Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | How to: Tanken mit Air Total Karte in Frankreich?  
20. August 2014: Von _D_J_PA D. 
Hallo zusammen,

habe mir auf Basis des tollen Artikels von Philipp Tiemann [in einer der vorherigen PuF Ausgaben zu finden --> Vorsicht: Werbung... ;-) ] die Air Total Karte bestellt und möchte sie in den kommenden Tagen erstmalig in France nutzen. Kann mir jemand erklären, wie das Tanken an den Automaten funktioniert? Wenn ich das richtig interpretiert habe, gab es ein Passwort etc per Post; wie damit umgehen? Karte reinstecken/durchziehen genügt nicht?

Danke und Grüße
20. August 2014: Von Philipp Tiemann an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo JD,

da will ich doch mal gleich selbst antworten...

Die Benutzung der Karte ist sehr einfach. Die meisten TOTAL-Tanken haben eine schmale Bedienungssäule, wo die Karte zunächst rein muss. Wenn ich richtig erinnere, kann man dann sogar auf dem Display eine andere Sprache als französisch anwählen. PIN eingeben (habe ich mir direkt auf die Karte gekrickelt). Es folgt ggf. Abfrage der Pumpennummer bzw. Kraftstoffsorte. Das war's und man kann tanken (ggf. muss man an der Pumpe selbst noch einen Hauptschalter einschalten). Wenn man am Schluss eine Quittung möchte, einfach die Karte noch einmal kurz reinschieben, dann kommt auf dem Display die Frage, ob man die möchte.

Hat zuletzt ohne jegliche Probleme in Mende und in Arcachon funktioniert.

Rechnung kommt kurz darauf per e-mail (genauer gesagt bekommt man nur einen Hinweis per e-mail, dass auf dem TOTAL-Portal eine Rechnung hinterlegt wurde). Um da reinzukommen, braucht man ein Passwort, welches du ebenfalls per Post bekommen haben solltest.
Bezahlung erfolgt dann ja per Bankeinzug.
21. August 2014: Von Schauss Walter an Philipp Tiemann

Seltsam

Besitze seit einigen Jahren eine Airtotal Karte musste aber ein Konto in Frankreich öffnen, und eine Garantie von 200 euro bei Total einzahlen (10% des geschätzten Jahres verbrauch)

Rechungen werden im zehn Tage takt zugestellt, dann habe ich noch 15 Tage befor der Betrag eingezogen wird

An der Tanksäule die Karte einstecken Pin kode eingeben, Kraftstoff wählen dann muss man noch bestätigen dass geerdet wurde, Motor abgestellt ist nur jetzt kann ich tanken.

// Wenn man am Schluss eine Quittung möchte, einfach die Karte noch einmal kurz reinschieben, dann kommt auf dem Display die Frage, ob man die möchte.//

Auf dieser Quittung steht aber nur die Menge und kein Preis

5. September 2014: Von _D_J_PA D. an _D_J_PA D.
kurze Rückmeldung: es hat reibungslos funktioniert. Karte reinstecken, PIN eingeben, Avgas-Tankplatz-nummer bestätigen, tanken - für 2,09 € / Liter... traumhaft.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang