Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an Achim H.
Ich habe im Frühherbst 2013 die Ankündigung bekommen, dass die PAR Papiere an die EASA gesendet wurden und man mit ETSO rechtzeitig vor der Winterpause - 2013/2014(!) - rechnet ... und das für ein Audiopanel ohne Marker, dass Bedienteil für ein bereits zertifiziertes remote Trig Funkgerät ist.
28. Juli 2014: Von Viktor Molnar an Ursus Saxum-is
Mir ist nicht klar, warum ich mich mit der EASA wegen der Funke bekriegen müßte. Das Gerät an sich ist luftfahrtzugelassen und hat ein EASA-Papier. Es geht hier doch nur um den Einbau in ein Flugzeug, für das noch nicht die "Dokumentation" des PAR vorliegt. Die Straubinger sind "Entwicklungsbetrieb" und damit ermächtigt, den Einbau mit der Papierarbeit zu machen und das muß LBA/EASA schlucken, Basta. Klar kostet das was, aber ohne Entwicklungsbetrieb wird der Einbau nicht durchzubringen sein. Minor change geht nur, wenn schon Papier vorhanden ist.

Vic
28. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an Viktor Molnar
Das PAR200 ist eine low-cost Möglichkeit sein Audiopanel mit 4-Platz Interkom auf neuen Stand zu bringen und dabei auch gleich auf 833 COM zu gehen. Die Zielgruppe sind die alten Familienflieger, die mit wenig Geld auf neue Technik gebracht werden sollen.

Als COM Teil ist in dem Paket ein TY91 von Trig und das hätte als Alleingerät eine EU Zulassung - aber PAR200+TY91 ist nur TSO'ed von der FAA und hat (immer noch) keine EU Zulassung - nix ETSO ... !

Aviation Consumer widmet dem Gerät immerhin so viel Aufmerksamkeit Wert, dass es "Gear of the Year 2014" wurde. Ich war seit Oktober intensiv im E-Mail Kontakt mit PS und dort ist man inzwischen von der EASA Vorgehensweise ziemlich angepisst.

Ein komplettes Engineering für ein low-cost Gerät anzuschmeissen, dürfte irgendwie widersinnig sein. Ich gehe einmal davon aus, dass auch Straubing inzwischen mit den Hufen scharrt und auf die EU Papiere wartet.
28. Juli 2014: Von Viktor Molnar an Ursus Saxum-is
Das erklärt natürlich, wo die Schwierigkeiten sind und daß auch bei der EASA Schnarchnasen sitzen. Mir wär nebenbei der Preis des PAR trotzdem zu hoch. Das Trig haben wir eingebaut und für Intercom ginge auch sowas:
https://www.siebert.aero/products/Katalog/Pilotenausrstung/Headsets-und-Intercoms/SL-Series/SL-400-Standard.html
Das kann man z.B. zwischen die Vordersitze bauen am hinteren Ende, ist auch für Hinterbänkler erreichbar. Und im Schadensfall kostets für jedes Gerät weniger. Der Einbau ist papiermäßig flott zu machen, technisch trotzdem Fummelei.

Vic
29. Juli 2014: Von Wolff E. an Viktor Molnar
Hallo,

genau diese Intercom habe ich damals fest in meine Cougar zwischen die Vordersitze eingebaut. Ging die ganzen Jahre wirklich prima und ohne Probleme....
29. Juli 2014: Von  an Wolff E.
Diese nachträglich angeflanschten InterCom funktionieren allerdings manchmal nur durch Zufall. Ich hatte lange ein kleine Flightcom an dem KMA24 und war nie wirklich glücklich mit dem Ding - alleine schon die Anhebung der Intercom Lautstärke bei Aufschalten zweier COMs fand ich total nervend. Da bevorzuge ich dann doch eine Aufschaltanlage mit integriertem Intercom ...

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang