch Skydemon aufs Pad gebügelt, ebenso auf's notebook, und werde die nächsten Wochen mal Erfahrungen sammeln...

Gleich anch dem ersten öffnen die Ernüchterung: C - Frankfurt wird nicht korrekt dargestellt, die Ecke über Bensheim fehlt... tut Sie allerdings nur solange man einen Flug plant der nicht so hoch verläuft wie die Luftraumuntergrenze ist.... (Als Ortskundiger plant man in der Ecke natürlich unter 4500ft, was dazu führt daß der Luftraum gar nicht eingeblendet wird... da muss man auch erst mal drauf kommen... :D
14. Juli 2014: Von Lutz D. an Sebastian Grimm Bewertung: +1.00 [1]
Du kannst das auch umstellen, unter mapping, vertikale Abstände zu Lufträumen.
14. Juli 2014: Von Sebastian Grimm an Lutz D.
Ah, guter Punkt!

Habe gerade erst angefangen mich durch's Manual zu lesen...

Danke!
14. Juli 2014: Von Lutz D. an Sebastian Grimm

Hatte mich auch zuerst verwirrt, man fühlt sich anfangs unsicher, wenn nicht alle Lufträume auf der KArte sichtbar sind (jedenfalls fühlte ich mich unsischer), man gewöhnt sich aber daran und kann dann schrittweise den "Sicherheitsabstand" verringern. Es kommt aber auch ein bisschen auf das Flugprofil an, wenn Du in einem Flieger mit Autopilot sitzt, das Wetter so ist wie vorhergesagt - dann kannst Du ja den geplanten Flug problemlos abspulen und es ist sehr sinnvoll nicht benötigte Luftrauminformationen auszuklammern.

Fliegt man hingegen "in der Gegen herum" oder lässt das Wetter eine Höhen/Kursplanung nicht so richtig zu, dann sollte man mehr Lufträume sehen, um besser antizipieren zu können.

14. Juli 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
Man könnte doch alle Lufträume anzeigen lassen und wenn die Gefahr besteht, das man irgend wo einfliegt, der betreffende Luftraum anfängt zu blicken BEVOR man einfliegt. Das wäre doch technisch recht einfach zu lösen.
14. Juli 2014: Von frank ernst an Wolff E.
ich denke, dass das genau so ziemlich alle ernstzunehmenden Nav-Apps machen - bei Skymap ist es jedenfalls so und bei SD, falls ich mich recht an die Testphase zurückerinnere, war es ähnlich.
14. Juli 2014: Von Albrecht Sieber an frank ernst
Das Ausblenden von Lufträumen in SD die einen bestimmten vertikalen Abstand zur geplanten Route haben ist komplett konfigurierbar bzw. abschaltbar. Ist man unsicher in welcher Höhe man fliegt macht es Sinn das abzuschalten.
14. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an Sebastian Grimm
Schalt mal unter "Mapping" - "Map Layers" - "When Planning" - "hide Features above" um: das ist Default auf 4.000ft eingestellt und damit sieht man den Luftraum nicht.
14. Juli 2014: Von Lutz D. an Wolff E.
@Wolff Ja, genau das kann man einstellen.
14. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an Wolff E.
Im Flugmodus zeigt SkyDemon auch alle relevanten Lufträume an, lässt eine Warnmeldung aufpoppen (wenn man das nicht ausschaltet) und markiert die Umrandung des betreffenden Gebiets. Um bei unübersichtlichen Strukturen die Planung zu vereinfachen, können verschiedene Dinge im Planungsmodus ausgeblendet werden. Plant man über die ausgeblendeten Bereiche, werden alle diese Gebiete automatisch wieder eingeblendet. Gibt man zB in dem Beispiel EDFO - EDRS in 4.800ft an, dann erscheint auch der vorher ausgeblendete C ab 4.500ft (Gründlich, wie wir alle sind, kontrollieren wir in SkyDemon natürlich immer unter dem "Flight" Reiter, dass es keine roten Warnfelder gibt ...).

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