Reise | Was kostet eine Seneca landen in FFM? |
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Hallo,
was kostet das Landen und Parken einer Seneca III in FFM? Schon mal Danke im Voraus...
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Versuch's mal hier:
https://www.fraport.de/de/kompetenzen/aviation-services/flug-und-termnialbetrieb/flughafenentgelte.html
War etwas kompliziert zu finden, aber das müsste es eigentlich sein. Dort gibt's das Berechnungstool.
Ich habe das mal für einen 1t-Heli am GA-Terminal, eine Stunde Aufenthalt, ohne Paxe, durchgerechnet und bin auf 101,30 gekommen. Gruselig, wenn man all die verschiedenen Gebührenpsotionen sieht.
Olaf
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Also aus eigener Erfahrung waren das 16,50 DM. Und es war für eine PA28-160, keine Seneca.
Allerdings war das 1986 und das GAT war noch eine lustige Holzbaracke, die in etwa dort stand, wo jetzt das Terminal II ist...........
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Das ist interessant. Eine normale Piston-Einmot ist über das Berechnungstool leider nicht aufrufbar, man muss sich per Mail erkundigen. Das nächstliegende scheint dann tatsächlich ein Helikopter zu sein.
Ich habe jetzt mal ein bißchen rumprobiert und stelle fest, dass die Abflugmasse nur sehr geringfügig zum Gesamtentgelt beiträgt. Außerdem erhöht/reduziert sich die Gesamtsumme um jeweils 10 Euro pro Stunde. Ich finde das recht okay, wenn man nur kurz hinmuss und wegen Wetter Egelsbach nicht anfliegen kann. Auch sollte man bedenken, wo man da gerade (gedanklich) steht.
Aufpassen sollte man bei Übernachtungen. Kostet das einstündige Parken mit dem GA-Heli und einem Pax etwa 133 Euro, verteuert sich das Ganze auf 320 Euro, wenn man zur selben Zeit am nächsten Tag wieder wegfliegen will.
Bleibt ein teurer Spaß, doch der Landezweck kann sich ja durchaus bezahlt machen. Was muss man denn, IFR kommend/wegfliegend, noch bedenken? Slot ist klar. Aber sonst?
Gruß Jens
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Hallo Wolff,
aus eigener Erfahrung (Übungsflug mit Fluglehrer während der Aschewolke 2010) gesamt um 600.-€ für Landung, Start und kurzen Kaffee im GAT.
P28B, 1315kg, Lärmschutz Kapitel VI
Gruß,
Markus
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Was muss man denn, IFR kommend/wegfliegend, noch bedenken? Slot ist klar. Aber sonst?
Wake turbulence ;-)
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@Markus, das klingt nach ungewollter Erfahrung ;)
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Lutz,
Nö, war gewollt. Der FI war zugleich mein Sprachchecker (und früher Tower-Lotse in EDDF). Ich komme zum Flugplatz, folgender Dialog:
FI:"Markus, ich hab' was Verrücktes vor, kostet viel Geld, aber wir teilen die Kosten."
Ich: "?"
Er: "Wir haben einen Slot in Frankfurt."
Ich: "Auf geht's"
Das war es mir wert ;-)
Gruß,
Markus
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Sehr gut!
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Unsere Erkenntnis:
Man kann zum Fliegen nie genug Asche haben ;-)
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Die etwa 600 kann ich bestätigen, ist aber etwa 3 Jahre her (daher ohne Gewähr), war auch eine Seneca. 1h Aufenthalt. Habe aber ein schönes Buch mit Fotos und Daten von High-End Bizjets von der GAT gratis mitbekommen...
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Da kann man mal sehen wozu man in "old Europe" in der Lage ist. Mit dem "600€-Coffee" kann der "100$-Hamburger" unserer amerikanischen Freunde nicht mithalten ;-)
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Die Amis haben ja auch keine so "Unglaublich Wichtigen™" Flugplätze wie Frankfurt oder München.
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Vielleicht gibts ja mal wieder Asche...
Ich wäre bei sowas auch dabei :-)
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Habe die exakte Antwort. Ein bekannter musste heute für die Seneca mit 7 Stunden Parken 940 Euro bezahlen.
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Wow. Wenn man das mit dem falschen Flugzeug macht, ist's bald billiger, sich ein neues zu kaufen, als die Gebühren zu zahlen...
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Da ist die Seneca ja schon ein gutes Beispiel ROFL
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In KJFK Kennedy airport NY...richtig busy...kostet das fuer eine King Air B100 $350 fuer einen quick turn. Alles inklusive. Wahrscheinlich ist das minimum price, d.h. auch fuer Seneca.
Landing KJFK
Happy Landings,
Guido
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Ist schon 15 Jahre her, als sich mein Triebwerk im FL200 über EDDF verabschiedete. Die Landung war kostenlos (inkl. einem halben Dutzend Feuerwehrfahrzeugen). Der Start wurde aber nach rascher Reparatur mit damals +/- DM 170,- in Rechnung gestellt.
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Der Start wurde aber nach rascher Reparatur
Bestand die Reparatur darin, Kraftstoff in die Tanks zu füllen? Das ist ja die häufigste rasche Reparatur bei Triebwerksausfällen ;-)
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*loool* - nein, ein namhafter Wartungsbetrieb hatte nach einem erzwungenen Kurbelwellen-Tausch den Motor schlampig zusammengeschraubt - ein Schlauch zwischen einem Turbolader (2 Stück, je einer für 3 Zylinder) und dem Motorblock hatte sich in leichter Turbulenz gelöst. Sofortiges Abstellen, sonst hätte es das Triebwerk wohl aus der Halterung gebeutelt.
Aber weil ich ein Schelm bin, der schlechtes denkt, habe ich als allererste Handlung nach der Landung die Leute vom GAT gebeten, meine vollen Tanks in Augenschein zu nehmen und dies schriftlich festzuhalten ;-)
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