|
|
|
https://www.np-coburg.de/lokal/coburg/coburg/Drei-Tote-bei-Flugzeugabsturz-in-Coburg;art83423,2931606 Laut Presse sagte ein Augenzeuge aus, es herrschte Nebel. Coburg hat einen RNAV mit 300 Fuß MDH. Der Pilot führte anscheinend einen Missed
[...weiter]
|
Antworten: 268
Letzter Eintrag: 25. Februar 2014
von Lutz D.:
Lutz, es gibt die, bei denen die Haltung daneben ist, und es gibt die, die alles super korrekt machen. Dazwischen gibt es - wie ich glaube die meisten - die alle irgendwann mal was versuchen, was eigentlich nicht erlaubt ist: mal die Frau a [...weiter]
|
|
|
|
Wir haben ein privates Angebot bekommen uns Indien anzuschauen. Allerdings hat von uns keiner irgendwelche Erfahrungen mit Fliegen & GA in Indien. Gibt es hier jemanden, der über Erfahrungen mit VFR in Indien berichten kann?
[...weiter]
|
|
|
|
Leserflugzeug-Lisa: Lisa Kosten 2013
Lisa in Zahlen / Update 14.2.: Preis bleibt 2014 unverändert / Kalender für 2014 geöffnet
Für Lisa Frankfurt war 2013 schon das fünfte Betriebsjahr. Lisa Berlin erlebte nach der Indienststellung im Ende Mai 2012 im zurückliegenden Jahr die erste vollständige Betriebs- und Betrachtungsperiode. Wir betrachten die Zahlen für 2013 und erläutern die Entwicklungen und die Entscheidungen für das kommende Jahr. [weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 23. Februar 2014
von Rolf Hilgert:
Guten Tag Herr Brill nachdem ich nun mit meiner neuen Teil-FCL Lizenz die Lizenznummer geändert hat, gilt meine US Validierung nicht mehr. Um Lisa ins Ausland zu fliegen, benötigt man nach meinem Kenntnisstand eine neue Validierung. Können [...weiter]
|
|
|
|
Ich ueberlege Jeppesen Mobile FD zu kaufen. Ist jemand interessiert das mit mir zu teilen. Coverage fuer Deutschland waere dann 250€ bei zwei Personen fuer ein Jahr. Wenn mann dann ins Ausland fliegt kann mann das mit Trip Kits fuer 28tage
[...weiter]
|
|
|
|
Morgen Zusammen, weil es letzte Woche auch so spontan geklappt hat - falls jemand Lust hat, heute nach Belgien zu fliegen, ich statte meinem Flieger in Namur einen Werkstattbesuch ab, anschließend geht's nach EBST und ggf. EBSP.
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 23. Februar 2014
von Lutz D.:
Heute bleibe ich leider am Boden.... brauche nächsten Samstag einen Lift nach Namur, Flieger abholen...falls jemand Interesse hat. Ist aber eine ziemlich morastige Angelegenheit. Wird wohl auf ein Taxi rauslaufen. [...weiter]
|
|
|
|
Wegen Avionikupgrade meiner alten Damen steht ein Garmin GNS 430 Standart zum Verkauf. Natürlich voll funktionsfähig mit Tray, Antenne und Connector. Keine Kratzer oder Beschädigungen! Die Datenbank wurde zuletzt Mitte 2013 aktualisiert. Me
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, insbesondere wg. der 8,33 er Problematik würde ich gerne meine IFR-Avionic aufrüsten. Hab bisher in meinem Flieger die aus meiner Sicht völlig ausreichende Silver Crown Avionic mit 2 x KX155 , KLN 94 etc. Derzeit kommen ja nur die GN
[...weiter]
|
Antworten: 24
Letzter Eintrag: 20. Februar 2014
von Bernhard Tenzler:
WAAS mit Non-WAAS zu vergleichen ist ein hinkender Vergleich. In eine IfR Maschine würde ich heute kein Non-WAAS mehr einbauen. Für eine VFR Maschine mag das "alte" 430er ausreichen. Hier könnte man aber auch, zu noch niedrigeren Kosten, ei [...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Flieger und fleißige Schreiber in diversen Foren. Ich bin Inhaber einer englischen PPL Lizenz, fliege eine SR20 und möchte gerne die NVFR Berechtigung machen. Kann mir bitte jemand sagen wo das hier in Deutschland machbar ist od
[...weiter]
|
|
|
|
RESTRICTED AREA FOR VFR & IFR NL, March 23rd to 26th. AOPA Netherlands is warning pilots to be prepared for serious disruption during the Nuclear Se-curity Summit in The Hague on March 24 and 25, 2014. This is a global summit aimed at preve
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 18. Februar 2014
von Lutz D.:
Malte, da hast Du vollkommen recht! Das oben geschriebene, sollte auch irgendwie glossenhaft erscheinen... [...weiter]
|
|
|
|
Wir suchen: RR oder Conti O-200 mit EASA Release to Service (Form one) bzw. FAA Form one oder 8130 als Dual Release (EASA Genehmigung). Kann wenige Reststunden haben. Kontakt: Ole Gehrmann / +49 172 367 2130.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass bastle ich gerade an Routen für den Nordatlantik und habe dazu mal RR angeworfen. Das Tool hat aber leider Probleme mit Wegpunkten als Koordinaten (also z.B. N6130W1325). Man kriegt das zwar rein, aber w
[...weiter]
|
|
|
|
Luftrecht: FCL008 EASA NPA 2011-16
Vereinfachung des EASA-IFR ist eine Stufe weiter
Am 26. Oktober erschien das lange erwartete Comment Response Document (CRD) zum EASA NPA 2011-16. Dieser Gesetzesentwurf, den wir bei Pilot und Flugzeug voll und ganz unterstützen, soll das Fliegen nach Instrumentenflugregeln in Europa für Privatpersonen und PPL-Inhaber wieder erreichbar und erschwinglich machen. Dabei bietet der NPA 2011-16 nicht nur lange geforderte Vereinfachungen bei der Theorieausbildung, er eröffnet auch die Möglichkeit, einen Großteil der Praxis-Ausbildung ganz unbürokratisch einfach mit einem Lehrer im eigenen Flugzeug zu absolvieren, und bietet einen gangbaren Weg, mit einem ICAO-IFR (z.B. US-IFR) ins EASA-Lizenzsystem zu wechseln.
Nun hat dieser Entwurf die Kommentierungsphase hinter sich. Wir haben uns durch das Dokument durchgearbeitet und erörtern hier die wesentlichen Änderungen gegenüber dem Original-Entwurf. Die gute Nachricht vorab: Gegenüber dem ersten Entwurf ist keine der wesentlichen Erleichterungen gefallen im Gegenteil, es hat sogar noch einige Verbesserungen gegeben! [weiter]
|
|
|
|
Laut Info-Mail von Jeppesen soll die Aktualisierung der VFR+GPS Karten (ganz Europa) Ende 2013 eingestellt werden. Das ist doch ein echter Hammer! Es war doch ein echter Fortschritt mit Karten im einheitlichen Layout durch ganz Europa flieg
[...weiter]
|
|
|
|
China prescht vor mit Biofuel. "after working with McDonald's to collect cooking oil" könnte es dann nach Hamburgern und Pommes riechen. "The most important thing for now is to diversify biofuel sources and upgrade technology," said CAAC's
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 13. Februar 2014
von Andreas Ni:
Don't be too much worried, the Chinese use that oil also again for the food industries, they call it gutter oil... please check: http://www.youtube.com/watch?v=zrv78nG9R04 [...weiter]
|
|
|
|
Infos aus Köln die ich bekommen habe: "Das Paket liegt beim europäischen Parlament und die Kommission hat uns informiert, dass es wohl mit einem Einführungsdatum April klappen sollte. Daher arbeiten wir derzeit auch an der Fertigstellung de
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Club bzw einer Schule für Wasserflug in EU, wo wir auch solo chartern können. Flensburg geht (zumindest derzeit) nur MIT Lehrer. Wir sind bisher C172 in USA geflogen. Habe FAA-PPL SEL/SES, IR. Ha
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 13. Februar 2014
von Daniel Boden:
Ich kann da evtl. weiterhelfen. Ich biete in Norwegen Wasserflugtraining an. Wir haben eine Cessna 180 mit Mogas STC was sie auf straight floats sehr unabhängig von airports und Avgas macht. Nach entsprechendem Training und Checkout kann si [...weiter]
|
|
|
|
Moin zusammen, seit geraumer Zeit bin ich hier schon stiller Mitleser - meines Erachtens das kompetenteste deutschsprachige Forum zu "unserem" Thema. Deshalb würde ich mich auch gerne mal mit meinem Problem an euch wenden. Mal wieder ein ty
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 12. Februar 2014
von Lutz D.:
Wahnsinn! Das muss in der Tat ein entsprechender Lapsus gewesen sein, großartig, lasse ich mal so stehen. [...weiter]
|
|
|
|
Hi, Ich bin bis jetzt kaum in Deutschland geflogen und plane demnächst einige zunächst innerdeutsche Cross-Countrys mit der Lisa zu fliegen. Aus den USA kenn ich die weather.gov Seite und die freundlichen kostenlos erreichbaren Briefer. Zur
[...weiter]
|
Antworten: 24
Letzter Eintrag: 11. Februar 2014
von Schauss Walter:
Für Frankreich weiter http://www.navigeo.org/LOG um schnell eine Navlog zu erstellen mit allen details VacCharts Die aktiven Militärfluggebiete http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/asp/frameset_fr.asp?m=39 Flugwetter gratis nur Login bean [...weiter]
|
|
|
|
Liebe IFRler und Leserflugzeug (LISA Berlin) Nutzer, ich hatte leider bislang nur einmal kurz die Gelegenheit, Lisa Berlin zu fliegen, damals noch VFR. Jetzt würde ich gerne mein frisch erworbenes IFR Rating nutzen und ein bisschen trainier
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 11. Februar 2014
von Joachim P.:
Stimmt, da hatte ich wohl einen Glückstreffer. Habe die Stelle auch mit der Volltextsuche gesucht, tippfaul aber nur "slope" eingegeben :)) [...weiter]
|
|
|
|
Die Updates für Garmin GTN Datenbanken kosten lt Garmin Preisliste für International Navigation data only 570$ p.a. für International Pilot Pack standard 962$ p.a. (https://download.garmin.com/avdb/Garmin_Aviation_Database_Price_List.pdf) W
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 11. Februar 2014
von Gerd Wengler:
Ich abboniere sämtliche GTN Daten über Jeppesen. Die Preise sind vergleichbar, vielleicht etwas günstiger bei Jeppesen. Speziell, bei den Approach Plates, bekomme ich bei Jeppesen „kostenlos“ dazu die JeppView Updates, die auch auf Android [...weiter]
|
|
|
|
Guten Morgen, hier ein Beispiel von Selbtsüberlistung. Ende des letzten Jahres habe ich - Zuge des Eintrags von Sprachleveln - den EASA PPL erhalten, mit dem übernommenen SEPL Ablaufdatum April 2014. Da ich die Neuausstellung sparen wollte,
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 10. Februar 2014
von Lutz D.:
Ha, also, sehr freundliches Telefonat mit der Bezirksregierung Düsseldorf, der Mitarbeiterin war das sichtlich unangenehm, vor allem, weil sie mir mitteilen musste, dass mit der fehlenden Rückseite meine Lizenz vermutlich auch nicht gültig [...weiter]
|
|
|
|
Auch soweit die gute Nachricht in den letzten Tagen bereits neu in dem wichtigem Uralt-Beitrag von Jan Brill aufgenommen worden war. Hier nochmal neu als eigener Beitrag: Grund: wir haben jetzt die offizielle Genehmigung, dass das grundlege
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Liebe Forumskollegen, für gelegentliche Dienstreisen in Europa suchen wir eine DA42 o.ä. zum Chartern ex Braunschweig EDVE oder Umgebung. Wir sind mehrere Piloten mit mindestens CPL ME IR plus DA42 Erfahrung. Ist jemandem hier eine so
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wir wollen demnächst nach Madrid/Cuatro Vientos fliegen. Ich war letzten Sommer schon mal dort, aber bei gutem Wetter. Weiß zufällig jemand, ob man bei miesem Wetter in Getafe (LEGT), das ja direkt neben an ist, das ILS runter und da
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 6. Februar 2014
von Wolff E.:
Hier mal mein Spanien-ATC Erlebnis. Malibu in FL120 zwischen Mallorca und menorca. Motor kotzt. D-EXXX reports Emergency. ATC nur: Say again. Bis der das raffte dauerte etwas. Dann wollte ich deb 4 Lettercode von Menorca. Was macht Spanish [...weiter]
|
|
|
|
Mich beschäftigt aktuell ein "Zwischenfall" von vorgestern: Geplant war ein Rückflug aus Bremen nach EDVY mit einer zugegeben etwas knappen Zeitreserve bis Sunset+30 von 30 Minuten. Natürlich passierte das, was bei knapper Zeitplanung immer
[...weiter]
|
Antworten: 88
Letzter Eintrag: 6. Februar 2014
von Sebastian Grimm:
"...sie sind doch Pilot, oder haben Sie die Uniform nur an um hier trinken zu dürfen?.." (frei nach "the Simpsons - Fear of flying episode") ;o) [...weiter]
|
|
|
|
|