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24. März 2014: Von Lutz D. an Norbert S.

schlage Helgoland vor - hat's schon jemand versucht?

Hä?

24. März 2014: Von Name steht im Profil an Lutz D.
480m Piste mitten im Meer bei Nacht, das hat schon was von Navy F16 Ausbildung auf einem Flugzeugträger :-)
Laut AIP ist eh um 16:30 Schluß ohne PPR. Deshalb von mir auch ein Hä?
Vielleicht weiß Thore mehr über den Nachtbetrieb auf der Düne...
24. März 2014: Von Norbert S. an Name steht im Profil
war Spass - ich hielte es für zu riskant, nachts und einmotorig Helgoland anzufliegen ...
24. März 2014: Von Lutz D. an Norbert S.

schade :( Hatte die naive Hoffnung, da gäbe es neuerdings Nachtflug. Wäre da sofort hin.

Im dunklen über Wasser - ist das wirklich unsicherer, als im hellen? Hätte jetzt ohne länger nachzudenken erstmal gemutmaßt, dass die Dunkelheit den Sicherheitsnachteil des Wassers quasi aufhebt, also NAchtflug über Wasser und Land single engine gleich riskant sind. Über Wasser vielleicht sogar etwas weniger riskant, survival equipment vorausgesetzt.

24. März 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Nur, dass, falls du den Aufschlag auf Land gut überstehst, es so gut wie geschafft hast - im Gegensatz zur Nordsee im Dunkeln ;-)
24. März 2014: Von Erwin Pitzer an Roland Schmidt
falls du den Aufschlag auf Land gut überstehst.

bei nacht ???

ganz am anfang meiner fliegerei war ich auch der meinung : 'ein richtiger pilot muss auch bei nacht fliegen können'

aber so nach und nach, bei nacht in der TB10 in 5000 ft. über dem thüringer wald, kam mir doch der gedanke :

muss das sein ?

da unten ist alles stockfinster ! ich muss doch nachts nirgendwo hin.

dann lieber im sommer zwischen malle und calvi, da sind meine überlebenschancen deutlich grösser.
24. März 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Nur, dass, falls du den Aufschlag auf Land gut überstehst, es so gut wie geschafft hast - im Gegensatz zur Nordsee im Dunkeln ;-)

Ja, sicher, FALLS ich den Aufschlag überstehe (gut ist da schon zweitrangig), dann habe ich Vorteile. Ansonsten glaube ich nicht, dass man im Dunkeln in der Nordsee schneller ertrinkt oder erfriert, als im Hellen. Gefunden wird man sicher eher schneller, musst mal das Blitzdings an so einer Weste nachts ausprobieren. Das sieht man im Dunkeln kilometerweit. Zumindest wird der erfrorene Körper rasch geborgen.
Erzählte übrigens der FBO-Mann in Manston, der war früher für die Coast Guard geflogen - SAR auf dieser Seite des Kanals machen die Belgier von Koksijde aus, d.h. die von mir geflogene direkte Linie KOK-EGMH war rettungstechnisch gar nicht so doof. Alarmierungszeit ist angeblich tags wie nachts max. 15 Minuten. Na, besser alles nie herausfinden. Albern, dass sich Piloten immer in die Hose oder zumindest Gedanken machen (ich inkl), wenn sie mal 20min über Wasser fliegen. Statistisch alles sehr safe.
24. März 2014: Von Lutz D. an Lutz D.
PS: Wer sich für die SAR SeaKing Staffel der BElgier in Koksijde interessiert - da gab es mal eine Serie im flämischen Fernsehen. Ist billig gemacht, aber die Verfahren sind interessant und gut dargestellt.
26. März 2014: Von matthias jahn an Lutz D.
Beitrag vom Autor gelöscht

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