Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Abgelaufener PPL - Frage an die Fluglehrer  
12. November 2014: Von  
Der PPL-A meiner Frau ist am 4.11.2014 abgelaufen. Ein gültiges hatte sie schon seit einem Jahr nicht mehr, und geflogen ist sie in den vergangenen Jahren praktisch Null. Ihr selbst ist der PPL nicht mehr wichtig, und wenn Sie daneben sitzt (Notlanung etc.) ist das für sie nicht relevant. Ambitionen hat sie seit wir Kinder haben auich nicht mehr.

Aus sportlichen Gründen frage ich mich, ob man diesen PPL nun wegwerfen kann - oder ob es die Möglichkeit gibt, diesen immer noch in irgend etwas umzuwandeln das Bestand hat. LAPL?

Könnte man den PPL evtl. wieder aktivieren, was ist dazu nötig? Ausgestellt ist er vom Luftamt Südbayern.

Ich selbst bin nur CRI und außer gelegentlichen Übungsflügen für die Scheinverlänergung stecke ich in dieser Materie nicht drin.

Any ideas?
12. November 2014: Von Wolff E. an 
Ist der PPL schon EASA?
12. November 2014: Von  an Wolff E.
Nein, ICAO-PPL-A
12. November 2014: Von Sebastian Reis an  Bewertung: +2.00 [2]
Nicht verzagen - Carlos fragen? :)
12. November 2014: Von Alfred Obermaier an 
Alexis, nach meiner Kenntnis (lasse mich gerne korrigieren) wäre Umwandlung eines abgelaufenen ICAO PPL in eine LAPL nach dem 08.06.2014 nicht mehr möglich.
Wohl aber Auffrischungsschulung durch ATO mit Eingangsbefund (welche Theorie und Praxis Kenntnisse sind vorhanden) und erneutem Prüfungsflug durch LAS nicht EASA FE (Südbayern Variante).
All the best
Alfred
12. November 2014: Von Wolfgang Lamminger an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
in der Tat ist es aus heutiger Sicht schade, wenn die JAR-FCL-PPL und/oder Class-Rating der JAF-FCL PPL verfallen ist.

Die Umwandlung in eine LAPL wäre ideal gewesen, leider muss ich sagen, erkennt man/erkannte ich die Vorteile eines LAPL für den ein oder anderen erst auf den zweiten Blick:

- LAPL unbegrenzt gültig (ok, so wie die PPL auch)
- Class Rating(s) unbegrenzt gültig

Voraussetzungen um "tätig" werden zu dürfen

- gültiges Medical (abgestufte Voraussetzungen für LAPL)
- 12 Std./12 Starts/Ldg. in den letzten 24 Monaten (vor Antritt des Fluges, "rollierendes System")
- Auffrischungsschulung (1 Std.) mit Lehrberechtigtem

wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt werden:
- Prüfungsflug
oder
- Flugzeiten/Starts mit Lehrer/unter Lehreraufsicht nachholen, bis die o. g. 12 Std. "aufgefüllt" sind

Eintragung in's Flugbuch und damit sind die Voraussetzungen erfüllt; auf der Rückseite der Lizenz werden als Verlängerung nur noch die Verlängerungen der Sprachprüfung eingetragen...

Für viele "Wenigflieger", von denen sicher viele auch nicht gerne eine "Prüfung" machen, eigentlich eine sehr gute Chance, die Lizenz zu erhalten... dies sind i. d. R. ohnehin nicht die Piloten, die in USA oder ausserhalb EASA-Land fliegen werden oder wollen...
12. November 2014: Von Alfred Obermaier an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]
Hi, wie bereits gesagt, nicht verzagen LAPL hat echte Vorteile.

Aus abgelaufener Lizenz kann ein LAPL wieder hergestellt werden.
Eingangsprüfung bei ATO, dann je nach vergangener Zeit seit Ablauf eine theoretische und praktische Auffrischungsschulung durch ATO, dann Prüfungsflug mit Prüfer.
Man mag mir die Vereinfachung nachsehen, bin länger unterwegs und habe die EASA FCL Kompendien nicht bei mir.

All the best
Alfred
13. November 2014: Von Markus Doerr an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]
leider muss ich sagen, erkennt man/erkannte ich die Vorteile eines LAPL für den ein oder anderen erst auf den zweiten Blick

Die Nachteile sind aber auch nicht gleich ersichtlich.
Ein EIR oder IR geht gar nicht .

Daher war die Conversion von ICAO-PPL zu LAPL ein bisschen nachteilig für ein paar Bekannte, die ein EIR machen wollten.
13. November 2014: Von Alfred Obermaier an Markus Doerr
Markus, LAPL ist eben Downsizing für die früheren ICAO PPL Inhaber.
Für mein Verständnis für Personen gedacht, die eine gültige Lizenz zum fliegen haben wollen aber keine fliegerisch ambitionierten Aktivitäten mehr anstreben.

Ist aber nicht schicksalshaft, denn jeder LAPL Inhaber kann wieder einen EASA PPL über den Weg der Requalifizierung bekommen. Eingangsbefund bei ATO, Differenzschulung und abschließend Prüfungsflug.
Regeln nach EASA FCL habe ich jetzt gerade nicht verfügbar.
All the best
Alfred

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang