Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Ich hatte mich schon an anderer Stelle als ANP-Nutzer geortet, und meinen mangelnden Wechselwillen u.a. mit dem recht genialen Angebot begründet, für 60 € aktuelle DFS-ICAO-Karten auf iPhone (Backup), iPad und Mac (gleichzeitig!) zur Planung zu haben.

Nun werde ich ab nächster Woche eine Woche lang mit 2 Kindern durch Europa gurken, und weiß noch nicht, ob es UK, Skandinavien, der Osten oder der Süden wird (hängt vom Wetter ab).

Um kartentechnisch legal unterwegs zu sein (naja: und auch safe), habe ich mir daher heute abend Mobile Flite Deck VFR installiert. Das ist auf den ersten Blick erst einmal recht angenehm und intuitiv. Zunächst einmal fehlt der "Wie kann ich bloss ...?"-Frust. Dann ist (für den ANP-Nutzer, nicht den Skydemon-User) da das Aha-Erlebnis: Vectorkarten statt verschwommener ICAO-Karten in zu großer Vergrößerung, die auf Scan-Basis die richtigen Infos bieten, während digital die falschen ANP-Infos daneben oder dadrüber stehen (ja, ich weiß, dass kann man wegselektieren - aber eben nicht länderweise, sondern nur global).
Stattdessen *klare* Informationen, und bei Jeppesen gehe ich davon aus, mich auch auf diese verlassen zu können.

Der ANP-Nutzer staunt bei Mobile FlightDeck VFR, dass die Platzrunden und Vektoren von den Pflichtmeldepunkten in der Karte eingezeichnet sind (ja, ich weiß, Skydemon hat das auch). Gerade Sonntag - bei der Zwischenlandung in EDKB wg. Cbs - musste ich die Frage stellen: "Sorry: Die Nüse-Platzrunde kenne ich, aber wie ist die Höhe?".

Mein Eindruck ist also, dass Jeppesen durchaus eine brauchbare "Kartendarstellungsmaschine" gebaut hat, und für den konkreten Use-Case "1 Woche irgendwo in Europa rumgurken" ist sogar das Trip-Kit preiswerter, als jetzt hektisch fehlende VFR-Karten auf Papier zu bestellen.

Ich werde nächsten März wohl wieder neu eine Entscheidung treffen:
- Was zahle ich für Jeppesen / ANP / Skydemon? Welche gegenwärtigen Ausgaben (DFS-AIP) etc. kann ich mir sparen?
- Wieviel Mehrwert bietet mir eine teurere Lösung ggü. der günstigsten?

Inzwischen kann ich mir vorstellen, dass die Entscheidung nächstes Jahr zugunsten von Jeppesen ausfallen könnte. Immerhin habe ich in den letzten Monaten an Karten NL, BE, UK, FR und natürlich DE gekauft und mein AIP-Abo für die Anflugblätter.


In meinem Beitrag habe ich jetzt nur auf die "Moving Map"-Funktionalität abgehoben. Die ist mir auch nach wie vor am wichtigsten. "3D Terrain" hatte ich ja mal als wünschenswert bezeichnet (und immer noch nicht installiert). HSI-Nachbildungen und ähnlichen Schnickschnack brauchen wir PPLer wohl alle nicht.

Lieblingsfunktion bei ANP: Logbuch und Flightrecorder. Und zugleich die Hass-Funktion: Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die GPS-Tracks auch mal löschen zu können.

9. Juli 2014: Von B. Quax F. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Bei entsprechenden GPS Log von rechts nach links wischen. Dann kommt der Lösch Button!
10. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Oder im LAN mal den Webserver anschmeissen und über den Computer löschen. Das App-interne Löschen entfernt bei ANP leider manchmal nur den DB Link, aber nicht die Daten. Der Bug ist vor allem ärgerlich, wenn man nicht mehr benötigte Karten löschen möchte, um Platz für neue zu schaffen ... ANP kriegt das seit über einem Jahr nicht gefixt (einer der Gründe weswegen ich die App vom iPad gelöscht habe).
Beides sehr hilfreich - danke!
In meinem Beitrag habe ich jetzt nur auf die "Moving Map"-Funktionalität abgehoben. Die ist mir auch nach wie vor am wichtigsten. "3D Terrain" hatte ich ja mal als wünschenswert bezeichnet (und immer noch nicht installiert).

Ich lasse da gerne Fly Is Fun mitlaufen. Wenn man sich den Ungenauigkeiten von Daten / Anzeige bewusst ist, ist das eine ganz brauchbare Hilfe, läuft auf dem Handy nebenher.

HSI-Nachbildungen und ähnlichen Schnickschnack brauchen wir PPLer wohl alle nicht.

Was braucht man schon wirklich ...
10. Juli 2014: Von Werner Kraus an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]
Was braucht man schon wirklich ...


stick, rudder, inverted fuel and oil ;-)
10. Juli 2014: Von Lutz D. an Werner Kraus

So true!

10. Juli 2014: Von Markus Doerr an Werner Kraus
und noch ein bisschen Avgas, sonst fliegt es sich so schlecht.
10. Juli 2014: Von Werner Kraus an Markus Doerr
Wir können zum Glück auch mit MOGAS :-) Hast aber recht, irgendein Saft muss rein!

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang