Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | AVGAS in EYVI (Vilnius)  
30. August 2014: Von  
Weiß jemand, ob in Vilnius AVGAS verfügbar ist?
Habe da zwar angerufen, war mir aber nicht sicher, ob meine Frage nach AVGAS richtig verstanden wurde, denn sie wurde zunächst beantwortet mit "ja, der Flugplatz hat 24 Stunden offen".
Auf die nächste Nachfrage nach AVGAS hieß es dann, es wäre verfügbar.
30. August 2014: Von Philipp Tiemann an 
Hatte dies vor zwei Jahren recherchiert; keinerlei Hinweis auf Avgas sowohl in der AIP als auch im Jeppesen, daher würde ich sagen nein. Leider ist die Avgas-Situation im Baltikum in den letzten zehn Jahren deutlich schlechter geworden. Ich bin dann letztlich nicht nach Vilnius, sondern auf den kleinen GA-Platz Kyviskes (östlich der Stadt, siehe Jeppesen) geflogen. Empfang sehr freundlich; ein großer 100LL-Tank war auch vorhanden, aber man hat mir zu verstehen gegeben, dass man nur sehr ungern welches an Dritte verkaufen würde. Außerdem ist Avgas in Litauen mittlerweile - dort wo es welches gibt - sehr teuer. Habe vor 4 Wochen in Palanga 3,30 Euro bezahlt. Wenn es geht, solltest du auf dem Hin- oder Rückweg in Polen tanken.
30. August 2014: Von Markus Vogt an 
Kein Avgas in EYVI (Stand 14.7.2014):

Gruß,
Markus
30. August 2014: Von Peter Luthaus an  Bewertung: +1.00 [1]
Ich bin in Vilnius das letzte Mal in EYVK gelandet. Dazu musste ich einmal Clubmitglied werden (ich glaube, das waren etwa 70 Euro), dafür die ganze Woche unentgeldlich die 2-Mot abgstellt, Avgas gab es auch günstig. Und da ich schon Mitglied war, bin ich auch in paar Mal die Yak-52 geflogen...
30. August 2014: Von  an Peter Luthaus
Peter, hast Du da noch einen Kontakt.
Pm ist willkommen an Reinharddotruedigerätgmx.de

Gruß
Reinhard
31. August 2014: Von  an Peter Luthaus Bewertung: +1.00 [1]
Vielen Dank für die vielen Informationen.
Es hat dieses Mal noch nicht geholfen: Wir sind am Samstag früh los, nicht ohne vorher noch einmal in Vilnius anzurufen. Jetzt waren die Informationen eindeutig: KEIN AVGAS!
Deshalb sind wir gleich zum Alternate KAUNAS geflogen. Uns wurde vorher auf Anruf versichert, dass AVGAS verfügbar ist.

Das Tanken war nach einer Stunde und ca. €60 Gebühren erledigt und wir sind weiter nach Vilnius geflogen. Der Plan war schnell mit AUTOROUTER.EU aufgegeben. (Klasse Service, gerade wenn man im Ausland ist).

In Vilnius wurden dann wieder die Gebühren in etwa gleicher Höhe fällig. Das war vorher bekannt.
Dort erreichten uns dann auch die Nachrichten von Peter Luthaus (danke noch einmal). Wir werden den Kontakt über einen Einheimischen herstellen. Vielleicht wird das zukünftig der einfachere Weg um nach Vilnius zu fliegen.

Die Stadt lohnt sich! Fliegt mal hin!

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang