Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9630 Beiträge Seite 298 von 386

 1 ... 298 299 300 301 302 303 304 ... 385 
 

Sonstiges | GA in den USA
Gestartet: 18. Februar 2013: Von Guido Warnecke 
... nur ein kleines Beispie, wie "gut" es der GA in den USA nocht geht: Eine private B707, gestern in Georgia photographiert. Ich erkenne keinerlei hush kits etc. und er Spritverbrauch ist sicher gigantisch. Jetzt koennte man denken, diese   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 25. Februar 2013 von Flieger Max L.oitfelder:

Ach, Airbus macht schon Spaß. Vorgestern im Simulator die Rolle war lustig, dass auch der Looping klappte war dann doch unrealistisch.. [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | No Greater Burden
Gestartet: 19. Februar 2013: Von Schauss Walter  Bewertung: +3.33 [4]
No Greater Burden Events in our daily lives can lead to a relatively small error with grave consequences. In this special video presentation, we take a sobering look at one pilot's personal tragedy, the devastation it wrought, and the lesso   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 25. Februar 2013 von Malte Höltken:

Das passiert. Wobei das auch einer der Gründe ist, warum ich persönlich kein allzu großer Freund von diesen mnemonischen Hilfen bin, weil sie für mich keinen Zusammenhang bieten. Dann lieber Papier (bzw. Listen), logische Reihenfolgen oder [...weiter]


Wartung | Lycoming O540 Austausch/Generalüberholung
Gestartet: 24. Februar 2013: Von Johannes Burges 
Wer kennt gute Motorenüberholer in Europa oder hat Erfahrung mit Fa Loma in Belgien?   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 24. Februar 2013 von Andreas Ni:

Ich hatte nur Magneten vor einigen Jahren bei LOMA - keinen Heller mehr berechnet als angeboten und exakt zum Termin zurück, wie versprochen. Hätte ich einen Motor zu überholen, wäre LOMA die erste Wahl für mich. [...weiter]


Sonstiges | PPL auf Cirrus
Gestartet: 3. Februar 2013: Von Istvan Toth  Bewertung: +5.00 [5]
###-MYBR-### ###-MYBR-### Vor etwas mehr als einem Jahr hatte ich hier um Rat gefragt, und ungewollt eine laengere Diskussion damit ausgelöst. Es ging mit um die Frage ob ein PPL-Studium, das von anfang an auf den Cirrus ausgerichtet waere,   [...weiter]
Antworten: 111  Letzter Eintrag: 24. Februar 2013 von Guido Warnecke:

Es wundert mich nicht, dass sie die "damalige" Ehefrau des MU2 Besitzers ist... [...weiter]


Sonstiges | Vertrautmachung
Gestartet: 19. Februar 2013: Von Pelle Goran 
Ich hab da mal eine vielleicht ganz doofe Frage. Wenn ich in den USA eine 182er fliegen will, habe die aber nicht in meinem Buch als vertraut verzeichnet, kann ich dann mit einem US Amerikaner mit US Lizenz die Vertrautmachung bestätigt bek   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 24. Februar 2013 von Werner Kraus:

Stimmt, hab die Begriffe durcheinander geworfen, danke! [...weiter]


An- und Verkauf | EDM-700-Grundgerät gegen EDM-700-mit Fuelflow
Gestartet: 24. Februar 2013: Von  
Sehr geehrte Flugzeughalter, steht Ihr Luftfahrzeug momentan in der Werft und Sie haben ein EDM-700-Grundgerät installiert, da nur Temperaturen mißt? Dann haben wir für Sie das Richtige für die neue Saison! Interessantes darüber in der PDF-   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 24. Februar 2013


Reise | Charter auf Hawaii
Gestartet: 24. Juni 2012: Von David S. 
Guten Abend zusammen, kann jemand einen Vercharterer auf Hawaii empfehlen? Es soll eine C172, PA28 o.ä. sein... Wäre für Tipps dankbar! Gruß, David Storch   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 23. Februar 2013 von Timm H.:

Hallo Herr Storch, Wll ja nicht neugierig sein, aber da ich ja nun auch schon mal dort war und sogar noch einen Tipp geben konnte, würde ich doch gerne mal wissen, wie es war? Oder sind Sie gleich dort geblieben, allerdings ohne ständigen I [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Zeitungsartikel zu einer Außenlandung
Gestartet: 15. Februar 2013: Von Sebastian Golze 
Hallo zusammen, die Geschichte klingt fast so wild wie die von Leonardo auf Bornholm... https://www.swp.de/goeppingen/lokales/voralb/Motorflugzeug-bleibt-bei-Jungfernflug-haengen;art5775,1853251 Viele Grüße   [...weiter]
Antworten: 100  Letzter Eintrag: 22. Februar 2013 von Heiko L.:

"Leider erhärtet sich hier der Eindruck, daß eine ehrliche, sachliche, ergebnisoffene Diskussion auch von Seiten der Ultraleichten nicht erwünscht ist und daß eine Reflektion über das System und seine Schwächen als Kritik am einzelnen verst [...weiter]


Flugzeugbau | GAMA-Report 2012
Gestartet: 13. Februar 2013: Von Philipp Tiemann  Bewertung: +2.67 [3]
Alle Jahre wieder ist es interessant, sich den jährlichen GAMA-Report anzuschauen. Siehe hier. Leider ist es aber in den letzten Jahren auch zutiefst betrübend, was den Zustand der GA (weltweit) angeht... -die gesamte weltweite Luftfahrtind   [...weiter]
Antworten: 62  Letzter Eintrag: 22. Februar 2013 von Stefan Jaudas:

... vielleicht sollte man eine Aktion starten, so im Stil des Organspendeausweises. Die GA- Gegner können dann per Scheckkartenformat fordern, "Ich bin gegen Fluglärm, laßt mich lieber neben der Autobahn verbluten". Alleine, ich fürchte, da [...weiter]


Avionik | Garmin 600 - synthetic vision
Gestartet: 19. Februar 2013: Von Guido Warnecke  Bewertung: +1.00 [1]
Hier sieht man gut wie das funktioniert. Eine leichte Ablage zwischen "richtiger" Landebahn und der "synthetischen" ist zu erkennen. Synthetic vision Happy Landings, Guido   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 21. Februar 2013 von Günther Schönweiß:

»Ob man WAAS/EGNOS hat« sieht man auf den »AUX«-Seiten – »GPS-Status«: In den GPS-Signalstärkebalken (Anzeigefeld »GPS SIGNAL STRENGTH«) steht dann unten ein »D«. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Neue Lizenzen: NVFR mit LAPL --> Anforderungen?
Gestartet: 17. Februar 2013: Von Andreas Ruth 
Hallo, ich möchte nach Lizenzkonvertierung im April gerne die NVFR-Berechtigung erwerben und frage mich, was eine „grundlegende Instrumentenflug-Ausbildung“ ist. Diese muss von einem LAPL-Anwärter absolviert werden, bevor er die NVFR-Ausbil   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 21. Februar 2013 von Andreas Ruth:

Lieber Max, nachdem du nun schon häufiger aufgefallen bist, ständig zu allem und jedem deinen Kommentar, ohne inhaltlichen Bezug, abzugeben; magst du mir erläutern, was an dieser Fragestellung ungenau ist und weshalb es weiterer Erklärungen [...weiter]


Reise | Fliegen und Reiten in USA
Gestartet: 15. Februar 2013: Von Chris Schu 
Die Idee ist es, unsere beiden Hobbies in einem Urlaub unterzubringen. Ich koennte mir ertraeumen ein paar Tage irgendwo auf einer Pferde Ranch mit Grasbahn und Chartermoegliclhkeiten zu verbringen. Was meint Ihr?! Schonmal sowas gemacht/ge   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 20. Februar 2013 von Thomas Dietrich:

Christian, in Pilotgetaways Magazin kommen solche Locations oft vor. www.pilotgetaways.com. Du kannst aber auch ein email an John@pilotgetaways.com schreiben. Deutsch oder Englisch. John kann und wird Dir da sicher helfen. Grüße von mir. [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Leserflugzeug-Lisa: Lisa Kosten 2012

Lisa und Kollegen – Kosten, Erlöse und Überraschungen im Betrieb unserer Leserflugzeuge 2012

Das Jahr 2012 war für den Betrieb unserer Leserflugzeuge, Lisa-Frankfurt, Lisa-Berlin und Max, ein sehr ereignisreiches. Lisa-Berlin ging am 25. Mai nach einer umfangreichen Generalüberholung der Zelle und der Avionik an den Start, Lisa-Frankfurt stellte mit 493 Betriebsstunden einen neuen Jahresrekord auf und auch Max war so viel mit Kunden unterwegs wie noch nie seit der Anschaffung der Cheyenne. Zudem erhielt Lisa-Frankfurt einen neuen Motor und das Honeywell KFD-840 Glascockpit. Viel Stoff also für Leser, die wissen wollen, was der Betrieb solcher Flugzeuge wirklich kostet. Unsere eigentlich für November geplante Betriebsübersicht haben wir daher auf den Februar verlegt, da uns der Betrachtungszeitraum eines Kalenderjahrs einen besseren Überblick erlaubt.   [weiter]
Bewertung: +2.00 [2] 7. Februar 2013, Jan Brill

Antworten: 1
  Letzter Eintrag: 19. Februar 2013 von B. Quax F.:

Warum muß der Lisa Motor bei der TBO getauscht/überholt werden? Haftungfragen, Sicherheit ? Die Kostenexplosion vom SEP zu Max ist schon extrem. Schön sowas mal deutlich aufgezeigt zu bekommen um so sehen wo man selber steht. [...weiter]


Events | survival equipment testing day
Gestartet: 18. Februar 2013: Von B. Quax F.  Bewertung: +1.00 [1]
Da mich bis jetzt die erarbeiteten Antworten und Selbstversuche zum Thema ditching/Notwasserung nicht zufriden stellen habe ich nun folgenden Vorschlag. Ein Event um die Ausrüstung zu testen, zu üben und selber zu erleben wie was funktionie   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 19. Februar 2013 von B. Quax F.:

Vielen Dank, dieser Lehrgang interessiert mich auch, nur kann ich schwerlich meine 6 Jährige Tochter und meine Frau Motiveren da mitzumachen. Mein Sohn hätte sicher Spaß daran, aber die Gesamtkosten von 2.000 Euro sind dann auch schon eine [...weiter]


Sonstiges | Einen Traum erfüllen: AN2-Rating
Gestartet: 7. Februar 2013: Von Hubert Eckl 
Ich möchte mir ggf einen Traum erfüllen: Das Rating auf einer AN2! Nein, bitte keine CPL-oder-nicht-Diskussion, will nur wissen ob jemand, vermutlich im Osten der Republik oder im benachbarten Ausland dieses anbietet. Was kostet das? Was um   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 17. Februar 2013 von Hubert Eckl:

Danke für die vielen Anregungen! Ich sammle noch und warte .... wie wir alle auf endlich besseres Wetter. [...weiter]


An- und Verkauf | iPad3 Retina 32GB WiFi+3G
Gestartet: 16. Februar 2013: Von Pelle Goran 
Ich habe nach dem Schwenk auf ein iPad mini jetzt ein 6 Monate altes iPad übrig: iPad 3 weiß / Retina / 32GB / WLAN und 3G / mit Firmengravur und es gibt den vollen Besitzübertrag schriftlich inkl. MST ausgewiesen/ dazu zusätzlich ein iPro   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 17. Februar 2013 von Daniel Krippner:

Cool von 600€ auf verschenkt - hast du auch nen Flieger im Angebot? ;-) Aber wie war das - wenn du jemanden ruinieren willst, schenk ihm ein Flugzeug... [...weiter]


Sonstiges | Kein Platz für GA in Berlin (guter Artikel)
Gestartet: 24. Oktober 2012: Von Carmine Bevilacqua 
Habe gerade einen wie ich finde sehr guten Artikel zum Thema GA in Berlin gefunden. Dort wird versucht mit dem Klischee der Businessfliegerei als VIP Hobby aufzuräumen. Kein Platz für Geschäftsflieger Gruss, Carmine   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 17. Februar 2013 von reiner jäger:

Und, was wird das zur Folge haben? Die GA Aviatin bleibt draussen. Regierungsflieger dürfen natürlich rein. Und alle sind Happy. Jedenfalls alle relevanten. Ich könnt kotzen..... [...weiter]


Sonstiges | "greaser" landings
Gestartet: 7. Februar 2013: Von Guido Warnecke  Bewertung: +1.00 [1]
Da wird wohl jeder zustimmen: man kann den groessten Mist gebaut haben im Flug aber wenn man eine "weiche" Landung macht, dann ist man fuer die Passagiere ein "guter Pilot.... :-) greaser landings Happy and smooth landings, Guido   [...weiter]
Antworten: 58  Letzter Eintrag: 16. Februar 2013 von Flieger Max L.oitfelder:

Dazu reicht die Auflösung des youtube-Videos dann doch nicht ganz ;-) [...weiter]


Reise | In der Cessna nach Ägypten
Gestartet: 11. Februar 2013: Von Achim H.  Bewertung: +8.00 [8]
www.elgounaandback.com Noch hat kein Rad den Boden verlassen aber schon das Maul aufreißen? Ja, denn dieser Trip wird multimedial vorbereitet und dokumentiert. Wenn uns nicht die üblichen Verdächtigen in die Quere kommen, dann geht es am Do   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 16. Februar 2013 von Philipp Tiemann:

Tja, für massig Seitenwind sind die griechischen Inseln immer zu haben, vor allem im Winterhalbjahr. Viel Glück beim Crossing! [...weiter]


Sonstiges | GPS-Präzision
Gestartet: 13. Februar 2013: Von  
Kann mal jemand einem VFR-Piloten die verlässliche Präzision von GPS-Geräten erklären, und zwar auch allgemein betrachtet? Es ist so, dass Katasterämter angeblich Grenzsteine zentimetergenau einmessen können. Das müsste dann ja juristisch w   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 14. Februar 2013 von Pelle Goran:

Das ist im wesentlichen korrekt und liegt daran, dass die Laufzeitsignale der verschiedenen Signale zu verschiedenen Zeiten eintreffen und das gerät ja die Realstrecke zwischen den Meßpunkten nicht kennt. Bei 100 Knoten kann die GPS Positio [...weiter]


Avionik | BAC-CO-Alerter ist fertig!
Gestartet: 13. Februar 2013: Von  
hallo aus oberding! letzte woche haben wir in einer testkammer den BAC-CO-Alerter auf herz und nieren getestet! testbedingung: gasbehälter mit 300 ppm CO/künstl. luft geräte: bac-co-alerter kalibriert auf 200 ppm ablauf: bac-co-alerter in g   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 14. Februar 2013 von :

so - jetzt versuch ich nochmal die tabelle der schornsteinfegervereinigung hochzuladen.... da stehen die symptome bezogen auf die entsprechenden ppm-werte! mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


IFR & ATC | IFR take-off: besser mit voller Batterie
Gestartet: 11. Februar 2013: Von Andreas KuNovemberZi  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Flieger-Kameraden, fast alle in diesem Forum versuchen ja, von Gedanken und Erfahrungen anderer zu profitieren. Ich möchte mal einen Gedanken beisteuern, der ja vielleicht dem einen oder anderen helfen könnte. Mit zunehmender Avionik   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 13. Februar 2013 von Achim H.:

Wenn ich die Batterie im Hangar immer lade, merke ich doch erst dass die Batterie "kaputt" ist wenn ich mal eine Woche woanders stehe? Das ist dann erstmal nicht schön. Wenn ich aber den Flieger Zuhause aus dem Hangar ziehe und der Kübel na [...weiter]


Avionik | FLT plan Rubrik 18
Gestartet: 11. Februar 2013: Von Hans Denecke 
Hello IFR Pilot friends i have following enquiry having a G... 530 and now butting in the flt plan under equipment "G" and the in field 18 under PBN ?......... for a G... 430 I know it is B2S1 the question now, is it the same for a 530 or s   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 12. Februar 2013 von Hans Denecke:

danke Andi [...weiter]


IFR & ATC | Small airplanes - big airports (2)
Gestartet: 5. Februar 2013: Von Guido Warnecke  Bewertung: +2.00 [3]
Diesmal San Francisco KSFO in einer Citation. Wieder gut zum reinhoeren in US ATC. Die wurden auch jede C172 irgendwie einfaedeln und professionell bedienen. Take Off San Francisco with ATC Happy landings, Guido   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 11. Februar 2013 von Achim H.:

Hallo Sebastian, das Mountain Rating ist mit Part FCL jetzt EASA-weit standardisiert. Ich denke darauf sollte man warten. Für Courchevel wird es aber wohl trotzdem immer eine "qualification de site" geben nach dem was ich gelesen habe. Gruß [...weiter]


Luftrecht und Behörden | April 2013 deadline oder nicht
Gestartet: 10. Februar 2013: Von Hubert Eckl 
Liebe Avionisti, Flightmaniacs etc. Sicher ist hier schon mal drüber befundenworden, deshalb verzeiht mir bitte meine Bequemlichkeit einer erneuten Frage: Mein ICAO PPL A ist dokumentäre bis 12.05.14 gültig. Muss ich nun bis April 13 reagie   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 10. Februar 2013 von Werner Kraus:

Du hast bis zum 8. April 2014 Zeit, entweder einen LAPL zu beantragen oder die Funknavigationsprüfung (mit mündlichem Teil über FCL und OPS) abzulegen und dann einen PPL-A zu beantragen. [...weiter]



  9630 Beiträge Seite 298 von 386

 1 ... 298 299 300 301 302 303 304 ... 385 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang