Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Avgas in Rumänien?  
26. August 2014: Von Ralf Steikert 
Hat jemand Tipps für die Avgas-Versorgung in Rumänien, besonders in der südwestlichen Ecke? Bukarest ist bekannt, sonst wäre ich sehr dankbar für Hinweise, auch für den Weg Berlin-Bukarest.
26. August 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Ralf Steikert
Bin im letzten Herbst VFR von Bukarest nach Deutschland geflogen. Die AVGAS-Versorgung ist im rumänischen Westen allgemein schlecht, was mit ein Grund für die Routenplanung war: sind letztlich über Bucuresti-Baneasa-->Debrecen --> Brno-->Bautzen-->Hangelar geflogen, das könnte man in der anderen Flugrichtung, i.e. von Berlin aus doch genauso machen. Wer sagt denn, dass der Airport of Entry direkt hinter der Grenze sein muss? Warum nicht Ausreise aus der Schengen-Zone über Debrecen und dann ohne Zwischenlandung erst in Bukarest (würde hier auch eher Baneasa als Otopeni empfehlen) Einreise/Zoll zu erledigen? Das lässt sich gut als 1 Leg fliegen. Die Karpatenüberquerung würde ich südlich von Sibiu/Hermannstadt machen, da kommt man mit 8000ft MSL hin.

Bei weiteren Fragen einfach Bescheid sagen; kann auch gerne in meinen Unterlagen mal nach den jeweiligen Gebühren schauen, falls die Route so passt.

Die rumänische ICAO-Karte gibt's übrigens gratis im Netz (allerdings ein Datenmonster). Könnte man sich z.B. auf einen USB-Stick ziehen und in einem kompetenten Copy-Shop großformatig ausdrucken lassen.

Gruß,

###-MYBR-###

Christian

EDIT: die nördliche Routenführung über das Leg Brno-->Bautzen, also nicht mitten durch Tschechien durch, sondern oben an der polnischen Grenze entlanggehangelt, war teilweise wetterbedingt, hatte aber auch den Vorteil, dass so die nervigen militärischen Beschränkungsgebiete, die sich als lange Streifen durch Tschechien ziehen, umflogen werden konnten.

26. August 2014: Von Ralf Steikert an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Vielen Dank für die Tipps, die Karten haben wir auch gefunden und schon ausgedruckt.

Es sollen Messflüge mit Basis in Bukarest gemacht werden, allerdings ist das Messgebiet 1h von Bukarest entfernt (westlich). Bei 4h Endurance schränkt das die Messzeit ein. Deshalb suche ich nach weiteren Avgas-Quellen.
26. August 2014: Von Philipp Hayder an Ralf Steikert
Der Thread trifft sich gut :-).

Ich werde voraussichtlich in den nächsten Tagen jemanden IFR von LOLG nach Sibiu (LRSB) bringen und ein paar Tage später wieder abholen.

Gibt's Erfahrungen außer den eher abschreckenden Einträgen auf eddh.de?
26. August 2014: Von  an Ralf Steikert
Hi Ralf,

war 2008 in Arad (LRAR) und da gab's AVAGAS. Laut Jeppesen gibt es das heute auch noch? Der Platz ist allerdings 2 h westlich von Bukarest.

Gruß

Dieter
26. August 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Ralf Steikert
Wenn öfters in Bukarest gelandet werden soll, ist evtl. noch Clinceni ein Geheimtipp um nicht jedes Mal die hohen Lande- und Handlinggebühren zahlen zu müssen. Das ist ein Grasplatz mit 1000m-Piste am westlichen Stadtrand, ca. 10 Taximinuten vom Zentrum entfernt. Zumindest letztes Jahr war die Piste in sehr gutem Zustand. Der Platz ist im totalen Flachland mit hindernisfreiem Anflug und aus der Ferne gut zu erkennen am Hangar mit rotem Dach. Es gibt vor Ort aber keine Tankstelle. Der lokale Aeroclub betankt sein AVGAS aus Fässern. Ein Versuch schadet sicher nicht, dort im Vorfeld mal zu fragen, ob die etwas AVGAS verkaufen.

@Dieter Oppel: in Arad sollte es letztes Jahr offiziell eigentlich auch AVGAS geben, wir hatten aber vorher nochmal dort angerufen und da gab's gerade keins. Lieber also nochmal kurzfristig absichern.

noch eine Ergänzung: Clinceni hat keinen ICAO-Code

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang