|
|
|
Hallo liebe Flieger und fleißige Schreiber in diversen Foren. Ich bin Inhaber einer englischen PPL Lizenz, fliege eine SR20 und möchte gerne die NVFR Berechtigung machen. Kann mir bitte jemand sagen wo das hier in Deutschland machbar ist od
[...weiter]
|
|
|
|
RESTRICTED AREA FOR VFR & IFR NL, March 23rd to 26th. AOPA Netherlands is warning pilots to be prepared for serious disruption during the Nuclear Se-curity Summit in The Hague on March 24 and 25, 2014. This is a global summit aimed at preve
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 18. Februar 2014
von Lutz D.:
Malte, da hast Du vollkommen recht! Das oben geschriebene, sollte auch irgendwie glossenhaft erscheinen... [...weiter]
|
|
|
|
Wir suchen: RR oder Conti O-200 mit EASA Release to Service (Form one) bzw. FAA Form one oder 8130 als Dual Release (EASA Genehmigung). Kann wenige Reststunden haben. Kontakt: Ole Gehrmann / +49 172 367 2130.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass bastle ich gerade an Routen für den Nordatlantik und habe dazu mal RR angeworfen. Das Tool hat aber leider Probleme mit Wegpunkten als Koordinaten (also z.B. N6130W1325). Man kriegt das zwar rein, aber w
[...weiter]
|
|
|
|
Luftrecht: FCL008 EASA NPA 2011-16
Vereinfachung des EASA-IFR ist eine Stufe weiter
Am 26. Oktober erschien das lange erwartete Comment Response Document (CRD) zum EASA NPA 2011-16. Dieser Gesetzesentwurf, den wir bei Pilot und Flugzeug voll und ganz unterstützen, soll das Fliegen nach Instrumentenflugregeln in Europa für Privatpersonen und PPL-Inhaber wieder erreichbar und erschwinglich machen. Dabei bietet der NPA 2011-16 nicht nur lange geforderte Vereinfachungen bei der Theorieausbildung, er eröffnet auch die Möglichkeit, einen Großteil der Praxis-Ausbildung ganz unbürokratisch einfach mit einem Lehrer im eigenen Flugzeug zu absolvieren, und bietet einen gangbaren Weg, mit einem ICAO-IFR (z.B. US-IFR) ins EASA-Lizenzsystem zu wechseln.
Nun hat dieser Entwurf die Kommentierungsphase hinter sich. Wir haben uns durch das Dokument durchgearbeitet und erörtern hier die wesentlichen Änderungen gegenüber dem Original-Entwurf. Die gute Nachricht vorab: Gegenüber dem ersten Entwurf ist keine der wesentlichen Erleichterungen gefallen – im Gegenteil, es hat sogar noch einige Verbesserungen gegeben! [weiter]
|
|
|
|
Laut Info-Mail von Jeppesen soll die Aktualisierung der VFR+GPS Karten (ganz Europa) Ende 2013 eingestellt werden. Das ist doch ein echter Hammer! Es war doch ein echter Fortschritt mit Karten im einheitlichen Layout durch ganz Europa flieg
[...weiter]
|
|
|
|
China prescht vor mit Biofuel. "after working with McDonald's to collect cooking oil" könnte es dann nach Hamburgern und Pommes riechen. "The most important thing for now is to diversify biofuel sources and upgrade technology," said CAAC's
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 13. Februar 2014
von Andreas Ni:
Don't be too much worried, the Chinese use that oil also again for the food industries, they call it gutter oil... please check: http://www.youtube.com/watch?v=zrv78nG9R04 [...weiter]
|
|
|
|
Infos aus Köln die ich bekommen habe: "Das Paket liegt beim europäischen Parlament und die Kommission hat uns informiert, dass es wohl mit einem Einführungsdatum April klappen sollte. Daher arbeiten wir derzeit auch an der Fertigstellung de
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Club bzw einer Schule für Wasserflug in EU, wo wir auch solo chartern können. Flensburg geht (zumindest derzeit) nur MIT Lehrer. Wir sind bisher C172 in USA geflogen. Habe FAA-PPL SEL/SES, IR. Ha
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 13. Februar 2014
von Daniel Boden:
Ich kann da evtl. weiterhelfen. Ich biete in Norwegen Wasserflugtraining an. Wir haben eine Cessna 180 mit Mogas STC was sie auf straight floats sehr unabhängig von airports und Avgas macht. Nach entsprechendem Training und Checkout kann si [...weiter]
|
|
|
|
Moin zusammen, seit geraumer Zeit bin ich hier schon stiller Mitleser - meines Erachtens das kompetenteste deutschsprachige Forum zu "unserem" Thema. Deshalb würde ich mich auch gerne mal mit meinem Problem an euch wenden. Mal wieder ein ty
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 12. Februar 2014
von Lutz D.:
Wahnsinn! Das muss in der Tat ein entsprechender Lapsus gewesen sein, großartig, lasse ich mal so stehen. [...weiter]
|
|
|
|
Hi, Ich bin bis jetzt kaum in Deutschland geflogen und plane demnächst einige zunächst innerdeutsche Cross-Countrys mit der Lisa zu fliegen. Aus den USA kenn ich die weather.gov Seite und die freundlichen kostenlos erreichbaren Briefer. Zur
[...weiter]
|
Antworten: 24
Letzter Eintrag: 11. Februar 2014
von Schauss Walter:
Für Frankreich weiter http://www.navigeo.org/LOG um schnell eine Navlog zu erstellen mit allen details VacCharts Die aktiven Militärfluggebiete http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/asp/frameset_fr.asp?m=39 Flugwetter gratis nur Login bean [...weiter]
|
|
|
|
Liebe IFRler und Leserflugzeug (LISA Berlin) Nutzer, ich hatte leider bislang nur einmal kurz die Gelegenheit, Lisa Berlin zu fliegen, damals noch VFR. Jetzt würde ich gerne mein frisch erworbenes IFR Rating nutzen und ein bisschen trainier
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 11. Februar 2014
von Joachim P.:
Stimmt, da hatte ich wohl einen Glückstreffer. Habe die Stelle auch mit der Volltextsuche gesucht, tippfaul aber nur "slope" eingegeben :)) [...weiter]
|
|
|
|
Die Updates für Garmin GTN Datenbanken kosten lt Garmin Preisliste für International Navigation data only 570$ p.a. für International Pilot Pack standard 962$ p.a. (https://download.garmin.com/avdb/Garmin_Aviation_Database_Price_List.pdf) W
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 11. Februar 2014
von Gerd Wengler:
Ich abboniere sämtliche GTN Daten über Jeppesen. Die Preise sind vergleichbar, vielleicht etwas günstiger bei Jeppesen. Speziell, bei den Approach Plates, bekomme ich bei Jeppesen „kostenlos“ dazu die JeppView Updates, die auch auf Android [...weiter]
|
|
|
|
Guten Morgen, hier ein Beispiel von Selbtsüberlistung. Ende des letzten Jahres habe ich - Zuge des Eintrags von Sprachleveln - den EASA PPL erhalten, mit dem übernommenen SEPL Ablaufdatum April 2014. Da ich die Neuausstellung sparen wollte,
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 10. Februar 2014
von Lutz D.:
Ha, also, sehr freundliches Telefonat mit der Bezirksregierung Düsseldorf, der Mitarbeiterin war das sichtlich unangenehm, vor allem, weil sie mir mitteilen musste, dass mit der fehlenden Rückseite meine Lizenz vermutlich auch nicht gültig [...weiter]
|
|
|
|
Auch soweit die gute Nachricht in den letzten Tagen bereits neu in dem wichtigem Uralt-Beitrag von Jan Brill aufgenommen worden war. Hier nochmal neu als eigener Beitrag: Grund: wir haben jetzt die offizielle Genehmigung, dass das grundlege
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Liebe Forumskollegen, für gelegentliche Dienstreisen in Europa suchen wir eine DA42 o.ä. zum Chartern ex Braunschweig EDVE oder Umgebung. Wir sind mehrere Piloten mit mindestens CPL ME IR plus DA42 Erfahrung. Ist jemandem hier eine so
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wir wollen demnächst nach Madrid/Cuatro Vientos fliegen. Ich war letzten Sommer schon mal dort, aber bei gutem Wetter. Weiß zufällig jemand, ob man bei miesem Wetter in Getafe (LEGT), das ja direkt neben an ist, das ILS runter und da
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 6. Februar 2014
von Wolff E.:
Hier mal mein Spanien-ATC Erlebnis. Malibu in FL120 zwischen Mallorca und menorca. Motor kotzt. D-EXXX reports Emergency. ATC nur: Say again. Bis der das raffte dauerte etwas. Dann wollte ich deb 4 Lettercode von Menorca. Was macht Spanish [...weiter]
|
|
|
|
Mich beschäftigt aktuell ein "Zwischenfall" von vorgestern: Geplant war ein Rückflug aus Bremen nach EDVY mit einer zugegeben etwas knappen Zeitreserve bis Sunset+30 von 30 Minuten. Natürlich passierte das, was bei knapper Zeitplanung immer
[...weiter]
|
Antworten: 88
Letzter Eintrag: 6. Februar 2014
von Sebastian Grimm:
"...sie sind doch Pilot, oder haben Sie die Uniform nur an um hier trinken zu dürfen?.." (frei nach "the Simpsons - Fear of flying episode") ;o) [...weiter]
|
|
|
|
Liebes Lisa-Team, steht schon fest, ob die Lisas 2014 noch Amerikanerinnen bleiben können? Viele Grüße Johannes
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 5. Februar 2014
von David S.:
Kleines Detail als Ergänzung: Neben Paperwork für Validierung für 0,00 USD (zumindest in USA) ist in jedem Fall ein BFR zu machen, um FAA current zu sein. Das wird wohl hin und wieder gern vergessen. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wer hat das französische Gebirgsflug-Rating gemacht, und kann mir eine Ausbildungseinrichtung empfehlen? Am liebsten wäre es mir, meine eigene Kiste nutzen zu können. Wie läuft die Ausbildung ab, welchen Zeitraum muss man einplanen,
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 4. Februar 2014
von Thomas Dietrich:
Achim, viele der MOU Plätze haben keine Go Around Möglichkeit. Zahlreiche Unfälle belegen das und es wird doch immer wieder probiert. Die meisten Unfälle werden von Piloten mit wenig MOU Erfahrung begangen. Auch sehe ich das fliegen IN den [...weiter]
|
|
|
|
Moin zusammen, gerade bei kalten Temperaturen und einem kalten Flieger (Cockpit) beschlagen mir nach dem Einsteigen die Scheiben und ich habe solid IMC. Lüftung auf on & hot (was nicht viel bringt, da das Triebwerk entweder noch aus oder no
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 4. Februar 2014
von Viktor Molnar:
In den Zeiten, als ich noch intensiv und auch bei schlechtem Wetter motorradgefahren bin, hab ich mit leicht verdünntem Pril die Innenseiten der Motorradbrille geputzt und nach dem Trocknen noch leicht nachpoliert. So bleibt der Durchblick [...weiter]
|
|
|
|
Ich habe ein eigentlich sehr interessantes Flugzeug angeboten bekommen. Eine Lancair Super ES, mit G1000 und sehr schöner Ausstattung. Den Flieger finde ich richtig klasse: Sehr schick, sehr schnell, 4-sitzig (wenn auch nur 390kg Zuladung),
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, ich hatte hier KLICK MICH im Forum ja schon mal nach etwas Unterstützung und Infos gefragt und auch bekommen. Jemand hier aus dem Forum hat uns auch mit einem Erdungskabel ausgeholfen. Daher wollte ich mitteilen was aus der
[...weiter]
|
Antworten: 29
Letzter Eintrag: 2. Februar 2014
von Tobias der Detailer:
Bitte hier in dem Thread keine Grundsatzdiskussionen. Danke! Ich mach es mir da ziemlich einfach. Wir haben uns gut informiert und unserer Meinung nach das beste aus dem Flieger raus geholt. Der Rest wird die Spritstatistik und die Erfahrun [...weiter]
|
|
|
|
Moin Moin, brauche Vorschläge des Forum für Dublin. Welcher GA-Platz mit IFR-Anflug ist zu empfehlen. Ist EIDW für 3 Tage bezahlbar? Ach, nur Cessna 182...... Grüße aus dem Sauerland
[...weiter]
|
|
|
|
Liebe Fliegerkollegen, wer kommt mit nach..., habe ich schon öfter hier im Forum gelesen. Nun habe ich auch immer wieder das Problem, dass ich gerne Mitflieger als Gruppe hätte und habe dazu auch schon hier gepostet. Natürlich hilft EDDH un
[...weiter]
|
Antworten: 73
Letzter Eintrag: 1. Februar 2014
von E. Jung:
Hi malte, Danke für die Anregungen. Passwort vergessen geht schon jetzt. Einfach wie beim anmelden Email eintragen und unser beantragen klicken. Das System schickt dann ein neues Passwort. Das Design ist tatsächlich noch grottig, auch teilw [...weiter]
|
|
|
|
|