Sonstiges | LSA, Sport Pilot License und EASA |
|
|
Nehmen wir mal an, ich würde mir ein amerikanisches LSA zulegen, N-reg. Dafür benötige ich eine amerikanische Sport Pilot License. Wenn ich diese Maschine in D betreiben will, kann ich die N-reg lassen und welche Art von Lizenz benötige ich? Am besten wäre natürlich N-reg und die amerikanische SPL. ;-)
|
|
|
Das wurde hier schon ein paar mal angesprochen. US LSA sind hier nicht zugelassen, da nur nationale Zulassung, und nicht nach ICAO. Geht international auch nicht N reg. Schade, ne?
|
|
|
Aber wie könnte ich denn z. B. dieses schöne LSA legal in EASA-Land betreiben? Gar nicht?
|
|
|
Aus einem Bausatz unter der Aufsicht der Oscar-Ursinus-Vereinigung selber bauen, als Experimental zulassen und mit PPL fliegen.
|
|
|
"180 PS für 5 Minuten, danach 80 PS" hört sich ja irgendwie..interessant an, fragt sich wie oft man daran Freude hat?
|
|
|
Das ist ja nur um die LSA-Richtlinien einzuhalten (glaube ich).
|
|
|
Du kannst es auch in USA als Experimental zulassen und dann beim LBA eine Einflugerlaubnis beantragen. Theoretisch kann man wohl auch für US LSA eine Einfluggenehmigung unter Auflagen erhalten. Dazu musst Du dann aber in beiden Fällen einen US-PPL vorweisen. Aber als Kit kommen lassen und hier zusammenschrauben ist der bessere Weg.
|
|
|
Das wäre echt ein klasse Flieger, und sehr nützlich - wäre nicht das landen außerhalb von Flugplätzen eine Straftat in Teutschland...
|
|
|
Ja, sonst hätte ich das Ding auch schon lange, das kannst du mir glauben! Stell dir mal vor, mit dem Dinge machst du Urlaub, landest, baust dein Zelt auf, machst ein Lagerfeuer und am nächsten Tag gehts weiter.
|
|
|
Geht doch! italien oder frankreich! In D ist ja schon das zelten ohne Flugzeug eine Ordnungswidrigkeit...
|
|
|
Ist mir zu weit und auf Frankreich stehe ich gar nicht. Dänemark vielleicht aber das ist landschaftlich auch nicht unbedingt der Bringer.
|
|
|
Auch wenn ich (als gebürtiger Däne) dir sage, dass man in Dänemark NUR die Zustimmung des Grundstücksbesitzers brauche, um irgendwo zu landen (also keine behördliche Aussenlandegenehmigung, keine Bürgerinitiativen, kein BUND, keine Grüne usw.)?
|
|
|
Das sollte natürlich kein Affront gegen Dänemark sein. Ich bin selber Norddeutscher und vom platten Land, wo man morgens sehen kann, wer abends zu Besuch kommt. Diese Art von Flugzeug spielt seinen Reiz eigentlich nur in den Staaten und Kanada voll aus. Nichtsdestotrotz reizt es mich doch, auch wenn ich nicht in der Prärie landen kann.
|
|
|
Preiswerten STOL Spaß bieten in Deutschland zulassbare Kitfox.
Kann ich mir eigentlich Tundras an die extra schrauben? ;)
|
|
|
Gerade geregelt. Ich fliege die Carbon Cub SS (180hp) im Oktober in NY zur Probe. Werde berichten...
|
|
|
Sehr cool! Geregelt = Zulassung als Experimental?
|
|
|
Nee, nur den Demoflight. Erst mal schauen, wie sich das anfühlt...
|
|
|
Sicher ziemlich geil. Oh Mann, ich hasse diesen Flugvirus. Da ertappt man sich schon wieder dabei, auf Planecheck nach Cubs zu suchen.
|
|
|
Nächstes Jahr dann in Valdez?
|
|
|
Guten Abend!
Sorry dass ich diesen Uralt-Threat wieder herauskrame, aber genau dieses Thema interessiert mich aktuell.
In der Forensuche habe ich leider nichts gefunden. Auf den Websites von FAA oder EASA auch nix....
Das man ein US-LSA nicht D- zulassen kann ist klar.
Aber weshalb nicht mit N-Registrierung in Deutschland/Europa fliegen?
Gibt es das irgendwo verbindlich nachzulesen?
Sorry falls das Thema schon mal behandelt wurde, habe nirgendwo was brauchbares gefunden.
Danke!!
Gruss
Olaf
|
|
|
Wenn du jemanden findest, der es geschafft hat eine Einfluggenehmigung dafür zu bekommen ... ?
|
|
|
Mit nur einer FAA Lizenz eine November Machiene zu fliegen ist es bald aus, 2015
|
|
|
Moin Olaf,
also ich habe weitergehend als "US LSA sind hier nicht zugelassen, da nur nationale Zulassung, und nicht nach ICAO. Geht international auch nicht N reg" bislang keine neuen Erkenntnisse gewonnen. Gabs da was?
|
|
|
Hallo Frank,
habe auch noch nichts Brauchbares dazu gefunden.
Die Dame beim LBA meinte es hängt von der Art des "Airworthiness Certifikate" ab.
Habe auch schon Meinungen gehört dass die Genehmigung möglich sein sollte da Experimental ja auch geht.
Vieleicht mal bei der AOPA anfragen?
Gruss Olaf
P.S.
Die Lizenzfrage hierzu lasse ich jetzt mal außenvor, da eine Validation das kleinere Probleme wäre, PPL vorausgesetzt.
|
|
|
|
24 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|