Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | IFR in die Türkei  
12. November 2014: Von Albert Neumann 

Hallo zusammen,

ich möchte gerne nächstes Jahr mit unserer Jetprop in die Türkei nach Marmaris fliegen. Wir starten in Lübeck und von den Entfernungen wäre das mit einem Stop in Graz machbar. Eventuell noch einen fuel stop in Kroatien oder Griechenland? Braucht man dazu Genehmigungen, bzw. wo meldet man die Flugpläne an, bekommt Anflugkarten ,etc.. Braucht man einen Handling Agent? Ist es vielleicht sinnvoll in Rhodos zu landen und die Fähre zu nehmen :-)

Ich fliege viel in Nordeuropa, bin aber noch nie so weit im Süden oder Osten unterwegs gewesen.

Bin für Hinweise dankbar

Gruß Albert

12. November 2014: Von  an Albert Neumann
Check doch mal die PIREPS in EDDH.de, das ist ein guter Anfang!

Ich kann Dir mit Griechenland und Kroatien helfen, wenn Du Fragen hast.
13. November 2014: Von Schauss Walter an Albert Neumann
Hallo
Rat: jet A1 in Kroatien viel günstiger
Turkei meiden sehr Teuere Handling und Landegebühren
Für Griechenland Handling pflicht Swissport oder Olympic undedingt AOPA dann nur 25 € sonst 80 und mehr
und Achtung Viele Plätze PPR


13. November 2014: Von Aristidis Sissios an Albert Neumann
Olympic erkennt kein AOPA, dafür gibts (zum Glück) zwei weitere Handlers mit der die AOPA eine Vereinbarung getroffen hat.

Infos hier:

https://www.aopa.gr/aopa/?t=3&c=4&s=1

Wichtig ist 24h vorher den Handler kontaktieren (ich habe meistens swissport genommen) und die ganze Infos (Registration, Typ, Mtow, departure Origin, ETA, Persons, wie lange parken... etc ., mitteilen. Bei Flughäfen welche eine PPR number wegen Parking brauchen (z.B. Korfu), wird vom Handler auch abgewickelt, braucht man nicht extra am Flughafen beantragen.

Liste (.pdf) mit Kontaktdaten findest Du in der Infos.

Gruß

Aristidis
13. November 2014: Von  an Schauss Walter
(wenn er in die Türkei will, dann er die Türkei schlecht "meiden") ;-)
13. November 2014: Von Aristidis Sissios an Aristidis Sissios
P.S. Manchmal zum Tanken wird die Steuer ID benötigt, also bereithalten.
13. November 2014: Von Albert Neumann an Aristidis Sissios
Danke für die schnellen Antworten... Sieht wohl so aus, als ob ich mich nach Griechenland orientieren sollte. :-) Werde mal die Infos von Aristidis checken.
13. November 2014: Von Albert Neumann an Schauss Walter

Hallo Walter,

danke für den Hinweis, verdichtet sich ohnehin, dass die Lösung mit Griechenland eher realisierbar ist. Finde bis jetzt auch keinen Hinweis PIREP etc.. über GA Reisen in die Türkei

13. November 2014: Von Roland Schmidt an Albert Neumann
Finde bis jetzt auch keinen Hinweis PIREP etc.. über GA Reisen in die Türkei

Muss aber gehen, denn ich habe vor kurzem (weiß aber nicht mehr wo) einen Reisebericht zu einem GA-Platz in der Nähe von Istanbul (sogar VFR) gelesen. Es scheint also kein unüberwindbares Hindernis mit einem JetProp zu sein.

13. November 2014: Von Wolff E. an Albert Neumann
Die AOPA Schweiz war mal zum Flyout in der Türkei. Ggf. mal Philiipe Hauser fragen: hauser at aopa punkt ch und schönen Gruß von mir....
13. November 2014: Von Kevin Kissling an Roland Schmidt
13. November 2014: Von Roland Schmidt an Kevin Kissling
Nein, das war eine Katana, soweit ich mich erinnere. Es hat also mehr als einer gemacht ;-)
13. November 2014: Von Albert Neumann an Kevin Kissling
Danke, sehr hilfreich, ich setzt mich mal mit dem Reisenden in Verbindung. Gruß Albert
13. November 2014: Von Markus Doerr an Albert Neumann
Ist schon 2 Jahre her aber:


13. November 2014: Von Philipp Tiemann an Albert Neumann
Hi Albert,

Hier ist noch ein neuerer (recht ausführlicher) Bericht. Bin sicher, der Kollege steht für weitere Auskünfte bereit. Knackpunkt ist, dass man Handling und als N-reg. auch Genehmigungen braucht und damit wird man insgesamt ziemlich über den Tisch gezogen in der Türkei.

War selbst auch schon ein paar Mal da; vielleicht trifft man sich ja mal in Lübeck (Cirrus in der Halle R3), dann können wir ja mal drüber austauschen.
13. November 2014: Von Matthias Klein an Philipp Tiemann
An alle: fragt doch einfach mal bei der AOPA Turkey nach wie's geht ...

https://www.burakhavacilik.org.tr/eng_home.htm

Da sollte doch 'was gehen ...

Happy Landings!
13. November 2014: Von Schauss Walter an Albert Neumann

Hier von Peter Kroatien Turkei und Griechenland Trip to Croatia, Greece, Turkey - September 2009

https://www.peter2000.co.uk/aviation/troy/

13. November 2014: Von Albert Neumann an Schauss Walter

vielen Dank für die vielen guten Tips in so kurzer Zeit. Vor allem die links zu den Reiseberichten enthalten gute Hinweise (handling agents, Flughäfen, procedures, do's and dont's,, etc.) so dass ich jetzt mal mit einer Planung starten kann. Ob es wirklich Türkei wird, oder dann doch Griechenland werden wir sehen.

Gruß Albert

14. November 2014: Von B. S.chnappinger an  Bewertung: +1.00 [1]
Nö, er hat doch selber vorgeschlagen die Türkei vielleicht zu meiden und besser mit der Fähre von Rhodos aus rüber zu machen! Lesen hilft! ;-)
16. November 2014: Von Guido Warnecke an Albert Neumann Bewertung: +1.00 [1]
Hi Albert,
ich arbeite oft mit Andy Farmer von Air Freelance zuammen fuer Fluege mit Landung in Tuerkei.
Super Service, preiswert und sehr persoenlich. Billigen Sprit besorgt der auch.

https://www.airfreelance.co.uk/


Happy Landings,
Guido

20 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang