Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

53 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Avionik | Windräder stören VOR-Ausstrahlung?  
25. August 2014: Von Hubert Eckl 
Moin,

Frage an die die es wissen müssten: Im Spiegel und auch kürzlich im Fernsehen, war zu sehen/hören, daß die DFS nun den Abstand zu VOR-Sendern auf 15km festlegen möchte, weil es die bis zu 9o (?) Metern großen Blätter die Abstrahlung stören??? Dachte das eine sei ein rein technischer Takt und windinduziert, das andere ein elektronicher. Wie ist das zu verstehen? Müssten dann nicht permanent vorbeirauschende Autos auch stören?

25. August 2014: Von Ursus Saxum-is an Hubert Eckl Bewertung: +8.00 [8]
Erst einmal machen Windenergieanlagen Strom, wenn sie sich bewegen ;-). Dann machen die auch noch Wechselstrom, d.h. die Anlagen haben Wechselrichter, die dafür sorgen, dass der erzeugte Strom auch phasengerecht eingespeist werden kann. Damit kann schon der Hauptzweck der Windanlagen zu elektromagnetischen Schwierigkeiten beitragen.

Dann sind die rotierenden Windradflügel mindestens aus einem dielektrischen Material, d.h. wenn sie von der modulierten UKW Strahlung getroffen werden, gibt es einen Einfluss auf die Feldstärken, elektrische Reflektionen und Phasenverschiebungen. Dann werden die Flügel auch noch nass und damit verändern sich die dielektrischen Eigenschaften auch noch im Laufe der Zeit.

Nun rotieren also die Windradflügel mit schöner Regelmässigkeit, aber eben leider je nach Windgeschwindigkeit und -richtung unterschiedlich, d.h. sie modulieren eine zusätzliche Störung auf das eigentliche UKW Drehfunkfeuersignal auf. Je nach Wetterlage, Entfernung und Richtung zum VOR kann damit unter Umständen der VOR Empfänger an Bord des Flugzeugs dann nichts mehr mit dem Signal anfangen.

Im Extremfall könnte ein Windrad ein VOR Signal komplett abschatten, wenn die niedrigen Drehfrequenzen der VOR UKW Antenne im 30Hz Bereich gerade ungünstig mit der Umdrehung des Windrades zusammen kommen.

Die vorbei rauschenden Auto haben übrigens deutlich weniger Einfluss, weil sie keine regelmässig periodische Störung ergeben.
25. August 2014: Von Hubert Eckl an Ursus Saxum-is
Klasse Antwort! Einfach, verständlich, für einen Laien auch nachvollziehbar! Ganz herzlichen Dank.
28. August 2014: Von  an Hubert Eckl
und - ganz wichtig - wenn ein airliner im anflug auf eine bahn ist, darf kein prop-flugzeug vor ihm kurz starten, weil sogar durch die rpm der props das signal verändert wird in der modulation und die signalstärke schwankt. dadurch gibts beim airliner auf dem loc-anzeige schwankungen von links nach rechts.

mfg
ingo fuhrmeister
28. August 2014: Von Erik N. an 
Wow - das ist interessant zu wissen. Und das trotz digitaler Datenübertragung ? Hätte ich nicht gedacht !
28. August 2014: Von Lutz D. an Erik N.
Yep, all digital ILS...ich warte, dass die NDB's auch alle digitalisiert werden, damit man den Deutschlandfunk rauschfrei erkennen kann.

Mein guter Freund Edgar Hallmackenreuther wollte auf einer Gewerbefläche am Flughafen Kassel ein Zumba-Studio eröffnen, ging auch nicht, die DFS befürchtete eine Interferenz des Localizers durch die kreisenden Arme.
28. August 2014: Von Marc T. an Ursus Saxum-is
Weiß jemand etwas neues über die Entwicklung bzgl. Weser VOR in Hellingst, Nähe EDWK?
Mein letzter Stand aus der Presse war, dass die DFS gegen die Errichtung von Windkaftanlagen im Radius von 15 KM "gestimmt" hatte und ein Windparkbetreiber daraufhin das Grundstück, auf dem die DFS das Weser VOR betreibt, gekauft hat...

siehe auch hier:
https://www.weser-kurier.de/region/osterholz_artikel,-Wind-Branche-erhoeht-Druck-auf-Fluglotsen-_arid,841478.html
28. August 2014: Von Erik N. an Lutz D.
Haha ! Guter Joke. LOL. Vielleicht besser ein Yogastudio - die bewegen sich langsamer :)))
28. August 2014: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Lutz D.
Die können ja mal kurz Pause machen, wenn einer anfliegt. Sooo viel los ist da ja in Kassel nun auch wieder nicht....
28. August 2014: Von Lutz D. an Hofrat Jürgen Hinrichs

Ich werde das dem Herrn Hallmackenreuther mitteilen.

28. August 2014: Von M.... Dr.... an Erik N.
digital????
28. August 2014: Von Wolff E. an M.... Dr.... Bewertung: +1.00 [1]
Na klar ist das ILS digital. Es bassiert auf Conrad Zuse´s Rechner. ;-)
28. August 2014: Von Lutz D. an M.... Dr....

Nicht mitbekommen, Marc?

Der Localizer läuft jetzt auf Apple iOS, der Gleitwegsender auf Android.

28. August 2014: Von M.... Dr.... an Lutz D.
;-)))

...dann sind die Riesen-Schaltschränke also doch nur getarnte Bier-Kühlschränke für´s Personal 8-)
28. August 2014: Von Daniel Krippner an M.... Dr.... Bewertung: +2.00 [2]
Also unser Tango-VOR bei Stuttgart ist digital.

Das war lange Zeit an, jetzt ist es aus :-(
28. August 2014: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Daniel Krippner
Erst Zumba, jetzt Tango. Ich bin komplett verwirrt....
28. August 2014: Von  an Hofrat Jürgen Hinrichs
und yoga mit jogi...

bb
ingo fuhrmeister
30. August 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N.
Beim Herrn Ingo muass ma fei a weng obacht gebn ob er's wirkli ernst moana tat, des is a Satirebazi..
30. August 2014: Von  an Flieger Max L.oitfelder
i kimm glei nüba...dann fangst a paar...dann weast scho seng mit da saddiere!

allah wohnt auch in österreich!

bb
ingo fuhrmeister
- der nix auf si siza läßt - zefix!
30. August 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Nacha kimmst hoit, aba nit mit an Popellerfliaga wei da Propeller sogar des eigene ILS-Signal immer nach links vabiagt!
30. August 2014: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
...Hubis verlagern den Glideslope nach oben, übrigens. Digital.
30. August 2014: Von Erik N. an Lutz D.
Aber nur bei zweiblattrotor ! Sonst wärs trigital...
1. September 2014: Von Sebastian Grimm an Marc T.
Immer wieder die Mär von der Energiewende durch Windkraft...tststs... da geht's nur um Profit...nichts anderes....

Rheinland Pfalz will schon Windkraftanlage ins Landeswappen übernehmen, so viele stehen da schon rum...
1. September 2014: Von Hubert Eckl an Sebastian Grimm
Sebastian, da liegst Du granatenmäßig falsch! Die Energiewende ist - ausser bezgl. dem "nebensächlichem" Speicherkomplex - vollzogen. Wenn so viel Wind und Sonnenenergie eingespeist wird, daß der PReis an der ( Leipziger-) Strombörse auf Null geht,< 4ct/KWh, bekommen den die Österreicher - seit Neuem auch die Norweger - den geschenkt. Die pumpen damit ihre Hochspeicher voll - und verkaufen wieder wenn der Preis stimmt... Ist blöd, aber ist so. Erst wenn Projekte wie Luftdruck in Bergwerkstollen umgesetzt werden, ist der Umbau wirklich geschafft. Únd Energie heißt Wohlstand... Ein uraltes VoWi-Gesetz...

1. September 2014: Von Thore L. an Sebastian Grimm Bewertung: +4.00 [4]
>> Immer wieder die Mär von der Energiewende durch Windkraft...tststs... da geht's nur um Profit...nichts anderes....

Wer die ersten Flugversuche der Gebrüder Wright erlebt hat, hat sicher nicht gleich an Großraumflugzeuge a la Airbus A380 gedacht, die ein paar Dekaden später fast unkaputtbar in ein paar Stündchen mit fast 1000 Leuten von der einen Seite des Atlantiks auf die andere fliegen würden.

Dieses - sorry - rumgemaule wann immer es in Deutschland um was Größeres als die Rettung der gemeinen Stubenfliege geht, nervt. Natürlich wird da Geld verdient, sonst macht das nämlich keiner. Natürlich klappt das erst mal nicht richtig, weil wenn's einfach wäre, wär's ja auch schon längst da und alle würdens machen...

Bin eben mit unserem Elektroauto, das wir zum Großteil aus selbst erzeugtem Photovoltaikstrom aufladen, in die "Stadt" gefahren. Die Zukunft ist längst da. Ich finde mitmachen jedenfalls deutlich spannender als mal wieder hoffentlich irgendwo die Fehler finden.

53 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang