Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | IFR Check  
9. November 2014: Von Jochen Dimpfelmoser 
Hallo ich habe ein kleines Problem.
Mein SEP IFR Check lief Ende September aus. Ich habe es nicht geschafft einen Termin mit dem Prüfer zu vereinbaren - lief einfach doof.
Kann ich nun einfach zu dem Prüfer gehen und dieser stellt es neu aus oder muss ich zu einer ATO, welche mir ein "Check Ready" gibt und anschließend erst zum Prüfer. Ich dachte dafür gibt es eine Übergangszeit ?

Rmk: mein 737/747 IR ist aber noch gültig, hat dies ein Einfluß ?


VIELEN DANK FÜR DIE HILFE !!!
9. November 2014: Von Tobias Schnell an Jochen Dimpfelmoser
> Kann ich nun einfach zu dem Prüfer gehen und dieser stellt es neu aus oder muss ich zu einer ATO,
> welche mir ein "Check Ready" gibt und anschließend erst zum Prüfer.

Letzteres. Siehe FCL.625 c) (1)

> Ich dachte dafür gibt es eine Übergangszeit ?


Da spielst Du wohl auf die AMC's zu o.g. Vorschrift an. In denen werden Richtlinien spezifiziert, wann welches recurrent training nötig ist. Bis zu drei Monate nach Ablauf einer Berechtigung kann die ATO (!) zu dem Ergebnis kommen, dass keine Auffrischungsschulung nötig ist.

Ohne ATO wird es aber nicht gehen, sorry.

Tobias
9. November 2014: Von Peter Luthaus an Jochen Dimpfelmoser
Hallo,
Du musst die Bescheinigung einer ATO haben, dass keine Auffrischungsschulung notwendig ist. Und da Du ein anderes gültiges IR hast, würdest Du auch mehr als 3 Monate nach Ablauf des SEP-IR keine Auffrischungsschulung benötigen (liegt natürlich im Ermessen der ATO, aber ich denke, das würde jede so bestätigen). Also kein Problem, ausser dass Du Dich vor der Befähigungsüberprüfung an eine ATO wenden musst und die etwas Schreibarbeit hat was zu einer geringen Bearbeitungsgebühr führen könnte. Wenn Du eine Bescheinigung brauchst, schreib mir eine persönliche Mail mit Deinen Lizenzen angehängt, schicke ich Dir dann.
Grüße,
Peter
9. November 2014: Von Jochen Dimpfelmoser an Peter Luthaus
Hallo Peter, danke für dein Angebot.
Du hast eine PN :D

Gruß Jochen

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang