Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Was tun mit den ADS-B-Daten?
Systemfehler im Missed Approach
Acht Silas für die Automation
Diagnosetechnik für die Bordelektrik
Systematische Fehler bei UL-Rettungsgeräten
Kollisionsvermeidung mit Hindernissen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  10672 Beiträge Seite 296 von 427

 1 ... 296 297 298 299 300 301 302 ... 426 
 

Captain's Log | Nordatlantik für fortgeschrittene Anfänger
Gestartet: 2. November 2014: Von Gunter Haug  Bewertung: +8.00 [8]
Bangor Intl KBGR | Goose Bay HAPPY VALLEY CYYR | Sondre Stromfjord KANGERLUSSUAQ BGSF | Reykjavik BIRK | Wick EGPC | Tille Beauvais LFOB
Leider verlief unser Rückflug nach Europa nicht ganz so problemlos wie der Hinweg. Da es sich ja nicht um einen Ferry-Flug, sondern um eine Urlaubsreise handelte, wollten wir nicht den selben Weg in umgekehrter Richtung fliegen, und so befa   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 3. November 2014 von Gerd Wengler:

In Kanada könnte es ebenfalls ein Problem mit den Turtles geben. Gerd [...weiter]


Wartung | Öl mischen: D100, 15W40?
Gestartet: 31. Oktober 2014: Von Andreas Ruth 
Hallo, habe noch "Sommeröl" drauf, ggfs muss ein Liter nachgefüllt werden, nächster Ölwechsel steht in ein paar Tagen an; kann man kurzzeitig o.g. Öle mischen, also ein Liter 15W40 auf 5 Liter D100 kippen? Grüße   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 3. November 2014 von Hubert Eckl:

Lest mal den Artikel im gestern erschienen Pilot und Flugzeug-Heft! Sehr lesenswert. Sehr interessant. Sehr lehrreich. [...weiter]


Wartung | Owner Assisted Annual
Gestartet: 30. Januar 2014: Von christof brenner  Bewertung: +2.00 [2]
Ok, den alten Hasen hier erzähl ich sicher nichts neues, aber vielleicht ist es für den ein oder anderen trotzdem ein Tip. Bin gestern zurückgekommen von der Annual Inspection meiner Piper Arrow. Hab sie allerdings dieses Mal nicht einfach   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 2. November 2014 von Sebastian Grimm:

Moin, wir machen das ja im Verein selbst (Segelflugzeuge sowiso) sowie Dimona und Husky... Für`s Annual braucht man natürlich einen Prüfer, die Kontrollen (50, 100, 200) kann man aber in Eigenregie machen (Stichwort Pilot/Owner Wartung). Ei [...weiter]


Sonstiges | Kein Tannkosh mehr?
Gestartet: 27. Oktober 2014: Von Thore L. 
Moin, es soll kein Tannkosh mehr geben, meldet das Fliegermagazin. Weiss da wer mehr zu?   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 2. November 2014


Luftrecht und Behörden | Flugmedizinische Untersuchungsbefunde zur Behörde
Gestartet: 16. Oktober 2014: Von Georg Stasny 
Liebe Kollegen der nachbarschaftlichen Luftfahrt! Ich bin Österreichischer Pilot und wollte bei euch nachfragen, wie das eure Behörde mit den flugmedizinschen Befunddaten handhabt. In Österreich MÜSSEN sämtliche medizinische Untersuchungsda   [...weiter]
Antworten: 101  Letzter Eintrag: 1. November 2014 von Klaus Leiner:

Jaaa, Alexis, so war das bei mir wohl auch. Ich habe sehr viel in Russland und China gearbeitet und da ist der gesellschaftliche (und damit auch geschäftliche) Druck in "geselliger Runde" die erfolgreiche Tätigkeit zu fördern sehr hoch. Wen [...weiter]


Wartung | M20J - M-20 Turbo
Gestartet: 9. Juli 2014: Von Andreas Ruth 
Hallo, es gibt ein paar M20J, die mit dem M-20 Turbo nachgerüstet wurden - bei aviationconsumer hat die Kombi M20J - M-20 Turbo, im Gegensatz zur M20K-231, recht gut abgeschnitten. Scheinbar kann der M-20 Nachrüstturbo aber nicht mehr geord   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 31. Oktober 2014


IFR & ATC | Rocketroute VFR
Gestartet: 29. Oktober 2014: Von Name steht im Profil 
Hallo Gemeinde, Ich habe mir in weiser Vorausschau auf das in Kürze anstehende IFR Rating (Hoffnung stirbt zuletzt) einen Account bei Rocketroute zugelegt und wollte RR nunmal ausprobieren für VFR Auslandsflüge. (Um zu üben und als side eff   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2014 von B. S.chnappinger:

Wo und wie wählt man denn dort zwischen VFR und IFR Route? EDIT: Unter "Route Finder" gibt es Vorschläge für IFR Routen. Unter "Flightplan Builder" kann man entweder VFR oder IFR wählen und dann die vorher gefundene IFR Route rein kopieren. [...weiter]


Reise | entry permit USA
Gestartet: 27. Oktober 2014: Von Christian Schuett 
Hallo Fliegerkollegen Wo kann ich eine entry permit fuer die USA beantragen? Auf emails an die FAA wird nicht reagiert, telefonisch geht garnichts... Any hints? Danke! Chris   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2014 von B. S.chnappinger:

Wer sagt denn was von "nackt ausziehen"? So ein Quatsch, übertreib' mal nicht! Der Verlauf dieses threats sagt doch alles: Erst nach einigen Nachfragen erfahren die wirklich bemühten Teilnehmer um was es genau geht und nur so können sie die [...weiter]


Wartung | Summary gesucht: Unterschied ELA 1 und 2
Gestartet: 29. Oktober 2014: Von Jens Baranowski 
Sicher ist das Thema schon mal angesprochen worden... Wer kann den kurz und knapp die aktuellen oder zukünftigen Unterschiede von ELA 1 und 2 darstellen? Wir überlegen gerade ggf eine TB20/21 statt unserer TB 10 anzuschaffen, so weit wir di   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2014 von Oliver Voigt:

Vielleicht hilft das ein wenig: 3.1. Wartung nach europäischen Regelungen Basis ist hier die VERORDNUNG (EG) Nr. 2042/2003 Part M. Im Wesentlichen ist bei den anzuwendenden Prozessen in ELA1 und ELA 2 zu unterscheiden: Die folgende Tabelle [...weiter]


IFR & ATC | Pragmatischer Ansatz zum Thema IFR Takeoff von VFR Plätzen
Gestartet: 26. September 2014: Von Carmine B. 
Hier ein aus meiner Sicht sehr guter Ansatz, um die in Deutschland übliche "maintain vmc" Lügerei bis Erreichen M(V)RA zu vermeiden. Hatte ich seinerzeit in KHND auch so praktiziert, dort wird jede IFR Clearance mit den Worten "you are resp   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2014


Sonstiges | Steckdose auf einem Drehteller
Gestartet: 24. Oktober 2014: Von Guido Frey 
Kennt jemand eine gute und trotzdem kostengünstige Möglichkeit, auf einem Drehteller-Stellplatz einen im Flieger verbauten elektrischen Engine-Pre-Heater zu betreiben? Hintergrund: Vor kurzer Zeit habe ich einen Flieger einem elektrischen E   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2014 von B. Quax F.:

Yep, hatte ich dann falsch verstanden! Sry. [...weiter]


An- und Verkauf | GARMIN GNS 430 gebraucht gesucht
Gestartet: 28. Oktober 2014: Von Hubert Eckl 
...von einem Kumpel. Hat jemand sowas zu verkaufen? Weiss jemand, wo es sowas gebraucht gibt?   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2014 von Wolff E.:

Ich habe das Gerät nicht, sondern ein Bekannter. Kümmere mich drum.... [...weiter]


Avionik | JeppFD - SID und STAR georeferenziert
Gestartet: 25. Oktober 2014: Von Carsten G.  Bewertung: +3.00 [3]
Mir war das bislang nicht bekannt und ich habe das bei FB gefunden, daher teile ich das hier gerne: Die SID und STAR kann man sich georeferenziert in der enroute Ansicht zeigen lassen. Dafür den 5- oder 6-stelligen Code des SID bzw. STAR in   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2014 von Markus Doerr:

Dafür gibts doch den Schalter: Ownship on Approach. [...weiter]


An- und Verkauf | Suche günstiges Headset für Paxe
Gestartet: 26. Oktober 2014: Von Frank Hemer 
Hallo zusammen, falls jemand beim Ausmisten auf ein nicht mehr benötigtes aber funktionierendes Headset gestoßen ist, das er/sie für wenig Geld abgeben möchte, bitte kurze Info. :-) Cheers Frank   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2014 von Peter Paul:

http://www.ebay.co.uk/itm/SEHT-SH-30-10F-Pilots-Aviation-Headset-like-David-Clark-/171504723141?pt=UK_CPV_Aviation_SM&hash=item27ee7a64c5 hier hast du ein sehr guten kosten nutzen teil [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Zusammenstoß in der Platzrunde USA
Gestartet: 24. Oktober 2014: Von Norbert S. 
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=kDy2qI6ZVts#t=8 Gestern Nachmittag in Frederick Municipal Maryland (US) - Cirrus landet am Schirm - R44: 3 Tote   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 27. Oktober 2014 von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Sonstiges | Wer interessiert sich an einer Buch-Rezension?
Gestartet: 22. Oktober 2014: Von Ralph Eckhardt 
Hallo liebe PuF Leser und Forum-Freunde, als Redakteur des Magazins wollte ich mal höflich die "Basis" fragen, ob Interesse daran besteht, demnächst einen Rezensions-Artikel zu meinem neuen Buch zu lesen? https://www.motorbuch-versand.de/pr   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 26. Oktober 2014 von Bernhard Tenzler:

also im PUF Heft möchte ich das nicht lesen [...weiter]


Avionik | Aspen erweitert STC AML
Gestartet: 26. Oktober 2014: Von Achim H.  Bewertung: +1.00 [1]
Aspen ist dabei, die Liste der zugelassenen Flugzeuge ihres EASA STCs zu erweitern. Bisher war es für Besitzer einer nicht im STC erwähnten Maschine sehr teuer. Wer ein Flugzeug hat oder kennt, das in der aktuellen Liste nicht enthalten ist   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. Oktober 2014


Sonstiges | Pilotinnen-Nachwuchs: Fehlanzeige!
Gestartet: 26. September 2014: Von Andreas Ruth 
Gerade im aerokurier gesehen; auf Sylt fand kürzlich das VDP-Treffen statt; scheinbar gibt es noch weniger Pilotinnennachwuchs als Pilotennachwuchs - wer also noch eine Partnerin sucht, die auch mal den Knüppel übernehmen kann, muss sich be   [...weiter]
Antworten: 277  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2014 von Hubert Eckl:

Liebe Freunde der tragenden Luft, lieber Jan, ich weiß hier soll keine Reklame gemacht werden und Buchempfehlungen in welchen Foren auch immer zählen zu den meist ignorierten, dennoch ich garantiere JEDEN, ( Thore! 100%) er/sie wird von die [...weiter]


Reise | FLP für NVFR
Gestartet: 12. Oktober 2014: Von Alfred Obermeier 
Hi, war Freitag Nacht unterwegs und so gegen 1900 h local time, wurde es Nacht. Damit stellt sich die Frage nach einem Flugplan, denn für Nachtflüge ist seit vielen Jahren ein Flugplan erforderlich. Auf der Frequenz waren doch so einige Fli   [...weiter]
Antworten: 54  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2014 von Philipp Tiemann:

Ja, die Umsetzung des VFR/N in Deutschland und insbesondere die Schnittstelle Flugplan/ATC ist echt total dodgy. Aber wenn ich Stefan neulich richtig verstanden habe, wird ja ab Dezember die Freigabepflicht für VFR/N in den Lufträumen E und [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Der Winter kommt...
Gestartet: 21. Oktober 2014: Von Carsten G. 
Falcon 50 gegen russischen Schneepflug - Falcon verliert. https://www.spiegel.de/panorama/leute/chef-von-total-christophe-de-margerie-stirbt-im-flugzeug-in-moskau-a-998284.html Leider mal wieder ein trauriger Hinweis, dass Risiken insbesond   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2014 von Name steht im Profil:

1000% Zustimmung. Wird sich wohl nie ändern. Bitte an die "Kämpfer": Thore hatte im September extra eine Bad Bank für den Schmarrn eröffnet: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2014,09,20,19,2527483 Gruß Thomas [...weiter]


Reise | VFR nach Berlin Neukölln
Gestartet: 24. Oktober 2014: Von Alexander Callidus 
Kommt man zügig von einem VFR-Platz nach Berlin Neukölln? Schönhagen scheint sich anzubieten. Sind die Mietwagen dort real und verfügbar? Oder wie würdet Ihr zügig (möglichst mit dem eigenen Flieger) nach Berlin reisen? Vielen Dank!   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2014 von B. Quax F.:

Als Berliner würde ich sagen das man Neukölln mit dem Mietwagen ab EDAZ besuchen sollte. Mit der Bahn wird das ein Zickzack gefahre. Oder EDDB mit dem Bus :-) Die Mietwagen gibt es in Schönhagen wirklich, Smart nehmen und 35 Minuten später [...weiter]


Luftrecht und Behörden | ***Rumors***BMVI setzt über das LBA die DFS unter Druck
Gestartet: 22. Oktober 2014: Von Fliegerfreund Uwe 
Das auch Luftraumverletzungen ohne Folgen, rigoros bestraft werden. Die DFS mutiert zur Polizei für das LBA! Die Zügel werden angezogen, mündliche Verwarnungen sind somit bald Possen aus den Geschichtsbüchern. UK   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2014 von Fliegerfreund Uwe:

@Thomas abwarten, du wirst es in einer der nächsten Ausgaben vom PUF lesen! [...weiter]


Luftrecht und Behörden | ZÜP abgelaufen
Gestartet: 19. August 2014: Von Carsten G. 
Ein Bekannter hat vergessen, rechtzeitig 3 Monate VOR Ablauf der ZÜP einen Verlängerungsantrag beim RP DUS zu stellen. Ist er damit nun gegroundet, bis die Dame vom Amt aus dem Urlaub zurückgekehrt ist und sich unter Ausnutzung der maximale   [...weiter]
Antworten: 77  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2014 von Peter Schneider:

Sehr interessant, danke! [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Neues zum Thema "Cessna SID´s"
Gestartet: 16. November 2013: Von Patrick K. 
Auf der Seite der AOPA wurden Neuigkeiten zum Thema Cessna SID´s gepostet. https://aopa.de/aktuell/iaopa-termin-bei-der-easa-in-sachen-cessna-sids.html Laut meiner Auffassung und meinem Rechtsverständnis hat das LBA keinerlei Rechtsgrundlag   [...weiter]
Antworten: 185  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2014 von Markus Doerr:

Wie kommt es nur, dass das Land in dem die höchsten Steuern pro Kopf gezahlt werden, die unfähigsten und selbstgefälligsten Beamten hat ???? Weil das so ist mit dem Beamtentum. Generell. [...weiter]


Sonstiges | TB10: fehlende Steigleistung oberhalb FL50-60
Gestartet: 21. Oktober 2014: Von Jens Baranowski 
Hallo ins Forum, wir betreiben eine zugegeben alte TB10 mit 180PS. Auch wenn der alte Lycoming "on condition" geflogen wird - wir haben vernünftige Motorwerte und unser Wartungsbetrieb hat am Betrieb jenseits der 2000h nichts auszusetzen. D   [...weiter]
Antworten: 76  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2014 von Wolff E.:

Stimmt. Ich kenne auch jemanden der ventile aus montierten Zylinder holt. Es geht wirklich. [...weiter]



  10672 Beiträge Seite 296 von 427

 1 ... 296 297 298 299 300 301 302 ... 426 
 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang