|
|
|
Moin! Seit Längerem plagen mich defekte Fuelfinger Wir haben über die Jahre 100% Ausschuss bei einer Stückzahl von Acht. Hat jemand eine Lösung? Gruß Reinhard
[...weiter]
|
Antworten: 23
Letzter Eintrag: 7. Januar 2014
von Andreas Ni:
Bitte Erwin, keiner hier - und ich schon gar nicht - rechnet Dich zu der Gruppe der "gemeinen Mickeys"! Die fliegen nicht über die Alpen und ins Ausland trauen sie sich sowieso nicht. Bei der M-Klasse machen auch nur so vielleicht 50% die V [...weiter]
|
|
|
|
Ein gesundes Neues Jahr wünsche ich allen vorab. Ich habe eine interessante Studie von den neuseeländischen Wissenschaftlern Robert und Brenta Vale gelesen "Time to eat the dog. The real guide to sustainable living". Diese erforschten, dass
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 7. Januar 2014
von :
Ich bin mal die RV8 geflogen, das ist eine wirklich coole Kiste! [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, mir fällt auf, dass die Flugwetter-APP fürs iPhone/-Pad schon ewig lange kein Update mehr hatte; ich finde die Idee mit der App ja gut, aber aus meiner Sicht fehlen dort wichtige Menupunkte, beispielsweise 'Vereisungsübersicht', 'GAM
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 6. Januar 2014
von Malte Höltken:
Dies kann ich bestätigen. Also nicht, daß Wolff das gut lesen kann, sondern daß die Lesbarkeit auf ähnlich großen Smartphones (S3 und S4) gut ist. Auf dem Galaxy Note 10.1 ohnehin. [...weiter]
|
|
|
|
Worin genau liegt das (rechtliche) Hindernis, in einer Vereins-ATO Zweimot-Ausbildung zu betreiben und im Verein eine Zweimot zu betreiben (Vercharterung an Vereinsmitglieder und Externe). Andere Hindernisse wie das Erfordernis eines regelm
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 6. Januar 2014
von Hans-Jochen Kavasch:
Gentlemen, ich betreue unsere DA42 und kenne die Problematik... Ihr könnt mich gerne unter hans-jochen@kavasch.de kontaktieren. Grüße Hans Kavasch [...weiter]
|
|
|
|
Hallo. Ich suche Expertenmeinungen zur Piper 32 Lance II ( non Turbo ). Habe eine Gebrauchte im Blick, Bj.78, ca. 4000 Stunden TT, Motor und Prop 220 Stunden. Gute GARMIN Avionik ist vorhanden. Das Flugzeug passt vom Mission-Profil und ist
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 5. Januar 2014
von Lutz D.:
...aber von einem 35 Jahre zurückliegenden Gear collapse muss man sich auch nicht aus der Bahn werfen lassen ;) Ich kann zu dem Flieger selbst nichts sagen, wohl aber zu dem Verkäufer STYL Aviation. Die haben einen großen Teil des Overhauls [...weiter]
|
|
|
|
Moin, mit meiner DA40D sind die Startstrecken ein ganz wunder Punkt, und wenn ich systematisch überlege, was meine individuellen Risiken sind, ist es insbesondere ein Fehler / Fehlberechnung beim Startlauf. Weil das Gras doch etwas höher is
[...weiter]
|
|
|
|
Technik: EASA TBO Regelung aufgehoben
Frohe Weihnachten: EASA zieht umstrittene TBO-Regelung zurück
Die EASA hat gestern, am 19. Dezember, in einer bislang leider seltenen Umkehrkurve, die Decision 2013/025/R zur Neuregelung von TBO-Überschreitungen restlos zurückgezogen. Damit ist der Weg frei in Deutschland bei Genehmigung von TBO-Überschreitungen alles beim Alten zu lassen. Das LBA hat bereits angekündigt genau dies auch zu tun. Halter können also aufatmen. [weiter]
Bewertung: +6.00 [6]
|
20. Dezember 2013, Jan Brill
|
|
Antworten: 81
Letzter Eintrag: 2. Januar 2014
von Erwin Pitzer:
moin peter, danke gleichfalls. ein tolles video ! mit einem solchen oder so ähnlichen teil bin ich mal mit walter eichhorn in siegerland geflogen. (nur als lebender ballast). walter flog aber nicht so schnell um kerosin zu sparen, trotzdem [...weiter]
|
|
|
|
Flug EDFW - EDDN am 24.12., Höhenwind 40-60 kn in 3500ft. Groundspeed 10kn -131kn. Leider schaffte ich keine negative GS, macht trotzdem schon mal Spaß...Guten Rutsch!
[...weiter]
|
Antworten: 24
Letzter Eintrag: 2. Januar 2014
von :
Frohes neues Jahr! Das Gerät weiß schon genau, wohin die Nase zeigt, siehe Flugzeugsymbol, das den Vorhaltewinkel einnimmt. Ob Minus-Knoten als GS auf dem Display erscheinen muß ich in der Tat mal Testen, wenn es wieder bläst. Es sollte sch [...weiter]
|
|
|
|
Hier findet ihr den Link zu einem bemerkenswerten "Power"-Projekt: https://skyvector.com Weltweite Luftfahrtkarten: - online auf dem PC - auch via Browser [Google Chrome] auf dem Tablet - klappt bestens mit NEXUS 7 - mit aktuellen METAR-/SI
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 1. Januar 2014
von Daniel Krippner:
Ich nutze skyvector für Flüge am Simulator :-) Bin sehr happy damit, allerdings hab ich noch keine Real-Life Ansprüche daran gestellt bisher. [...weiter]
|
|
|
|
Nix zum Diskutieren. Schönes Luftbild von Frankfurt. Aufnahmeposition: EDFC ca. 2500ft. Guten Rutsch nach 2014 Mark Juhrig
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, habe im Forum noch keine Diskussion bezüglich o.g. Fragestellung gefunden: was spricht gegen (oder sogar für?) den gewerblichen Einsatz eines N-Reg Fliegers - ergibt sich (steuer-) rechtlich ein Nachteil gegenüber D-Reg? Schöne Tage!
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 30. Dezember 2013
von Andreas Ruth:
Ich hab’s ehrlich gesagt noch nicht richtig verstanden, wie sich das dein FA vorstellt. Nehmen wir an, du kaufst einen gebrauchten Flieger für 105.000 GE (netto). Motor und Prop sind nagelneu, 0 Stunden. Der Flieger ist seit 1980 in Gebrauc [...weiter]
|
|
|
|
Moin moin, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich werde zum 6. Januar in Braunschweig anfangen und mir hat gerade meine Unterkunft abgesagt. Nun suche ich auf diesem Wege ein Bett/Zimmer/WG/Scheune in der ich die erste Zeit unterkomme
[...weiter]
|
Antworten: 24
Letzter Eintrag: 29. Dezember 2013
von Wolff E.:
Meines Wissens ist Max Sutter schon etwas älter. Ich habe was um die 70 in Erinnerung. .. [...weiter]
|
|
|
|
Nicht ganz richtig, Cessnas Muttergesellschaft Textron kauft Beechcraft. Zu Textron gehört auch Lycoming. Beech war einige Zeit in der Insolvenz und mit den bisherigen chinesischen Interessenten hat es nicht geklappt. Ob sich dadurch etwas
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 29. Dezember 2013
von Thomas Dietrich:
Ich sehe das so, daß Terxtron die DoD Businesssparte von Beech und Cessna zusammenlegen wird. Dann werden die Kolbenprodukt Sparten an Chinesen verkauft. [...weiter]
|
|
|
|
https://www.backcountrypilot.org/news/articles/the-approach/the-approach-attitude-flying
[...weiter]
|
|
|
|
Hat jemand Erfahrung mit dem pragmatischen Nachweis der Verzollung nach mehr als 30 Jahren und ohne auffindbare Importpapiere? Das LFZ ist derzeit D Reg. und soll auf eine N Reg, aber in Deutschland verbleiben. Weder der damalige Importeuer
[...weiter]
|
|
|
|
Servus zusammen, muss im April 14 meinen erst vor vier Wochen erhaltenen EASA PPL schon wieder per Check verlängern. Die einen sagen so: Ein FLug mit einem FI und einer Stunde mit Lizenz und FLugbucheintrag reicht. Die anderen sagen so: Nei
[...weiter]
|
Antworten: 52
Letzter Eintrag: 28. Dezember 2013
von Daniel Gebhardt:
Danke, ich meinte den Schulungsflug mit Lehrer. Dann muss auf der nächsten Dienstreise nach Deutschland nur noch das Wetter mitspielen ... ist Anfang Februar ja in Deutschland leider nicht ganz so unproblematisch wie in meinen derzeitigen G [...weiter]
|
|
|
|
Gratuliere zum sehr gelungenen Artikel mit obigem Titel in der letzten Ausgabe. Nicht nur wegen der Aufmerksammachung auf ein möglicherweise tödliches Verhalten (genau dieses war ja auch partiell beteiligt am Absturz der Maschine des polnis
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 27. Dezember 2013
von Derk Dr. Janßen:
Auch ich hab diesen Artikel mit großem Interesse gelesen; zu einer ganz speziellen Frage habe ich Herrn Brill direkt angeschrieben. Ich fand es jedenfalls äußerst lehrreich für alle Leser, dass auf bestimmte Punkte des eigenen Verhaltens be [...weiter]
|
|
|
|
übernacht wurde ein gebäude errichtet: https://avherald.com/h?article=46d6e18c&opt=0 der arme pilot... mfg ingo fuhrmeister
[...weiter]
|
Antworten: 5
von Christophe Dupond:
alle Gebaude auf Flughafen sollen nach 12 Jahren abgerissen und neu gebaut werden. Macht man ja in Schonefeld oh BBI, dort daurerts noch 12 Jahre ha haha [...weiter]
|
|
|
|
Tach zusammen, habe vom Christkind ein Ringbuch mit lauter nützlichen Infos rund um „Cross Border Information“ erhalten. Schnell mal durchgeblättert, kennt man eh alles. Einreisebestimmungen Frankreich: - Mitglied EU – klar - Schengener Abk
[...weiter]
|
Antworten: 4
von frank ernst:
"im Zweifelsfalle sollte man sich halt immer noch mal die AIP des betreffenden Landes anschauen. " das hatte ich ja versucht, habe mich aber auf eine falsche Fährte locken lassen, s. Eintrag darüber :-) "Also, für private Flüge aus Deutschl [...weiter]
|
|
|
|
Bin gerade am Überlegen, das US-IFR nach Part 61.65 zu machen, die dafür notwendigen Stunden erstmal hier in D auf meinem Flugzeug zu absolvieren und dann nur für ein abgespecktes Programm und den Checkride nach USA zu gehen. Angedachte Vor
[...weiter]
|
Antworten: 4
von christof brenner:
Ups... Ist das eine LBA-Regel? Die Amis haben damit offenbar kein Problem. Sie verlangen hierfür nach Part 65.41(2) noch nicht mal einen US CFI, sondern akzeptieren sogar einen deutschen Fluglehrer. [...weiter]
|
|
|
|
Ein paar Impressionen von einer Flugreise durch Afrika. Einsteigen, anschnallen und mitfliegen... https://vimeo.com/81487116 Gruss dee
[...weiter]
|
|
|
|
Hi, weiß jemand wo (ob?) es eine Statistik über die Anzahl aktiver Piloten gibt? Über LBA, aopa und DAeC weiß ich, dass es: - ca. 2000 IR PPL (https://www.lba.de/DE/Oeffentlichkeitsarbeit/Statistiken/Statistik_Lizenzen.html?nn=23054) - 17.0
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 23. Dezember 2013
von Hubert Eckl:
Das mit dem Datenschutz dachte ich mir auch gerade.... Wollt Ihr wirklich, daß wir jährlich/quartalsweise/wöchentlich unsere Flugstunden wo wie lange warum reporten müssen?? Dann fliege ich nicht mehr.. [...weiter]
|
|
|
|
Ich wünsche allen allen ein friedvolles sowie fröhliches Weihnachtsfest und ein Gutes Neues Jahr 2014. Im Anhang noch die benötigte Chart für den Weihnachtsflug! Grüße Oliver
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 23. Dezember 2013
von Marion Siedler:
ENT FLT SIGMET RUDOLPHREDNOSE VALID UNTIL 241800 ENT FLT WRNG SEV RNDR TRAFFIC XPCD BCMG EXTSV COND CONTG BYD 261500 WRNG BLO RNDR TRAFFIC XPC FRZN DROPPINGS [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Mitflieger, ich werde im Herbst 2013 beruflich für ca. 10 Tage in Las Vegas sein. Dort wie u.a. eine IFR Ausbildung in 10 Tagen angeboten. Das klingt mir sehr ambitioniert. Ist das realistisch? Hat das ggf. schon mal jemand gemacht bz
[...weiter]
|
Antworten: 65
Letzter Eintrag: 22. Dezember 2013
von christof brenner:
Hallo Alex! Wo in FL warst du denn? Könntest du dich vielleicht bei mir per email melden? Adresse ist im Benutzerprofil. Danke, Christof [...weiter]
|
|
|
|
https://easa.europa.eu/agency-measures/docs/agency-decisions/2013/2013-034-R/ED%20Decision%202013-034-R.pdf Die LBA-Außenstelle Stuttgart schreibt hierzu: "Insofern wird das LBA in Bezug auf die TBO Regelungen wieder die alten Verfahren auf
[...weiter]
|
|
|
|
|