Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  10235 Beiträge Seite 300 von 410

 1 ... 300 301 302 303 304 305 306 ... 409 
 

Reise | Teneriffa über Marokko
Gestartet: 17. Januar 2014: Von Wolff E. 
Hallo, will eventuell im Oktober nach Teneriffa fliegen. Ist eigentlich kein Auftrag, aber ich habe keine große Lust einfach von Spanien nach Teneriffa 3-4 Stunden über Wasser zu fliegen und nix zu sehen. Ich würde gerne von Malaga nach Cas   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 19. Januar 2014 von Wolff E.:

Danke für die Infos. Aber ich fliege im Ausland zu 99 Proz nur IFR um nicht in eine (angebliche? ) Luftraumverletzung zu geraten. Das mit den Handling war ein guter Tipp. Werde diesen Flughafen vermutlich meiden. [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Haftungsfrage bei Rettungseinsaetzen
Gestartet: 16. Januar 2014: Von Alfred Obermeier 
Wer haftet hier fuer was ? (nun als eigener Thread, weil es mit dem vorhergehenden eigentlich nichts zu tun hat). Bei dem Asiana Crash in SFO sind jetzt Video aufnahmen von dem (einem?) Rettungsteam zu sehen. Ein Loeschfahrzeug das auf den   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 17. Januar 2014 von Stefan Jaudas:

Hallo, ich vermute, in Deutschland wäre das eine Güterabwägung. Immerhin brennt das Flugzeug, und den Rettungskräften ist zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt, wie viele Personen noch im oder am Flugzeug sind und direkt vom Feuer bedroht. Der [...weiter]


An- und Verkauf | hier, was zum Lachen ;-)
Gestartet: 15. Januar 2014: Von Andreas Ruth 
"günstige" Archer II von 78   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 16. Januar 2014 von Hubert Eckl:

Wie schrieb ein berühmter Ökonom einmal: Jeder Preis der bezahlt wurde war der richtige. Sonst wäre er nicht bezahlt worden... ;-) Eine exzellent ausgestattete und renovierte CP301 bringt allerhöchstens 30 Mille, eine völlig runtergeranzte [...weiter]


An- und Verkauf | Jepp View Europa
Gestartet: 14. Januar 2014: Von Andreas Zederbauer 
Verkaufe einen Jepp View Zugang für Europa (IFR und VFR) gültig vom 01.02.2014. Jährliche Anteilskosten € 529,55   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 16. Januar 2014 von Andreas Zederbauer:

JeppView ist vergeben! [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Ein Unglück kommt selten allein...
Gestartet: 11. Januar 2014: Von Michael Pollak 
https://tvnz.co.nz/national-news/scenic-flight-turns-into-double-disaster-video-5796302 https://tvnz.co.nz/national-news/co-pilot-reveals-plane-drama-beach-video-5796218 Schönes Wochenende MP   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 15. Januar 2014 von Wolff E.:

Würde ich gern mal machen. Aber alleine zu weit und zu teuer. Wenn einer auf so was Lust hat???? [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Dreamlifter lands at Jabara Airport
Gestartet: 21. November 2013: Von Sim L..... 
Das kann passieren wenn man nachts das Licht anlässt. Dann fängt man sich schon mal einen "Heavy" ein. Video: Dreamlifter lands at Jabara Airport Thursday Update "Expect midfield turnoff" und der Pilot glaubt der Mann im Tower will ihn ange   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 14. Januar 2014 von Othmar Crepaz:

Passiert mir ständig ;-) [...weiter]


Avionik | Funkstörung mit Garmin 430
Gestartet: 5. Januar 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu 
Mein Problem stelle ich mir widerlich in der Diagnose vor, und habe die Hoffnung, dass es jemand schon einmal hatte. Die Situation war perfekt: Unbekannter Großflughafen Düsseldorf, über Interkom hinzubrabbelndes Kind. Was kann es da Schöne   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 13. Januar 2014 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Klasse, vielen Dank! Deine Beschreibung passt super, es ist ja die gleiche Kiste, und mir war zeitweise so, als ob "Stecker rein & raus" was gebracht hätte. Ich versuche mal Wackeln & kleine Bewegungen, vielleicht gelingt ja damit das Repro [...weiter]


IFR & ATC | IFR am Heimatflugplatz
Gestartet: 13. Januar 2014: Von Dr. Thomas Kretzschmar 
Neues bei EBay Für den Flugplatz zuhause.. https://www.ebay.de/itm/Complete-ILS-approach-landing-system-LANDESYSTEM-3000-TALES-SEL-/261108154672?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3ccb424130   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 13. Januar 2014 von Malte Höltken:

Hehe... Das Teil wird der schon seit Jahren nicht los... [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Unfall in Island
Gestartet: 13. Januar 2014: Von Daniel Fliegermann 
https://www.youtube.com/watch?v=thnddErC66A Weiss jemand mittlerweile Näheres zu diesem Unfall in Island? Anscheinend soll es ein Ambulanzflugzeug mit bereits erhaltener Landefreigabe gewesen sein. Beste Grüße, Daniel   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 13. Januar 2014 von B. Quax F.:

100% sicher das es ein mißglückter Überflug war und kein Technischer defekt (immerhin möglich oder)? [...weiter]


Luftrecht und Behörden | SPL - TMG-Rating, Commercial Ops??
Gestartet: 9. Januar 2014: Von Sebastian Grimm 
Guten Tag, gestern beim neusortieren meiner Fliegerkrams hab ich noch mal in meine SPL geschaut.. Dort habe ich auch TMG Rating (und BZF1 mit lvl. 4) eingetragen, wie auch im PPL-A, nur steht im SPL halt noch "commercial ops" unter Berechti   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 13. Januar 2014 von Sebastian Grimm:

In zahlreichen Diskussionen erwähnte noch jemand das Wörtchen "beweislastumkehr" .. werde mal noch recherchieren was da dahintersteckt... [...weiter]


Flugzeugkauf | SR22
Gestartet: 31. August 2012: Von Name steht im Profil 
Hallo Forum, ich beschäftige mich seit jüngstem mit der Frage welches Flugzeug das richtige wäre für: IFR >180kt >17.000ft###-MYBR-### t size="2">FIKI Hauptsächlich wegen zukünftiger IFR Alpenüberquerungen. Viele Muster und Typen kommen in   [...weiter]
Antworten: 96  Letzter Eintrag: 12. Januar 2014 von Wolff E.:

Nur das der Del Orto viel Sprit verschenkte und der Rennluftfliter quer vom Rahmen abstand und somit den Ordnungswächtern auffiel. Die Maicos pfiffen mir zuviel.... [...weiter]


Luftrecht und Behörden | VFR Night / NVFR in den Anrainerstaaten
Gestartet: 5. Januar 2014: Von Tarek Hussain 
Guten Abend, in welchen Anrainerstaaten ist VFR Night möglich und in welchen nicht? Soweit ich weiß ist dies z.B. in den Niederlanden nicht möglich. Beste Grüße   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 12. Januar 2014 von Tarek Hussain:

Danke erstmal für die Hinweise. An die AIP hatte ich gar nicht gedacht, da ich gar nicht wusste wo ich suchen musste:) [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Was darf ein CRI ?
Gestartet: 10. Januar 2014: Von   Bewertung: +0.33 [1]
Vielleicht weiß das einer von Euch ... Kann ich als CRI (SEP) kommerziell Einweisungen und Trainings auf meiner SR22 für Lizenzinhaber anbieten? Muss ich dazu irgendwelche Formalitäten einhalten? Oder dürfte ich das nur im Rahmen einer Flug   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 10. Januar 2014 von RotorHead:

Den Begriff der "Einweisung" gibt es offiziell nicht mehr (erst seit 2003). Es gibt Vertrautmachen, Unterschiedsschulung und praktische Ausbildung für eine Berechtigung oder Lizenz... [...weiter]


Sonstiges | Ein Excel-Genie unter uns?
Gestartet: 3. Januar 2014: Von Othmar Crepaz 
Sorry für off topic, aber ich bastle verzweifelt an einer Excel Tabelle herum und habe meine Grenzen erreicht. Es geht um eine Turniertabelle. Die automatische Ermittlung des aktuellen Ranges der 12 Mannschaften nach erzielten Punkten habe   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 9. Januar 2014 von Othmar Crepaz:

*loool* [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Technik: TBO Extension

Zusammenfassung EASA TBO-Problematik

In den letzten Wochen hat die EASA Decision ED 2013/025/R bei Flug­zeughaltern jede Menge Ärger und Be­fürch­tungen ausgelöst. Auch Pilot und Flugzeug hatte sich in den letzten beiden Aus­gaben mit Teilaspekten dieser Neu­regelung befasst. Klar ist, die pragmatische und großzügige Regelung der NfL II 70/99 ist in Deutschland Geschichte. Sie galt zwar zuletzt nur noch für Annex II Flugzeuge, aber die flächendeckende Neu­regelung der EASA bringt erhebliche Nachteile, und die bisherige Interpretation und Praxis des LBA verschärft dies sogar noch. Betroffen sind alle Halter, egal in welcher Flugzeugklasse und Betriebsart. Wir stellen die Neuregelung vor und untersuchen, wo es durch die Interpretation des LBA zusätzliche Probleme geben kann.   [weiter]
Bewertung: +11.67 [13] 25. November 2013, Jan Brill

Antworten: 27
  Letzter Eintrag: 8. Januar 2014 von Kain Kirchhof:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Avionik | Avionik aus USA importieren?
Gestartet: 9. März 2011: Von Werner Butscher 
Hallo zusammen, wir möchten für unsere 172 ein Funkgerät kaufen. Da ich sehr bald einen Trip in die USA mache, und die Geräte dort günstiger sind, wäre es naheliegend dort eines mitzunehmen. Mir ist nur noch immer nicht ganz klar was ich an   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 8. Januar 2014 von Malte Höltken:

Wir haben eine Sinn.Borduhr eingebaut. Suchst Du soetwas? Ich hatte laut darüber nachgedacht, zu den Jodeltreffen vom 23. bis zum 30. Juni in Hede (ESNC) (http://www.aircraftmeeting.com/) und am 13. April in Popham (EGHP) zu fliegen, weiß a [...weiter]


Sonstiges | An alle ADAC Mitglieder
Gestartet: 28. Dezember 2013: Von Richard Georg 
Der ADAC möchte Anstelle der Maut die Mineralölsteuer erhöhen. Das trifft dann wohl auch das Flugbenzin, also Maut für Flugzeuge?   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 8. Januar 2014 von Daniel Krippner:

Ist von hier: http://www.ted.com/talks/rose_george_inside_the_secret_shipping_industry.html Bei TED treten normalerweise ernst zu nehmende Leute auf, aber ich habe die Quelle für diese Studie jetzt auch nicht greifbar... [...weiter]


Sonstiges | Fuelfinger
Gestartet: 31. Dezember 2013: Von  
Moin! Seit Längerem plagen mich defekte Fuelfinger Wir haben über die Jahre 100% Ausschuss bei einer Stückzahl von Acht. Hat jemand eine Lösung? Gruß Reinhard   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 7. Januar 2014 von Andreas Ni:

Bitte Erwin, keiner hier - und ich schon gar nicht - rechnet Dich zu der Gruppe der "gemeinen Mickeys"! Die fliegen nicht über die Alpen und ins Ausland trauen sie sich sowieso nicht. Bei der M-Klasse machen auch nur so vielleicht 50% die V [...weiter]


Sonstiges | Hunde umweltschädlicher als kleine Flugzeuge?
Gestartet: 2. Januar 2014: Von Jochen Keltsch 
Ein gesundes Neues Jahr wünsche ich allen vorab. Ich habe eine interessante Studie von den neuseeländischen Wissenschaftlern Robert und Brenta Vale gelesen "Time to eat the dog. The real guide to sustainable living". Diese erforschten, dass   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 7. Januar 2014 von :

Ich bin mal die RV8 geflogen, das ist eine wirklich coole Kiste! [...weiter]


Sonstiges | DWD Flugwetter-APP
Gestartet: 30. Dezember 2013: Von Ingo Wolf 
Hallo, mir fällt auf, dass die Flugwetter-APP fürs iPhone/-Pad schon ewig lange kein Update mehr hatte; ich finde die Idee mit der App ja gut, aber aus meiner Sicht fehlen dort wichtige Menupunkte, beispielsweise 'Vereisungsübersicht', 'GAM   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 6. Januar 2014 von Malte Höltken:

Dies kann ich bestätigen. Also nicht, daß Wolff das gut lesen kann, sondern daß die Lesbarkeit auf ähnlich großen Smartphones (S3 und S4) gut ist. Auf dem Galaxy Note 10.1 ohnehin. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Zweimot in Verein/Vereins-ATO ?
Gestartet: 27. Dezember 2013: Von Winfried Weiss 
Worin genau liegt das (rechtliche) Hindernis, in einer Vereins-ATO Zweimot-Ausbildung zu betreiben und im Verein eine Zweimot zu betreiben (Vercharterung an Vereinsmitglieder und Externe). Andere Hindernisse wie das Erfordernis eines regelm   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 6. Januar 2014 von Hans-Jochen Kavasch:

Gentlemen, ich betreue unsere DA42 und kenne die Problematik... Ihr könnt mich gerne unter hans-jochen@kavasch.de kontaktieren. Grüße Hans Kavasch [...weiter]


Flugzeugkauf | Piper Lance II
Gestartet: 4. Januar 2014: Von Lars Walkenhorst 
Hallo. Ich suche Expertenmeinungen zur Piper 32 Lance II ( non Turbo ). Habe eine Gebrauchte im Blick, Bj.78, ca. 4000 Stunden TT, Motor und Prop 220 Stunden. Gute GARMIN Avionik ist vorhanden. Das Flugzeug passt vom Mission-Profil und ist   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 5. Januar 2014 von Lutz D.:

...aber von einem 35 Jahre zurückliegenden Gear collapse muss man sich auch nicht aus der Bahn werfen lassen ;) Ich kann zu dem Flieger selbst nichts sagen, wohl aber zu dem Verkäufer STYL Aviation. Die haben einen großen Teil des Overhauls [...weiter]


Avionik | GPS-Tracks / "Startlauf-App"
Gestartet: 20. September 2013: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu 
Moin, mit meiner DA40D sind die Startstrecken ein ganz wunder Punkt, und wenn ich systematisch überlege, was meine individuellen Risiken sind, ist es insbesondere ein Fehler / Fehlberechnung beim Startlauf. Weil das Gras doch etwas höher is   [...weiter]
Antworten: 74  Letzter Eintrag: 5. Januar 2014 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

So ist es - danke, Lutz! [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Technik: EASA TBO Regelung aufgehoben

Frohe Weihnachten: EASA zieht umstrittene TBO-Regelung zurück

Die EASA hat gestern, am 19. Dezember, in einer bislang leider seltenen Umkehrkurve, die Decision 2013/025/R zur Neuregelung von TBO-Überschreitungen restlos zurückgezogen. Damit ist der Weg frei in Deutschland bei Genehmigung von TBO-Überschreitungen alles beim Alten zu lassen. Das LBA hat bereits angekündigt genau dies auch zu tun. Halter können also aufatmen.   [weiter]
Bewertung: +6.00 [6] 20. Dezember 2013, Jan Brill

Antworten: 81
  Letzter Eintrag: 2. Januar 2014 von Erwin Pitzer:

moin peter, danke gleichfalls. ein tolles video ! mit einem solchen oder so ähnlichen teil bin ich mal mit walter eichhorn in siegerland geflogen. (nur als lebender ballast). walter flog aber nicht so schnell um kerosin zu sparen, trotzdem [...weiter]


Events | Groundspeed am Heiligabend
Gestartet: 27. Dezember 2013: Von  
Flug EDFW - EDDN am 24.12., Höhenwind 40-60 kn in 3500ft. Groundspeed 10kn -131kn. Leider schaffte ich keine negative GS, macht trotzdem schon mal Spaß...Guten Rutsch!   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 2. Januar 2014 von :

Frohes neues Jahr! Das Gerät weiß schon genau, wohin die Nase zeigt, siehe Flugzeugsymbol, das den Vorhaltewinkel einnimmt. Ob Minus-Knoten als GS auf dem Display erscheinen muß ich in der Tat mal Testen, wenn es wieder bläst. Es sollte sch [...weiter]



  10235 Beiträge Seite 300 von 410

 1 ... 300 301 302 303 304 305 306 ... 409 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang