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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. September 2011: Von Thore L. an Andreas Müller
Das wurde hier schon ein paar mal angesprochen. US LSA sind hier nicht zugelassen, da nur nationale Zulassung, und nicht nach ICAO. Geht international auch nicht N reg. Schade, ne?
14. September 2011: Von Andreas Müller an Thore L.
Aber wie könnte ich denn z. B. dieses schöne LSA legal in EASA-Land betreiben? Gar nicht?
14. September 2011: Von Kenneth Pedersen an Andreas Müller
Aus einem Bausatz unter der Aufsicht der Oscar-Ursinus-Vereinigung selber bauen, als Experimental zulassen und mit PPL fliegen.
14. September 2011: Von Flieger Max Loitfelder an Andreas Müller
"180 PS für 5 Minuten, danach 80 PS" hört sich ja irgendwie..interessant an, fragt sich wie oft man daran Freude hat?

14. September 2011: Von Andreas Müller an Flieger Max Loitfelder
Das ist ja nur um die LSA-Richtlinien einzuhalten (glaube ich).
14. September 2011: Von Stefan Kondorffer an Andreas Müller
Du kannst es auch in USA als Experimental zulassen und dann beim LBA eine Einflugerlaubnis beantragen. Theoretisch kann man wohl auch für US LSA eine Einfluggenehmigung unter Auflagen erhalten. Dazu musst Du dann aber in beiden Fällen einen US-PPL vorweisen. Aber als Kit kommen lassen und hier zusammenschrauben ist der bessere Weg.
14. September 2011: Von Simon Walther an Stefan Kondorffer
Das wäre echt ein klasse Flieger, und sehr nützlich - wäre nicht das landen außerhalb von Flugplätzen eine Straftat in Teutschland...
14. September 2011: Von Andreas Müller an Simon Walther
Ja, sonst hätte ich das Ding auch schon lange, das kannst du mir glauben! Stell dir mal vor, mit dem Dinge machst du Urlaub, landest, baust dein Zelt auf, machst ein Lagerfeuer und am nächsten Tag gehts weiter.
14. September 2011: Von Stefan Kondorffer an Andreas Müller
Geht doch! italien oder frankreich! In D ist ja schon das zelten ohne Flugzeug eine Ordnungswidrigkeit...
14. September 2011: Von Andreas Müller an Stefan Kondorffer
Ist mir zu weit und auf Frankreich stehe ich gar nicht. Dänemark vielleicht aber das ist landschaftlich auch nicht unbedingt der Bringer.
14. September 2011: Von Kenneth Pedersen an Andreas Müller
Auch wenn ich (als gebürtiger Däne) dir sage, dass man in Dänemark NUR die Zustimmung des Grundstücksbesitzers brauche, um irgendwo zu landen (also keine behördliche Aussenlandegenehmigung, keine Bürgerinitiativen, kein BUND, keine Grüne usw.)?
14. September 2011: Von Andreas Müller an Kenneth Pedersen
Das sollte natürlich kein Affront gegen Dänemark sein. Ich bin selber Norddeutscher und vom platten Land, wo man morgens sehen kann, wer abends zu Besuch kommt. Diese Art von Flugzeug spielt seinen Reiz eigentlich nur in den Staaten und Kanada voll aus. Nichtsdestotrotz reizt es mich doch, auch wenn ich nicht in der Prärie landen kann.
14. September 2011: Von Stefan Kondorffer an Andreas Müller
Preiswerten STOL Spaß bieten in Deutschland zulassbare Kitfox.



Kann ich mir eigentlich Tundras an die extra schrauben? ;)
16. September 2011: Von Andreas Müller an Stefan Kondorffer
Gerade geregelt. Ich fliege die Carbon Cub SS (180hp) im Oktober in NY zur Probe. Werde berichten...
16. September 2011: Von Stefan Kondorffer an Andreas Müller
Sehr cool! Geregelt = Zulassung als Experimental?
16. September 2011: Von Andreas Müller an Stefan Kondorffer
Nee, nur den Demoflight. Erst mal schauen, wie sich das anfühlt...
16. September 2011: Von Stefan Kondorffer an Andreas Müller
Sicher ziemlich geil. Oh Mann, ich hasse diesen Flugvirus. Da ertappt man sich schon wieder dabei, auf Planecheck nach Cubs zu suchen.
16. September 2011: Von Stefan Kondorffer an Stefan Kondorffer
Nächstes Jahr dann in Valdez?

30. Juli 2014: Von Olaf Jäger an Thore L.
Guten Abend!
Sorry dass ich diesen Uralt-Threat wieder herauskrame, aber genau dieses Thema interessiert mich aktuell.
In der Forensuche habe ich leider nichts gefunden. Auf den Websites von FAA oder EASA auch nix....

Das man ein US-LSA nicht D- zulassen kann ist klar.
Aber weshalb nicht mit N-Registrierung in Deutschland/Europa fliegen?

Gibt es das irgendwo verbindlich nachzulesen?

Sorry falls das Thema schon mal behandelt wurde, habe nirgendwo was brauchbares gefunden.

Danke!!

Gruss
Olaf





30. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an Olaf Jäger
Wenn du jemanden findest, der es geschafft hat eine Einfluggenehmigung dafür zu bekommen ... ?
2. August 2014: Von Schauss Walter an Olaf Jäger
Mit nur einer FAA Lizenz eine November Machiene zu fliegen ist es bald aus, 2015

3. August 2014: Von Thore L. an Olaf Jäger
Moin Olaf,

also ich habe weitergehend als "US LSA sind hier nicht zugelassen, da nur nationale Zulassung, und nicht nach ICAO. Geht international auch nicht N reg" bislang keine neuen Erkenntnisse gewonnen. Gabs da was?
3. August 2014: Von Olaf Jäger an Thore L.
Hallo Frank,
habe auch noch nichts Brauchbares dazu gefunden.
Die Dame beim LBA meinte es hängt von der Art des "Airworthiness Certifikate" ab.

Habe auch schon Meinungen gehört dass die Genehmigung möglich sein sollte da Experimental ja auch geht.

Vieleicht mal bei der AOPA anfragen?

Gruss Olaf

P.S.
Die Lizenzfrage hierzu lasse ich jetzt mal außenvor, da eine Validation das kleinere Probleme wäre, PPL vorausgesetzt.

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