Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Düsseldorf  
17. August 2014: Von Christian Weidner 
Moin,

ich soll demnächst nach Düsseldorf und würde gern meine Jodel als Reisemittel nutzen. Müsste eine Nacht dort abstellen.
War jemand in letzter Zeit dort und kann mir in etwa verraten, wie teuer dieses GA - Abenteuer wird?
Ich blicke nicht ganz durch bei der Gebührenordnung und hoffe, daß es am Ende keine teuren (oder sonstigen) Überraschungen gibt.
Für Tipps bezüglich Alternativen bin ich gleichermaßen dankbar.

Viele Grüße und danke schonmal!

Christian Weidner
18. August 2014: Von Lutz D. an Christian Weidner
Hallo Christian,

die aktuellen Gebühren in eddl kann ich Dir nicht nennen, aber die Alternativen aufzählen, die in 20-30 Taximinuten zu Düsseldorf liegen und für eine Jodel geeignet sind:

EDKL - Gras, PPR
EDLN
EDLE

18. August 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
EDLE (kann ich empfehlen :-) müsste PPR auch auf Gras gehen.

Maximal 20 Taximinuten über die A 52/A44 nach EDDL.

Ich nehme an, die EDDH Pireps kennst du, Christian?

18. August 2014: Von Alexander Callidus an Christian Weidner Bewertung: +1.00 [1]
Plädiere für EDKL: Anflug über die Bayer-Arena, nah zur S-Bahn, von dort direkt mit der S6 nach Dü Hbf, auf dem Rückflug kannst Du ohne Probleme (nach Funk mit den Kölnern natürlich) eine Sightseeing-Tour den Rhein entlang über Köln mit Kölner Dom machen. Allein dafür lohnt es sich.
18. August 2014: Von Flo Re an Christian Weidner
Ich fand EDDL fuer einen Grossflughafen erstaunlich guenstig. War dort letztes Jahr mit einer DA40-180 und die Gebuehren waren so in der Groessenordnung 70 Euro, was mich sehr gewundert hat, da Koeln ja locker mal das doppelte nimmt.

Ruf mal am GAT an, wenn ich mich richtig erinnere, gab es da sogar ein recht guenstiges Courtesy Car. Natuerlich nicht ganz kostenlos wie in USA, aber ich glaube weit billiger als das Taxi. Aber sowas aendert sich ja schnell.
18. August 2014: Von Christian Weidner an Flo Re
Hallo,
die Dame von Jet Aviation sagte gerade, daß ich mit ca 50€ dabei wäre.
Braucht man in EDDL einen Slot?
Viele Grüße,
Christian
18. August 2014: Von Mich.ael Brün.ing an Christian Weidner
Ja, Düsseldorf ist Slot-pflichtig.

Näheres findest Du hier:

Michael
Moin, ich mag ja bisher mit Naivität durchgekommen sein, aber ich hatte bei meiner bisher einzigen VFR-Landung keinen Slot. Preislich bin ich - wie in Hamburg - knapp unter 100 Euro für 2-3 Tage weggekommen. Der Turm ist nett, für den Anflug solltest Du Dir die "Holdings" nördlich und südlich der Bahn gut einprägen, da knapp an der Bahn. Für den Abflug durchläufst Du *beide* Groundfrequenzen - die eine für West, die andere für Ost. Entspannt, wenn man zwischen zwei Airlinern steht und die Wechseldurchsage bekommt.

Die knapp 100 Euro hast Du "raus", wenn Du Dir damit ein Taxi von EDLN nach Düsseldorf (ca. 50 Euro je Strecke) sparst. Ab EDLN kommst Du recht gut binnen ca. 1 h nach Düsseldorf mit Bus und Bahn, für EDLE eher 1:20 (da die in den Verbindungen angegebene Strassenbahn schon lange nicht mehr fährt).

Happy Landings! Georg
18. August 2014: Von E. Jung an Mich.ael Brün.ing
Hallo Michael,

ich dachte Slot Pflicht gilt nur IFR --- muss ja entsprechend in den Flugplan aufgenommen werden. Habe Stuttgart (auch SLOT-pflichtig IFR mit SLOT und VFR ohne SLOT angeflogen - ohne Probleme)

Gruß Edgar
18. August 2014: Von TH0MAS N02N an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Slot brauchst Du nur IFR - VFR kommst Du in die "Penalty Box", wie mein IFR-Lehrer zu sagen pflegte.

Gruss Thomas

18. August 2014: Von Roland Schmidt an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Ja, in Düsseldorf ist "request Taxi" im Preis enthalten ;-)
18. August 2014: Von Ursus Saxum-is an Christian Weidner
Düsseldorf anzufliegen ist eigentlich problemlos und VFR bräuchte zwar keinen Slot, aber die Kollegen im Tower sind glücklicher, wenn man vorher Bescheid sagt und vielleicht am Telefon eine verkehrsarme Zeit abspricht ;-).

Auf jeden Fall sollte man ausreichend Sprit für längere Zeiten im Holding einplanen und sich die Lage derselben vorher anschauen. Das GAT liegt auch nicht so schlecht, wie manchmal behauptet, ist aber doch einen strammen Marsch weg.

50 Euro erscheinen mir allerdings für die Jodel etwas gering angesetzt, ist das nur Handling? Ansonsten ist die Gebührenordnung etwas komplexer und mit "noise fee" habe ich das auch teurer in Erinnerung. Vielleicht ist man aber auch dem Trend gefolgt und hat Preise seit 2012 reduziert.
18. August 2014: Von Roland Schmidt an Ursus Saxum-is
Soweit ich mich erinnere, liegt in ca. 200 m vom GAT (über eine Fußgängerbrücke erreichbar) eine Straßenbahnhaltestelle (U 79). Die Linie verkehrt in kurzen Abständen zwischen Düsseldorf und Duisburg.
18. August 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Roland Schmidt
Ja, die "U-Bahn"-Haltestelle heisst Lohausen und wird von der U79 (Duisburg <-> Düsseldorf) bedient.
Noch etwas näher - bei viel Gepäck - ist die Bushaltestelle, wenn man über die ggü. des GAT gelegene Autobahnbrücke hinweggeht.
Und hinter Lohausen beginnt das Geschäftsgebiet von Drive-Now, falls man hier Mitglied ist. Dann spart man sich die "Flughafen"-Zusatzgebühr.
18. August 2014: Von Lutz D. an Christian Weidner
Christian,

wann willst Du denn hin und was für eine Jodel hast Du nochmal?

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang