Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10168 Beiträge Seite 297 von 407

1 ... 297 298 299 300 301 302 303 ... 406 

Sonstiges | Winter OPS oder Spuren im Schnee
Gestartet: 25. Januar 2014: Von B. Quax F. 
Wenn man zum fliegen einen Schneeschieber und einen Eimer Streugut ins Auto packt, ist der Winter da! Nix ist unpassender als Schnee auf einer Schicht Eis. Trotzdem mußte Sumsi zu einem kurzen Checkflug aus dem bitter kalten Hangar. Grundsä   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 26. Januar 2014 von :

wenn Irgendwer auf irgendeinem Flugplatz, wo Flugzeuge rollen, Salz streut - gibt ihm eins mit dem Schneeschieber drüber. Der lässt sich leider schlecht im Flieger verstauen. Letzten Winter habe ich es glücklicherweise nur einmal erlebt, da [...weiter]

IFR & ATC | So richtig schlechte Sicht.. RVR 300m
Gestartet: 18. Januar 2014: Von Flieger Max Loitfelder  Bewertung: +5.00 [5]
WAS man sieht wenn die RVR am Minimum 300m beträgt kann man sich in diesem heute aufgenommenen Video ganz gut zu Gemüte führen. ILS CAT III autoland mit RVR 300m Der absolute Mindestwert mit diesem Equipment beträgt 75m, bei Entscheidungshö   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 23. Januar 2014 von Flieger Max Loitfelder:

Am ILS in Cat III würde ich es als sehr angespannt bezeichnen, die Ruhe im Cockpit täuscht. Unter 400' wird bei uns bei einem No DH- Minimum ja überhaupt kein callout gemacht bis zur Landung ausser " go around " oder bei Abnormals. Innsbruc [...weiter]

Pilot und Flugzeug Artikel

© Gadringer 
Luftrecht: EASA AD fuer Flugzeuggurte

Bitte anschnallen! EASA regelt die Gurtinstandhaltung

Wenn legislative Theorie und aviatische Praxis aufeinanderprallen, steht der Halter nicht selten im Regen. So sieht’s auch bei der Grundinstandsetzung von Gurten aus. Mit einer Proposed AD ist die EASA nun dabei, nahezu jeden in Deutschland in Stand gesetzten Gurt aus dem Verkehr zu ziehen, und damit die GA-Flotte größtenteils zu grounden. Was sich wie ein absurder Aprilscherz anhört, geht auf eine übertriebene Interpretation der EU-Vorschrift 145.45 zurück und würde die jahrzehntelang gepflegte und vom LBA genehmigte Praxis der Grundinstandsetzung von Sicherheitsgurten über Nacht vom Markt fegen. Rechts- und Planungssicherheit für die Halter? Schikaneverbot zum Schutz der Betriebe? Fehlanzeige. Eine Story aus dem Gruselkabinett der EU-Regelungswut.   [weiter]
22. Januar 2010, Jan Brill

Antworten: 45
  Letzter Eintrag: 22. Januar 2014 von Kain Kirchhof:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]

Reise | Beste Route Bayern - Portoroz
Gestartet: 20. Januar 2014: Von alexis von croy 
Kaum zu glauben, aber in Portoroz war ich noch nie .. Wie fliegen die Vielflieger unter Euch da hin? Durch den italienischen Luftraum (also direkt), oder beibt ihr im slowenischen Luftraum? Irgendwas anderes wichtig?   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 22. Januar 2014 von Sepp Hattinger:

Und unbedingt nach Piran rüberfahren! Airportshuttle ist verfügbar. Im Restaurant Pavel gibt es hervorragende Fische. [...weiter]

Avionik | Fliegen mit dem iPad
Gestartet: 29. Dezember 2013: Von Uwe Kaffka 
Ich möchte hier nochmal das iPad thematisieren. Jeppesens Entscheidung seine VFR-GPS-Karten einzustellen und sich auf die elektronische Kartendarstellung zu konzentrieren führte mich nun zur Entscheidung mein gutes iPad1 in Rente zu schicke   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 20. Januar 2014 von Viktor Molnar:

Hallo Uwe, ich denk mal, in den ~€90.- sind entweder die Papierblätter oder die elektronische Ausführung von DFS enthalten, nicht Beides zu einem Preis. Bis jetzt habe ich noch die Papierform der AIP mit Anflugblättern Vielleicht kann jeman [...weiter]

Avionik | ADS-B IN/PowerFlarm und GNS430
Gestartet: 19. Januar 2014: Von  
Wir haben in unserer Möhre ein GNS430 non-Waas und zur Kollisionsverhütung ein Monroe ATD300 Standard. Nun möchten wir die Kollisionsanzeige um Flarm erweitern, weil uns in letzter zeit öfter mal UL und Segler vor der Nase herum gegeistert   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 20. Januar 2014 von Ursus Saxum-is:

Die Kollegen von GNS sollten vielleicht einfach Flarm in ihr GNS2000 integrieren, dann würde man das einfach auf das iPad packen und lässt die zertifizierte Spielwiese unbeeinflusst. [...weiter]

Sonstiges | Das ZDF und die Häme..Autsch
Gestartet: 16. Januar 2014: Von Hubert Eckl 
Liebe Leute, solche Beiträge gehen unter die Haut... auch hier schon oft befeuert: https://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/live/1822600/Das-ZDF-im-Livestream#/beitrag/video/2068292/Viele-Regionalflugh%C3%A4fen-sind-unrentabel   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 20. Januar 2014 von :

Wie gesagt, ich freue mich, daß eine Mutti, die 450 Euro Rente genießen darf, mit ihrer Stromrechnung auch den Flugplatz unterstützt, den ich dann anfliegen kann (Häme, Autsch). [...weiter]

IFR & ATC | EASA PPL IR - Lichtblicke?
Gestartet: 4. Juni 2013: Von Daniel Krippner 
Hallo miteinander, habe gerade das hier gelesen: https://www.easa.europa.eu/communications/press-releases/EASA-press-release.php?id=117 https://www.pprune.org/private-flying/516287-latest-easa-ppl-ir-looking-good-especially-faa-ir-holders.h   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 20. Januar 2014 von Wolff E.:

@Lutz, danke für die Aufschlüsselung. Und dafür bezahlen wir noch viel Geld... [...weiter]

Reise | Teneriffa über Marokko
Gestartet: 17. Januar 2014: Von Wolff E. 
Hallo, will eventuell im Oktober nach Teneriffa fliegen. Ist eigentlich kein Auftrag, aber ich habe keine große Lust einfach von Spanien nach Teneriffa 3-4 Stunden über Wasser zu fliegen und nix zu sehen. Ich würde gerne von Malaga nach Cas   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 19. Januar 2014 von Wolff E.:

Danke für die Infos. Aber ich fliege im Ausland zu 99 Proz nur IFR um nicht in eine (angebliche? ) Luftraumverletzung zu geraten. Das mit den Handling war ein guter Tipp. Werde diesen Flughafen vermutlich meiden. [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | Haftungsfrage bei Rettungseinsaetzen
Gestartet: 16. Januar 2014: Von Alfred Obermeier 
Wer haftet hier fuer was ? (nun als eigener Thread, weil es mit dem vorhergehenden eigentlich nichts zu tun hat). Bei dem Asiana Crash in SFO sind jetzt Video aufnahmen von dem (einem?) Rettungsteam zu sehen. Ein Loeschfahrzeug das auf den   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 17. Januar 2014 von Stefan Jaudas:

Hallo, ich vermute, in Deutschland wäre das eine Güterabwägung. Immerhin brennt das Flugzeug, und den Rettungskräften ist zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt, wie viele Personen noch im oder am Flugzeug sind und direkt vom Feuer bedroht. Der [...weiter]

An- und Verkauf | hier, was zum Lachen ;-)
Gestartet: 15. Januar 2014: Von Andreas Ruth 
"günstige" Archer II von 78   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 16. Januar 2014 von Hubert Eckl:

Wie schrieb ein berühmter Ökonom einmal: Jeder Preis der bezahlt wurde war der richtige. Sonst wäre er nicht bezahlt worden... ;-) Eine exzellent ausgestattete und renovierte CP301 bringt allerhöchstens 30 Mille, eine völlig runtergeranzte [...weiter]

An- und Verkauf | Jepp View Europa
Gestartet: 14. Januar 2014: Von Andreas Zederbauer 
Verkaufe einen Jepp View Zugang für Europa (IFR und VFR) gültig vom 01.02.2014. Jährliche Anteilskosten € 529,55   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 16. Januar 2014 von Andreas Zederbauer:

JeppView ist vergeben! [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | Ein Unglück kommt selten allein...
Gestartet: 11. Januar 2014: Von Michael Pollak 
https://tvnz.co.nz/national-news/scenic-flight-turns-into-double-disaster-video-5796302 https://tvnz.co.nz/national-news/co-pilot-reveals-plane-drama-beach-video-5796218 Schönes Wochenende MP   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 15. Januar 2014 von Wolff E.:

Würde ich gern mal machen. Aber alleine zu weit und zu teuer. Wenn einer auf so was Lust hat???? [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | Dreamlifter lands at Jabara Airport
Gestartet: 21. November 2013: Von Sim L..... 
Das kann passieren wenn man nachts das Licht anlässt. Dann fängt man sich schon mal einen "Heavy" ein. Video: Dreamlifter lands at Jabara Airport Thursday Update "Expect midfield turnoff" und der Pilot glaubt der Mann im Tower will ihn ange   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 14. Januar 2014 von Othmar Crepaz:

Passiert mir ständig ;-) [...weiter]

Avionik | Funkstörung mit Garmin 430
Gestartet: 5. Januar 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu 
Mein Problem stelle ich mir widerlich in der Diagnose vor, und habe die Hoffnung, dass es jemand schon einmal hatte. Die Situation war perfekt: Unbekannter Großflughafen Düsseldorf, über Interkom hinzubrabbelndes Kind. Was kann es da Schöne   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 13. Januar 2014 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Klasse, vielen Dank! Deine Beschreibung passt super, es ist ja die gleiche Kiste, und mir war zeitweise so, als ob "Stecker rein & raus" was gebracht hätte. Ich versuche mal Wackeln & kleine Bewegungen, vielleicht gelingt ja damit das Repro [...weiter]

IFR & ATC | IFR am Heimatflugplatz
Gestartet: 13. Januar 2014: Von Dr. Thomas Kretzschmar 
Neues bei EBay Für den Flugplatz zuhause.. https://www.ebay.de/itm/Complete-ILS-approach-landing-system-LANDESYSTEM-3000-TALES-SEL-/261108154672?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3ccb424130   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 13. Januar 2014 von Malte Höltken:

Hehe... Das Teil wird der schon seit Jahren nicht los... [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | Unfall in Island
Gestartet: 13. Januar 2014: Von Daniel Fliegermann 
https://www.youtube.com/watch?v=thnddErC66A Weiss jemand mittlerweile Näheres zu diesem Unfall in Island? Anscheinend soll es ein Ambulanzflugzeug mit bereits erhaltener Landefreigabe gewesen sein. Beste Grüße, Daniel   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 13. Januar 2014 von B. Quax F.:

100% sicher das es ein mißglückter Überflug war und kein Technischer defekt (immerhin möglich oder)? [...weiter]

Luftrecht und Behörden | SPL - TMG-Rating, Commercial Ops??
Gestartet: 9. Januar 2014: Von Sebastian Grimm 
Guten Tag, gestern beim neusortieren meiner Fliegerkrams hab ich noch mal in meine SPL geschaut.. Dort habe ich auch TMG Rating (und BZF1 mit lvl. 4) eingetragen, wie auch im PPL-A, nur steht im SPL halt noch "commercial ops" unter Berechti   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 13. Januar 2014 von Sebastian Grimm:

In zahlreichen Diskussionen erwähnte noch jemand das Wörtchen "beweislastumkehr" .. werde mal noch recherchieren was da dahintersteckt... [...weiter]

Flugzeugkauf | SR22
Gestartet: 31. August 2012: Von Name steht im Profil 
Hallo Forum, ich beschäftige mich seit jüngstem mit der Frage welches Flugzeug das richtige wäre für: IFR >180kt >17.000ft###-MYBR-### t size="2">FIKI Hauptsächlich wegen zukünftiger IFR Alpenüberquerungen. Viele Muster und Typen kommen in   [...weiter]
Antworten: 96  Letzter Eintrag: 12. Januar 2014 von Wolff E.:

Nur das der Del Orto viel Sprit verschenkte und der Rennluftfliter quer vom Rahmen abstand und somit den Ordnungswächtern auffiel. Die Maicos pfiffen mir zuviel.... [...weiter]

Luftrecht und Behörden | VFR Night / NVFR in den Anrainerstaaten
Gestartet: 5. Januar 2014: Von Tarek Hussain 
Guten Abend, in welchen Anrainerstaaten ist VFR Night möglich und in welchen nicht? Soweit ich weiß ist dies z.B. in den Niederlanden nicht möglich. Beste Grüße   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 12. Januar 2014 von Tarek Hussain:

Danke erstmal für die Hinweise. An die AIP hatte ich gar nicht gedacht, da ich gar nicht wusste wo ich suchen musste:) [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Was darf ein CRI ?
Gestartet: 10. Januar 2014: Von   Bewertung: +0.33 [1]
Vielleicht weiß das einer von Euch ... Kann ich als CRI (SEP) kommerziell Einweisungen und Trainings auf meiner SR22 für Lizenzinhaber anbieten? Muss ich dazu irgendwelche Formalitäten einhalten? Oder dürfte ich das nur im Rahmen einer Flug   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 10. Januar 2014 von RotorHead:

Den Begriff der "Einweisung" gibt es offiziell nicht mehr (erst seit 2003). Es gibt Vertrautmachen, Unterschiedsschulung und praktische Ausbildung für eine Berechtigung oder Lizenz... [...weiter]

Sonstiges | Ein Excel-Genie unter uns?
Gestartet: 3. Januar 2014: Von Othmar Crepaz 
Sorry für off topic, aber ich bastle verzweifelt an einer Excel Tabelle herum und habe meine Grenzen erreicht. Es geht um eine Turniertabelle. Die automatische Ermittlung des aktuellen Ranges der 12 Mannschaften nach erzielten Punkten habe   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 9. Januar 2014 von Othmar Crepaz:

*loool* [...weiter]

Pilot und Flugzeug Artikel

Technik: TBO Extension

Zusammenfassung EASA TBO-Problematik

In den letzten Wochen hat die EASA Decision ED 2013/025/R bei Flug­zeughaltern jede Menge Ärger und Be­fürch­tungen ausgelöst. Auch Pilot und Flugzeug hatte sich in den letzten beiden Aus­gaben mit Teilaspekten dieser Neu­regelung befasst. Klar ist, die pragmatische und großzügige Regelung der NfL II 70/99 ist in Deutschland Geschichte. Sie galt zwar zuletzt nur noch für Annex II Flugzeuge, aber die flächendeckende Neu­regelung der EASA bringt erhebliche Nachteile, und die bisherige Interpretation und Praxis des LBA verschärft dies sogar noch. Betroffen sind alle Halter, egal in welcher Flugzeugklasse und Betriebsart. Wir stellen die Neuregelung vor und untersuchen, wo es durch die Interpretation des LBA zusätzliche Probleme geben kann.   [weiter]
Bewertung: +11.67 [13] 25. November 2013, Jan Brill

Antworten: 27
  Letzter Eintrag: 8. Januar 2014 von Kain Kirchhof:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]

Avionik | Avionik aus USA importieren?
Gestartet: 9. März 2011: Von Werner Butscher 
Hallo zusammen, wir möchten für unsere 172 ein Funkgerät kaufen. Da ich sehr bald einen Trip in die USA mache, und die Geräte dort günstiger sind, wäre es naheliegend dort eines mitzunehmen. Mir ist nur noch immer nicht ganz klar was ich an   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 8. Januar 2014 von Malte Höltken:

Wir haben eine Sinn.Borduhr eingebaut. Suchst Du soetwas? Ich hatte laut darüber nachgedacht, zu den Jodeltreffen vom 23. bis zum 30. Juni in Hede (ESNC) (http://www.aircraftmeeting.com/) und am 13. April in Popham (EGHP) zu fliegen, weiß a [...weiter]

Sonstiges | An alle ADAC Mitglieder
Gestartet: 28. Dezember 2013: Von Richard Georg 
Der ADAC möchte Anstelle der Maut die Mineralölsteuer erhöhen. Das trifft dann wohl auch das Flugbenzin, also Maut für Flugzeuge?   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 8. Januar 2014 von Daniel Krippner:

Ist von hier: http://www.ted.com/talks/rose_george_inside_the_secret_shipping_industry.html Bei TED treten normalerweise ernst zu nehmende Leute auf, aber ich habe die Quelle für diese Studie jetzt auch nicht greifbar... [...weiter]

10168 Beiträge Seite 297 von 407

1 ... 297 298 299 300 301 302 303 ... 406 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang