Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9638 Beiträge Seite 300 von 386

 1 ... 300 301 302 303 304 305 306 ... 385 
 

Avionik | Hilfe beim Kauf eines Satellitentelefons
Gestartet: 22. Januar 2013: Von Fliegerfreund Uwe 
Guten Tag, ich möchte mir ein ST kaufen und benötige hierbei Hilfe bei der Modellauswahl und dem Netzbetreiber! Danke!   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 25. Januar 2013 von Michael Stock:

Iridium ist das einzige, was wirklich weltweit funktioniert und auch im Flugzeug gut verwendbar ist. Ich habe das Motorola 9505, mittlerweile gibt es da aber schon Nachfolgemodelle. Prepaid-Karten dafür sind auch zu bekommen: http://www.glo [...weiter]


Luftrecht und Behörden | ...Segelflieger 30Stunden in Gewahrsam wegen Überflug eines Atomkraftwerks...
Gestartet: 18. Januar 2013: Von Juergen Baumgart 
... und das auch noch im Land der großen fliegerischen Freiheit... https://www.aopa.org/aircraft/articles/2013/130110secret-no-fly-zone.html?WT.mc_id=130111epilot&WT.mc_sect=gan&cmp=ePlt:Phto Der Wahn kennt keine Grenzen...   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 24. Januar 2013 von Stefan Jaudas:

... die üblichen Verschwörungstheoretiker. Das sind die gleichen Leute, die ein halbes Dutzend Schnellfeuerwaffen zu Hause haben wollen (wegen dem Selbstschutz gegen die Rollkommandos in den schwarzen Vans und Helikoptern), und absolut kein [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Passagier verursachte Bodensee-Absturz
Gestartet: 18. Januar 2013: Von Philipp Hayder 
https://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/1334334/Flugzeugabsturz-in-Bodensee-geklaert_Passagier-griff-ein?_vl_backlink=/home/panorama/oesterreich/index.do https://www.vol.at/passagier-verursachte-flugzeugabsturz-in-bodensee/3463052   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 24. Januar 2013 von Andy Pa.:

Tränengas im Cockpit :-D... Auch wenn der humoritische Einschlag des Beitrags unüberlesbar ist, falls es doch jemand ausprobieren möchte, hier ein kleiner Erfahrungsbericht, weil die Idee vielleicht doch nicht soooo abwegbar erscheinen könn [...weiter]


Avionik | KLN89B Database Atlantic 4/5
Gestartet: 23. Januar 2013: Von christof brenner 
Weiß jemand, wo die Unterschiede zwischen den Bendix/King Databases Atlantic 4 und 5 sind? Auf der Wingman-Seite gibt es einen Content-Letter, der die enthaltenen Länder aufführt. 49 in der 5er Database, 83 in der 4er. Aber was macht es dan   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 23. Januar 2013 von christof brenner:

Perfekt, danke... Tendenziell eher Kurs 180 ;-) [...weiter]


Reise | Bahamas Adventure Club
Gestartet: 22. Januar 2013: Von Thore L. 
Moin! Fliegen und Segeln in einer der wohl schönsten Gegenden der Welt – den Bahamas. Fast ganzjährig VFR Wetter, immer so zwischen 25 und 33 Grad. Glucksendes Wasser an einsamen Traumstränden. Dazu 62 kleine airports, mit einer fliegerisch   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 22. Januar 2013 von Julian Koerpel:

Hi Thore, hat an Xmas leider nicht geklappt, wollen wir morgen Abend mal telefonieren ? Drop me a line: julian.koerpel(at)gmail(punkt)com VG Julian [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Luftrecht: EASA Neuregelung der GA

Die EASA bittet um Vorschläge für eine Neuregelung der privaten Allgemeinen Luftfahrt

Wenn wir nicht bald etwas tun, wird die Freiheit des privaten Fliegens für unsere Kinder unerreichbar, unerschwinglich und unergiebig sein. Das ist nicht etwa unser persönlicher Doomsday-Tick, sondern inzwischen die offizielle Meinung des EASA-Verwaltungsrats. Nachdem nun das EASA-Management-Board, also das Aufsichtsgremium der Behörde, auch offiziell festgestellt hat, das der bisherige Ansatz für die Regulierung der privaten Luftfahrt – nämlich Vorschriften und Verfahren aus der Großluftfahrt ein wenig abgespeckt einfach zu übertragen – vor allem den wirtschaftlichen Niedergang der Branche zur Folge hat, bittet die EASA nun um Vorschläge wie man es besser machen könnte. Nun, wir hätten da einige ganz konkrete Maßnahmen, die sich auch ohne den angekündigten "großen Wurf" sofort umsetzen liessen.   [weiter]
21. November 2012, Jan Brill

Antworten: 50
  Letzter Eintrag: 22. Januar 2013 von Norbert S.:

sollte = should shall = must mfG (LVL4) [...weiter]


IFR & ATC | Synthetic Vision (link berichtigt)
Gestartet: 29. Dezember 2012: Von Guido Warnecke 
Das duerfte vor allem die Cirrus Piloten und -innen interessieren: Ich fliege erst seit kurzem mit einem Garmin 600 mit synthetic vision. Wirklich faszinierend. Habe das heute gefilmt, die Qualitaet ist noch nicht 100%, we work on it... Hie   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 21. Januar 2013 von Thomas Dietrich:

Florian, weder blind noch... Der Platz ist in der Bildmitte, Talmitte ganz hinten. Du siehst hinten eine Baumreihe die eine Grünfläche diagonal von links unten nach rechts oben durchquert. Im hinteren Teil der Flache ist der Platz, weiter h [...weiter]


Wartung | Umrüstung C150 auf Rotax
Gestartet: 9. Oktober 2012: Von Daniel K. 
Hallo, habe mal eine Frage. Es scheint ja möglich, dass die C150 auf den Rotax912 umgerüstet werden kann. Nun meine Frage, ob schon jemand Erfahrungen damit hat, ob es sich lohnt und ob es aktuellere berichte im Netz, außer denen von 2006,   [...weiter]
Antworten: 53  Letzter Eintrag: 21. Januar 2013 von Pelle Goran:

Die Aussage kann ich mit meiner eigenen 172H so nicht nachvollziehen. Ich finde die neueren 172er durchweg unhandlicher und kritischer - wenn auch zugegebenermaßen schneller als meine alte Mühle. Aber wir entfernen uns immer weiter von der [...weiter]


Sonstiges | Deutschen ICAO PPL bis April erneuern
Gestartet: 17. November 2012: Von Stephan Schwab 
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen abgelaufenden deutschen ICAO PPL (A) bis zum Ablauf der Frist am 8.4.2013 zu erneuern. Von dem für mich zuständigen RP habe ich schriftlich erfahren, daß ich lediglich die praktis   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 20. Januar 2013 von joy ride:

... dass die KlickiBuntiSchirme mal ausfallen... darüber wird viel und gerne gesprochen. meine bescheidene erfahrung jedoch bisher: ich könnte nicht beschwören, dass ich je einen uhrenladen in voller funktionalität gesehen hätte (irgendeine [...weiter]


Captain's Log | Fly around the US -
Gestartet: 17. Januar 2013: Von E. Jung  Bewertung: +1.33 [2]
The Florida Keys Marathon Marathon KMTH | Mc Carran Intl Las Vegas KLAS | St Augustine KSGJ
photos continuing following post. Just check next entry   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 18. Januar 2013 von Daniel K.:

was macht denn der Trabbi mitten in den USA :) achja, tolle Bilder! [...weiter]


Captain's Log | Fly around the US
Gestartet: 17. Januar 2013: Von E. Jung 
Fort Lauderdale Hollywood Intl KFLL | Opa Locka Miami KOPF | The Florida Keys Marathon Marathon KMTH | Dade Collier Training And Transition Miami KTNT | Cross City KCTY | Lakefront New Orleans KNEW | San Antonio Intl KSAT | El Paso Intl KELP | Tucson Intl KTUS | Bagdad KE51 | Boulder City Muni K61B | North Las Vegas Las Vegas KVGT | Bryce Canyon KBCE | Monument Valley Airport Gouldings Lodge Goulding Monument Valley KUT25 | Fort Worth Meacham Intl KFTW | Dauphin Island K4R9 | Bay Minette Muni K1R8 | Jekyll Island K09J
Just found this site today. Last year I flew across the US. We've chartered a SR22 Turbo from Platninum (they closed business on 1st of Jan 2013). Monument Valey - fly to goldings.com (request landing permission before) Check Fuel in 100ll   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 17. Januar 2013


Avionik | Moving Terrrain Vision AIR EP III
Gestartet: 17. Januar 2013: Von Marc Hansen 
Hallo Zusammen, Will mein Moving Terrrain Vision AIR EP III ( VFR inkl. Anflugkarten) verkaufen. Ich habe es 2007 gekauft. Nun meine Frage: Wo könnte ich das Gerät am besten anbieten und welchen Preis ist es noch Wert?   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 17. Januar 2013


IFR & ATC | Erfahrung SE mit FIKI im Schneefall
Gestartet: 6. Dezember 2012: Von Stephan Schwab  Bewertung: +2.00 [2]
Aus gegebenem Anlaß - es schneit draußen gerade - möchte ich gern fragen, ob hier jemand Erfahrung mit dem SE-Fliegen im Schneefall in Europa hat? Mit FIKI natürlich. Ja, es geht mir darum die Grenzen aktueller SE-Flugzeug wie z.B. einer Ci   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 15. Januar 2013 von RotorHead:

Kein Wunder, dass dieses Pamphlet zurückgezogen wurde. Nicht nur die Pfeile auf die eingeschalteten Magnete des rechten Motors - mit der Bemerkung, sie seien ausgeschaltet - sondern auch dieser Auszug aus dem "Untersuchungs"-Bericht spricht [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Erste Woche 2013: Amok-Piloten waren schon wieder sehr erfolgreich!
Gestartet: 6. Januar 2013: Von Gregor FISCHER  Bewertung: -16.33 [27]
Keine Bange - es wird so weitergehen. Man wird uns zwar zwingen, die neuesten ELT's, Radios und andere 'sicherheitsrelevanten' Geräte für zehntausende Euros einzubauen und zu unterhalten, aber die Nettobilanz Tote per Flugstunde wird immer   [...weiter]
Antworten: 48  Letzter Eintrag: 15. Januar 2013 von :

stimmt - sagte schon der alte fritz....aber ich liebe schlechte bewertungen... this breaks the routine... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


IFR & ATC | Flüge mit Zulu- und Yankee-Plänen im Frankfurter Raum
Gestartet: 26. Dezember 2012: Von Philipp Tiemann 
Da ich in kommender Zeit wohl gelegentlich mit Lisa von Egelsbach aus IFR fliegen werde, stellte ich mir die Fragen nach zu erwartenden Routings bzw. den Zeitpunkten des Joinings bzw. des Cancelns. Dies vor dem Hintergrund, dass ja low-leve   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 14. Januar 2013 von Philipp Tiemann:

Habe am vergangenen Samstag die Probe auf's Exempel gemacht, mit einem Flug ex EDFE nach Kassel EDVK (ist zwar nicht Richtung Nordwest, sondern eher Nordost, aber das Prinzip ist ähnlich. In der Tat wird der Pickup recht gut gehandelt. Scho [...weiter]


Sonstiges | Französisch für Piloten
Gestartet: 11. Januar 2013: Von Philipp Hayder 
Ich bin gelegentlich in Frankreich unterwegs, wo bekanntlich viel in Landesspreche gefunkt wird. Zwar hatte ich in der Schule französisch und spreche es im Alltag passabel, aber Fachvokabeln fehlen mir. Kennt jemand einen Buch, einen Online   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 14. Januar 2013 von Philipp Hayder:

Mail bei Dir, herzlichen Dank! [...weiter]


Sonstiges | PuF und GoogleA?
Gestartet: 12. Januar 2013: Von Pelle Goran 
Ich bekomme beim Aufrufen der PuF Seiten eine Warnung aus dem SocialNetBlocker, dass diese Seite GoogleAnalytics verwendet und der Datenverkehr geblockt wurde. Ich finde hierzu aber den notwendigen Datenschutz-Vermerk nicht im Impressum - i   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 13. Januar 2013 von Heiko L.:

Noch besser wäre ein aufmerksameres Lesen des Impressums gewesen. Dort wird auf die Nutzungsbedingungen für das Onlineangebot verwiesen. In diesen findet sich der Abschnitt " Forumsbeiträge", der den entsprechenden Text enthält (Diese Websi [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Treibstofftransport IM Flugzeug
Gestartet: 21. Dezember 2012: Von robin fan 
Hallo, wir planen im Sommer eine Reise durch Europa. Um nun möglichst unabhängig von Flugplatzöffnungszeiten usw. zu sein ist nun die Überlegung, ggfs. eine zusätzliche Stunde Flugzeit (ca. 35L Avgas) im Flieger zu transportieren :-) Was is   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 13. Januar 2013 von Andreas KuNovemberZi:

Die Flüssigkeit dehnt das Behältnis es aber nur bei Temperaturänderungen, nicht bei Druckänderungen von außen. Die Volumenänderungen durch Temperaturänderung sollte ein geeigneter Kanister durch die vorhandene Elastizität (wie bereits erwäh [...weiter]


IFR & ATC | VFR in busy airspace
Gestartet: 8. Januar 2013: Von Guido Warnecke  Bewertung: +2.33 [3]
Hier ein Beispiel, wie locker US ATC VFR traffic behandelt - in einem sehr vollen Luftraum. Man kann sich auch ganz gut in den US slang reinhoeren. Bei mir hat das bestimmt 3 Monate gebraucht, bis ich in dem Luftraum ordentlich zurechtgekom   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 12. Januar 2013 von Christian R.:

Grandios!! [...weiter]


Avionik | Er ist von mir gegangen, was nun?
Gestartet: 9. Januar 2013: Von Pelle Goran 
Heute erreichte mich der gefürchtete Anruf des Avionikers, mein KT76A ist nicht nur betriebswackelig, sondern tatsächlich gestorben. Im Herbst hatte das Käschtli ab und zu Aussetzer, aber ich hatte noch Hoffnung ... Was macht man nun in so   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 11. Januar 2013 von Urs Wildermuth:

Trigg TT31, auf jeden Fall. Das Ding ist sehr einfach zu installieren (Pin Kompatibel zum KT76) und funzt problemlos bei mir, bin sehr zufrieden, Preis/Leistung wohl sehr gut. Mit einem GNS430 geht gleich voller ADSB, Extended Squitter. Prü [...weiter]


Captain's Log | Madeira und La Palma
Gestartet: 8. Januar 2013: Von Gunter Haug  Bewertung: +4.67 [6]
Mannheim City MANNHEIM NEUOSTHEIM EDFM | Valladolid VILLANUBLA LEVD | Madeira FUNCHAL LPMA | La Palma GCLA | Cascais LPCS
Wie in der (vor?)letzten Ausgabe von P&F auch eine Winterflucht: Madeira und La Palma (kanarische Inseln) über Weihnachen und Neujahr.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 9. Januar 2013 von Gunter Haug:

Nach Madeira waren es drei Stunden (ab ca. Lissabon, wo es auf's Wasser raus ging). Von La Palma nach Cascais war es mit fünf Stunden über dem Wasser noch deutlich länger. Wir hatten den Wind auf der Nase, wenn auch nicht sehr stark. [...weiter]


Avionik | ADS-B ES und portable moving map GPS?
Gestartet: 8. Januar 2013: Von Pelle Goran 
Hat jemand Erfahrung sammeln können mit einem portablen GPS und Einspeisung der ADS-B Signale darauf? Es soll eine Lösung mit Garmins GDL39 geben mit der auf iPad und den portablen Geräten (Garmin 5xxx?) die Traffic Information angezeigt we   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 8. Januar 2013 von Achim H.:

Ohne iPad-Interface :-) Im Cockpit empfange ich ADS-B über PowerFLARM. Für einen iPad-Adapter halte ich Kosten/Nutzen in Europa für komplett uninteressant. Der microADSB-USB aus Bulgarien ist die günstigste mir bekannte ADS-B Lösung. Zusamm [...weiter]


Avionik | Links/Literatur zu Verordnungen über Avionik
Gestartet: 19. Dezember 2012: Von Gerald Heinig  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, ich beabsichtige demnächst mir einen eigenen Flieger zu kaufen (PA-28 falls es interessiert..) der zur Zeit relativ bescheiden ausgestattet ist, mit dem man dafür aber sehr günstig fliegen kann. Wie so viele in diesem Forum   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 7. Januar 2013 von :

Mit denen kann ich ohne das Kombigerät im Panel nicht funken. Wie Joyride sagt: Welches Kombigerät? Es gibt zwei, völlig separat, beide mit den erforderlichen Knöpfen, mit dem passenden Redundanzmodus. Die LRUs sitzen zum Teil hinten im Hec [...weiter]


Avionik | OBS to runway
Gestartet: 1. Januar 2013: Von Guido Warnecke  Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe eine Frage an die Garmin 600 / 1000 Experten bitte. Ich kenne diese Systeme noch nicht detalliert genug. Wenn ich einen visual approach fliegen will, kann ich ja die Landebahnverlaengerung eingeben (Richtung), in dem ich die OBS fu   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 7. Januar 2013 von Florian Guthardt:

Hallo Michael, das war mir bisher nicht bewusst, wenn ich bisher beim PL 21 Mit FMS 3000 eine Runway angewählt habe bin ich immer mit 0 Ablage auf der Runway angekommen.... Zugegebenermassen fliegen wir aber meist auf Plätze mit instrument [...weiter]


Sonstiges | Flughafen Lübeck-Blankensee
Gestartet: 14. Dezember 2012: Von Jörg-Martin Rassow  Bewertung: +0.67 [2]
Ich habe den Titel geändert, da es bisher noch keine Antworten gab. Es geht um den Flughafen Lübeck-Blankensee und seinen neuen Eigentümer Mohamad Rady Amar. Der ein oder andere wird sicher in den örtlichen Medien das lange Hick-Hack um die   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 6. Januar 2013 von Max Sutter:

Hauptsache, wir kriegen immer reichlich zu essen. Soll sogar statistisch gesichert sein. Möchte bloß gerne wissen, woher die halbverhungerten Volontäre immer das Gegenteil berichten. [...weiter]



  9638 Beiträge Seite 300 von 386

 1 ... 300 301 302 303 304 305 306 ... 385 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang