Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Mai 2014: Von Pawel Mroczkowski an Peter Luthaus
Super, das hilft sehr! Eine Zusatzfrage, die ich wahrscheinlich selbst in UK klären muss ist, ob ein deutscher Prüfer diese Berechtigung für eine in UK ausgestellte EASA-Lizenz eintragen kann...
14. Mai 2014: Von Peter Luthaus an Pawel Mroczkowski
Der deutsche Prüfer muss eine CAA-Standardisierung haben (ich habe z.B. eine, gibt aber auch etliche andere). Das CAA-Verfahren müsstest Du allerdings noch erfragen, ich habe das LBA-Verfahren beschrieben. Ich denke, es wird aber ähnlich sein, vielleicht darfst Du Dir den Prüfer sogar ohne Zuteilung aussuchen. "Eintragen" darf der Prüfer die Berechtigung allerdings nicht, es wird eine neue Lizenz ausgestellt.
16. Mai 2014: Von Flo Re an Pawel Mroczkowski
Pawel,

fallst Du etwas von der CAA hörst, könntest Du das bitte posten? Ich bin auch CAA Kunde und würde mein FAA Rating gerne übertragen.

Vielen Dank!


Flo
19. Mai 2014: Von Pawel Mroczkowski an Flo Re
Also auf der Homepage habe ich nichts gefunden, nur diese Info für nicht-UK Prüfer:
https://www.caa.co.uk/default.aspx?catid=2026&pagetype=90&pageid=13935
Ich habe heute eine Anfrage geschickt, mal sehen, ob und wann sie sich zurückmelden...
19. Mai 2014: Von Pawel Mroczkowski an Pawel Mroczkowski
Der Autoresponder besagt, dass die Mails innerhalb von 18 Werktagen bearbeitet werden...
9. Juni 2014: Von Pawel Mroczkowski an Flo Re
Die Nachrichten sind nicht gut...

With reference to your e-mail below, firstly apologies for the delay in replying.

Unfortunately there is a problem with the use of the new rule to obtain a Part-FCL Competency-Based IR based upon a 3rd country IR. The problem is that it has not yet been established how examiners are to be satisfied that applicants have sufficient theoretical knowledge as is required by Appendix 6 to the Aircrew Regulation:

i.e.

8. Applicants for the competency-based modular IR(A) holding a Part-FCL PPL or CPL and a valid IR(A) issued in compliance with the requirements of Annex 1 to the Chicago Convention by a third country may be credited in full towards the training course mentioned in paragraph 4. In order to be issued the IR(A), the applicant shall:

(a) successfully complete the skill test for the IR(A) in accordance with Appendix 7;

(b) demonstrate to the examiner during the skill test that he/she has acquired an adequate level of theoretical knowledge of air law, meteorology and flight planning and performance (IR); and

(c) have a minimum experience of at least 50 hours of flight time under IFR as PIC on aeroplanes.

The EASA AMC and GM does not appear to provide any information on this and so it seems that the Member State authorities will have to develop their own - hopefully working together to develop common criteria. When this matter has been addressed the UK CAA will provide information for examiners on how the assessment is to be conducted. I would expect this to be by publication of a UK Alternative Means of Compliance. I regret that until the relevant criteria are established, we are not able to accept applications for conversion of IRs by this route.

The CAA will advise when this option is available.

With regards to your additional question if testing in N-reg, you must comply with any national requirements for using N-reg aircraft.

Yours sincerely

9. Juni 2014: Von Markus Doerr an Pawel Mroczkowski
Wer 2 emails an die CAA schickt, bekommt 3 Meinungen.
12. Juni 2014: Von Pawel Mroczkowski an Flo Re
und hier die Antwort auf die Frage, wann man mit einerKlärung rechnen sollte...

Dear Mr Mroczkowski

We are hoping the criteria will be available in the next few months.

Kind Regards

6. August 2014: Von Flo Re an Pawel Mroczkowski
Die CAA hat jetzt geantwortet:

https://www.caa.co.uk/application.aspx?catid=33&pagetype=65&appid=11&mode=detail&id=6352

Introduction of the Part-FCL Competency-Based Instrument Rating in the United Kingdom.

Dann mal los und viel Spass mit dem EASA IR.
6. August 2014: Von Pawel Mroczkowski an Flo Re
Super, vielen Dank. Ich habe meine Anfrage erneut vor ca. 10 Tagen verschickt, aber noch ohne Antwort - aber die Sache scheint jetzt geregelt zu sein. Ich nehme auch an, dass ein Skill Test auf einem N-Flugzeug möglich wäre. Gruß und Dank
6. August 2014: Von Dirk Weske an Pawel Mroczkowski
Immerhin gibt die CAA mit folgender Notice eine Indikation, wann mit dem Abschluß von Vorarbeiten seitens der EASA zu rechnen ist und ab wann man plant Anmeldungen zu akzeptieren:

https://www.caa.co.uk/docs/33/InformationNotice2014127.pdf

Schneller wird das LBA vermutlich nicht sein, also alle zurück an den Schreibtisch und weiter EIR/CB-IR-Theorie lernen - oder doch lieber das herrliche CAVOK-Wetter für VFR nutzen ??! ;-)

Have fun,

Dirk
6. August 2014: Von Pawel Mroczkowski an Dirk Weske
Die Information zitiert von Flo Re zeigt, dass es schon jetzt geht
6. August 2014: Von Flo Re an Pawel Mroczkowski
Ja, es geht jetzt schon. Habe gerade mit dem Examiner telefoniert und wir gehen es jetzt an. Alle benoetigten Formulare sind ja jetzt im Netz und auch die Hinweise fuer die Examiner.

Viel Erfolg Euch!
6. August 2014: Von Dirk Weske an Flo Re
Sorry, hatte mich nicht präzise ausgedrückt:

Mein Beitrag bezug sich darauf, dass es in Deutschland meines Wissens nach noch keinen vom LBA zugelassenen EIR- oder CB-IR-Lehrgang an einer ATO gibt. Entsprechend ist es aktuell meines Wissens nach in Deutschland auch noch nicht möglich, die theoretische Prüfung zum EIR/CB-IR abzulegen.

Was geht ist der Erwerb der reinen Lehrunterlagen, z.B. über CAT, und die eigenständige Vorbereitung auf die theoretische Prüfung - oder habt Ihr da neuere Informationen ?
6. August 2014: Von Pawel Mroczkowski an Flo Re
keep us posted, please!
7. August 2014: Von Markus Doerr an Flo Re Bewertung: -0.33 [1]
Aus dem doc vom Flo.:
  1. Pilots wishing to fly multi-pilot aeroplanes will have to pass ATPL(A) examinations as a prerequisite for the Type Rating for the multi-pilot aeroplane and so will also receive the additional training, before being able to exercise the privileges of their IR in a multi-pilot aeroplane.

    Heisst das das für multi-pilot immer ein ATPL credit benötigt wird? Also ein reiner CPL/IR nur noch single pilot nutzbar ist? Die Regelung zielt auf Airline Cadeten, aber was macht so ein King Air 300 Betreiber?

7. August 2014: Von Bernhard Tenzler an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]
Die King Air (FAR23) ist kein Multipilotaircraft, auch wenn Sie im AOC mit zwei Piloten geflogen wird. Multipilotaircrafts sind nach FAR25 zertifiziert.

17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang