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Erst einmal machen Windenergieanlagen Strom, wenn sie sich bewegen ;-). Dann machen die auch noch Wechselstrom, d.h. die Anlagen haben Wechselrichter, die dafür sorgen, dass der erzeugte Strom auch phasengerecht eingespeist werden kann. Damit kann schon der Hauptzweck der Windanlagen zu elektromagnetischen Schwierigkeiten beitragen.
Dann sind die rotierenden Windradflügel mindestens aus einem dielektrischen Material, d.h. wenn sie von der modulierten UKW Strahlung getroffen werden, gibt es einen Einfluss auf die Feldstärken, elektrische Reflektionen und Phasenverschiebungen. Dann werden die Flügel auch noch nass und damit verändern sich die dielektrischen Eigenschaften auch noch im Laufe der Zeit.
Nun rotieren also die Windradflügel mit schöner Regelmässigkeit, aber eben leider je nach Windgeschwindigkeit und -richtung unterschiedlich, d.h. sie modulieren eine zusätzliche Störung auf das eigentliche UKW Drehfunkfeuersignal auf. Je nach Wetterlage, Entfernung und Richtung zum VOR kann damit unter Umständen der VOR Empfänger an Bord des Flugzeugs dann nichts mehr mit dem Signal anfangen.
Im Extremfall könnte ein Windrad ein VOR Signal komplett abschatten, wenn die niedrigen Drehfrequenzen der VOR UKW Antenne im 30Hz Bereich gerade ungünstig mit der Umdrehung des Windrades zusammen kommen.
Die vorbei rauschenden Auto haben übrigens deutlich weniger Einfluss, weil sie keine regelmässig periodische Störung ergeben.
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Klasse Antwort! Einfach, verständlich, für einen Laien auch nachvollziehbar! Ganz herzlichen Dank.
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und - ganz wichtig - wenn ein airliner im anflug auf eine bahn ist, darf kein prop-flugzeug vor ihm kurz starten, weil sogar durch die rpm der props das signal verändert wird in der modulation und die signalstärke schwankt. dadurch gibts beim airliner auf dem loc-anzeige schwankungen von links nach rechts.
mfg ingo fuhrmeister
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Wow - das ist interessant zu wissen. Und das trotz digitaler Datenübertragung ? Hätte ich nicht gedacht !
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Yep, all digital ILS...ich warte, dass die NDB's auch alle digitalisiert werden, damit man den Deutschlandfunk rauschfrei erkennen kann.
Mein guter Freund Edgar Hallmackenreuther wollte auf einer Gewerbefläche am Flughafen Kassel ein Zumba-Studio eröffnen, ging auch nicht, die DFS befürchtete eine Interferenz des Localizers durch die kreisenden Arme.
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Weiß jemand etwas neues über die Entwicklung bzgl. Weser VOR in Hellingst, Nähe EDWK?
Mein letzter Stand aus der Presse war, dass die DFS gegen die Errichtung von Windkaftanlagen im Radius von 15 KM "gestimmt" hatte und ein Windparkbetreiber daraufhin das Grundstück, auf dem die DFS das Weser VOR betreibt, gekauft hat...
siehe auch hier:
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Haha ! Guter Joke. LOL. Vielleicht besser ein Yogastudio - die bewegen sich langsamer :)))
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Die können ja mal kurz Pause machen, wenn einer anfliegt. Sooo viel los ist da ja in Kassel nun auch wieder nicht....
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Ich werde das dem Herrn Hallmackenreuther mitteilen.
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digital????
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Na klar ist das ILS digital. Es bassiert auf Conrad Zuse´s Rechner. ;-)
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Nicht mitbekommen, Marc?
Der Localizer läuft jetzt auf Apple iOS, der Gleitwegsender auf Android.
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;-)))
...dann sind die Riesen-Schaltschränke also doch nur getarnte Bier-Kühlschränke für´s Personal 8-)
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Also unser Tango-VOR bei Stuttgart ist digital.
Das war lange Zeit an, jetzt ist es aus :-(
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Erst Zumba, jetzt Tango. Ich bin komplett verwirrt....
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und yoga mit jogi...
bb ingo fuhrmeister
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Beim Herrn Ingo muass ma fei a weng obacht gebn ob er's wirkli ernst moana tat, des is a Satirebazi..
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i kimm glei nüba...dann fangst a paar...dann weast scho seng mit da saddiere!
allah wohnt auch in österreich!
bb ingo fuhrmeister - der nix auf si siza läßt - zefix!
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Nacha kimmst hoit, aba nit mit an Popellerfliaga wei da Propeller sogar des eigene ILS-Signal immer nach links vabiagt!
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...Hubis verlagern den Glideslope nach oben, übrigens. Digital.
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Aber nur bei zweiblattrotor ! Sonst wärs trigital...
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Immer wieder die Mär von der Energiewende durch Windkraft...tststs... da geht's nur um Profit...nichts anderes....
Rheinland Pfalz will schon Windkraftanlage ins Landeswappen übernehmen, so viele stehen da schon rum...
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Sebastian, da liegst Du granatenmäßig falsch! Die Energiewende ist - ausser bezgl. dem "nebensächlichem" Speicherkomplex - vollzogen. Wenn so viel Wind und Sonnenenergie eingespeist wird, daß der PReis an der ( Leipziger-) Strombörse auf Null geht,< 4ct/KWh, bekommen den die Österreicher - seit Neuem auch die Norweger - den geschenkt. Die pumpen damit ihre Hochspeicher voll - und verkaufen wieder wenn der Preis stimmt... Ist blöd, aber ist so. Erst wenn Projekte wie Luftdruck in Bergwerkstollen umgesetzt werden, ist der Umbau wirklich geschafft. Únd Energie heißt Wohlstand... Ein uraltes VoWi-Gesetz...
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>> Immer wieder die Mär von der Energiewende durch Windkraft...tststs... da geht's nur um Profit...nichts anderes....
Wer die ersten Flugversuche der Gebrüder Wright erlebt hat, hat sicher nicht gleich an Großraumflugzeuge a la Airbus A380 gedacht, die ein paar Dekaden später fast unkaputtbar in ein paar Stündchen mit fast 1000 Leuten von der einen Seite des Atlantiks auf die andere fliegen würden.
Dieses - sorry - rumgemaule wann immer es in Deutschland um was Größeres als die Rettung der gemeinen Stubenfliege geht, nervt. Natürlich wird da Geld verdient, sonst macht das nämlich keiner. Natürlich klappt das erst mal nicht richtig, weil wenn's einfach wäre, wär's ja auch schon längst da und alle würdens machen...
Bin eben mit unserem Elektroauto, das wir zum Großteil aus selbst erzeugtem Photovoltaikstrom aufladen, in die "Stadt" gefahren. Die Zukunft ist längst da. Ich finde mitmachen jedenfalls deutlich spannender als mal wieder hoffentlich irgendwo die Fehler finden.
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Natürlich wird mit den Windrädern Geld verdient - die Frage ist nur "Wer"?
- Sicherlich die Anlagenbauer
- Sicherlich die Baufirmen
- Vielleicht die Projektgesellschaften
Wo ich meine Zweifel habe:
- Die Kommunen und Investoren
Bei uns am Platz sollen auch Windräder hin, unbedingt bis zum Ende des Jahres, damit es noch die
hohen Einspeisevergütungen gibt - sonst würde es sich wohl nicht lohnen - so so......
Warum gibt es für jeden / so viele Windparks eigene Betreibergesellschaften? Irgendwann gehen die dann
pleite und der Landbesitzer (Bauer, Kommune, etc.) haben dann die Kosten der Rückbauung nach Betriebsende
am Backen. Und da ist viel dabei, was nach heutigem Gesichtspunkt "Sondermüll" ist.....
Na klar, kurzfristig wird vielleicht etwas Geld gemacht, langfristig........???
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