Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

10. Juli 2014: Von Thomas Magin an  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen,

hier meine Gadget-Sammlung und der Workflow. Wichtige Voraussetzungen:

- ich fliege VFR

- ich will immer ein vollständiges Papierbackup (Strecken- und Anflugkarten)

- meine Flugplanung möchte ich am PC machen können

- alles sollte webbasiert sein, damit ich unterwegs beliebig modifizieren kann (nen PC hat mittlerweile jeder Dorf-Tower)

- schön wäre: iPad-Darstellung und Papierkarte sind identisch

Davon ausgehend scheiden reine Tablet-Lösungen wie Jeppesen und Garmin schon mal aus.

Heute mache ich die Planung in FL95. Das ist einfach und problemlos, solange man in Zentraleuropa bleibt. Die Flugplanung ausgedruckt, die Karten dazu genommen und fertig ist das Papierbackup.

Die Planung exportiere ich als GPS-Export in meine Dropbox. Auf dem iPad (mini) kann ich mit der Planung aus der Dropbox heraus direkt ANP starten.

Und dann geht’s eben mit ANP weiter. Der Fluch der Bitmap-Grafiken ist auf der anderen Seite Segen, da die Papierkarten identisch sind. Das ist insbesondere von Vorteil, wenn die beste Frau von allen im Ausguck sitzt und die Papierkarten in der Hand hat. Macht Absprachen („zeig mir mal“, „sag mir Bescheid, wenn …“) viel leichter! Wie gesagt, ich/wir fliegen nach Sicht!

Für mich ist in meiner momentanen Loesung insbesondere die FL95-Einschränkungen limitierend. Ich plane gerade einen Flug nach LaRochelle und das ist mit FL95 dann keine Freude mehr. Nichtsdestoweniger: eine hervorragende, nichtkommerzielle Website.

D.h. auch ich mach mir Gedanken über einen Umstieg um das weite Europa zu erkunden. Entweder auf Flightplanner mit Skymap oder eben das vielgelobte SkyDemon. Da bin ich noch in der Findungsphase und lese gespannt jeden Thread zu dem Thema.

Viele Gruesse

Thomas

10. Juli 2014: Von Wolff E. an Thomas Magin
Du bist aus meiner Sicht genau der Kanidat fürs "Strecken-IR".
10. Juli 2014: Von Hubert Eckl an Thomas Magin

Und dann geht’s eben mit ANP weiter. Der Fluch der Bitmap-Grafiken ist auf der anderen Seite Segen, da die Papierkarten identisch sind. Das ist insbesondere von Vorteil, wenn die beste Frau von allen im Ausguck sitzt und die Papierkarten in der Hand hat. Macht Absprachen („zeig mir mal“, „sag mir Bescheid, wenn …“) viel leichter! Wie gesagt, ich/wir fliegen nach Sicht!

Unglaublich! Das könnte 1:1 ich geschrieben haben.. :-)))) Nur mit dem ANP bin ich nicht total zufrieden. Es springt bei mir immer wieder in diesen "Schwarg-Gelb-Rahmen-Modus".. ausserdem sind meine Anflugblätter weg und das Ding fragt dauern nach einem Code.. Aber der Service ist gut. Meist bin ich mit FL95 und der normalen DFS-Karte auf dem ipad unterwegs. Papier mit Bleistiftstrich als backup.

10. Juli 2014: Von  an Thomas Magin
ANP benutze ich ebenfalls.
Nachdem Jeppesen keine Papierkarten mehr herstellt, sehe ich keinen Weg mehr vorbei an einer EFB Lösung:
1) Mit ANP weiter machen.
2) Sky Demon
3) Jeppesen Lösung für DACH und bei Bedarf entsprechende Tripkits.
4) Garmin Pilot App (EU)
Vor allem auf Garmin bin ich gespannt und warte noch ab. Leider hat Garmin das Release wieder um einen Monat verschoben...
10. Juli 2014: Von Malte Höltken an Thomas Magin Bewertung: +1.00 [1]

[...] Der Fluch der Bitmap-Grafiken ist auf der anderen Seite Segen, da die Papierkarten identisch sind. Das ist insbesondere von Vorteil, wenn die beste Frau von allen im Ausguck sitzt und die Papierkarten in der Hand hat. Macht Absprachen („zeig mir mal“, „sag mir Bescheid, wenn …“) viel leichter! Wie gesagt, ich/wir fliegen nach Sicht!

Bei mir sitzt die Frau links, wenn wir gemeinsam unterwegs sind vergnüge ich mich mit Karte, Aviat, Navimat und Bleistift :-)

[...] oder eben das vielgelobte SkyDemon. Da bin ich noch in der Findungsphase und lese gespannt jeden Thread zu dem Thema.

Basierend auf Deiner Beschreibung, denke ich, daß Du mit Skydemon glücklich wirst. Du kannst am Rechner die Strecke planen und die Route dann in die Cloud laden. Auf dem mobilen Gerät (Die Lizenz erstreckt sich auf die Installation und simultane Nutzung auf zwei Windows, zwei Android und zwei Apfel-Geräten) kannst Du die Route dann direkt aus der Cloud laden. Performance- und W&B der Flugzeuge lassen sich ebenso übertragen und auch geloggte Routen können so auf alle angeschlossenen Geräte verteilt werden. SkyDemon verfügt zudem über ein Print Center, mit dem man PLOGs, W&B, METAR/TAF, Notams und sogar dei Strecke auf Karten ausdrucken kann. Planung am Rechner dauert dann ein paar Minuten (incl. Druck auf Papier) und ist sofort auf allen Geräten abrufbar. Unter Windows und im Apfel sind die Anflugkarten georeferenziert und in die Darstellung der Vektorgrafik einblendbar. Im Android öffnen sich die Anflugkarten im PDF-Reader, was im Flieger nervig sein kann, wenn man das Drehen des Bildschirms nicht verhindert hat. Anflugkarten können (auch die ganze AIP, wenn der Speicher reicht) vor dem Flug geladen werden, wir hatten aber auch schon aktualisierungen per LTE in FL65. Es gibt die Möglichkeit VFR-Flugpläne direkt aus dem System heraus zu filen, das habe ich aber noch nicht getestet (kostet ein wenig). Kartendaten lassen sich sehr einfach installieren und wieder löschen (z.Bsp. um den Speicherplatz anderweitig zu nutzen). Es lässt sich auch wohl ein FLARM / Powerflarm anschließen, aber das habe ich auch nicht getestet.

Was ein wenig nervt ist der Disclaimer zu den Daten, und daß man die Anflugblätter auf dem Android nicht ohne weiteres wieder löschen oder aktualisieren kann. Außerdem ist der Textteil der AIPs auf dem PC schlecht erreichbar. Zumindest habe ich das nicht gefunden. Nicht getestet habe ich auch den Transfer von Einstellungen per Cloud oder den Export von Routen und Wegpunkten für andere GPS.

Viel mehr kann ich zu dem Programm jetzt nicht sagen, aber mit einem Backupgerät hätte ich auch kein Problem, nur mit Skydemon durch Europa zu reisen, insbesondere wenn man sich die Ausdrucke paratlegt. Mein Hantieren mit Karte, Navimat und Bleistift ist eher der Lust am Navigieren geschuldet, denn der Notwendigkeit :-)

Besten Grusz,

10. Juli 2014: Von Viktor Molnar an Malte Höltken
Das Obenstehende trifft praktisch ausnahmslos auch für PFMS zu, bei € 150.- jährlich mit monatlichen oder auch täglichen Updates. Flugpläne gehen automatisch an RR, wenn gewünscht. ICAO Karten und Platzrunden wie AIP für D sind logischerweise extra zu bezahlen, anderswo gibts es umsonst für PFMS.

Vic
11. Juli 2014: Von Thomas Magin an Wolff E.
Hallo Wolff,

letzten Herbst hab ich das AZF gemacht. Im Winter dann die Nachtflugqualifikation. Was es damit nur auf sich haben mag ... ;-)

Gruß, Thomas
11. Juli 2014: Von Thomas Magin an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Hubert,

warum Dein ANP immer wieder in den Edit-Mode geht weiß ich natürlich nicht. Auch nicht warum es ständig einen Code haben will. Als Softwerker und Ingenieur aber ein Tip an alle Tablett-Nutzer: ich habe ein iPad Mini, dass ich nur und ausschließlich für die Fliegerei benutze. D.h. außer ANP, DWD und ein paar weniger anderer Fliegergimmicks ist da NICHTS drauf.

Das iOS ist inherent eigentlich recht stabil. Wenn man da aber haufenweise Spielzeug drauf hat, das womöglich im Hintergrund, auch ohne das es gestartet ist, merkwürdige Dinge tut, darf man sich nicht wundern, dass die wirklich wichtigen Aviation-Apps dann zicken!

Also wer es sich leisten kann: kauft Euch ein Tablet und macht nen großen Kleber drauf: "For Aviation only!"

Viele Grüsse

Thomas
11. Juli 2014: Von  an Thomas Magin Bewertung: +3.00 [3]
Was wichtig ist: Das iPad/mini gelegentlich GANZ runterfahren und neu starten. Auch gut: Alle Anwendungen, die im Hintergrund laufen, beenden bevor man fliegen geht! Ich habe praktisch NIE Abstürze mit dem iPad.
11. Juli 2014: Von frank ernst an 
ich trau's mich gar nicht zu schreiben... ich habe noch nicht einen einzigen Absturz mit meinem Tablet gehabt, obwohl ich es über Stunden im Flieger in der prallen Sonne habe liegen lassen (und anschließend hochgefahren)....

WINDOWS 8 (!!!) Acer Iconia 510 Tablet, mit Skymap und Flightplanner; ein Kollege hat es auch, gleiche Erfahrung...

Und ich muss gestehen, das ist eher ein Office Tablet mit Flugnavi als andersherum!
11. Juli 2014: Von Daniel Krippner an frank ernst
Nexus 7 / Android hier, ebenfalls keinerlei Problem. Und dito: das Tablet ist auch mein Navi beim Fliegen, aber das ist nur ein Bruchteil der Nutzung. Think different...
21. Juli 2014: Von Hubert Eckl an 
Mir ist gestern während des Fluges und ohne das Ding direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt zu haben das ipad ausgestiegen. Da aber alles "severe CAVOK" war das kein Problem... Schön ist aber was anderes...
21. Juli 2014: Von Dr. Oliver Brock an Hubert Eckl

Nein, kein schönes Gefühl!

Zum Thema Übersicht gibts das hier, vom April 2014: https://sportysnetwork.com/ipad/files/2014/04/App-Comparison-Guide-0440714.png

Offenbar scheint kein provider so richtig 100 Punkte in allen Bereichen zu haben :-(.

Zum Thema Überhitzung dies:

https://ipadpilotnews.com/2014/05/dont-let-ipad-overheat-crash/

Mein ipad Mini retina hatte noch null Probleme im Cockpit, mit Sonnenlicht, Tiefdecker, ohne Schutzhülle im X-grip Halter. Hoffe, das bleibt so.

Werde auch weiter testen.

Oliver

21. Juli 2014: Von Wolff E. an Dr. Oliver Brock
She ich anders. Das Garmin hat doch am Besten abgeschnitten und kann recht viel. Die Eierlegendewollmichsau gibt es nun mal nicht. Und schon gar nicht für "lau" oderf wenig Geld.
21. Juli 2014: Von Hubert Eckl an Dr. Oliver Brock
Was noch dazu kommt: mit Sonnenbrille ist das richtig schlecht abzulesen.. Meine Copilotenfrau hielt mir das immer hin und ich musst sie nerven: Ich seeeehhhhhe nix... Entweder gespiegelt oder schwarz,, nur wenn Du die Sonnenbrille abnimmst isses besser.. ipad4,, nicht das letzte dünne.... und dann wirds auch noch heiß und steigt aus.. Das passiert halt mit PApierkarte nicht.. :-)
21. Juli 2014: Von Wolff E. an Hubert Eckl
@Hubert. Ich fliege seit 20 Jahren und bin rund 2000 hrs quer durch Europa geflogen. Von 500ft Gnd bis FL330. Eine Sonnenbrlle habe ich so gut wie nie gebraucht. Und seit Aerostarzeiten habe ich die Sonnenbrille zwar mit (in der Seitentasche), aber nie genutzt. GGf. mal die Augen checken lassen?

Was auch sein kann, das deine Sonnenbrille einen Pol-Filter hat. Das kann man herausbekommen, in dem man das Tablet mit Sonnenbrille auf mal um 90 Grad link/rechts dreht. Wenn dann das Bild kommt, ist ein Polfilter (oder 2) im Spiel.
21. Juli 2014: Von Roland Schmidt an Wolff E.
Wolff, m. E. sollte man sich eher die Augen checken lassen, wenn man beim Fliegen KEINE Sonnenbrille braucht. Außerdem, wie sieht das denn aus - als Pilot ohne Ray Ban??
21. Juli 2014: Von Hubert Eckl an Roland Schmidt
Leuoioitee.. jetzt habe ich wieder eine offtopic losgetreten.. Wollfff, ja das ist eine hochvergütete pol Brille, blueblocker, Gleitsicht.. eigentlich super gut. nur der Rahmen ist der angesagte grau Wayfarer-Rahmen von Roy Ban..aber mit Draufblick auf Screens schlääächt. Aber fliegen ohne Sonnenbrille? Ja, wenns dunkel ist. Bin im Frühjahr mal ohne Segelflugzeug gesessen... Das ist saumäßig anstrengend.. geht gar nicht.
21. Juli 2014: Von  an Hubert Eckl
Dann würde ich das iPad mal heller stellen :-) Ich habe IMMER eine Sonnenbrille auf und kann sowohl das Glascockpit als auch das iPad perfekt ablesen. GUT ist eine matter Folieg für das iPad wenn man es im Cockpit benutzt!
21. Juli 2014: Von Wolff E. an Roland Schmidt
@Roland, ich bin nicht Nachtblind und sehe laut Augenarzt (jährlich gecheckt) über 100 % auf beiden Augen. Und die Römer und Völker davor/danach hatten auch keine Sonnenbrille. Auf was beziehst du das Statement das man sich die Augen checken lassen soll, wenn man KEINE Sonnebrille braucht? Würde mich mal interessieren?
21. Juli 2014: Von Roland Schmidt an Wolff E.
Ich gehe nur von mir selbst aus, daher auch die Einschränkung "m. E.". Will sagen, dass ich es mir schwer vorstellen kann, beim Fliegen (gerade z. B. on top) ohne Sonnenbrille auszukommen, da ich mich recht häufig geblendet fühle. Mein (getestetes) Sehvermögen kann mit deinem übrigens mithalten.
21. Juli 2014: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
@Hubert, das hatte ich mir gedacht mit dem Polfilter. Aber auch noch Blaufilter, könnte es sein, dass das Display des Tablets mit LED´s sein Backlight beleuchtet? Könnte es dann weiterhin sein, das die Sonnenbrille dank des Blaufilters einen großen Teil des weißen (ist meines Wissens viel Blauanteil im weißnen LED-Licht dabei) Teil des Lichtes ausfiltert. Wenn dem so ist, wirst du mit vielen Tablets Probleme haben, allerdings können die Tablets dafür überhaupt nichts. Beim Kauf des nächsten Tablets beim Test die Sonnenbrille aufsetzen oder Sonnenbrille auf "Standard" Lichtdämpfung ändern. Hatte auch mal, als ich vor 20 Jahren anfing zu fliegen, eine "Supersonnenbrille" mit Blaufliter usw. Inzwischen weiß ich, dass das für mich völlig überflüssig ist.
21. Juli 2014: Von Alexander Callidus an Wolff E.
"oder Sonnenbrille auf "Standard" Lichtdämpfung ändern. Hatte auch mal, als ich vor 20 Jahren anfing zu fliegen, eine "Supersonnenbrille" mit Blaufliter usw. Inzwischen weiß ich, dass das für mich völlig überflüssig ist."

Die Blau sehr stark filternden Sonnenbrillen sind ja auch für Segelflieger gedacht. Ich hab das Super-Teil auch seit 15 Jahren nicht mehr benutzt.
21. Juli 2014: Von Achim H. an Alexander Callidus
Ich habe vor Jahren bei sehr schlechtem Wetter einen grenzwertigen VFR-Anflug unter aller größter Anstrengung gemacht. Kaum was gesehen, fast keine Kontraste. Nach der Landung habe ich gemerkt, dass ich noch die Sonnenbrille aufhatte. Ohne Brille war die Sicht einwandfrei.
21. Juli 2014: Von  an Achim H.
Ja, Sonnenbrillen sind für Sonne :-))

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang