Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Avidyne IFD 540 und King KSN770 jetzt FAA zugelassen  
25. Juli 2014: Von Wolfgang Kaiser 
Das Avidyne IFD 540 hat jetzt die FAA-Zulassung erhalten.
Ich werde dort anfragen wann mit einer EASA Zulassung zu rechnen ist.

Die Auslieferung der Seriengeräte soll wohl ab Montag in Oshkosh beginnen.

Das Gerät ist ein Plug + Play Ersatz für das GNS530 mit Touchscreen und Knopfbedienung.
Es gibt diverse Zusatzmodule.

Abgesehen von der Bildschirmgrösse dürfte das Gerät ein direkter Gegner zum aktuellen Garmin GTN750 sein.

Der interessanteste mir bekannte Bericht zu einem kompletten Avidyne Avionic Rack mit 2 Vorseriengeräten in einer Bonanza ist auf Beechtalk (Registrierung erforderlich) zu finden.
Es gibt auch einen kostenlosen Simulator für den PC.

Ist einem bekannt ob man das Gerät jetzt schon in einer N-registrierten Maschine in EASA Land betreiben könnte ?

Damit bekommt meines Erachtens Garmin endlich mal wieder Konkurrenz.

@Jan es wäre schön wenn du baldigst das Gerät testen köntest.

EDIT:
Mitlerweile wurde jetzt auch das ähnliche King KSN770 FAA zugelassen.
Etwas grösserer Bildschirm, deutlich günstigerer Preis (ab rd. 13.000 $)
Angeblich soll sich King Hilfe bei Avidyne zur Zertifizierung geholt haben.

Auf der Aero wirkten beide auf mich ähnlich intuitiv, ganz im Gegensatz zum GTN.
Beide können über Knöpfe und Touchscreen bedient werden.

Für das Avidyne spricht klar die Kompatibilität zum GNS, in künftigen Softwareversionen soll auch Bluetoth und W-Lan dazu kommen. Den jetzigen Listenpreis halte ich aber für sehr ambitioniert (rd.17.000 $).
Andererseits soll die Software bzw. Bedienung genüber King und Garmin wesentlich besser sein.

Gruss
Wolfgang
25. Juli 2014: Von Bernhard Tenzler an Wolfgang Kaiser
Es gibt bereits seit einiger Zeit einen Simulator für das IPAD (kostenlos), da kann man mit dem Gerät schon mal ausgiebig spielen - ich finde es nicht ganz so intuitiv wie das Garmin GTN.
25. Juli 2014: Von Markus Doerr an Bernhard Tenzler
Garmin und intuitiv? Der Witz ist gut.
25. Juli 2014: Von  an Markus Doerr
Ich habe IFD540 und IFD 440 auf der Aero ausporobiert und finde, dass die Bedieung einfacher UND intuitiver ist als bei Garmin. Vor allem kommt man mit maximal 3 Tastendrücken auf jede gewünschte Menüseite und muss ich nicht rückwärst durch Menüstrukturen hangeln. Auch die IFR-Streckeneingabe funktioniert viel einfacher.

Wenn das IFD440 auf dem MArkt ist werde ich mindestens ein 430 durch ein IFD440 ersetzen
27. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an Wolfgang Kaiser
Wenn ich mir meinen Mailverkehr mit PS-Engineering zum Thema PAR200 anschaue, dann habe ich eigentlich keine Hoffnung mehr, dass die EASA eine Zulassung eines solchen Geräts unter 24 Monaten Papierklamauk schaffen wird ...
27. Juli 2014: Von Achim H. an Ursus Saxum-is
Der DFC90 Autopilot von Avidyne war innerhalb weniger Wochen EASA-zugelassen. Das scheint mittlerweile gut zu funktionieren. Die Garmin GTN waren auch sofort mit EASA AML verfügbar.
28. Juli 2014: Von Malte Höltken an Ursus Saxum-is
Doch, das geht.
28. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an Achim H.
Ich habe im Frühherbst 2013 die Ankündigung bekommen, dass die PAR Papiere an die EASA gesendet wurden und man mit ETSO rechtzeitig vor der Winterpause - 2013/2014(!) - rechnet ... und das für ein Audiopanel ohne Marker, dass Bedienteil für ein bereits zertifiziertes remote Trig Funkgerät ist.
28. Juli 2014: Von Viktor Molnar an Ursus Saxum-is
Mir ist nicht klar, warum ich mich mit der EASA wegen der Funke bekriegen müßte. Das Gerät an sich ist luftfahrtzugelassen und hat ein EASA-Papier. Es geht hier doch nur um den Einbau in ein Flugzeug, für das noch nicht die "Dokumentation" des PAR vorliegt. Die Straubinger sind "Entwicklungsbetrieb" und damit ermächtigt, den Einbau mit der Papierarbeit zu machen und das muß LBA/EASA schlucken, Basta. Klar kostet das was, aber ohne Entwicklungsbetrieb wird der Einbau nicht durchzubringen sein. Minor change geht nur, wenn schon Papier vorhanden ist.

Vic
28. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an Viktor Molnar
Das PAR200 ist eine low-cost Möglichkeit sein Audiopanel mit 4-Platz Interkom auf neuen Stand zu bringen und dabei auch gleich auf 833 COM zu gehen. Die Zielgruppe sind die alten Familienflieger, die mit wenig Geld auf neue Technik gebracht werden sollen.

Als COM Teil ist in dem Paket ein TY91 von Trig und das hätte als Alleingerät eine EU Zulassung - aber PAR200+TY91 ist nur TSO'ed von der FAA und hat (immer noch) keine EU Zulassung - nix ETSO ... !

Aviation Consumer widmet dem Gerät immerhin so viel Aufmerksamkeit Wert, dass es "Gear of the Year 2014" wurde. Ich war seit Oktober intensiv im E-Mail Kontakt mit PS und dort ist man inzwischen von der EASA Vorgehensweise ziemlich angepisst.

Ein komplettes Engineering für ein low-cost Gerät anzuschmeissen, dürfte irgendwie widersinnig sein. Ich gehe einmal davon aus, dass auch Straubing inzwischen mit den Hufen scharrt und auf die EU Papiere wartet.
28. Juli 2014: Von Viktor Molnar an Ursus Saxum-is
Das erklärt natürlich, wo die Schwierigkeiten sind und daß auch bei der EASA Schnarchnasen sitzen. Mir wär nebenbei der Preis des PAR trotzdem zu hoch. Das Trig haben wir eingebaut und für Intercom ginge auch sowas:
https://www.siebert.aero/products/Katalog/Pilotenausrstung/Headsets-und-Intercoms/SL-Series/SL-400-Standard.html
Das kann man z.B. zwischen die Vordersitze bauen am hinteren Ende, ist auch für Hinterbänkler erreichbar. Und im Schadensfall kostets für jedes Gerät weniger. Der Einbau ist papiermäßig flott zu machen, technisch trotzdem Fummelei.

Vic
29. Juli 2014: Von Wolff E. an Viktor Molnar
Hallo,

genau diese Intercom habe ich damals fest in meine Cougar zwischen die Vordersitze eingebaut. Ging die ganzen Jahre wirklich prima und ohne Probleme....
29. Juli 2014: Von  an Wolff E.
Diese nachträglich angeflanschten InterCom funktionieren allerdings manchmal nur durch Zufall. Ich hatte lange ein kleine Flightcom an dem KMA24 und war nie wirklich glücklich mit dem Ding - alleine schon die Anhebung der Intercom Lautstärke bei Aufschalten zweier COMs fand ich total nervend. Da bevorzuge ich dann doch eine Aufschaltanlage mit integriertem Intercom ...

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang