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12. November 2014: Von Wolfgang Lamminger an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
in der Tat ist es aus heutiger Sicht schade, wenn die JAR-FCL-PPL und/oder Class-Rating der JAF-FCL PPL verfallen ist.

Die Umwandlung in eine LAPL wäre ideal gewesen, leider muss ich sagen, erkennt man/erkannte ich die Vorteile eines LAPL für den ein oder anderen erst auf den zweiten Blick:

- LAPL unbegrenzt gültig (ok, so wie die PPL auch)
- Class Rating(s) unbegrenzt gültig

Voraussetzungen um "tätig" werden zu dürfen

- gültiges Medical (abgestufte Voraussetzungen für LAPL)
- 12 Std./12 Starts/Ldg. in den letzten 24 Monaten (vor Antritt des Fluges, "rollierendes System")
- Auffrischungsschulung (1 Std.) mit Lehrberechtigtem

wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt werden:
- Prüfungsflug
oder
- Flugzeiten/Starts mit Lehrer/unter Lehreraufsicht nachholen, bis die o. g. 12 Std. "aufgefüllt" sind

Eintragung in's Flugbuch und damit sind die Voraussetzungen erfüllt; auf der Rückseite der Lizenz werden als Verlängerung nur noch die Verlängerungen der Sprachprüfung eingetragen...

Für viele "Wenigflieger", von denen sicher viele auch nicht gerne eine "Prüfung" machen, eigentlich eine sehr gute Chance, die Lizenz zu erhalten... dies sind i. d. R. ohnehin nicht die Piloten, die in USA oder ausserhalb EASA-Land fliegen werden oder wollen...
12. November 2014: Von Alfred Obermaier an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]
Hi, wie bereits gesagt, nicht verzagen LAPL hat echte Vorteile.

Aus abgelaufener Lizenz kann ein LAPL wieder hergestellt werden.
Eingangsprüfung bei ATO, dann je nach vergangener Zeit seit Ablauf eine theoretische und praktische Auffrischungsschulung durch ATO, dann Prüfungsflug mit Prüfer.
Man mag mir die Vereinfachung nachsehen, bin länger unterwegs und habe die EASA FCL Kompendien nicht bei mir.

All the best
Alfred
13. November 2014: Von Markus Doerr an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]
leider muss ich sagen, erkennt man/erkannte ich die Vorteile eines LAPL für den ein oder anderen erst auf den zweiten Blick

Die Nachteile sind aber auch nicht gleich ersichtlich.
Ein EIR oder IR geht gar nicht .

Daher war die Conversion von ICAO-PPL zu LAPL ein bisschen nachteilig für ein paar Bekannte, die ein EIR machen wollten.
13. November 2014: Von Alfred Obermaier an Markus Doerr
Markus, LAPL ist eben Downsizing für die früheren ICAO PPL Inhaber.
Für mein Verständnis für Personen gedacht, die eine gültige Lizenz zum fliegen haben wollen aber keine fliegerisch ambitionierten Aktivitäten mehr anstreben.

Ist aber nicht schicksalshaft, denn jeder LAPL Inhaber kann wieder einen EASA PPL über den Weg der Requalifizierung bekommen. Eingangsbefund bei ATO, Differenzschulung und abschließend Prüfungsflug.
Regeln nach EASA FCL habe ich jetzt gerade nicht verfügbar.
All the best
Alfred

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