Reise | Ideen für Nachtflugziele gesucht |
|
|
Gesucht sind Vorschläge zu attraktiven Nachtflugzielen in Deutschland oder angrenzenden Ländern (bezahlbare Gebühren, Nähe zu & gute Erreichbarkeit (auch Abends) von attraktiver Stadt oder sonst. Sehenswürdigkeit), die einen Kurzbesuch lohnen.
Speziell geht es mir natürlich um Destinationen außerhalb der großen Flughäfen.
|
|
|
Schließe ich mich an, bin ebenfalls interessiert.
Auf meiner Liste bisher:
- Friedrichshafen, weil angeblich guter Italiener am Platz (Abendessen, Nachts zurück)
|
|
|
Essen Mühlheim, EDLE, von 6:00 bis 22:00 Local und sehr nah an Düsseldorf. Wem die Schwebebahn in Wuppertal gefällt, oder die Villa Hügel (Wohnsitz Krupp) - sicher ein schönes NVFR Ziel.
Gruß Mario Schlosser
|
|
|
das Nachts zurück geht bei mir leider nicht - denn in EDNB bleibt es nachts ziemlich dunkel ;)
|
|
|
Nürnberg hat auch nachts offen, sofern es sich nicht um einen Schulflug handelt.
Gebühren etwa 25 - 35 Euro mit den üblichen Einmots, in die Innenstadt sind's mit U-Bahn oder Taxi 10 Minuten. Sehenswerte Altstadt mit netten Hotels, bin bei Sightseeingtipps gerne behilflich!
|
|
|
schlage Helgoland vor - hat's schon jemand versucht?
|
|
|
Wie wäre es einmal mit Hof, EDQM, in Bayern ganz oben? 1480m-Bahn, ILS, PAPI, Unterstellmöglichkeit, Nachtleben, schöne Mädchen.
Für Naturliebhaber: das Fichtelgebirge, Untreusee. Günstige Preise!
|
|
|
Augsburg ist auch ein sehr schönes Ziel bei Nacht, dazu noch recht günstig und bis 22:00 offen. Hat auch verschiedene Instrumentenanflüge zum üben und damit auch eine schöne Bahnbefeuerung.
https://www.flughafen-augsburg.de/sprungseiten/fuer-piloten/
Ob es die Air Lounge noch gibt kann ich nicht mehr sagen.
|
|
|
schlage Helgoland vor - hat's schon jemand versucht?
Hä?
|
|
|
Augsburg ist für unsereins nur bis 21 Uhr offen:
>Von 21:00 - 22:00 Uhr PPR-Genehmigung nur für gewerbliche Streckenflüge.<
Nutze ich gelegentlich, wenn's mal wieder ein bißchen später wird.
|
|
|
Magdeburg geht auch die ganze Nacht durch...
|
|
|
ich schlage Erfurt vor...
24 Stunden Betrieb und nur 5km von er Stadt entfernt. Hotel direkt am Platz...
|
|
|
480m Piste mitten im Meer bei Nacht, das hat schon was von Navy F16 Ausbildung auf einem Flugzeugträger :-)
Laut AIP ist eh um 16:30 Schluß ohne PPR. Deshalb von mir auch ein Hä?
Vielleicht weiß Thore mehr über den Nachtbetrieb auf der Düne...
|
|
|
war Spass - ich hielte es für zu riskant, nachts und einmotorig Helgoland anzufliegen ...
|
|
|
schade :( Hatte die naive Hoffnung, da gäbe es neuerdings Nachtflug. Wäre da sofort hin.
Im dunklen über Wasser - ist das wirklich unsicherer, als im hellen? Hätte jetzt ohne länger nachzudenken erstmal gemutmaßt, dass die Dunkelheit den Sicherheitsnachteil des Wassers quasi aufhebt, also NAchtflug über Wasser und Land single engine gleich riskant sind. Über Wasser vielleicht sogar etwas weniger riskant, survival equipment vorausgesetzt.
|
|
|
Nur, dass, falls du den Aufschlag auf Land gut überstehst, es so gut wie geschafft hast - im Gegensatz zur Nordsee im Dunkeln ;-)
|
|
|
falls du den Aufschlag auf Land gut überstehst.
bei nacht ???
ganz am anfang meiner fliegerei war ich auch der meinung : 'ein richtiger pilot muss auch bei nacht fliegen können'
aber so nach und nach, bei nacht in der TB10 in 5000 ft. über dem thüringer wald, kam mir doch der gedanke :
muss das sein ?
da unten ist alles stockfinster ! ich muss doch nachts nirgendwo hin.
dann lieber im sommer zwischen malle und calvi, da sind meine überlebenschancen deutlich grösser.
|
|
|
Ein guter Tipp, leider nur zu Winterzeiten ist Zweibrücken/EDRZ. Dort befindet sich eines der grössten Outletcenter Deutschlands ( the style outlet) mit mehr als 120 Markenläden und Gastronmie in Laufreichweite vom GAT, ca 1 km. Schließt allerdings 1900, deshalb nur zur Winterzeit.
Landegebühren 6€ irgendwas plus MwSt. für SEP< 2t, mein Heimatplatz. Da freut jeder Anflug bei Nacht, da man Anflugbefeuerung bekommt, bei der die Stromkosten beim Anflug sicher ein mehrfaches der Landegebühren wert sind ;-).
Relativ wenig los also auch ideal zum IFR/NVFR approaches üben.
Frau und Kreditkarte nicht vergessen, Kosten pro Flugstunde dann allerdings TBD
happy landings
|
|
|
Nur, dass, falls du den Aufschlag auf Land gut überstehst, es so gut wie geschafft hast - im Gegensatz zur Nordsee im Dunkeln ;-)
Ja, sicher, FALLS ich den Aufschlag überstehe (gut ist da schon zweitrangig), dann habe ich Vorteile. Ansonsten glaube ich nicht, dass man im Dunkeln in der Nordsee schneller ertrinkt oder erfriert, als im Hellen. Gefunden wird man sicher eher schneller, musst mal das Blitzdings an so einer Weste nachts ausprobieren. Das sieht man im Dunkeln kilometerweit. Zumindest wird der erfrorene Körper rasch geborgen.
Erzählte übrigens der FBO-Mann in Manston, der war früher für die Coast Guard geflogen - SAR auf dieser Seite des Kanals machen die Belgier von Koksijde aus, d.h. die von mir geflogene direkte Linie KOK-EGMH war rettungstechnisch gar nicht so doof. Alarmierungszeit ist angeblich tags wie nachts max. 15 Minuten. Na, besser alles nie herausfinden. Albern, dass sich Piloten immer in die Hose oder zumindest Gedanken machen (ich inkl), wenn sie mal 20min über Wasser fliegen. Statistisch alles sehr safe.
|
|
|
PS: Wer sich für die SAR SeaKing Staffel der BElgier in Koksijde interessiert - da gab es mal eine Serie im flämischen Fernsehen. Ist billig gemacht, aber die Verfahren sind interessant und gut dargestellt.
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Mein Tip: Erfurt und dann mit der Straßenbahn in die Altstadt. (Die Citadelle liegt direkt im Final) oder Stendal mit Übernachtung auf der Burg Tangermünde mit Blick über die Elbe.
|
|
|
|
22 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|