Reise | VFR von Bayern nach Griechenland... |
|
|
Hallo,
ich möchte in nächster Zeit mit einer PA28 VFR von Bayern VFR nach Griechenland (Lefkada, Flughafen Actio) fliegen.
Dazu bin gerade am Sammeln von div. Infos und Routen. Ich möchte die die Route über Kroatien entlang der ADRIA1 nehmen und in Dubrovnik einen Fuelstop machen. Anschließend entlang der Küste von Montenegro und Albanien weiter nach Lefkada.
(ja ist nicht die Offizielle, aber selbst AOPA Hellas sagt, das man die nutzen soll, aus mangel an alternativen)
Für Kroatien und Slowenien hab ich noch Jeppesen Karten (2013)
Weiters nutze ich ein Garmin AERA 795 mit Jeppesen eCharts und der VFR Karte Europa.
Was mir nun fehlt, sind also Karten für Montenegro und Albanien. Kann mir dabei wer helfen und/oder Tips geben? Gibt es da auch eine ähnliche Strecke wie in Kroatien die ADRIA1 ? Besonderheiten die zu beachten sind?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Leo
|
|
|
Für Dubrovnik unbedingt einen Tag Zeit nehmen!!! AVGAS im Juli 2,20€/l, Handling und Parken für zwei Tage waren 60€. Die Stadt ist wunderschön und es wäre schade, nur zum Tanken dort zu landen.
Mein Tip: ersten Tag bis Portoroz, dort tanken (2,23€/l, 24€ Landegebühr) dann die Küste entlang nach Dubrovnik. Mietwagen für etwa 50€/ Tag direkt am Flughafen. Dann weiter Richtung Griechenland. Je nachdem, wo es hingehen soll, wäre beim Rückflug auch ein Tankstop in Serbien zu empfehlen (Nis, 1,15€/l)
Viel Spaß. Ist eine wunderschöne Tour.
|
|
|
Hallo,
ich bin die Route letztes Jahr rueckwaerts geflogen VFR (Athen, Kos, Dubrovnik, Wiener Neustadt, Stendal)
Fuer Albanien habe ich keine Karten bekommen und war mit Garmin 695 unterwegs Tirana war ganz easy musste nur am Anfang einen Airliner als Relais benutzen bekam dann eine andere Freq. das klappe 1a und der controller sprach supi English.
in Kroatien bekam ich shortcuts bei Adria 1 auch easy
es ist hilfreich ifr WAYPOINTS dabeizuhaben (zB auf 695) dann tun sich die Controller leichter und man selbst auch.
guten flug
ps dubrovnik ist definitiv einen stop wert wenn man zeit hat, genauso INSEL KOS
|
|
|
Südlich von Österreich gibt es eigentlich keinen Unterschied zwischen VFR und IFR mehr, nur dass man bei ersterem theoretisch VMC bleiben muss. Man wird als VFRler genauso abgefertigt wie ein IFR-Flug. Also einfach SkyDemon etc. mitnehmen. Das mit den Papierkarten hat sich ziemlich erübrigt, es gibt die nur noch teilweise und von jeweils verschiedenen Anbietern.
PS: In Albanien und Mazedonien sollte der Motor nicht ausfallen. Gaaanz schlecht für Notlandungen.
|
|
|
In Mazedonien über Ohrid gibt es doch einen schönen See. Geht man halt bei Motorschaden "baden". :-)
|
|
|
sorry ich hatte einen geographischen aussetzter sollte korfu sein unsd nicht kos!!!!
von dubrovnik nach korfu ist eigentlich nur wasser unter einem
|
|
|
du bist zu beneiden, der Flug ist einmalig. Auf dem Weg kannst du in Kurfu Zwischenstop machen. Da hatten wir nie Probleme Avgas zu bekommen, ansonsten war das teilweise recht schwierig. Für die Karten schau dir Skydemon an, die haben eine Abdeckung für die Strecke. Schon einen Gedanken an eine Rettungsinsel gemacht, die Gegend ist bei Notlandungen nicht gerade komfortabel.
|
|
|
Es ist die einzige karte sie es gibt !
Unbeding die Vfr Routen um Atheen fliegen (Jeppesen Trip Kit)
Auch AOPA mittglied sein sonst wird das Handling eine teure Sache 80€ / 25€ wenn aopa (auch US)
Auch beachten das mehrere Inselm PPR sind und nuch während den Olympic offen
Handling durch Olympic / Swissport muss 24h im vorraus benarichtingen sein
Avgas ist selten und auf manchen Inseln sehr teuer
Unbedingt Mykonos, Zakinthos und Santorin anfliegen wenn genügend Zeit bis nach Kastelorrizo fliegen sehr schönes dorf ganz nah an der Türkey
Albanien ist kein Problem, sehr gutes Englisch
Die Kroatische Küste und die vielen Insels sind sehr schön Korkula Zb.
Unbedingt auf Dubrovnik landen Avgas günstiger und sehr schöne Stadt
|
|
|
|
|
Und unbedingt in Ohrid (Mazedonien) landen, Weltkulturerbe, im Klosterhotel übernachten (oder in einer der Wellness Villen, alle zu finden auf booking.com).
Der Flughafen von Ohrid wird durch einen türkischen Flugplatzbetreiber geführt und ist GA-friendly, Preise etc. alles online.
|
|
|
Ja, in Griechenland kann man - wenn man ein paar Dinge beachtet - schon ganz nett fliegen und urlauben. Viele gute Tipps wurden ja hier schon gegeben. Noch mal kurz zusammengefasst:
-auf keinen Fall ohne AOPA-Card aufbrechen -Öffnungszeiten der Flugplätze sind i.d.R. nicht der AIP sondern den NOTAMs zu entnehmen. Diese gut beachten (ist in der Saison eher weniger ein Problem; im Winterhalbjahr schon). -vorab genau wissen, wo es Avgas gibt und wo nicht -wissen, welcher Platz "International" ist und welcher nicht -immer schön vorher beim Platz anmelden (die meisten Plätze sind PPR); am besten bei der örtlichen CAA und beim Handling-Agent. Am besten eher früher als später, denn an einigen Plätzen (Mykonos, Skiathos) ist der GA-Parkplatz knapp -Routen bei VFR-Plänen: im Bereich der TMAs entlang der veröffentlichten VFR-Strecken filen; außerhalb derer entlang der Lower Airways (manchmal etwas fälschlicherweise als "IFR-Strecken" bezeichnet); wenn nicht, kann es im schlimmsten Fall passieren, dass der Fugplän rejected wird (alternativ: FPLs vor Ort auf dem Tower in Absprache mit dem Personal basteln, kostet aber mehr Zeit) -in der Ägais den Wind bei der Flugbvorbereitung beachten; je nach Pistenausrichtung kann das durchaus zum go/no-go item werden -natürlich den Hochsommer eher meiden; von Mitte Mai bis Anfang Juni sowie von Ende August bis Mitte September ist Griechenland sehr empfehlenswert Zum Thema Karten: Wer weiß denn, welchen Aktualisierungsstand diese amateurhafte Helipiloten-Karte hat? Nein, dann doch (zumindest für die Flugdurchführung) lieber Skydemon. Dann hat man dann auch gleich die ganzen Balkanländer dabei. Papierkarten für diese Länder kann man zwar überwiegend irgendwie besorgen, aber die sind dann alle unterschiedlich, teils uralt und man hat ein Riesengeld ausgegeben.
|
|
|
Hallo Leo, das hatte ich auch mal vor. Ich habe mich damals mit Bernhard Daenzer kurzgeschlossen. Er ist das schon mal geflogen und hat gute Zahlen für Entfernungen, Benehmen, Flugplätze etc.. Netter Typ! Du findest Kontakt unter: https://www.flyvans.com/wordpress/ Viel Spass! Walt
|
|
|
Preise für AVGAS sind in Montenegro (Tivat) deutlich günstiger (Pfingsten 2014 ca. 1,90 EUR/l) und das sind nur 5 Minuten hinter DUB, zum Übernachten ist DUB aber deutlich schöner.
|
|
|
Hallo,
vielen lieben Dank für jedes der wunderbaren Kommentare auf meine fragen. Alle haben mir sehr gut geholfen.
Die Reise hat sich etwas in den Herbst verschoben, aber ich werde mich mit einem Reisebericht wieder melden.
Vielen Dank.
Beste Grüße
|
|
|
|
13 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|