Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. August 2014: Von Philipp Tiemann an Andreas Sladek Bewertung: +1.00 [1]
Ja, in Griechenland kann man - wenn man ein paar Dinge beachtet - schon ganz nett fliegen und urlauben. Viele gute Tipps wurden ja hier schon gegeben. Noch mal kurz zusammengefasst:

-auf keinen Fall ohne AOPA-Card aufbrechen
-Öffnungszeiten der Flugplätze sind i.d.R. nicht der AIP sondern den NOTAMs zu entnehmen. Diese gut beachten (ist in der Saison eher weniger ein Problem; im Winterhalbjahr schon).
-vorab genau wissen, wo es Avgas gibt und wo nicht
-wissen, welcher Platz "International" ist und welcher nicht
-immer schön vorher beim Platz anmelden (die meisten Plätze sind PPR); am besten bei der örtlichen CAA und beim Handling-Agent. Am besten eher früher als später, denn an einigen Plätzen (Mykonos, Skiathos) ist der GA-Parkplatz knapp
-Routen bei VFR-Plänen: im Bereich der TMAs entlang der veröffentlichten VFR-Strecken filen; außerhalb derer entlang der Lower Airways (manchmal etwas fälschlicherweise als "IFR-Strecken" bezeichnet); wenn nicht, kann es im schlimmsten Fall passieren, dass der Fugplän rejected wird (alternativ: FPLs vor Ort auf dem Tower in Absprache mit dem Personal basteln, kostet aber mehr Zeit)
-in der Ägais den Wind bei der Flugbvorbereitung beachten; je nach Pistenausrichtung kann das durchaus zum go/no-go item werden
-natürlich den Hochsommer eher meiden; von Mitte Mai bis Anfang Juni sowie von Ende August bis Mitte September ist Griechenland sehr empfehlenswert

Zum Thema Karten: Wer weiß denn, welchen Aktualisierungsstand diese amateurhafte Helipiloten-Karte hat? Nein, dann doch (zumindest für die Flugdurchführung) lieber Skydemon. Dann hat man dann auch gleich die ganzen Balkanländer dabei. Papierkarten für diese Länder kann man zwar überwiegend irgendwie besorgen, aber die sind dann alle unterschiedlich, teils uralt und man hat ein Riesengeld ausgegeben.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang