Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

42 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Leserflugzeug | IFR und EASA-Regelungen  
14. Mai 2014: Von Pawel Mroczkowski 
In den letzten Tagen habe ich folgende Werbung aus Spanien bekommen, kennt jemand eine vergleichbare Option in Deutschland?
Gruß
Pawel

Fly in Spain News 5-2014

Good news for all FAA (and ICAO) – Pilots flying IR in Europe

According the new regulation EASA 245/2014 AMC

Every IR (instrument rated Pilot can now convert his FAA- IR -Rating

in a quite simple way to an EASA-IR-Rating.

Requirements

· 50 hours of PIC (Pilot in command)

· Oral exam with the flight examiner

· IR-(A) Skill test only, according EASA. No written exams anymore!

And you have to have an EASA – PPL or CPL licence where the rating will be included.

We can do this conversion for every pilot, independently where his EASA PPL or CPL licence is hold in Europe.

Please be aware, the requirements for an IR (A) skill test according EASA are much higher than for an FAA-IR initial skill test.

Knowing this situation we suggest every pilot, how is not a very experience IR Pilot to undergo a small refresher training (theory and praxis),

for the IR procedures on the SIMULATOR or/and on the Aircraft.

We like to offer you a conversion package

· 2 hours - Refresher Ground School -

· 1 hour - Refresher Simulator (FNPT II) session, to review all the necessary IR procedures

· 1 hour - Refresher flight on the Aircraft to prepare you for the skill test

This will be in total: 499.-€

If you need more hours to be ready for the skill test, we can offer you

· Ground school, 46,50€ /h

· SIM hour for 160.-€ (including Instructor)

· IR training on C 172, 235.-€ /h

Skill test fee: 300.-€

Our examiner can do the skill test for every European country!

Our suggestion

Combine this some days of holiday in the beautiful south of Spain, in Andalusia, on the magic Costa de la luz, Atlantic cost!

We have several nice accommodations’ for you available for reasonable prices!

If you have any question, don’t hesitate to contact us.

_______________________________________________________________________

More Details

Bear in mind – all pilots flying N-reg. Aircrafts, have to have an EASA equivalent license and rating

To fly N-reg. Aircrafts after the 8th of April 2015.

14. Mai 2014: Von Othmar Crepaz an Pawel Mroczkowski
Eine Option vermisse ich: Wenn es nun relativ unproblematisch wird, seine FAA-Lizenz anerkennen zu lassen - wie sieht es mit Type-Ratings aus? Mit der FAA-Lizenz benötige ich ja kein Typerating z.B. für Turbine. Geht es der EASA vorrangig um die IR-Zertifizierung?
14. Mai 2014: Von Peter Luthaus an Pawel Mroczkowski
Du brauchst nur das Formular "Antrag auf Abnahme der Prüfung" beim LBA herunterladen, eine Bestätigung einer ATO oder eines Prüfers über die Mindesterfahrung einzuholen und dieses Formular zum LBA zu schicken. Den Wunschprüfer kannst Du auf dem Formular vermerken und in der Regel wird dieser auch zugeteilt.
Prüfer, die Erstprüfungen für IR(A) durchführen können (IRE(A)) kannst Du auf der Prüferliste beim LBA finden.
Wenn Du Dich theoretisch oder praktisch vor der Prüfung fit machen willst, kannst Du das mit beliebigen Mitteln tun, entweder in einer ATO oder bei einem Fluglehrer Deines Vertrauens.
14. Mai 2014: Von Pawel Mroczkowski an Peter Luthaus
Super, das hilft sehr! Eine Zusatzfrage, die ich wahrscheinlich selbst in UK klären muss ist, ob ein deutscher Prüfer diese Berechtigung für eine in UK ausgestellte EASA-Lizenz eintragen kann...
14. Mai 2014: Von Peter Luthaus an Pawel Mroczkowski
Der deutsche Prüfer muss eine CAA-Standardisierung haben (ich habe z.B. eine, gibt aber auch etliche andere). Das CAA-Verfahren müsstest Du allerdings noch erfragen, ich habe das LBA-Verfahren beschrieben. Ich denke, es wird aber ähnlich sein, vielleicht darfst Du Dir den Prüfer sogar ohne Zuteilung aussuchen. "Eintragen" darf der Prüfer die Berechtigung allerdings nicht, es wird eine neue Lizenz ausgestellt.
16. Mai 2014: Von Flo Re an Pawel Mroczkowski
Pawel,

fallst Du etwas von der CAA hörst, könntest Du das bitte posten? Ich bin auch CAA Kunde und würde mein FAA Rating gerne übertragen.

Vielen Dank!


Flo
19. Mai 2014: Von Pawel Mroczkowski an Flo Re
Also auf der Homepage habe ich nichts gefunden, nur diese Info für nicht-UK Prüfer:
https://www.caa.co.uk/default.aspx?catid=2026&pagetype=90&pageid=13935
Ich habe heute eine Anfrage geschickt, mal sehen, ob und wann sie sich zurückmelden...
19. Mai 2014: Von Pawel Mroczkowski an Pawel Mroczkowski
Der Autoresponder besagt, dass die Mails innerhalb von 18 Werktagen bearbeitet werden...
9. Juni 2014: Von Pawel Mroczkowski an Flo Re
Die Nachrichten sind nicht gut...

With reference to your e-mail below, firstly apologies for the delay in replying.

Unfortunately there is a problem with the use of the new rule to obtain a Part-FCL Competency-Based IR based upon a 3rd country IR. The problem is that it has not yet been established how examiners are to be satisfied that applicants have sufficient theoretical knowledge as is required by Appendix 6 to the Aircrew Regulation:

i.e.

8. Applicants for the competency-based modular IR(A) holding a Part-FCL PPL or CPL and a valid IR(A) issued in compliance with the requirements of Annex 1 to the Chicago Convention by a third country may be credited in full towards the training course mentioned in paragraph 4. In order to be issued the IR(A), the applicant shall:

(a) successfully complete the skill test for the IR(A) in accordance with Appendix 7;

(b) demonstrate to the examiner during the skill test that he/she has acquired an adequate level of theoretical knowledge of air law, meteorology and flight planning and performance (IR); and

(c) have a minimum experience of at least 50 hours of flight time under IFR as PIC on aeroplanes.

The EASA AMC and GM does not appear to provide any information on this and so it seems that the Member State authorities will have to develop their own - hopefully working together to develop common criteria. When this matter has been addressed the UK CAA will provide information for examiners on how the assessment is to be conducted. I would expect this to be by publication of a UK Alternative Means of Compliance. I regret that until the relevant criteria are established, we are not able to accept applications for conversion of IRs by this route.

The CAA will advise when this option is available.

With regards to your additional question if testing in N-reg, you must comply with any national requirements for using N-reg aircraft.

Yours sincerely

9. Juni 2014: Von Markus Doerr an Pawel Mroczkowski
Wer 2 emails an die CAA schickt, bekommt 3 Meinungen.
12. Juni 2014: Von Pawel Mroczkowski an Flo Re
und hier die Antwort auf die Frage, wann man mit einerKlärung rechnen sollte...

Dear Mr Mroczkowski

We are hoping the criteria will be available in the next few months.

Kind Regards

6. August 2014: Von Flo Re an Pawel Mroczkowski
Die CAA hat jetzt geantwortet:

https://www.caa.co.uk/application.aspx?catid=33&pagetype=65&appid=11&mode=detail&id=6352

Introduction of the Part-FCL Competency-Based Instrument Rating in the United Kingdom.

Dann mal los und viel Spass mit dem EASA IR.
6. August 2014: Von Pawel Mroczkowski an Flo Re
Super, vielen Dank. Ich habe meine Anfrage erneut vor ca. 10 Tagen verschickt, aber noch ohne Antwort - aber die Sache scheint jetzt geregelt zu sein. Ich nehme auch an, dass ein Skill Test auf einem N-Flugzeug möglich wäre. Gruß und Dank
6. August 2014: Von Dirk Weske an Pawel Mroczkowski
Immerhin gibt die CAA mit folgender Notice eine Indikation, wann mit dem Abschluß von Vorarbeiten seitens der EASA zu rechnen ist und ab wann man plant Anmeldungen zu akzeptieren:

https://www.caa.co.uk/docs/33/InformationNotice2014127.pdf

Schneller wird das LBA vermutlich nicht sein, also alle zurück an den Schreibtisch und weiter EIR/CB-IR-Theorie lernen - oder doch lieber das herrliche CAVOK-Wetter für VFR nutzen ??! ;-)

Have fun,

Dirk
6. August 2014: Von Pawel Mroczkowski an Dirk Weske
Die Information zitiert von Flo Re zeigt, dass es schon jetzt geht
6. August 2014: Von Flo Re an Pawel Mroczkowski
Ja, es geht jetzt schon. Habe gerade mit dem Examiner telefoniert und wir gehen es jetzt an. Alle benoetigten Formulare sind ja jetzt im Netz und auch die Hinweise fuer die Examiner.

Viel Erfolg Euch!
6. August 2014: Von Dirk Weske an Flo Re
Sorry, hatte mich nicht präzise ausgedrückt:

Mein Beitrag bezug sich darauf, dass es in Deutschland meines Wissens nach noch keinen vom LBA zugelassenen EIR- oder CB-IR-Lehrgang an einer ATO gibt. Entsprechend ist es aktuell meines Wissens nach in Deutschland auch noch nicht möglich, die theoretische Prüfung zum EIR/CB-IR abzulegen.

Was geht ist der Erwerb der reinen Lehrunterlagen, z.B. über CAT, und die eigenständige Vorbereitung auf die theoretische Prüfung - oder habt Ihr da neuere Informationen ?
6. August 2014: Von Pawel Mroczkowski an Flo Re
keep us posted, please!
7. August 2014: Von Markus Doerr an Flo Re Bewertung: -0.33 [1]
Aus dem doc vom Flo.:
  1. Pilots wishing to fly multi-pilot aeroplanes will have to pass ATPL(A) examinations as a prerequisite for the Type Rating for the multi-pilot aeroplane and so will also receive the additional training, before being able to exercise the privileges of their IR in a multi-pilot aeroplane.

    Heisst das das für multi-pilot immer ein ATPL credit benötigt wird? Also ein reiner CPL/IR nur noch single pilot nutzbar ist? Die Regelung zielt auf Airline Cadeten, aber was macht so ein King Air 300 Betreiber?

7. August 2014: Von Bernhard Tenzler an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]
Die King Air (FAR23) ist kein Multipilotaircraft, auch wenn Sie im AOC mit zwei Piloten geflogen wird. Multipilotaircrafts sind nach FAR25 zertifiziert.
11. August 2014: Von Harr, Roger an Pawel Mroczkowski
Ich bin Schweizer, wohne in der Schweiz, habe eine EASA PPL und ein eigenständiges FAA CPL/IR.

Das Schweizerische BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt) hat mir mitgeteilt, dass frühestens am 1.2.2015 Rahmenbedingungen vorliegen werden, wie die Umwandlung des FAA IR in ein CB IR abläuft.

Da es auch in der kleinen Schweiz mehr als ein Dutzend Piloten haben wird, welche ihre FAA-Lizenz umwandeln müssen, rechne ich nicht damit, dass man dies bis zum 8.4.2015 bewältigen kann.

Kann jemand eine Flugschule in Deutschland empfehlen, an der ich einen Refresher für den Skill-Test machen kann?

Mit besten Grüssen
Roger HARR
11. August 2014: Von E. Jung an Harr, Roger
Hi Roger,

zusätzlich zur PN, schau mal bitte den 3ten Eintrag in diesem Posting an - funktioniert einwandfrei!!!. Mein Antrag läuft - ich muss nicht warten. Bin aber LBA nicht BAZL

Gruss vom ZüriSee
Edgar
11. August 2014: Von Harr, Roger an E. Jung
Danke Edgar, ich werde Deinen Konzakt anfragen!

Gruss, Roger
21. August 2014: Von Constantin Droste zu Vischering an Harr, Roger
Heute erhielt ich auf Anfrage zum EIR die folgende Auskunft einer renommierten Flugschule in Mönchengladbach:

"Zu der erwähnten IR-Ausbildung können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Informationen geben. Gerne können wir uns bei Interesse wieder mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald wir einen Lehrgang geplant haben. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

Auf meine (erstaunte) Rückfrage kam der folgende Nachschub:

"Zum Thema EIR: wir sind dabei einen Lehrgang zu planen, aber wie Sie schon
schreiben, muss die Ausbildung noch vom LBA genehmigt werden.
In diesem Punkt können wir leider keinen Einfluss nehmen.
Aber wir hoffen, diese Ausbildung zukünftig anbieten zu können."


Aus diesen Zeilen spricht m.E. eine gewisse "Wurschtigkeit", die ich mir nicht erklären kann. Das Thema ist seit Jahren in aller Munde und einer der größten Game Changer der letzten zehn GA-Jahre. Das Geschäftspotential für die großen Schulen ist enorm.

Woher kommt diese Zurückhaltung, die schon fast nach Desinteresse klingt?

Gruss, CD
21. August 2014: Von Daniel Krippner an Constantin Droste zu Vischering Bewertung: +2.00 [2]
Guter Punkt! Hier genau so, die Flugschulen überschlagen sich nicht gerade, und von Fluglehrern hört man fast unisono "das EIR bringt eh nichts, weil meistens ist ja am Zielplatz das Wetter schlecht".

Nichts verstanden, und Geschäftssinn wie die Bayerische Landesbank. Muss man sich nicht wundern wenn die GA stagniert...

42 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang